ANanbetThemenstarter29 Beiträge · seit 200802. Feb. 2020 · #1
Liebe Namibia Fomis,
wir planen gerade wieder mal eine Route durch Namibia, dieses Mal im August. Wir haben noch ein paar Lücken, bei denen wir auf Eure Hilfe hoffen. Die Lücken sind dadurch entstanden, dass unsere Wunschunterkünfte in Etosha und die Sossousvlei Lodge nur zu den gebuchten Tagen Kapazität hatten. Wir sind mit 2 Kindern unterwegs (3+6). Vielleicht wäre zwischendurch eine Nacht auf einer Farm ganz schön. 1. Tag Johannesburg - Windhoek 2. Tag Windhoek 3. Tag Windhoek bis ??? 4. Tag ??? 5. Tag ??? bis Sossusvlei Lodge 6. Tag Sossusvlei Lodge - Swakopmund 7. Tag Swakopmund - ?? 8. Tag ???? - Toko Lodge (reserviert, noch nicht gebucht) 9. Tag Toko Lodge - "Etosha Camp 1 Okaukuejo" 10. Tag Etosha Camp 1 Okaukuejo" 11. Tag Etosha Camp 1 Okaukuejo" - "Etosha Camp 2 Halali" 12. Tag "Etosha Camp 2 Halali" - "Etosha Camp 3 Namutoni" 13. Tag "Etosha Camp 3 Namutoni" - Okonjima 14. Tag Okonjima - Windhouk 15. Tag Windhoek - Johannesburg Wir freuen uns über Eure Tipps:) Viele Grüße Bettina
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200602. Feb. 2020 · #2
Hallo Anbet
Ich fahre gerne noch etwas in die Kalahari. Das geht in der Umgebung von Marientalrecht gut. Z.B. Bagatelle, Kalahari Anib Lodge, Red Dunes Lodge etc. Für Tag 3 und 4 würde das sehr gut passen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
binca751'567 Beiträge · seit 201502. Feb. 2020 · #3
Hallo Anbet,
Richtung Sossusvlei würde ich den Spreegtshoogte Pass fahren. Dort gibt es tolle Unterkünfte für Familien. Wir waren vorletztes Jahr im Barchan Dunes und letztes Jahr in Namibgrens. Du kannst dir die Unterkünfte auch in meinen Reiseberichten anschauen (s. Signatur). für Kinder ist zudem die Strecke über den Pass aufregend und spannend. Ich würde sie aus diesem Grund der Kalahari wahrscheinlich vorziehen.... Mit 3jährigem Kind würde ich die Strecken möglichst kurz halten. Was ist deine Frage zu Swakopmund? Habt ihr dort schon eine Unterkunft? Sea Wind Self Catering ist supergünstig. Die Beach Lodge hat eine tolle Lage direkt am Strand.
ANanbetThemenstarter29 Beiträge · seit 200802. Feb. 2020 · #4
Vielen herzlichen Dank. An die zwei Möglichkeiten (Pass oder Kalahari) hatten wir auch schon gedacht. Jetzt ist es an uns, uns zu entscheiden:) Die Unterkünfte schauen wir uns sehr gerne an, bin schon dabei 🙂
Im zweiten Teil haben wir noch die Lücke Swakopmund bis Etosha. Für die Strecke haben wir 2 Tage Zeit... Habt Ihr Ideen?
Herzliche Grüße Bettina
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200902. Feb. 2020 · #5
Hallo Bettina, ich stimme Logi zu. Was wollt ih für eine Nacht in Sesriem? Ihr könnt ja noch nicht mal ins Sossusvlei. Ich würde mir mit 2 kleinen Kindern den Abstecher in den Süden sparen. Unsere Tochter war 10 als wir dort waren und fand die Strecke von dort nach Swakop furchtbar. Sie ist lang, man wird durchgerüttet und es gibt für Kinder nichts Interssantes. UNd dann genauso in Swakop. Ihr könnt ja noch nicht mal eine Tour dort machen, wenn ihr nur eine Nacht dort seit.
