Das hatte ich mir so gedacht. Aber sicher ist das RKI nicht das Maß aller Dinge. Wäre nur wichtig für mich, wenn ich Oneway VicFalls-Botswana-Namibia reisen möchte, ob dann ein weiterer PCR Test nach 7 Tagen nötig wird. Das wäre dann schon nervig.
ich habe dazu ja was aktuelles im Namibia-Corona-Thread gepostet, was Hotspot-Länder sind. Das Botswana, Südafrika etc dazu gehören werden, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201607. Juni 2021 · #224
BWgovernment 42 Min. · PRESS RELEASE - LIQUOR TRADING HOURS DURING THE EMERGENCY POWERS (COVID-19) REGULATIONS The Ministry of Investment, Trade and Industry wishes to inform the general public and the liquor traders that they have observed with great concern that some liquor traders continue to violate Government Notices No.75 of 2021, published on the 26th February 2021 and No.87 of 2021, published on 5th March 2021, of the Emergency Powers (COVID-19) Regulations, 2020. There are liquor outlets which operate beyond the stipulated hours, including weekends. As you are aware, only wholesale and distributor outlets are allowed to liquor sale during the weekend. We wish to remind you that the current liquor operating hours are as follows: • No liquor is served in restaurants except between 1000 hours and 1800 hours from Monday to Friday (including a public holiday which falls on Monday to Friday) for consumption off premises. • Bar liquor, Liquor Deport, Bottle Store and Club Liquor licensees are authorized to sell liquor for consumption off premises from 1000 hours to 1800 hours from Monday to Friday (including a public holiday which falls on Monday to Friday). • Wholesale Liquor and Distributor Liquor licensees are authorized to sell liquor only between 0800 hours and 1700 hours on Monday to Saturday (including a public holiday which falls on Monday to Saturday). • Traditional Beer brewed at home is be sold on Monday to Friday between 1000 hours and 1700 hours (including a public holiday which falls on Monday to Friday). • Discotheque/Nightclubs and Temporary liquor are still closed. Please note that there is no sale of liquor on Saturday and Sunday except for wholesale liquor and distributor liquor outlets. All liquor business operators and managers are therefore, advised to comply with the Regulations as failure to do so will attract stiff penalties by the Law Enforcement Officers. [Signed] Potso Thari For/PERMANENT SECRETARY
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201629. Juni 2021 · #225
Riedfrosch1'335 Beiträge · seit 200601. Juli 2021 · #226
Nach Botswana muss man doch bestimmt auch ein Health-Dokument ausdrucken. Wo finde ich das denn? Sorry, für zu geringe Suchleistung von mir...
0
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201601. Juli 2021 · #227
Riedfrosch schrieb:Nach Botswana muss man doch bestimmt auch ein Health-Dokument ausdrucken. Wo finde ich das denn? Sorry, für zu geringe Suchleistung von mir...
Hi Riedfrosch, nein, kein zusätzliches Dokument auszufüllen. Wenn vorhanden, wird an den Grenzübergängen zusätzlich ein kostenloser Schnelltest gemacht. Gruß Gina
Champagner8'672 Beiträge · seit 201006. Juli 2021 · #228
travelNAMIBIA schrieb:
Habt ihr vielleicht Tipps, wo ich in Kasane relativ unkompliziert einen solchen PCR-Test machen lassen kann?
Kasane There are PCR testing facilities available at the Weigh Bridge Clinic in Kasane.
Vielleicht braucht es ja jemand: inzwischen gibt es auch eine Teststation von Diagnofirm direkt in Kasane. Kontakt Ms Dikaledi, lab manager Diagnofirm in Kasane, mobil/whatsapp +26774665535.
>>>We have two stations one in Kasane and one in kazungula they are just 8 kilometers apart. Kazungula branch is at Borogo junction mall commonly known as kazungula choppies mall. AND Kasane branch is on President Avenue, plot 720 next to The Oldhouse bed and breakfast. You get results the following day at noon if you tested today. And the test cost 850pula per person. One last thing you don't need to register and you have to be in either one of our branches before 14:30 for sample collection. We open at 8am.<<<
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201613. Juli 2021 · #230
Masisi:
respektive was ich heraushören konnte ... Setswana 😉 Kein Lockdown, Grenzen bleiben offen, Ausgangssperre 22:00-04:00, Schulen schließen diesen Freitag und öffnen am 17. Aug wieder
Gibts sicher morgen schriftl. in englischer Sprache Gruß Gina
P.S. jetzt spricht Masisi doch auch noch in engl Sprache!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201613. Juli 2021 · #231
Ergänzend: Alkoholverkaufsverbot bleibt aufrecht
Keine Info betr. Delta-Variante.
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201617. Juli 2021 · #232
Es gibt eine neuerliche Verwirrung um die Erlaubnis für Touristen im Land zu reisen. Vorgestern hat der Gesundheitsminister verbal verlautbart: keine Reisen im Land von einer in eine andere Covid-Zone Danach wurde diese Meldung vom BOTS-government als "fake news" bezeichnet. Nun gibt es eine neuerliche Veröffentlichung der Presidential Covid 19 Task Force.
