Corona - SA

1'124 Antworten · 193k Aufrufe · gestartet 19. März 2020 von Cruiser
Antworten
794 Beiträge · seit 201315. Juli 2020 · #241
@Maputo; das stimmt für das Western Cape so nicht, da sind die meisten Angestellten im Tourismus Südafrikaner. In der Weinbranche auch und die leidet gleich doppelt, da sie sehr auf internationalen Tourismus ausgelegt ist und jetzt mal wieder im Land keinen Wein mehr verkaufen kann / darf... Also solidarisch sein und südafrikanischen Wein trinken... Prost!

Ansonsten können wir nur hoffen, dass sich die ungebildete Landbevölkerung nach dem ganzen Corona Stress ohne Tabak, Alk & Co dann doch auch vom ANC abwendet und ggf. alle gemeinsam (friedlich) für ihre Arbeitsplätze und Grundrechte auf die Strasse gehen. Schwarz und Weiss zusammen, das wäre doch mal was... Beim Rugby hat es ja auch funktioniert...

BG
André
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2020
1'059 Beiträge · seit 200615. Juli 2020 · #242
Das sind ziemlich steile Thesen, die du da aufstellst, @Maputo. 😁 Aber gut. Ich weiss wirklich nicht, wie die sich das vorstellen, dass das auch nur ansatzweise gut kommen soll in Südafrika allgemein und mit dem Tourismus-Sektor.

Wenn da die Grenzen so lange zu bleiben; wie ist das denn zum Beispiel mit Reisen durch den KTP zwischen Botswana und Namibia? Angenommen, Reisen in Botswana und Namibia wären in absehbarer Zeit wieder möglich: dann kann ich vermutlich nicht von Botswana über die Mabuasehube durch den KTP nach Namibia fahren, auch wenn ich dabei ja nicht offiziell in RSA einreisen muss. Wäre drum für Oktober so vorgesehen... 🤪

(ja, ich weiss, kann jetzt vermutlich noch keiner sagen und wir üben uns weiter in Geduld... 🙂 [Betonung auf «üben»])

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2020 · #243
dann kann ich vermutlich nicht von Botswana über die Mabuasehube durch den KTP nach Namibia fahren,
richtig! Woher kommen eigentlich immer (nicht nur Du musst Dich angesprochen fühlen) die Fragen wg KTP. Nur weil da die Grenzformalität touristenfreundlich geregelt sind, ist der Park immer noch in Botswana und Südafrika und hat eine Grenze nach Namibia. Das ist nichts anderes als Katima Mulilo, Vic Falls und Okavango Delta 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
828 Beiträge · seit 201615. Juli 2020 · #244
Andre008 schrieb:@Maputo; das stimmt für das Western Cape so nicht, da sind die meisten Angestellten im Tourismus Südafrikaner.
...meinst Du...frag im Restaurant oder Hotel einmal den Kellner, das Zimmermädchen oder die Leute an der Rezeption wo sie herkommen. Du wirst dich wundern...

Lg Maputo
2'349 Beiträge · seit 200915. Juli 2020 · #245
Ich glaube Sam meint was wäre, wenn die Grenzen zwischen Namibia und Botswana offen wären, aber Südafrika noch geschlossen wäre bzw. die Grenze zwischen Südafrika nach Namibia noch nicht offen wäre...

Ob man dann von Botswana durch den KTP nach Namibia fahren könnte...

Vermutlich aber nicht, denn man müsste ja wahrscheinlich in Mata Mata einen Ausreisestempel von Südafrika in den Pass bekommen , wenn man den Park dort verlässt... Und dazu müsste man in Twee Revieren vorher mit Einreisestempel in den Pass in Südafrika offiziell eingereist sein, nehme ich an...

Wenn ich mich irren sollte und man dazu evtl. "normalerweise" nicht in Twee Revieren offiziell einreisen müsste, bekommt man vermutlich, wenn Südafrika noch nicht offen sein sollte, wahrscheinlich trotzdem keinen Ausreisestempel in Mata Mata, nehme ich mal an...

