Beitbridge Simbabwe-Südafrika ? Alternative zu?

29 Antworten · 5'760 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2020 von skrewdrivers
Antworten
Themenstarter266 Beiträge · seit 200824. Feb. 2020 · #1
hallo
meine tour beginnt in sambia und geht über simbabwe nach kapstadt.
gibt es zu dem grenzübergang von simbabwe nach südafrika über beitbridge einen alternativgrenzübergang?
problem sind die extremen wartezeiten.
kann man eventuell von simbabwe direkt in den krüger NP (da will ich hin),oder geht das nur über mosambik und dann in den krüger und südafrika.
oder gibt es noch eine andere möglichkeit die wartezeiten von beitbridge zu ümgehen?
gruss matthias
33,0k Beiträge · seit 200624. Feb. 2020 · #2
gibt es zu dem grenzübergang von simbabwe nach südafrika über beitbridge einen alternativgrenzübergang?
wenn Du nicht über Botswana und Mosambik (da dann noch Visakosten) ausweichen willst, dann nicht.
oder gibt es noch eine andere möglichkeit die wartezeiten von beitbridge zu ümgehen?
Ich meine es gab hier einen Thread dazu, dass es bezahlbare Helfer vor Ort gibt, die das Prozedere beschleunigen. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, dass es da um Beitbridge ging.

Viele Grüße
Christian
604 Beiträge · seit 201024. Feb. 2020 · #3
Hallo Matthias,
es gibt kostenlose "Helfer". Das sind offizielle Mitarbeiter der Tourismusbehörde, die ein Büro (und was für eines) ca. 2 KM vor der Grenzstation haben. Sie erledigen auf ZIM-Seite alles. Wir haben im Nov.19 keine 30 Min. für den gesamten Grenzübertritt (also von ZIM nach ZA) gebraucht, von Österreich nach Deutschland braucht man schon mal länger. Umgekehrt dauert es länger. Es ist auch entscheidend zu welcher Uhrzeit man an der Grenze ist. Beste Zeit: zwischen 11:00 und 14:00 Uhr.
Auf Südafrikaseite sind es nur 2 Schalter, Immigration und Zoll. Nach Feiertagen oder Wochenende soll der Andrang allerdings größer sein.
Wenn du weitere Information brauchst, dann melde dich.
Viele Grüße Wolfgang
Themenstarter266 Beiträge · seit 200825. Feb. 2020 · #4
hallo
das es "helfer" vor ort gibt an der grenze ist mir bekannt.
die wollten 2019 im august pro pass 100 us dollar auf der ZA seite.die warteschlage war extrem lang und ging ums gesammte gebäude.
diesmal komme ich zuerst von der ZiM seite.wenn es keinen alternativgrenzübergang gibt werde ich das büro suchen.die länge der schlange ist mit entscheident.
hat mir auf der ZA seite eventuell einer eine tel. nr. von einem helfer?
gern per PN.ich will auch nicht die koruption unterstützen.
ich habe drei reisepässe.ich war 2019 6x in afrika.mit den afrikanischen grenzen habe ich kein problem.ob das grenzübergänge in kazungula sambia,angola,kongo,nigeria oder tschad oder sonst wo waren,aber die schlange im august 2019 auf der ZA seite war extrem lang.wäre ohne hilfe nicht an einem tag zu schaffen gewesen.
am liebsten wäre mir, ich finde einen anderen übergang,wenn es den gibt.
ansonst müsste ich doch noch über botswana oder mosambik nach ZA einreisen?
oder ist das eine möglichkeit?
von zimbabwe aus rüber in den NP gonarezhou.
durch den park nach malvernia nach mosambik.
von dort direkt rein in den krüger bei pafuri .
ist das machbar?
gruss matthias
33,0k Beiträge · seit 200625. Feb. 2020 · #5
Hi Matthias,
am liebsten wäre mir, ich finde einen anderen übergang,wenn es den gibt.
ansonst müsste ich doch noch über botswana oder mosambik nach ZA einreisen?
oder ist das eine möglichkeit?
Du liest aber was man Dir schreibt? Es gibt keinen anderen Grenzübergang, den wirst Du auch nicht irgendwie und irgendwie finden 😉 Und ja, dann eben über Botswana oder Mosambik (Visum!).

