Reisebericht

Namibia zum 1. - Beginn einer Liebe

von CoM · begonnen 20. März 2020 · 50 Teile

Teil 4116. Apr. 2020
Um 14.00 Uhr erreichten wir Okaukuejo . Hier hatten wir in Ermangelung einer freien Campsite unsere einzige feste Unterkunft . Dementsprechend war dies auch unser bei Weitem teuerstes Quartier , denn wir mußten ja 2 Doppelzimmer nehmen ( wie macht man das mit einer Aufbettung für einen 21 - jährigen ? ) Im Vorfeld hatten wir meist nicht so gute Kritiken über das Camp und das Essen gelesen . Dafür sollte das Wasserloch spektakulär sein .
CIMG6852.JPG

Nach der Besichtigung unserer Zimmer
CIMG6904.JPG

gingen wir zum Wasserloch , dort war allerdings nicht viel los . Deshalb bestiegen wir erst einmal den Turm .

CIMG6959(2).JPG

Kaum oben angekommen sahen wir eine riesige Herde Elefanten auf das Wasserloch zusteuern . Wir also im Affenzahn wieder runter , schnell Brot gekauft und uns ebenso schnell für das Abendbrot angemeldet ( da konnte mal alles im Auto bleiben ) und flugs zum Wasserloch . Gerade rechtzeitig waren wir da - die Elefanten kamen zeitgleich an .
CIMG6857.JPG

Insgesamt zählten wir über 40 Elefanten in allen Größen . War das ein Schauspiel .
CIMG6875.JPG

CIMG6870.JPG

CIMG6876.JPG

CIMG6877.JPG

CIMG6879.JPG

CIMG6880.JPG

Als die Herde nach über einer halben Stunde so langsam wieder von dannen zog - unter lautem Trompete - trauten sich auch andere Tiere an das Wasserloch .
CIMG6889.JPG

CIMG6890.JPG

CIMG6893.JPG

CIMG6895.JPG

Mittlerweile war es auch von Touristen gut besucht , die sich Gott sei Dank alle ruhig verhielten .
Mittlerweile hatte ich meinen Tribünenplatz geräumt und mich über die kleine Mauer gebeugt um fürs fotografieren eine andere Perspektive zu haben . Ich war total auf das Motiv fokusiert als etwas Weiches meinen Arm streifte . Erschrocken schrie ich auf . Alle Touris schauten jetzt natürlich mit tadelnden Blicken zu mir - höchst peinlich !!!
Den Übeltäter konnte ich dann nur noch unscharf erwischen .
CIMG6902.JPG

Danach wurde es Zeit für die Dusche und das Abendbrot . Zwischendurch war ich nochmals am W . - Loch .
CIMG6910.JPG

CIMG6922.JPG

Das Essen war dann entgegen aller Befürchtungen besser als erwartet .
Auf der Tribüne klang dann dieser aufregende Tag aus .
CIMG6945.JPG

CIMG6946.JPG

Insgesamt sahen wir abends eine Elefantenherde mit ca. 20 Tieren und 3 N . - Hörner neben anderem Kleingetier .
Teil 4217. Apr. 2020
04.07.2016

Obwohl ich das Schlafen im Bett genossen hatte , war ich wieder früh auf den Beinen und mit einem Pott Kaffee ausgerüstet am Wasserloch . Dazu muß ich sagen , daß ich eigendlich nicht so der Morgenmensch bin und gern ausschlafe - im Urlaub ist das zum Glück anders . 😁
Am Wasserloch ist " tote Hose " , aber auch ohne Tiere genieße ich die morgendliche Stille .
CIMG6949.JPG

CIMG6950.JPG

Nach dem Frühstück , das ganz passabel ist ( wir sind aber auch nicht sehr anspruchsvoll ) bietet sich uns das selbe Bild - nichts los .
Nach ein paar Bildern vom Camp starten wir gegen 9.30 Uhr Richtung Halali .
CIMG6951.JPG

CIMG6953.JPG

CIMG6954.JPG

CIMG6961.JPG

Im Camp war es sehr windig und dadurch auch sehr sandig , dies wurde auch während der Fahrt nur langsam besser .