LG
Otji
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2020 · #246
Ob man dann von Botswana durch den KTP nach Namibia fahren könnte...
und die Antwort wäre, wenn Südafrika zu bleibt eben NEIN. Denn der KTP ist (zum Großteil)in Südafrika.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2020 · #247
Hier http://www.tourismupdate.co.za/article/199819/Ntshona-confirms-opening-of-tourism-at-level-2-1 wird praktisch auch bestätigt, dass mit Tourismus in Südafrika wohl nicht mehr im Finanzjahr 2020/21, also bis 31.3.2021, gerechnet werden kann:

"“The prevailing view therefore is that the sector will remain inactive for the better part of the 2020/21 fiscal year,” he said, noting that SA Tourism had reduced budgeted spend “significantly”, focusing on “creative initiatives that will position the organisation to best support the recovery”."
794 Beiträge · seit 201315. Juli 2020 · #248
@ Otji; wenn du von Botswana in den KTP einreist und über Mata Mata wieder ausreist, dann holst du dir den Botswanischen Stempel in Two Rivers, Botswana (selbes Gebäude wie Twee Rivieren) und reist in Mata Mata nach Namibia ein. Rein zoll-technisch bis du theoretisch von Botswana nach Namibia gereist, obwohl du im südafrikanischen Teil des Parks warst. Wenn Südafrika die Mata Mata Grenze jedoch nicht öffnet, schaut es praktisch anders aus...

Interessant ist, wie es sich im Park verhält, wenn Botswana den int. zulässt, Südafrika nicht. Kann man dann von Botswana einreisen, sich frei im Park bewegen und wieder nach Botswana ausreisen? Z.B. Mabuasehube Gate rein und zum Kaa Gate wieder raus?

@ Christian; der weitaus größere Teil des KTP befindet sich schon in Botswana. Mabuasehube gehört ja auch zum Park...

@ Maputo; ja meine ich, jedoch spreche ich von der Kapstadt / Stellenbosch Region und eher von den Kellnern, tasting room Angestellten etc. Kann mir schon vorstellen, dass die Mitarbeiter, die hinter den Kulissen arbeiten, schon von wo anders sind...

BG
Andre
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2020 · #249
Rein zoll-technisch bis du theoretisch von Botswana nach Namibia gereist, obwohl du im südafrikanischen Teil des Parks warst.
Es gibt lediglich tourismusfördernde Abläufe bei den Grenzübergängen, das heißt aber mitnichten, dass Du nicht physisch in Südafrika bist und die südafrikanischen Gesetze gelten. Es handelt sich um südafrikanisches Staatsgebiet, unabhängig davon ob und wie Du eingereist bist. Und du kommst von Botswana eben nur durch den südafrikanischen Parkteil nach Namibia.
Interessant ist, wie es sich im Park verhält, wenn Botswana den int. zulässt, Südafrika nicht. Kann man dann von Botswana einreisen, sich frei im Park bewegen und wieder nach Botswana ausreisen? Z.B. Mabuasehube Gate rein und zum Kaa Gate wieder raus?
Natürlich, weil der botswanische Teil zu Botswana gehört und damit botswanischer Rechtsordnung untersteht. Welche naturschutzrechtlichen Abkommen Südafrika und Botswana getroffen haben, tangieren ja nicht die staatsrechtlichen Grenzen und Gesetze beider Länder.
KTP ist kein Niemandsland!

Viele Grüße
Christian
794 Beiträge · seit 201315. Juli 2020 · #250
@ Christian; das habe ich ja auch geschrieben, nur etwas anders ausgedrückt. Theoretisch, also auf dem Papier (im Pass) bist du lt. dieser Konstellation nicht nach ZA eingereist (hast keine ZA Stempel), aber praktisch, sprich physisch bis natürlich schon im Land... 😉

BG
Andre
1'059 Beiträge · seit 200616. Juli 2020 · #251
travelNAMIBIA schrieb:
dann kann ich vermutlich nicht von Botswana über die Mabuasehube durch den KTP nach Namibia fahren,
richtig! Woher kommen eigentlich immer (nicht nur Du musst Dich angesprochen fühlen) die Fragen wg KTP. Nur weil da die Grenzformalität touristenfreundlich geregelt sind, ist der Park immer noch in Botswana und Südafrika und hat eine Grenze nach Namibia. Das ist nichts anderes als Katima Mulilo, Vic Falls und Okavango Delta 🙂

