Hallo zusammen, weis jemand ob man nach Südafrika schnelltest mitnehmen darf ich weis nach Namibia ist es verboten außer zum eigenen Gebrauch. Wir bekommen von einem Kunden einige Pakete geschenkt und würden diese gerne nach SA und Namibia mitnehmen. Schönen Tag noch Caspar
Tagchen allerseits, ich bin gestern aus Südafrika zurückgekehrt und wollte kurz meinen Eindruck der Anti-Covid Maßnahmen schildern. Gut gefallen hat mir, dass quasi überall die Möglichkeit/ Pflicht zur Handdesinfektion gegeben war. Der MNS wurde überall wo es notwendig war getragen und es erfolgten Hinweise, wenn dem nicht so war. Das Screening vor Betreten der Parks fand ich auch vorbildlich, es wurde sogar vor jedem Tauchgang gemessen (schwierig nach kurzer Oberflächenpause 🙂 ). Prinzipiell habe ich mich sicherer als hier in Deutschland gefühlt, da dort eindeutig mehr Disziplin herrschte. Stationen: Durban Flughafen, Howick, Giants Castle, Ithala - Thalu, Sodwana Bay, Hluhluwe - Hlathikulu Das sind meine ganz persönlichen Eindrücke und natürlich nicht als allgemein gültig zu sehen 😉 . Gruß
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201623. Nov. 2021 · #864
caspar schrieb:Hallo zusammen, weis jemand ob man nach Südafrika schnelltest mitnehmen darf ich weis nach Namibia ist es verboten außer zum eigenen Gebrauch. Wir bekommen von einem Kunden einige Pakete geschenkt und würden diese gerne nach SA und Namibia mitnehmen. Schönen Tag noch Caspar
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201625. Nov. 2021 · #869
Gesundheitsminister Phaahla hat kurzfristig eine PK zur neuen Covid-19 Variante B 1.1.529 einberufen. Der Ursprung dieser Variante sei noch völlig unklar. Die bisher meisten Fälle wurden in Gauteng nachgewiesen. Dort sei die Variante mit 90% dominant.
Ab Minute 20; davor Verspätung und techn. Probleme
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201627. Nov. 2021 · #873
The National Coronavirus Command Council meeting which was earlier announced as scheduled for Sunday, 28 November 2021, has been brought forward to Saturday, 27 November 2021.
GinaChris schrieb:Gesundheitsminister Phaahla bezeichnet die Reiserestriktionen als übereilte Kurzschlussreaktionen
Natürlich ist das bitter für den Tourismus im südlichen Afrika und wirklich schlimm für die Menschen,die in der Branche arbeiten. Die Reaktion ist aber sowas von richtig und von Kurzschlussreaktion kann keine Rede sein. In den beiden Maschinen die gestern aus Südafrika in Amsterdam ankamen, waren über 10% der Passagiere positiv. Das ist ein Horrorwert. Zum Vergleich: Die aktuell sehr hohe Inzidenz von 444 in Deutschland bedeutet, dass grob 0,5% der Menschen infiziert sind (plus Dunkelziffer).
Und hier laufen eben die Intensivstationen schon über. Das letzte was wir aktuell brauchen, ist eine Virusvariante, die eventuell noch aggressiver ist und gegen die die Impfstoffe möglicherweise nicht wirken. Wenn Omnicron "stark" genug ist, Delta zu verdrängen, dann wird sich diese Variante auch hier ausbreiten. Wir werden das nicht verhindern können. Aber ob wir jetzt 50 Fälle am Tag einfliegen, die anschließen für 14 Tage streng isoliert werden (Zwangsquarantäne) oder ob wir 200 Fälle am Tag einfliegen, die sich frei bewegen und die neue Variante munter verteilen, macht einen Riesenunterschied. Letzteres wäre quasi ein Kickstart für die neue Variante. Mit den Restriktionen gewinnen wir vermutlich 4-12 Wochen an Zeit.
Da wir noch nicht so viele gesicherte Erkenntnisse zu der neuen Variante haben, ist es sicher auch noch eine Möglichkeit, dass die doch nicht so schlimm ist. Aber "Erst mal abwarten" ist in der aktuellen Lage keine Option.
Weil ich selbst leidgeplagt bezüglich Reiseplanungen in Coronazeiten bin, kann ich mich in alle hinein versetzen, die aktuell ihre Reiseplanungen für die nächsten Wochen pulverisiert sehen. Die meisten (mich eingeschlossen) dachten, das Corona Ende 2021 dank Impfstoffen erledigt ist. Nun sieht es eher so aus, als wenn Reisen auch 2022 noch mit sehr großen Unwägbarkeiten behaftet sein wird.