DailyNews 15.Juli um 19:38 · NO TRAVEL The Minister of Health and Wellness, Dr Edwin Dikoloti, yesterday updated the nation on the deteriorating COVID-19 situation in Botswana. He announced that: *Interzonal travel would be suspended from today (July 15) until further notice *Only essential services allowed to travel across zones *Health services overwhelmed *Over 700 new cases, 21 deaths recorded since July 10 * Total of 11 479 active cases
Gruß Gina
Rajang1'115 Beiträge · seit 201017. Juli 2021 · #233
Die neuen Vorschriften für Botswana sind in der Praxis somit: - Einreise in Botswana: Wie bisher ein 72 h PCR Test, gemessen ab Landung in Botswana z.B. Kasane - Reise ich nach 4 Tagen von Kasane nach Khwai benötige ich einen neuen 72 h PCR Test, da ich die 'Zone' wechsle. - Komme ich nach 5 Tagen zurück aus Maun/Moremi, dann benötige wieder einen 72 h PCR Test um nach Kasane zu gelangen. - Fliege ich dann ab aus Kasane über JNB zurück nach Europa benötige ich wiederum eine 72 h Test. Ist dieses Szenario so richtig? Danke im voraus für's 'mitdenken' Gruss Rajang
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201617. Juli 2021 · #234
Hi Rajang,
ich persönlich würde es so interpretieren, dass du bei Ankunft in BOTS den PCR-Test, nicht älter als 72 Std benötigst. Davor musst du dieses interzonal movement permit, für alle gewünschten Reiseetappen von einer in eine andere Zone, bei der angegeben Emailadresse beantragen (od eben dein Veranstalter), und vermutlich als Beweis dein neg. Testergebnis mitschicken. Dass du alle 72 Std einen neuen Test brauchst, würde ich da nicht rauslesen; aber ich kann mich täuschen. Warum das so schwierig ist, eine Regelung so zu formulieren, dass sie klar ist, ist unbegreiflich.
Gruß Gina
Rajang1'115 Beiträge · seit 201017. Juli 2021 · #235
Danke Gina für die schnelle Antwort.
Selbst wenn ich keinen neuen PCR 72 h brauche für den Zonenwechsel, wird es sehr aufwendig. Das Permit zu beantragen mit dem 72 h PCR Test von der Einreise her, kann ich ja erst nach Ankunft in Botswana. Wenn die Behörden mir dann sehr verzögert antworten, sind meine Reservationen bereits hinfällig.
Verzichte ich auf den Zonenwechsel, heisst das, dass ich nur bis zu Vet-Fence kurz vor Maun fahren kann ab Kasane. Somit muss ich genügend Treibstoff haben für ab Kackikau resp. Kasane, nach Savuti, Khwai, Moremi und zurück bis Kachikau resp. Maun. Und dies immer vorausgesetzt, dass keine weiteren verschärfende Vorschriften kommen bis Mitte August 2021! Dass es bis anfangs August eine Lockerung gibt, ist eher unwahrscheinlich.
Gilt diese Regel nicht nur zwischen den 16.Juli und den 20.Juli (Ferientage Botswana) wie auf das Zettel geschrieben? Wir fliegen am 21. Juli! Herzlichen Dank
Sybille
Champagner8'672 Beiträge · seit 201017. Juli 2021 · #237
Hallo Rajang,
ich würde ehrlich gesagt mit irgendwelchen Entscheidungen noch warten bis mindestens Mitte nächster Woche. In Botswana ist jetzt ein (sehr) langes Feiertags-Wochenende bis einschließlich Dienstag. Es geht das Gerücht - aber wie gesagt, es ist nur ein Gerücht (!) und mehr weiß man dann sicher erst nächste Woche - dass diese Maßnahmen kurzfristig so erlassen wurden, um den großen Feiertagsverkehr einzudämmen.
Wie Gina schon geschrieben hat, gibt es dann auf die Schnelle auch gerne etwas unklar formulierte Regelungen.
Schaunmermal.....
Liebe Grüße von Bele
Edit: Sybille hat etwas Ähnliches geschrieben. Es könnte aber sein, dass die erwähnte E-Mailadresse eben diejenige ist, die über die Feiertag erreichbar ist und nicht im Zusammenhang mit einem Zeitraum der Maßnahmen dort steht.
Und noch ein Nachtrag: da es bereits sehr viele Nachfragen vor Ort zu dieser Verordnung gibt, kann es gut sein, dass noch eine ergänzende Erklärung nachgeschoben wird.
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201617. Juli 2021 · #238
rts schrieb:Guten morgen Gina,
Gilt diese Regel nicht nur zwischen den 16.Juli und den 20.Juli (Ferientage Botswana) wie auf das Zettel geschrieben? Wir fliegen am 21. Juli! Herzlichen Dank
Sybille
Hi Sybille, ich habe an die angegebene Emailadresse soeben eine Anfrage mit Bitte um weitere Klarstellung geschickt. Warten wir mal ob eine Antwort kommt. Gruß Gina