CIMG6962.JPG

CIMG6963.JPG

Auf dem Weg zum nächsten Camp fuhren wir sämtliche Wasserlöcher an und fuhren auch so manchen Schlenker . Zu sehen gab es unterwegs immer mal so manches Getier . Doch der staubige Wind machte das Fotografieren nicht gerade einfacher . Außerdem zogen meine Fotoobjekte es vor , sich ständig zu bewegen - na sowas aber auch - unerhört !

CIMG6969.JPG

CIMG6974.JPG

CIMG6980.JPG

CIMG6987.JPG

CIMG6993.JPG

CIMG6995.JPG

CIMG7002.JPG

CIMG7003.JPG

CIMG7010.JPG

CIMG7014.JPG

CIMG7018-2.JPG

CIMG7020-2.JPG

CIMG7022-2.JPG

CIMG7024-2.JPG

CIMG7027-2.JPG

CIMG7028-2.JPG
Teil 4318. Apr. 2020
Als wir am Nachmittag Halali erreicht hatten , war das Camp schon recht voll . Die Stellplätze waren sehr eng beieinander .
Am Schlimmsten empfand ich jedoch den Zustand der Sanitäranlagen - alles war überschwemmt , dreckig und mit Toilettenpapier ( so eine Verschwendung würde sich heutzutage keiner erlauben 🤩 ) zugemüllt . Das lag nun aber nicht am Reinigungspersonal , welches sich redlich Mühe gab , sondern an den Benutzern dieser Einrichtung selbst 😈 . Scharen von Jugendlichen hatten wohl eine neue Freizeitaktivität für sich entdeckt .
Kurzzeitig wurden sie von ihren Aktivitäten abgelenkt , als ein Honigdachs die Bühne betrat .
CIMG7034.JPG

Zu Anfang strömten die Schaulustigen zusammen und erfreuten sich am Anblick des Tieres , welches nach Fressbaren im Müll suchte .
CIMG7035.JPG

CIMG7036.JPG

Aber blitzschnell schlug die Stimmung um , denn der kleine Kerl fing an zu fauchen und auf die Menschen los zu laufen .
Fotos machte ich nun auch nicht mehr , aber ich amüsierte mich doch ein wenig bei der Beobachtung der Leute . Teilweise liefen sie panisch weg , ein Mann sprang behände auf einen Tisch - als wenn der Dachs da nicht hoch gekommen wäre , wenn er gewollt hätte !
Wollte er aber nicht . Anscheinend fühlte er sich von den vielen Menschen bedrängt und suchte nun Schutz vor ihnen - natürlich - wie konnte es anders sein - unter unserem Auto . Micha nahm vorsichtshalber mal einen kräftigen Knüppel von unserem Feuerholz zur Hand ( lieber Sascha - ich hoffe du entschuldigst das ) . Aber der Dachs beruhigte sich schnell wieder und trollte sich , so daß der Knüppel nicht zum Einsatz kommen mußte - aufatmen unsererseits .
Dann ging es erst mal zum sehr schön angelegten Wasserloch
CIMG7037.JPG

also - das war noch auf dem Weg zum Wasserloch zu entdecken

und wir bekamen auch gleich Besuch .
CIMG7030.JPG

CIMG7032.JPG

Zum Sonnenuntergang belebte sich die ganze Szenerie dann erheblich . Auf Löwen oder andere Katzen warteten wir leider vergeblich . Jemand erzählte , daß vor 2 Tagen ein Löwe ein Kudu direkt am Loch gerissen hätte - na da war der wohl noch satt 😕 .
CIMG7042.JPG

CIMG7046.JPG

CIMG7069.JPG

CIMG7071.JPG

In der Dunkelheit kamen dann noch 3 N - Hörner , die sich immer wieder ein kleines Gefecht boten und dabei für eine tolle Geräuschkulisse sorgten .
Lange saßen wir hier und genossen das Schauspiel . Mit den Sichtungen der letzten Tage waren wir sehr zufrieden - na ja ein wenig mehr Katze könnte ruhig noch kommen . Morgen war ja auch noch ein Tag .
Teil 4418. Apr. 2020
05.07.2016

An diesem Morgen kamen wir doch tatsächlich um 8.00 Uhr von der Campsite los - vermutlich wegen des total schönen Charmes dieser Location 🤩 .
Nun hatten wir noch 2 Übernachtungen vor uns . Diese hatte ich am Waterberg eingeplant .
Aber erst einmal war natürlich nochmals Gamedrive angesagt - bis Namutoni nahmen wir jeden Schlenker mit und wurden mit Sichtungen belohnt , wenn auch nicht unbedingt spektakulär