Viele Grüße
Christian
Natürlich vollkommen richtig! Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kannte die Antwort ja eigentlich schon und man stellt sie glaube ich eher einfach so aus dem eigentlich unrealistischen Wunsch heraus, es möge eben doch irgendwie anders sein, weil man es sich einfach erhofft. 😉

Das ist ein Prozess und wir müssen uns, je näher das Abreisedatum rückt, wie alle anderen betroffenen halt auch, mit der Realität abfinden müssen. Vielleicht wird es dann halt nur Namibia, oder geänderte Variante ohne KTP oder halt ganz verschieben...

Danke trotzdem für deine Antwort und unermüdlichen, geduldig eingebrachten Antworten!

Liebe Grüsse aus Zürich
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
794 Beiträge · seit 201316. Juli 2020 · #252
Hallo zusammen,

noch eine ganz andere Frage hinsichtlich der Grenzschließungen; wenn Südafrika bis z.B. 31.03.2021 keine int. Touristen ins Land lässt (letzte Info von Christian), nehme ich an, dass die Grenzen dann komplett dicht sind, oder? Also es kann auch kein Südafrikaner nach z.B. Botswana reisen?

Hintergrund ist der, dass wir unsere ursprünglich für Jan 2021 geplante, dann auf Feb 2021 verschobene Südafrika Reise nun auf 2022 verschieben wollen oder ganz absagen und stattdessen im Januar 2021nach Namibia, Botswana und Zimbabwe reisen wollen, soweit möglich. Und da in Südafrika bis Mitte Januar Schulferien sind, ist es wichtig zu wissen, ob die Südafrikaner in Botswana unterwegs sein werden. Denn dann könnte es schwierig sein, in den NP spontan Campingplätzen zu bekommen...

Dann noch eine zweite Frage; weiss jemand ob SanParks mitlererweile die bereits bezahlten Buchungen erstattet oder werden die noch immer nur im Kundenkonto gutgeschrieben, so wie es Carsten Mölle im März schrieb?

Vielen Dank & beste Grüße
Andre
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2020 · #253
Hallo Andre,

das sind alles Überlegungen, die keiner jetzt beantworten kann. Du kannst schlichtweg jetzt keinen "sicheren" Urlaub für in 6 Monaten planen, egal in welchem Land dieser Erde. Wenn Du das aber musst, dann verschiebe lieber auf 2022. Es gibt einfach zu viele unklare Faktoren. Man weiß nicht einmal was in 4 Wochen ist, geschweige denn im Februar. Und ob Südafrika z. B. die Grenzen nur für Ausländer geschlossen lässt, aber Aus- und Einreisen für Südafrikaner in die Nachbarländer erlaubt, weiß leider auch keiner. Man weiß nichtmal ob die Schulferien wie geplant stattfinden. Botswana ist aber in aller Regel sehr viel strenger was Grenzen angeht als z. B. Südafrika. Ich rechne nicht damit, dass die sobald Südafrikaner ins Land lassen werden.

Wenn Du aber ganz flexibel, finanziell unabhängig usw bist, dann behalte den Flug für den Zeitraum und schaue wie es kommt. Beispielsweise hat einer meiner Brüder gerade seinen Flug mit Eurowings nach Windhoek für November gebucht. Der Flug war sehr preiswert (Premium Eco zu günstigen Eco-Preise), er ist single, absolut flexibel etc. No risk, no fun.

Viele Grüße
christian
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2020
794 Beiträge · seit 201316. Juli 2020 · #254
Hi Christian,

vielen Dank. Unseren ursprünglich geplanten ZA Urlaub verschieben wir auch auf 2022 - man bekommt scheinbar von Sanparks kein Geld ausgezahlt, also müssen wir verschieben... Aber wir wollen 2021 auch was machen und da bietet sich Namibia ggf. zusammen mit Botswana & Zimbabwe an...