Lasst das Sossusvlei und fahrt direkt für 2 oder 3 Nächte nach Swakop. Macht Robbenbootstour und Deserttour. Von dort könnt ihr z.B. durchs Erongo zum Etosha fahren. Omandumba soll toll sein für Kinder und hat Ai Aiba Paint Lodge gut gefallen. Dann macht ihr Living Museum der San und sucht die Felsenzeichnungen. Das ist was für Kinder und Eltern.
Vor 3 Jahren haben wir auf dem Weg von Swakopmund nach Etosha in Uis in Petras Gästehaus übernachtet. Super schön, netter Garten mit Pool und Zimmer mit Aussenbad. Sehr cool. Dazu noch sehr preiswert.
ANanbetThemenstarter29 Beiträge · seit 200803. Feb. 2020 · #8
Besten Dank für Eure Hinweise. Wir würden gerne 2 Nächte in der Nähe von Sossousvlei verbringen. Leider finden wir keine Unterkunft, die uns noch aufnehmen kann. Falls Euch noch ein Geheimtipp einfällt rund um Sossousvlei..jederzeit gerne!!!! Wir haben zunächst eine verfügbare Nacht in der Sossousvlei Lodge gebucht, wir waren zu dem Zeitpunkt noch recht optimistisch irgendwo noch ein Zimmer für die Nacht davor zu bekommen... In Swakopmund bleiben wir nun zwei Nächte. Bezüglich Swakopmund scheiden sich bei uns in der Familie die Geister..aber auf Grund der Entfernungen machen zwei Nächte durchaus Sinn. Für den Weg zum Etosha haben wir nun das Bush Camp Omandumba reserviert. Beste Grüße Bettina
anbet schrieb:Falls Euch noch ein Geheimtipp einfällt rund um Sossousvlei..jederzeit gerne!!!!
Hallo Bettina,
Bei dem Sossusvlei handelt es sich um ein UNESCO Welterbe. Entsprechend wird das auch vermarktet, entsprechend sind die Preise in den Unterkünften - und Geheimtipps gibt es dort schon lange nicht mehr. 😎
Nehmt Euch was für den Grill mit (könnt Ihr alles im Spar in Swakop kaufen) und macht Euch dort ein paar "bunte" Stunden. Das machen auch die Einheimischen. Es gibt Grillstellen, Toiletten und alles was man so braucht.
Papa grillt, Mama geht mit den Kindern zwischenzeitlich Düne kraxeln (oder umgekehrt) und jeder kann jeden sehen. Der ganze Spaß kostet Euch auch nur einen Bruchteil dessen, was das Sossusvlei kosten würde.
LG Logi
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201103. Feb. 2020 · #10
Warum nicht die zweite Nacht dann bei der Namib Desert Lodge von Gondwana, ist nicht weit weg von Sesriem und auf dem Weg nach Swakop. Die Desert Lodge ist riesig und hat bestimmt noch Platz.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200903. Feb. 2020 · #11
Logi schrieb:
...dann fahrt doch zur Düne 7 bei Wavis Bay ... und macht Euch dort ein paar "bunte" Stunden. Das machen auch die Einheimischen. Es gibt Grillstellen, Toiletten und alles was man so braucht.....
Liebe Logi, ich widerspreche dir nur ungern, aber.... es gibt auch alles was man nicht braucht: herumlungernde Leute, die einen ziemlich auf die Pelle rücken und sehr aufdringlich sind. Wir haben nach 3 Minuten den Parkplatz an der Düne 7 fluchtartig verlassen. Es war die einzige missliche Situation, die uns noch lange beschäftigte, während unserer Namibia Reise Ende 2018 (nachzulesen in meinem Reisebericht).
Hallo Bettina, die Frage ist weiterhin: Wann wollt hr denn ins Sossusvlei? Am Anreisetag dürfte das ncht mehr hinhauen und am Abreisetag schon gar nicht, wenn ihr noch 6 Stunden Fahrt vor Euch habt. hr fahrt von der Lodge noch mehr als eine Stunde zum Parklatz, dann müßt ihr entweder selber durch den Tiefsand oder das Shutttle nehmen. Es sind also schon mal 2 Stunden bis zu 4x4 Parkplaz, dann lauft ihr ins DeathVlei und macht Fotos und lauft zurück. Wenn ihr den mege Turbo drauf habt, dann könnt ihr in 5 Stunden wieder n der Lodge sein. Aber dann seit ihr reingefahren, hingerannt und wieder zurück im Schweinsgallop ohne Düne 42 (die ich auch nicht so sclimm fände) , ohne elim Düne und ohne Sessriem Cayon. Was wollt ihr also dort? Logis Vorschlag ist da eine sehr gute Alterative. Wir fanden Düne 7 zu besteigen toll.
