Corona - SA

1'124 Antworten · 193k Aufrufe · gestartet 19. März 2020 von Cruiser
Bilder klein
Antworten
4'984 Beiträge · seit 201621. Okt. 2020 · #421
Hi Otji,

um auch noch 2. und 3. zu beantworten:

Wer braucht kein Visum?
Staatsbürger, die Inhaber diplomatischer, offizieller oder normaler Reisepässe oder Reisedokumente bestimmter Länder, Gebiete und internationalen Organisationen sind, sind für einen bestimmten Zeitraum von der südafrikanischen Visumpflicht befreit. Dies betrifft z.B. deutsche Staatsbürger für einen Zeitraum von neunzig (90) Tagen für Aufenthaltszwecke, für die ein ‚Port of entry visa’ ausgestellt werden kann z.B. Urlaub, Geschäftstreffen und im Transit.

Quelle: https://www.suedafrika.org/visa-immigration/visas-short-stay-not-exceeding-3-months.html

Gruß Gina
2'349 Beiträge · seit 200921. Okt. 2020 · #422
Ach sooooo....

Jetzt erst verstehe ich...

DANKE, Christian! 😉

Und die in der PDF-Datei genannten "90 days" sind dann vermutlich die Tage die man als Deutscher maximal an einem Stück in Südafrika bleiben darf... Wie es ja schon immer war...

Alles klar!

Trotzdem muss man wohl die visa fee zahlen bei Einreise.... Weiß jemand wie hoch diese ist?

Vielen lieben Dank.

LG,
Otji
2'349 Beiträge · seit 200921. Okt. 2020 · #423
Hi Gina,

DANKE!

D.h. für einen "Urlaubsaufenthalt" von maximal 90 Tagen braucht man als Deutscher gar kein kostenpflichtiges Visum.

Jetzt habe ich es denke ich kapiert!

Vielen Dank! 😉
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2020 · #424
Trotzdem muss man wohl die visa fee zahlen bei Einreise.... Weiß jemand wie hoch diese ist?
es gibt für Deutsche keine Visagebühren, da es keine Visumpflicht gibt. Die Visafreie Einreise war im März ausgesetzt worden und wurde vor kurzem wieder reaktiviert.
http://www.dha.gov.za/index.php/statements-speeches/1382-government-issues-a-revised-list-of-high-risk-countries

@Rajang
Issued on 25 MARCH 2020.
haben das Datum schlichtweg nicht geändert. Am 25.3.2020 war die Visafreiheit ursprünglich ausgesetztworden.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2020
1'115 Beiträge · seit 201021. Okt. 2020 · #425
@Christian,

Muss mich korrigieren, die Buschtrommeln sind auch ins digitale Zeitalter gerutscht. Nach nur 12 Std habe ich von Konsulat die Bestätigung erhalten:

Good day, Yes you may travel without a visa as Swiss citizen. Regards, Consular Section South African Embassy Bern, Switzerland

Gruss Rajang
Gast22. Okt. 2020 · #426
Retrospektive und (eine) Analyse (von vielen die noch kommen werden).
“Lockdown didn’t work in South Africa: why it shouldn’t happen again”
https://theconversation.com/lockdown-didnt-work-in-south-africa-why-it-shouldnt-happen-again-147682
Zitierte Daten hier:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2590113320300183?via%3Dihub

PS: nb auf logarithmische Skala bei kumulierten Zahlen!!
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2020
Gast23. Okt. 2020 · #427
@Übersterblichkeit in SA infolge von COVID-19 und Lockdown, die Aspekte aufweist, die es bei uns in Europa nicht gibt. Sie ist wohl DIE aussagekräftige Zahl über den Verlauf, man kennt sie aber (leider) immer nur in der Rückschau!!
In dem von mir oben verlinkten Artikel kommt etwas SA-Spezifisches betr. „Übersterblichkeit (excess deaths)“ etwas zu kurz (weil unkommentiert) und zwar der markante Wechsel von Tod durch Gewaltverbrechen oder Unfälle zu Tod durch „COVID-19 related“ in der ersten Hälfte des lockdowns. Erstere gingen nämlich in der ersten Phase des in SA besonders harten lockdowns (mit Alkoholverbot) signifikant nach unten (stiegen nach der Lockerung des Alkoholverbots sofort wieder an) und haben die gleichzeitig zunehmenden durch COVID-19 zahlenmäßig (über-) kompensiert. Das im Artikel zitierte South African Medical Research Council (SAMRC) macht daher eine „doppelte Buchführung“ und schränkt zur Berechnung der Übersterblichkeit durch „COVID 19 and related“ auf „natural deaths“ ein. Die wöchentlich aktualisierten Daten gibt es hier
https://www.samrc.ac.za/reports/report-weekly-deaths-south-africa
Die behördlich als COVID-19 klassifizierten Todesfälle sind nur ein kleiner Teil der Übersterblichkeit. Die Diskrepanz kann viele Gründe haben. Man kann auch davon ausgehen, dass viele Todesfälle im ländlichen Raum nicht und nie gemeldet wurden/werden, zumal „traditionelle“ Begräbnisse verboten waren und den (wenn auch kleinen) Vorteil des am Papier noch weiter lebenden Ahnls schon die Griechen u.a. erkannt haben 😗 .

…. nur zur Info für Leute, die sich für das Land interessieren, mit dem Kernthema des Artikels: Was hat der Lockdown bewirkt? hat das nicht ursächlich zu tun.
Grüße
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2020
794 Beiträge · seit 201331. Okt. 2020 · #429
Hallo zusammen,

eine ganz andere Frage zum Thema Einreise nach Südafrika; z.Z. und möglicherweise weiterhin darf ja niemand aus Deutschland zu touristischen Zwecken nach Südafrika einreisen, Business Reisen sind ja aber jedoch erlaubt wie ich gelesen habe. Was muss man denn als Business Reisender nachweisen? Langen Einladungen bzw. Nachweise von Geschäftspartnern dass man kommt?