Grüße, Torsten
M@rie1'680 Beiträge · seit 200727. Nov. 2021 · #875
GinaChris schrieb:Gesundheitsminister Phaahla bezeichnet die Reiserestriktionen als übereilte Kurzschlussreaktionen
Das bestätigte das niederländische Gesundheitsministerium. Derzeit werde geprüft, ob es sich um die neue Coronavirus-Variante Omicron handele. Rund 600 Fluggäste waren mit zwei KLM-Flügen auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol angekommen. Die niederländische Regierung hatte bereits gestern früh alle Flugreisen aus dem südlichen Afrika verboten. Passagiere, die bereits auf dem Weg waren, wurden bei ihrer Ankunft getestet und mussten sich anschließend in Quarantäne begeben.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Es gibt mM überhaupt keinen Grund, dass die bisher aufgetretenen Zyklen heuer anders sein sollten oder nicht stattfinden werden. Also war/ist in RSA sowieso mit einem Höhepunkt irgendwann in der Hochsaison zu rechnen, dazu hätte es gar keine neue Variante gebraucht, die gerade Chaos verursacht. Das gleiche gilt für die Nachbarstaaten. Dass die Tests und deren Zettelwirtschaft (auch die mit dem Impfen) qualitativ unzureichend sind, ist seit Monaten evident, siehe Amsterdam usw., neu und unbekannt ist das nicht wirklich. Ich persönlich kritisiere niemanden, der trotzdem hinfährt, wie weit sich da Jederfrau/Mann im epidemiologischen Sinn sowie im Zeit- und Geldbudget exponiert, ist eine persönliche Entscheidung. Widersprüchlich wird es nur dann, wenn sich Leute „überrascht“ zeigen. Die Impfung schützt mich gegen schwere Erkrankung, aber nicht gegen Störungen meines Reiseplans. Risikobereitschaft hängt von vielen Sachen ab und nicht nur vom Naturell und Alter, z. B. auch davon, welches Risiko man sich „leisten“ kann. Denn letztlich kommt es, bei endlichem Risikobudget, darauf an, wie viel mir die Beziehung zum Objekt der Begierde „wert“ ist, man kann es nämlich auch so sehen: Wenn die von mir Angehimmelte und Begehrte mich erhört und wir im siebenten Himmel sind, dann plötzlich unberechenbar und zickig wird und sich für Monate verweigert, dann wieder sagt, dass sie mich doch will, dann wieder doch nicht …. und dieses Wechselbad der Gefühle lang so weitergeht, sollte ich mich irgendwann schon fragen, ob sie unter den derzeitigen Verhältnissen , die Richtige für mich ist, zumal es ja noch andere(s) Schöne(s) gibt. Wenn ich das nicht schaffe, also schon auf sie "fixiert" bin und ich deswegen in eine Depression verfalle, brauche ich dringend Hilfe. Freud hat’s erkannt.
Naja, das Statement ist für mich genau das, was er angeblich bekämpft: FakeNews und Bullshit. Erfolge gegen HIV waren primär in den 80ern und Anfang der 90er. Daraus abzuleiten, dass man heute 30 Jahre später eine Top-Infrastruktur zur Seuchenbekämpfung hat, ist abenteuerlich. Warum hat Südafrika keine eigenen Impfstoffe entwickelt? Warum stellt Südafrika noch keine Impfstoffe her? Warum hat Südafrika nur 35% der Bevölkerung geimpft und liegt damit deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt, wenn doch alles so spitzenmäßig in Südafrika ist?
Südafrika war führend bei der klinischen Erprobung von Impfstoffen? Man wird nicht zum Ort klinischer Erprobungen, weil man ein besonders tolles Gesundheitswesen hat, sondern weil man (zumindest zum Studienzeitpunkt) ein hohes Infektionsgeschehen hat. An Orten mit einer niedrigen Inzidenz lassen sich keine Daten zur Wirksamkeit der Impfung gewinnen, weil es dann auch in ungeimpften Kontrollgruppen kaum/keine Infektionsfälle gibt.
Und nein, es sind nicht in x Ländern gleichzeitig zufällig genau die gleichen Mutationen entstandenen. Nach allem, was bisher bekannt ist, liegt der Ursprung der neuen Variante eben in Südafrika und nicht in Neuseeland, Frankreich oder England.
Wenn die Virusvariante ansteckender sein sollte und/oder die Wirksamkeit der Impfungen mindern sollte, dann wäre Südafrika in der Tat gerade "unsafe". Ob es so ist, wissen wir noch nicht sicher. Aber ein "Im Zweifel für den Angeklagten" und "Erstmal abwarten" können wir uns bei der aktuellen Lage in den Krankenhäusern eben nicht mehr leisten. Dafür kann Südafrika nichts, sondern das ist unser eigenes Versagen, aber das ändert nichts an aktuellen Berichten und Entscheidungen.