Corona - SA

1'124 Antworten · 193k Aufrufe · gestartet 19. März 2020 von Cruiser
Bilder klein
Antworten
4'984 Beiträge · seit 201604. Feb. 2021 · #561
Es ist einfach super hier, auch weil die meisten hier begriffen haben, dass das Virus vor allem im Kopf ist.

Bei den 1.463.016 Betroffenen, und 45.344 Verstorbenen dürfte es wohl auch andere Körperregionen betroffen haben...

Ja, und Bier gibt es auch wieder.

Überhaupt einer der wichtigsten Umstände während einer Pandemie...
Gruß Gina
904 Beiträge · seit 201004. Feb. 2021 · #562
Wolfgang 181 schrieb:Ich reise seit fast 2 Monaten in Suedafrika herum. Es ist einfach super hier, auch weil die meisten hier begriffen haben, dass das Virus vor allem im Kopf ist.
Wer sich mit der Bevoelkerungsexplosion auseinander setzt wird feststellen, dass Corona nur der Anfang ist.
Dann: Prost
Nach dem wievielten Bier hast du denn das "Prost" gepostet? Tztztz....
2'319 Beiträge · seit 201104. Feb. 2021 · #563
Ebi schrieb:
Wolfgang 181 schrieb:Ich reise seit fast 2 Monaten in Suedafrika herum. Es ist einfach super hier, auch weil die meisten hier begriffen haben, dass das Virus vor allem im Kopf ist.
Wer sich mit der Bevoelkerungsexplosion auseinander setzt wird feststellen, dass Corona nur der Anfang ist.

Dann: Prost
Nach dem wievielten Bier hast du denn das "Prost" gepostet? Tztztz....
Mir fehlen die Worte...
904 Beiträge · seit 201004. Feb. 2021 · #564
ALM schrieb:Mir fehlen die Worte...
Mir nicht. Wenn ich schreibe, was ich denke, werde ich aber gesperrt.

Hab ein paar Freunde / Bekannte in Südafrika, 3 Familien, alle hat es erwischt.

1. 6 Tote in einer Familie (hatte ich schon mal geschrieben)
2. 1 Toter in einer Familie.
3. 2 Infizierte, leichter Verlauf, wieder gesund.

Kopfprobleme, welch schlichter Gedankengang.

Wenn ich sehe, dass Restaurants / Bars, in denen sich mehrere hundert Menschen tummeln, wieder voll besetzt sind, bekomme ich Angst. Nur, weil die 2. Welle vorbei ist, kann die 3. und 4. noch immer kommen. Falls wir uns in den Flieger setzen, ist klar, dass es in die Pampa geht. Selbst wenn das erlaubt ist, würde ich da nie mitmachen.

Grüße
Ebi
2'319 Beiträge · seit 201104. Feb. 2021 · #565
Ebi, die fehlenden Worte waren nicht auf Dich gemünzt.
Die fehlenden Worte schrieb ich Wolfgang 181 zu.
904 Beiträge · seit 201004. Feb. 2021 · #566
ALM schrieb:Ebi, die fehlenden Worte waren nicht auf Dich gemünzt.
Die fehlenden Worte schrieb ich Wolfgang 181 zu.
Hab ich auch so verstanden.