Viele Güße Sasa
P.S: Adolfs Vorschlag könnte eine Alternative sein.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200603. Feb. 2020 · #13
Sasa schrieb:Hallo Bettina, die Frage ist weiterhin: Wann wollt hr denn ins Sossusvlei? Am Anreisetag dürfte das ncht mehr hinhauen und am Abreisetag schon gar nicht, wenn ihr noch 6 Stunden Fahrt vor Euch habt.
… ich sehe das ein bisschen entspannter. Wenn man am Vortag in der Nähe von Sesriem übernachtet (z.B. Solitaire o.ä.), ist man bereits vor dem Mittag in Sesriem. Das reicht, um am Nachmittag noch zum Deadvlei zu fahren. Und am nächsten Morgen vor der Abfahrt reicht die Zeit auch noch für den Canyon.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
laho147552 Beiträge · seit 201603. Feb. 2020 · #14
Hallo,
uns wurde im Mai 2017 auch nur eine Nacht im Desert Camp bestätigt. Hier haben wir den Nachmittag am Pool verbracht und die Aussicht genossen. Am nächsten Tag sind wir mit einem Frühstückskorb bepackt bei Parköffnung los Richtung Deadvlei. Nach einem ersten kurzen Frühstück sind wir dann ins Vlei gewandert und haben uns dann so gegen 11 Uhr wieder Richtung Auto aufgemacht. Unter einem Kameldornbaum haben wir dann die Reste unseres üppigen Frühstückskorb gegessen. Nach Rückgabe des Korbs in der Sossusvlei Lodge sind wir weiter gefahren zur Agama River Lodge. Die Lodge ist sehr schön und das Essen mega lecker. Auf Wunsch kannst du auf dem Flachdach deines Häuschens unter freiem Himmel schlafen.
laho1475 schrieb: ...Am nächsten Tag sind wir mit einem Frühstückskorb bepackt bei Parköffnung los Richtung Deadvlei....
Der Vorschlag ist sicherlich für Erwachsene bzw. Eltern mit größeren Kindern super. Hier sind die Kinder jedoch erst 3 und 6 Jahre alt. Da muss man überlegen, was realistisch ist.
Ich sehe in diesem Fall auch einen Besuch des Deadvlei als kritisch an. Zunächst stapft man ja ein gutes Stück durch den Sand dorthin und dann darf man die Bäume nicht (mehr) anfassen, da diese inzwischen unter strengem Naturschutz stehen. Das finde ich für so kleine Kinder als eher "suboptimal".
LG Logi
binca751'567 Beiträge · seit 201503. Feb. 2020 · #16
Hallo nochmal,
zuerst einmal: Das Omandumba Bush Camp wird euch und euren Kids sicherlich gefallen. Dort könnt ihr die San (mit meistens vielen Kindern vor Ort) besuchen. Unsere Jungs waren mit 7 Jahren sehr begeistert damals. 😁
Das Deadvlei sehe ich zugegebenermaßen mit einem 3jährigen Kind auch kritisch... 🤨 Wir waren im Juli dort um die Mittagszeit und es war schon sehr heiß. Bäume oder irgendeinen Schutz vor der Sonne sucht man vergeblich und den Weg ins Vlei würde ich nicht unterschätzen. Wenn der Shuttle euch abgesetzt hat, lauft (besser: stapft...) ihr noch ein ordentliches Stück (ich meine, es sind mehr als 1 km) durch den tiefen Sand. Das ist schon recht anstrengend und nicht zu unterschätzen... 😗 Das muss aber natürlich jede Familie für sich entscheiden. Man muss einfach nur vorher wissen, worauf man sich einlässt... 😉 Die Gondwana Namib Desert Lodge hatte ich für Freunde auch schon mal ins Auge gefasst.