.t
CIMG7091.JPG

CIMG7092.JPG

CIMG7097.JPG[/attachmen]<br><br>[attachment=325842]CIMG7108.JPG

CIMG7109.JPG

CIMG7110.JPG

CIMG7114.JPG

CIMG7120.JPG

CIMG7122.JPG

CIMG7126.JPG

CIMG7127.JPG

Dann erreichten wir Fort Namutoni und sahen uns dort etwas um .
CIMG7131.JPG

CIMG7132.JPG

CIMG7138.JPG

CIMG7135.JPG

CIMG7137.JPG

CIMG7142.JPG

CIMG7144.JPG
Teil 4519. Apr. 2020
Dann fuhren wir langsam Richtung Ausgang , Tiere sahen wir nicht mehr viele .
Am Tor merkten sie doch tatsächlich , daß wir die Aufenthaltszeit überschritten hatten . Wir waren ja vor Tagen um 9.00 Uhr am Galton Gate eingefahren . Und 9.00 Uhr war nun natürlich schon längst durch . Also dürfen wir noch eine Ehrenrunde bis zum Ford Namutoni und zurück drehen . Gesehen haben wir dabei noch einmal einen stattlichen Elefanten direkt auf der Straße vor uns , allerdings weit weg

Kaum waren wir aus dem Park raus , sahen wir die ersten Ansiedlungen .
CIMG7145.JPG

CIMG7146.JPG

CIMG7147.JPG

In Otavi mußten wir dann noch ein paar Lebensmittel erwerben und der Tank verlangte auch wieder eine Füllung .
Bei Ersterem waren wirschnell fündig , aber tanken konnten wir nicht .
CIMG7148.JPG

CIMG7149.JPG

Und dann merkten wir alle drei , daß so irgendwie die Luft aus uns raus war . So richtig Lust auf die doch längere Strecke bis zum Waterberg hatte keiner von uns . Also beschlossen wir , die letzten 2 Tage einfach austrudeln zu lassen . Wir waren ja auch so mit Eindrücken vollgefüllt - da passte einfach nichts mehr rein .

Kurz hinter Otavi kamen wir an der Khorab Lodge vorbei . Na nehmen wir doch gleich die . Am Tor stand , man solle zum Öffnen des Tores anrufen . Gelesen - getan . Und prompt ging das Tor auf - na das ging ja überraschend schnell . Die Lösung war auch ganz einfach - hinter uns war der Lodgebesitzer gerade gekommen und hatte mit seiner Fernbedienung geöffnet 😁 .
Das Lodgegelände war sehr gepflegt und gefiel uns gut . Vor allem das viele Grün und die Blumen taten den Augen gut - war es im Etosha ja doch recht grau gewesen .

CIMG7153(2).JPG

CIMG7161.JPG

CIMG7162.JPG

CIMG7164.JPG

Auch für die Bildung taten wir etwas .
CIMG7156.JPG

CIMG7159.JPG

CIMG7160.JPG

Wer sich weitergehend bilden möchte - den Zwischentext habe ich auch - wollte nur nicht alles posten .
Den Rest des Nachmittags gammelten wir einfach nur mal so rum - tat auch mal gut . Wir hatten ja schließlich URLAUB 😄 .
CIMG7166.JPG

CIMG7167.JPG

CIMG7169.JPG

CIMG7170.JPG

CIMG7171.JPG

CIMG7173.JPG

Die Campsite selbst war dann zwar nicht so überwältigend angelegt , aber das störte uns nicht wirklich .
Die eigentümliche Aussaat des Rasens fanden wir dann doch ganz originell .
CIMG7186.JPG

CIMG7188.JPG
Teil 4619. Apr. 2020
06.07.2016
Der Nachteil der Campsite war , daß er verhältnismäßig nahe der Straße war , und man somit den Straßenverkehr hörte .
Geweckt wurden wir allerdings von Graulärmvögeln .
CIMG7184.JPG

Wir gingen diesen Tag wieder gemütlich an , da wir ja keinen Zeitdruck hatten .
CIMG7190.JPG

Kurz nach Abfahrt sahen wir doch tatsächlich unseren 1 . Zug in Namibia .
CIMG7192.JPG