Grüße
Ebi
2'319 Beiträge · seit 201104. Feb. 2021 · #567
😎
537 Beiträge · seit 202004. Feb. 2021 · #568
Offener Brief eines Deutschen der in Suedafrika lebt an das ZDF (zu finden auf seiner Facebookseite):
[...]
ZDF Redaktion
Offener Brief,
Betr. Heute Sendung vom 30.01.2021 19:00 und den darin gesendeten Bericht über die Corona Situation in Südafrika
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Verwunderung und wachsendem Zorn bin ich ihrem Bericht in der Heute Sendung von Gestern 19:00 gefolgt.
Das was dort berichtet wurde ist einfach die Unwahrheit und schlimmster Sensationsjournalismus. Ich bin erstaunt, dass ein öffentlich rechtlicher Sender wie das ZDF so etwas ungefiltert oder geprüft sendet. Offensichtlich entspricht es aber gerade dem Mainstream da ja die deutsche Regierung die Einreise aus Südafrika, wegen des südafrikanischen mutierten Virus, verbietet. Er soll ja viel ansteckender sein und da kann man natürlich nicht darüber berichten, dass die Infektionszahlen in Südafrika seit Wochen täglich sinken.
Ja sie lesen richtig, die Zahlen sinken und das rapide. Hätten sie einmal im Internet auf offiziellen staatlichen südafrikanischen Informationsseiten geprüft, ob der von Ihrem Redakteur/in übermittelte Bericht der Wahrheit entspricht, hätten sie das schnell herausgefunden.
Die südafrikanische Regierung versucht seit März 2020 mit einem 5 Stufen Lock down die Pandemie in den Griff zu bekommen. Schon lange bevor man in Europe das 5 Stufen System „erfunden“ hat.
In jedem Geschäft werden die Hände und Griffe der Einkaufswagen desinfiziert und ein betreten ohne Maske ist nicht erlaubt. An Restaurants, Behörden, Apotheken und öffentlichen Einrichtungen wird zusätzlich zur Maskenpflicht und Desinfektion noch Fieber gemessen. Es gibt seit Dezember eine Sperrung der Strände und Flussufer für Zusammenkünfte und das in einem Land wo es große Tradition ist sich am Meer oder am Flussufer zu treffen zu grillen und zu feiern. Außerdem gab es am Anfang der ersten Welle ein Verbot des Zigaretten und Alkoholverkaufs und das Alkohol Verkaufs- und Ausschankverbot besteht jetzt wieder seit Dezember. Über all das, und den ungebrochenen Optimismus der Südafrikaner diese Situation zu meistern, hätten Sie berichten können, ja sollen, damit man in Deutschland sieht das es Länder gibt in welchen die Menschen noch härtere Maßnahmen ertragen.
Ich erwarte von Ihnen keine Entschuldigung oder Richtigstellung, ich erwarte von einem Sender welcher von den Menschen des Landes finanziert wird eine objektive und wahrheitsgetreue Berichterstattung.
Sie haben alle Glück, dass es keine deutsche Mutation Variante gibt (oder hat man sie nur noch nicht gefunden) denn dann würde ein Sturm der Empörung los brechen wenn so ein Bericht im Ausland über Deutschland gesendet werden würde.
Ich wünsche Ihnen ganz besonders, dass sie alle gesund bleiben und ihre Berichterstattung zukünftig besser recherchieren.
Mit freundlichen Grüßen
[...]
1'816 Beiträge · seit 200804. Feb. 2021 · #569
Danke Makis,
Ich sah die Sendung auch und war genauso entsetzt wie du. Eigentlich wollte ich auch an das ZDF schreiben, hab’s aber immer wieder vergessen.
Das Schlimme ist ja, dass es sich um einen ÖR Sender handelt, von dem man eigentlich annehmen sollte, dass hinter den Berichten zumindest ansatzweise eine Recherche steht.

Gruß Boris
9 Beiträge · seit 202104. Feb. 2021 · #571
Es geht nicht um eine wahrheitsgemäße Berichterstattung. Es geht darum, in Deutschland Angst und Schrecken zu verbreiten, um uns vom Reisen abzuhalten. Genauso verhält es sich mit den Einstufungen als Risiko- oder Hochrisikogebiet. Das RKI ist nicht unabhängig, sondern weisungsgebunden vom Gesundheitsministerium.
537 Beiträge · seit 202004. Feb. 2021 · #572
Strelitzie schrieb:
https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/von-hoffen-und-bangen-100.html
Tja. Da ist sie wieder, die unvoreingenommene und nicht-manipulative Berichterstattung der oeffentlich-rechtlichen Sender.
Diese Behauptung hier (aus der Beschreibung der Sendung):
Der afrikanische Kontinent blieb lange relativ verschont vom Coronavirus, doch mittlerweile ist die Todesrate dort höher als weltweit.
ist eine Luege und eine absolute Frechheit.
Ich musste bei Worldometer nur die Europazahlen als Vergleich herziehen um es schwarz auf weiss zu sehen:
Europa Todesfaelle gesamt ca 721 200 (44562 pro 1 Mill EW)
Afrika Todesfaelle gesamt ca 93 200 (4424 pro 1 Mill EW)
Vermutlich wurde wieder irgendeine obstruse Berechnung herangezogen um wenigstens so zu tun als haette man eine Grundlage fuer diese Behauptung.

Jetzt haben wir also schon zwei Berichte die die Wahrheit verbiegen (um es mal weniger hart auszudruecken). Ausnahmen? Ich denke nicht.
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2021
32 Beiträge · seit 202004. Feb. 2021 · #573
In der Schweiz genau die gleiche Lüge. Im BL... vor 2 Tagen:
...Wenn das Virus in Afrika nicht gestoppt werden kann, wirds prekär.
In Südafrika droht schon die vierte Welle
Mutationen, kaum Impfstoff und Präventionsmüdigkeit: Corona hat Afrika fest im Griff. Das könnte auch ein Problem für Europa werden...