Unser ursprünglicher Flug ist ein flexibler LH Business Class Flug (mit Meilen gebucht) nach Johannesburg. Der sollte sich ja hoffentlich auf auf Windhoek umbuchen lassen, also wenn Eurowings dann mit einer Businessclass nach Windhoek fliegt. Was aber wohl so ist, denn man kann sie buchen.... Sollte ja der selbe Standard wie bei LH sein, hoffe ich. Ansonsten stornieren wir den Flug und buchen neu...

Werden erstmal abwarten wie es sich alles entwickelt. Man bekommt ja im Januar auf alle Fälle spontan noch ein Auto und Unterkünfte sowieso...

Beste Grüße
Andre
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2020 · #255
ja im Januar auf alle Fälle spontan noch ein Auto und Unterkünfte sowieso...
das sollte nicht das Problem sein 🙂

Viele Grüße
Christian
2'844 Beiträge · seit 201116. Juli 2020 · #256
Moin Christian,

nein - ich erwarte keinen Blick in Deine Kristallkugel... 😉 - aber wie passen die Daten im oben verlinkten Text zueinander?
"Tourism Business Council South Africa – along with its members – is now lobbying for a September 2020 re-opening of international borders" und dann die Erwähnung des Geschäftsjahres 20/21 ? Wann endet 2020???
Für mich alles verwirrend, ich habe derzeit auch keine Reise-Ambitionen, nur denke ich voller Sorge an die Menschen dort, die kleinen Guesthouses, die Restaurants... - mit ihren Angestellten. Was wird davon wirtschaftlich "überleben"?
An Wilderei mag ich gar nicht denken...

Und dazu passt unser Wetter ... 🤩
Viele Grüße
Christina
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2020 · #257
"Tourism Business Council South Africa – along with its members – is now lobbying for a September 2020 re-opening of international borders" und dann die Erwähnung des Geschäftsjahres 20/21 ? Wann endet 2020???
gar nicht, weil in Südafrika wie in Namibia jeder einfach was an die Presse sagt und die ganzen Interessensgruppen sich aber scheinbar nie zusammensetzen.

Zusammenfassend haben wir aktuell für Südafrika:
- Tourismusministerin: Öffnung in 12-24 Monaten
- CEO of South African Tourism: nicht vor Ende des Finnazjahres 2020/21 (also nicht vor Ende März)
- TBCSA (Privatwirtschaftsvertretung): September 2020

und für Namibia (Exkurs, ich weiß, wir sind hier im Corona-SA-Thread9:
- Tourismusminister: erwartet keine Reisenden mehr in diesem Jahr
- CEO des Namibia Tourism Board: man sollte keine Buchungen annehmen, ehe die Regierung irgendwas entschieden hat
- FENATA (Privatwirtschaftsvertretung): 15. Juli 2020 (also gestern)

Es gibt da zumindest zwischen Privatwirtschaft und dem Staat massiv unterschiedliche Auffassungen!

Viele Grüße
Christian
2'844 Beiträge · seit 201116. Juli 2020 · #258
Danke Dir, Christian!
Tja, da hilft wohl nur bei Euch im südl. Afrika - auf den Sommer warten - und hoffen. (ich warte allerdings hier auch auf den Sommer.... 🙁 )
Vielleicht versteht "man" ja doch noch, dass Privatwirtschaft und Staat irgendwie zusammen gehören.... 😗

Viele Grüße
Christina
607 Beiträge · seit 201016. Juli 2020 · #259
Hallo Andre,
man bekommt scheinbar von Sanparks kein Geld ausgezahlt, also müssen wir verschieben.
wie kommst du zu der Annahme? Bzw. wo steht das?
Das Prozedere läuft bei mir ganz normal, nach Erhalt einer "Refund reference number" erhält man den Buchungsbetrag auf seiner Kreditkarte gutgeschrieben.
Grüße Wolfgang
794 Beiträge · seit 201316. Juli 2020 · #260
Hi Wolfgang,

das sind ja gute Nachrichten... Vielen Dank! War deine Erstattung in letzter Zeit?

Die Info kommt vom Carsten Möhle von Bwana Tucke-Tucke... Aber vielleicht gilt das nur für Agenturen?

Beste Grüße
Andre
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2020