Die Fahrt auf der asphaltierten Straße ging zügig voran
CIMG7193.JPG

und in Okahandja legten wir einen Stop bei den Holzschnitzern ein . Natürlich wurden wir sofort von den Händlern belagert . Wir fühlten uns jedoch nicht bedrängt oder unwohl . Auch als wir bei einer Dame unseren Einkauf getätigt hatten , blieben die Leerausgehenden freundlich .
CIMG7194.JPG

CIMG7197.JPG

CIMG7200.JPG

Zum Nachmittag steuerten wir dann Düsternbrook an , obwohl sich ja hier die Geister scheiden 😐 .
Schon bei der Anfahrt , die sehr spannend war ( man fuhr über irgendein Betriebsgelände ? ) , sahen wir einige Tiere .
CIMG7201.JPG

CIMG7206.JPG

Und dann lag Düsternbrook vor uns - der erste Eindruck gefiel uns .
CIMG7210.JPG

CIMG7227.JPG

CIMG7230.JPG

CIMG7234.JPG

CIMG7236.JPG

CIMG7238.JPG

CIMG7244.JPG

CIMG7248.JPG
Teil 4719. Apr. 2020
Leider waren wir für die Geparden - und Leopardenfütterung zu spät gekommen , aber für den nächsten Vormittag konnten wir vorbuchen .
Nach Einrichtung der Campsite machten wir eine kleine Wanderung .
CIMG7211.JPG

CIMG7212.JPG

CIMG7214.JPG

CIMG7216.JPG

CIMG7217.JPG

CIMG7221.JPG

CIMG7224.JPG

In der Zwischenzeit waren noch 2 weitere Camperparteien eingetroffen . Darunter auch eine holländische Familie mit 2 pubertierenden Mädchen , die gerne reiten wollten . Na ja - das gab so manche Diskussionen - hab ja auch nicht alles verstanden - aber der Vater tat mir leid !!! Sie waren erst an diesem Tag in Namibia gelandet . Dementsprechend vollbeladen mit Einkäufen war ihr Auto . Das sie damals aber schon von Corona wußten 😮 - jedenfalls hatten sie - so glaube ich mich zu erinnern - 3 Großpackungen ( wieviel Rollen sind da jeweils drin - 10 ? ) Toilettenpapier gebunkert . Sehr umsichtig und vorausschauend 😄 .

Da meine Männer sich mit dem Grillen beschäftigten , hatte ich wieder frei . Das hatte ich viel in diesem Urlaub - stimmt `s ?
Darum sah ich mich noch ein wenig in der näheren Umgebung um .
CIMG7261.JPG

CIMG7262.JPG

CIMG7263.JPG

Unter anderem kam ich auch zum Privatfriedhof , dessen Tor offen war und mich zum Besuch einlud .
CIMG7265.JPG

CIMG7267.JPG

Ein wenig nachdenklich stimmte mich dieser Anblick dann aber doch . War schon alles für den Nächsten vorbereitet ?

Da unser Getränkevorrat fast zur Neige ging , hatten wir uns an der Bar angemeldet . Als wir zum vereinbartem Zeitpunkt eintrafen , waren wir die einzigen Gäste und blieben es auch . Deshalb nahmen wir auch jeder nur 1 Getränk an dem eigens für uns entzündeten Kamin ein .
CIMG7280.JPG

Anschließend ließen wir unseren letzten Abend in Afrika an unserem Lagerfeuer ausklingen .
CIMG7273.JPG
Teil 4819. Apr. 2020
07.07.2016

Heute begann nun unser letzter Tag in Namibia - seufz.
Gestern Abend hatten wir wohl doch noch genug Getränke , denn keiner von uns hatte noch Lust gehabt , die diversen Kisten ins Auto zu räumen . In der Nacht war Micha wach geworden und hatte alles verstreut auf der Campsite vorgefunden . Welche Tiere hatten uns da nachts besucht ?