Hintergrund ist, dass wir im Februar nach Südafrika wollen und alle unsere Südafrika-Reisen sind quasi "Teil-Business". Wir sind in der Weinbranche tätig und besuchen immer für ca. 7 - 10 Tage Weingüter in und um Stellenbosch mit denen wir zusammen arbeiten bzw. neue Interessante Weingüter und machen dann noch 2 - 3 Wochen Urlaub. Somit sollten wir ja, auch wenn Touristen nicht dürfen, ins Land gelassen werden. Wie geschrieben ist es wichtig zu wissen, was man als Business Reisender nachweisen muss um nicht am Flughafen abgewiesen zu werden. Weiss da jemand bescheid?

Vielen Dank vorab & beste Grüße aus Berlin
André
4'984 Beiträge · seit 201631. Okt. 2020 · #430
Hi André,

du musst per Email einen Antrag ans DHO schicken.

People who need to apply must direct email requests to: Covid19BusinessTravel@dha.gov.za, supported by -

a copy of passport and/or temporary residence visa;
proof of business activities to be undertaken in the Republic;
proof of travel itinerary; and
proof of address or accommodation in the Republic.

Hier nachzulesen: http://www.dha.gov.za/index.php/statements-speeches/1382-government-issues-a-revised-list-of-high-risk-countries

Gruß Gina
794 Beiträge · seit 201331. Okt. 2020 · #431
Dank die Gina! Da sollte ich Kruger NP dann wohl nicht angeben... Aber vier Wochen Stellenbosch sind ja auch nett... 😉
4'984 Beiträge · seit 201610. Nov. 2020 · #433
Man munkelt über eine neuerliche Verschärfung des lockdowns... s. Artikel:
https://www.thesouthafrican.com/news/will-south-africa-return-to-hard-lockdown-what-restrictions-come-back/?utm_content=buffer3430b&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer&fbclid=IwAR00t-JL1NQKwv7SopF-ZbowEqKAROL4ZfelWhQZX9AMTPqTPeqDYaNXQfY
Ramaphosa wird noch in dieser Woche eine Rede an die Nation halten.

Gruß Gina
P.S. seit 19.Okt. gibt es noch kein update der red list of high risk countries
1'115 Beiträge · seit 201010. Nov. 2020 · #434
Danke Gina,
Was wären wir Reisenden ohne das halbe Dutzend 'Spione' im Namibia-Forum, die Info's brandaktuell reinstellen! Informationen, welche Player im Reisemarkt noch nach Wochen nicht mitbekommen haben.....

Habe heute mit Sunny Cars Kontakt, denen war nicht bekannt, dass u.a. Schweizer wieder nach SA reisen können (...ändert ja vielleicht am kommenden Freitag ...). Zu meiner Frage, ob Bidvest den Schalter so früh am Morgen öffnet meinte Sunny Cars: Die haben so wenig Buchungen, die sind glücklich wenn jemand mal kommt .....

Gruss Rajang
4'984 Beiträge · seit 201611. Nov. 2020 · #435
Da ja kein Mensch mit dieser unregelmäßig erscheinenden, red list of high risk countries, einen Urlaub planen kann,
hab ich eine Anfrage ans Dep. of Tourism geschickt.

Hier die wirklich hilfreiche Antwort 😣

Greetings
we are not certain when the list will be updated, kindly check our digital platforms on a regular basis.
Regards

Gruß Gina
828 Beiträge · seit 201611. Nov. 2020 · #436
Wir sind vor 10 Tagen von Namibia kommend in Noordower über die Grenze nach Südafrika. Eine Stunde haben wir dort rumgehampelt, wir waren die Einzigen. Wer genau auf dieser Liste ist, war den Beamten nicht so ganz klar, wo sie die Info herbekommen auch nicht. Zum Glück gab es 4G Empfang und man konnte ihnen zeigen was Sache ist und sie wurden zugänglicher, als sie gesehen haben, dass der absolute Corona HotSpot in Europa, die Schweiz, nicht auf der Liste ist.

Südafrika ist frei von Übersee Touristen. Im "La Petite Colombe" in Franschhoek wurde man mit Ritterschlag begrüsst. Normal muss man dort Monate vorher reservieren. Das Restaurant ist übrigens gerade letzte Woche, in eine neue coole Location umgezogen...

IMG_20201108_183506.jpg

IMG_20201108_184349.jpg

IMG_20201108_184737.jpg
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2020
2'845 Beiträge · seit 201111. Nov. 2020 · #437
@Maputo: Ist seelische Grausamkeit eigentlich ein Straftatbestand? 😉 😄
Das Foto vom Colombe sieht ja wohl unverschämt gut aus! *ichwillauch*
Schöne Zeit weiterhin
Strelitzie
828 Beiträge · seit 201611. Nov. 2020 · #438
@Strelitzie
Sorry , kommt nicht mehr vor... 😉 ...ich werde mich bessern, versprochen!
32 Beiträge · seit 202011. Nov. 2020 · #439
Falls man aber vorher 10 Tage oder mehr in Namibia verbracht hat, dann spielt das doch keine Rolle, ob die Schweiz auf der High Risk Liste ist ( Falls sie bald mal drauf kommt ) . Oder lieg ich da falsch?
33,1k Beiträge · seit 200611. Nov. 2020 · #440
Oder lieg ich da falsch?
Du liegst richtig.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!