Beste Grüße
Christian
4'984 Beiträge · seit 201625. Feb. 2020 · #6
Hi Matthias,

das sind die TelNr der ZIM-Tourism-Authority Beitbridge > +263 776235500
od Tapiwa Mpofu - 00263776235500 or landline 00263852323641
welche du im Vorfeld kontaktieren kannst, und von denen dir unentgeltlich (!) flott über die Grenze geholfen wird.
Gruß Gina
Themenstarter266 Beiträge · seit 200825. Feb. 2020 · #7
hallo gina
danke für die info,

ich werde mir in lusaka am flughafen das kaza visum besorgen.somit habe ich schonmal die option über botswana.
ich habe nur nochmals nachgefragt,weil ich der annahme war,hier in diesem forum ,vor ca. 2 jahren von einem anderen grenzübergang gelesen zu haben, in einem reisebericht.
gruss matthias
33,0k Beiträge · seit 200625. Feb. 2020 · #8
ich werde mir in lusaka am flughafen das kaza visum besorgen.somit habe ich schonmal die option über botswana.
was hat Botswana mit dem Kazavisum zu tun? Als EU-Bürger/Schweizer/Norweger etc brauchst Du eh kein Visum für Botswana. Das Kaza-Visum ist zudem derzeit nur für Sambia und Simbabwe: https://www.kavangozambezi.org/en/information/tourist-visa
ich habe nur nochmals nachgefragt,weil ich der annahme war,hier in diesem forum ,vor ca. 2 jahren von einem anderen grenzübergang gelesen zu haben, in einem reisebericht.
https://www.sars.gov.za/ClientSegments/Customs-Excise/CustomsOffices/Pages/Border-Posts.aspx

Viele Grüße
Christian
Zitierenzuletzt bearbeitet 25. Feb. 2020Original ↗
Themenstarter266 Beiträge · seit 200825. Feb. 2020 · #9
hallo christian
danke für die info.
matthias
2'460 Beiträge · seit 200625. Feb. 2020 · #10
GinaChris schrieb:Hi Matthias,

das sind die TelNr der ZIM-Tourism-Authority Beitbridge > +263 776235500
od Tapiwa Mpofu - 00263776235500 or landline 00263852323641
welche du im Vorfeld kontaktieren kannst, und von denen dir unentgeltlich (!) flott über die Grenze geholfen wird.
Gruß Gina
Hallo Gina,
das Problem ist nicht die „zimbabwische“ Seite, das Problem ist – wie ich aus eigener Erfahrung schreiben kann – die südafrikanische Seite, wo, wenn man Pech hat, eine unendlich lange Warteschlange ist. Dies haben wir im September / Oktober 2018 sowohl bei der Ausreise aus SA nach Zim als auch retour erlebt.
604 Beiträge · seit 201025. Feb. 2020 · #11
noch Ergänzung zu Tabiwa:
er ist auch per E-Mail erreichbar (falls jemand kein WhatsApp hat oder nicht telefonieren will)
tmpofu57@gmail.com

Vor der Einreise nach ZIM sollte man sich frühzeitig melden, dann soll man alle Unterlagen(Pässe, Fahrzeugdaten) vorher schicken.
Grüße Wolfgang
Zitierenzuletzt bearbeitet 25. Feb. 2020Original ↗
4'984 Beiträge · seit 201625. Feb. 2020 · #12
Hi Chrissie,

der one-stop border in Beitbridge ist angeblich erst 2024 fertig;
da wird sich Matthias also auf der SA-Seite leider gedulden, oder doch die Route durch den Fluss nehmen müssen. 😉
Gruß Gina
904 Beiträge · seit 201003. März 2020 · #13
Hallo Matthias,

gerade aus SA zurück, deshalb erst jetzt gelesen...