Die Gondwana Namib Desert Lodge hatte ich für Freunde auch schon mal ins Auge gefasst. Die neue Desert Grace Lodge nebenan hat Familienzimmer mit eigenem kleinem Pool und ist sehr schön. Wir sahen dort einige Familien. Grüessli Malbec
binca751'567 Beiträge · seit 201503. Feb. 2020 · #18
Hallo Malbec,
die 2 würden ohne Kinder fahren und das Desert Grace liegt preislich etwas oberhalb ihrer Vorstellung, würde ich meinen... 😗 Aber danke für den Hinweis!
Vielleicht ist die Desert Grace Lodge ja auch eine Alternative für Bettina?
So, wie sich die Diskussion entwickelt, muss ich doch mal wieder an die Verantwortung von Eltern für ihre Kinder erinnern. Bin selber Vater und war immer gern Reisender. Aber mit Verantwortungsgefühl. Ich empinde es als a bissle bizarr, über Wanderungen im Sossusvlei/Deadvlei zu diskutieren, wo die threaderöffner doch kundgetan haben, mit einem Dreijährigen unterwegs zu sein.
Diesen Eltern traue ich erst mal zu, ihre Grenzen - bzw. die ihrer Kinder - zu kennen. Dass einige Foristeneltern die heftig überschritten haben, heisst ja erst mal nichts.
Ich kenne auch das im Forum gepostete Argument, Kinder seien kein Grund, sein Leben zu ändern. (den Shitstorm habe ich gerne ausgehalten, man kann ja über alles verschiedener Meinung sein)
Mit keinem Wort haben die Eltern erklärt, sämtliche Dünen 'rauf und 'runterklettern zu wollen. Vielleicht sollten wir ihren - von uns Foristen evtl. überbewerteten "Sossusvlei-Besuch" neu bewerten. Nein, sollten wir natürlich nicht: die Eltern müssen das tun!
BTW: Omandumba Bush Camp ist evtl. wirklich was für euch: Eigentlich mein Horrorerlebnis par excellence, aber die Familie hat sich "ihren Traum erfüllt", der u.a. daraus besteht, dass die Jungs morgens vor Sieben in ihren Benzin-Buggies lautstark die 50m zum Frühstück brettern und abends am Lagerfeuer immer wieder Plastikflaschen zur Explosion bringen. Also doch eher was für Kinder. Ich bin dafür zu alt. Fridays for Future ist ja auch nicht meine Generation, liegt mir aber dann doch näher als das... Als überzeugter Demokrat sag' ich aber: muss jeder selbst wissen!
Dass die "lieben Kleinen" im Familientraum "Omandumba Bush Camp" während des Tages (und der Anwesenheit von zahlenden Tourisrten) Vögel schiessen, war lt. offizieller Verlautbarung "zu bedauern" aber dann eben doch hinzunehmen, weil es halt die "Kinder" waren, wie auch das schlechteste Braai südlich von Hammerfest (für das die kids nichts konnten) und dem Rest der Pannenserie...
Insgesamt war es eben "der Traum der Familie", die sich ausleben wollte auf Kosten der blöden Touristen. Wie schon gepostet, habe ich darauf hingewiesen, dass sie jetzt in einem Geschäft sind, in dem es nicht mehr um ihre eigene Träume, sondern um die der Gäste geht. Aber vielleicht hatte ich die falsche Perspektive. Für Familien mit kleinen Kindern, wo weder organisatorisches know-how, noch Fehlkonstruktion der Zelte eine Rolle spielt, sondern klar gestellt werden muss, dass Umweltschutz schwarz-rot-grün-links versifft ist, gibt es kaum eine bessere Adresse. Ich sage das mit aufrichtigem Bedauern, habe ich mir doch Mühe gegeben, die Familie Rust zu verstehen. Habe dies auch klar ud freundlich zum Ausdruck gebracht. Die unterschiedlichen Positionen über Prioritäten wollte ich eigentlich gar nicht mehr hören...
Weil unsere Erfahrungen aber, wie gesagt, subjekiv sind, solltet ihr euch ein eigenes Bild machen. Gibt ja genügend "Gurus" hier, ich möchte keiner sein.