Ich kann es nicht mehr hören. Heute in 4 Wochen fligen wir nach Namibia. Hoffentlich werden nicht noch mehr Lügenmedien verbreitet.
Gruess
2'844 Beiträge · seit 201104. Feb. 2021 · #574
Hallo Makis,

warum "zitierst" Du mich?
Ich habe völlig wertfrei auf einen Beitrag über C in Südafrika hingewiesen - hätte ich auch als TV-Tipp einsetzen können!
Du kannst ja gern den Bericht zitieren - aber bitte nicht mich. Ich bin nicht der Verfasser.
Danke!
Gruß
Strelitzie
537 Beiträge · seit 202004. Feb. 2021 · #575
Weil es bequemer ist und schneller geht, als den Beitrag zu kopieren und als Link wieder einzufuegen.
Ich haette auch "Gestern Abend - auch ZDF - "Auslandsjournal" loeschen koennen, dann waere nur der Link dagestanden - ich denk naechstes Mal hoffentlich dran.
In jedem Fall hab ich zwar deinen Beitrag zitiert, aber nicht dich kritisiert oder bewertet sondern den verlinkten Bericht. Ich bin ja dankbar dafuer, dass du ihn gefunden und hier eingestellt hast.
904 Beiträge · seit 201004. Feb. 2021 · #576
makis schrieb:
Strelitzie schrieb:
https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/von-hoffen-und-bangen-100.html
Tja. Da ist sie wieder, die unvoreingenommene und nicht-manipulative Berichterstattung der oeffentlich-rechtlichen Sender.
Diese Behauptung hier (aus der Beschreibung der Sendung):
Der afrikanische Kontinent blieb lange relativ verschont vom Coronavirus, doch mittlerweile ist die Todesrate dort höher als weltweit.
ist eine Luege und eine absolute Frechheit.
Ich musste bei Worldometer nur die Europazahlen als Vergleich herziehen um es schwarz auf weiss zu sehen:
Europa Todesfaelle gesamt ca 721 200 (44562 pro 1 Mill EW)
Afrika Todesfaelle gesamt ca 93 200 (4424 pro 1 Mill EW)
Vermutlich wurde wieder irgendeine obstruse Berechnung herangezogen um wenigstens so zu tun als haette man eine Grundlage fuer diese Behauptung.

Jetzt haben wir also schon zwei Berichte die die Wahrheit verbiegen (um es mal weniger hart auszudruecken). Ausnahmen? Ich denke nicht.
Wo Worldometer die Daten bezieht? Offizielle Angaben? Keine Ahnung. Würde die Zahlen gerne glauben, es gibt aber auch andere Meldungen, und ich glaube, dass die Wahrheit eher bei der Übersterblichkeit liegt. Und das, was da zu lesen ist, ist komplett grauenvoll.

Grüße
Ebi

SA.JPG
904 Beiträge · seit 201004. Feb. 2021 · #578
Es wird in Südafrika auch nicht anders sein, als im Rest der Welt, die Übersterblichkeit zeigt die Wahrheit wohl am genauesten.

Etwas schwierig ist halt, dass die offiziellen Coronazahlen so niedrig sind, andererseits aber ungeheure Übersterblichkeit veröffentlicht wird. Passt nicht zusammen, aber wir sind ja in Afrika.

Grüße
Ebi
7'296 Beiträge · seit 200604. Feb. 2021 · #579
Ebi schrieb:Es wird in Südafrika auch nicht anders sein, als im Rest der Welt, die Übersterblichkeit zeigt die Wahrheit wohl am genauesten.

Etwas schwierig ist halt, dass die offiziellen Coronazahlen so niedrig sind, andererseits aber ungeheure Übersterblichkeit veröffentlicht wird. Passt nicht zusammen, aber wir sind ja in Afrika.

… man sieht das ja besonders gut am Beispiel Tanzanias. Nachdem der Präsident im April(?) 2020 verkündet hat, man habe das Virus durch Beten ausgemerzt, ist offiziell keine einzige Person mehr daran erkrankt oder verstorben.
Zahlreiche Fernfahrer aus Tanzania wurden beim Grenzübertritt nach Zambia positiv getestet und zurück geschickt. Die tauchen zumindest in keiner Statistik zu Tanzania auf.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'680 Beiträge · seit 200704. Feb. 2021 · #580
Ebi schrieb:Es wird in Südafrika auch nicht anders sein, als im Rest der Welt, die Übersterblichkeit zeigt die Wahrheit wohl am genauesten.

und leider Gottes hängt es eben auch davon ab, ob Zugang zum Privaten Gesundheitssystem, sprich Privatklinik oder eben nicht und auch, ob nun in der Kapregion, Kwazulu Natal, Gauteng ....
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~