Wir ziehen in 4 Wochen auch wieder nach Simbabwe. Tapiwa macht nen guten Job, die Seite läuft gut. Vor der südafrikanischen Grenze hab ich jetzt schon Bammel. Letztes Jahr war es das blanke Chaos, auch ohne Andrang hat es ewig gedauert. Bei Bekannten war es sogar so, dass die EDV ausgefallen ist, es musste einer aus Johannesburg kommen. Bis dahin war der komplette Platz mit tausenden Menschen voll.

Alternative gibt es nicht so recht, zumindest nicht, wenn du nach CT willst. Du kannst, so wie wir, nur hoffen, dass es einigermaßen klappt. Und vielleicht vorher nen Whisky einwerfen, damit du die totale Unfähigkeit nicht so an dich ran lässt.

Drücke die Daumen!

Grüße
Ebi
1'115 Beiträge · seit 201005. März 2020 · #14
Wenn ich mir Harare - Capetown ansehe, dann wäre doch Plumtree eine Alternative? KM mässig eine Differenz von unter 50 km.
Oder sehe ich was falsch?

Gruss Rajang
232 Beiträge · seit 201905. März 2020 · #15
@rajang, siehst du ganz richtig. Plumttee ist immer entspannt und leer.
33,0k Beiträge · seit 200605. März 2020 · #16
Hi Rajang,
Oder sehe ich was falsch?
Der Threaderöffner möchte aber zunächst in der Kruger ("...dann man eventuell von simbabwe direkt in den krüger NP (da will ich hin)...") und da wäre Plumtree ein großer Umweg.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter266 Beiträge · seit 200805. März 2020 · #17
hallo
ich wollte von lusaka nach vicfalls,dann nach simbabwe hwange np und dann nach unten in den krüger np und dann johannesburg und kapstadt.
beide parks kenne ich noch nicht.
die möglichkeit über plumtree sehe ich schon,aber das ist ein umweg und eine zusätzliche grenze.
aber sicher einfacher als über mozambik.
aber vielleicht fahre ich auch so.
habe leider bei beitbrigde,von za nach simbabwe im august den horror dort erlebt.allein zum tanken bei der shelltankstelle an der grenze za,hat es zwei std. gedauert.
matthias
1'115 Beiträge · seit 201005. März 2020 · #18
Von Vic Falls in den Hwange ist ein Katzensprung. Und dann über die Grenze bei Pandamantenga nach Botswana, so um die 30 Min für beide Grenzposten SIM / BOT. Dann via Tuli Block gegen den Krüger hin (Raum Pafuri), wobei Du noch gleich einen Stop im Mapungubwe NP machen kannst. Der Park ist mind. ein Stopover wert. Dann vom Pafuri den ganzen Park runter bis Krokodil Bridge, via Swasiland (ich weiss, heisst jetzt anders...), mit einem Stopover im Hlane z.B. (Wildcard auch gültig) über Umfolozi, Oribi Gorge der Wild Coast entalng, Garden Route nach Captetown. Differenz Sinamantella nach Pafuri via Beitbridge versus Pandamantenga / Tuli ist Fahrzeitmässig rund 4 Std.
Wäre für mich immer noch besser als mir 4 Std die Füsse in den Bauch stehen lassen via Beitbridge.
Oder über Gonarezhou dann eine Kurve von ca 3 Std nach Mozambique und über den Limpopo nach Pafuri im Krüger. Ist normalerweise gegen Nov kein Problem, wobei mich die Mozis eigentlich nerven. Dann lieber Pandamantenga.....
Gruss Rajang
232 Beiträge · seit 201905. März 2020 · #19
Skrewdrivers ist glaube mit eigenem Fahrzeug unterwegs. Ich weiß nicht genau, aber es gab ne Zeit, da wurde in Pandamatenga das carnet nicht abgestempelt... Ob sich das geändert hat weiß ich nicht. Vielleicht hat da jemand aktuelle Info?
Themenstarter266 Beiträge · seit 200806. März 2020 · #20
hallo rajang
strecke sieht interresant aus.
wäre eine weitere möglichkeit.
es muss aber sicher sein ob das carnet gestempelt wird?
wer weiss was über den übergang zwecks zoll und carnet stempel?
gruss matthias
oder Bilder hierher ziehen / einfügen