Um 9.00 Uhr hatten wir dann unsere gebuchte Fütterungsfahrt und wir gingen sehr zwiespaltig an diese Aktion heran .
Hätten wir im Etosha Leoparden oder Geparden gesichtet , hätten wir wohl von diesem " Ausflug " Abstand genommen .
Außer uns war noch ein älteres Pärchen aus Amerika mit im Auto . Sie saßen , Gott sei es gedankt , hinter uns .
Die ganze " Geschichte " dauerte ca. 45 Minuten und war so " NA JA " aber wir haben mal welche gesehen .
CIMG7281.JPG

CIMG7283.JPG

CIMG7284.JPG

CIMG7287.JPG

CIMG7294.JPG

Wir hätten vielleicht auch ein wenig mehr Freude an dem Geschehen gehabt , wenn die Amerikaner nicht dabei gewesen wären . Denn :
1. erzählten sie lautstark und ununterbrochen - oh nice and beautiful
2. hatten beide solche riesigen Teleoschies , denen nie eine Pause gegönnt wurde und die einfach nur nervig Klick - Klick - Klick machten .
Wenn man dieses Geräusch ständig im Nacken sitzen hat , stellen sich einem bald die Haare und ebenfalls die Ohren auf .
CIMG7301.JPG

CIMG7308.JPG

CIMG7310.JPG

CIMG7314.JPG

Zum Abschluß kam das spektakuläre " Fleischverstecken " auf einem Baum - da hat Micha dann aber gefilmt und es existieren keine Bilder .
Ich hingegen freute mich noch über ein halbwegs brauchbares Foto eines Tokos .
CIMG7315.JPG

CIMG7316.JPG
Teil 4919. Apr. 2020
Auf der Rückfahrt zum Haupthaus winkten uns zwei Kinder fröhlich zu und auch unser Fahrer war sehr freundlich und lustig
CIMG7319.JPG

CIMG7321.JPG

Na ja , wenn alle Fotos der Amerikaner soo geworden sind 😗 !!!

Die Rückfahrt nach Windhoek ging dann ziemlich schnell .
Auf dem Weg zur B1 sahen wir nochmals ein paar Tiere .
CIMG7323.JPG

CIMG7325.JPG

CIMG7326.JPG

CIMG7328.JPG

CIMG7330.JPG

CIMG7331.JPG

In Windhoek angekommen nutzten wir die Zeit um uns wenigstens ein wenig die Stadt anzusehen .
CIMG7336.JPG

CIMG7337(2).JPG

CIMG7338(2).JPG

CIMG7339(2).JPG

CIMG7346.JPG

CIMG7347(2).JPG

CIMG7351.JPG

CIMG7358-2.JPG

CIMG7353.JPG

Die Autorückgabe und der Transfer zum Flughafen verliefen reibungslos . Wehmütig ( oder neudeutsch - wegmütig ) sahen wir unseren Flieger stehen .

Ja und dann hatte uns der Luftraum für ca . 10 lange Stunden wieder und ein super toller Urlaub ging dem Ende entgegen .
CIMG7365.JPG

CIMG7368.JPG

CIMG7369.JPG
Teil 5024. Apr. 2020
Ausklang

Nun haben wir gemeinsam diese tolle Reise beendet .
Für uns war es ein total genialer , erlebnisreicher und beeindruckender Urlaub , bis dahin der Beste .
Der Afrikavirus hat uns , wie sehr vielen hier im Forum , gleich in der Kalahari erwischt und hat von uns Besitz ergriffen .
Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und dennoch hatte ich das Gefühl , ewig unterwegs gewesen zu sein .
Die Tour war für ein erstes Kennenlernen für uns genau richtig . Manche Orte würde ich gerne ausgiebiger erkunden , andere Orte waren es wert , besucht zu werden ( z.B. Fishrivercanyon ) . Schade fanden wir , daß wir nur einem von unseren 3 Kindern dieses Erlebnis bieten konnten , gerne hätten wir diesen Urlaub mit der gesamten Familie erlebt .

Zum Schluß möchte ich allen Lesern , Buttondrückern und Kommentatoren herzlich danken - ohne euch hätte das Berichten nicht so viel Spaß gemacht .
Nun möchte ich euch aber bitten , alle auszusteigen ( ein paar Mitfahrer habe ich anscheinend unterwegs verloren - schade ) . Ich hoffe , daß es euch nicht so geht wie Gromi und ihr entspannt den Bericht genossen habt .
Ich hoffe , daß irgendwann die Reise ins Kaokoveld stattfinden kann und werde dann davon berichten .
Seid lieb gegrüßt und bleibt gesund !!!
Conny

Zur Diskussion mit allen 131 Beiträgen