1 halber Samstag in Lüderitz - Was tun?

26 Antworten · 7'255 Aufrufe · gestartet 29. Nov. 2019 von kreuzfahrer
Bilder klein
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #1
Hallo liebes Forum,

wir sind im Dezember an einem Samstag von morgens 10h00 bis 16h00 in Lüderitz (Schiff!).
Wir würden gerne auf eigene Faust in die Geisterstadt (Kolmanskop) fahren und dann noch zu den Desert Horses.
Leider scheint es am Samstag keine Mietwagenstation zu geben? Wie sieht es mit ÖPNV (hahaha) aus?
Zum Laufen oder Radfahren scheint es mir ein wenig zu weit 😕
Oder ist der Plan Quatsch und wir sollten in Lüderitz bleiben?

Danke für Eure Meinungen 🙂
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2019
2'191 Beiträge · seit 201629. Nov. 2019 · #2
Hallo,

öffentlicher Nahverkehr in Namibia, ich denke Du weisst, dass dies ein Witz ist. Kolmanskuppe wäre schon ganz schön. Hast Du mal ein Taxi geprüft ob so was möglich ist? Vielleicht mailst Du mal ein paar Hotels an, vielleicht wissen die was.

In Lüderitz gibt es eine Bootstour, allerdings startet die in der Regel schon sehr früh. Ich kenne Lüderitz zwar jetzt nicht, aber ohne Ausflug sind 6 Stunden in Lüderitz schon ziemlich viel.

Aber vielleicht kommen noch ein paar andere Meinungen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Gast29. Nov. 2019 · #3
mE ein typisches kreuzfahrerschicksal:
Was mach ich hier eigentlich?
what is my mission?
😉
2'191 Beiträge · seit 201629. Nov. 2019 · #4
https://africa-adventure.de/namibia/sueden-luederitz/sueden-luederitz-safaris-ausfluege

Hier gäbe es einen Taxiservice

oder das:

https://www.auf-eigene-faust.de/thread/9640-private-ausflugsanbieter-f%C3%BCr-l%C3%BCderitz/
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter22 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #5
ÖPNV war ein Witz, ja 😉
Ich dachte da eher an so Sachen wie UBER oder andere Ridehailer oder auch an das PrivateCarSharing-Konzept.

Hotels/Taxis hatte ich noch nicht kontaktiert, aber das wird wohl das Nächste. Danke für den Tipp.
Bootstouren...sind auf dieser Reise nicht unser Focus 😄
16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2019 · #6
kreuzfahrer schrieb:ÖPNV war ein Witz, ja 😉
Ich dachte da eher an so Sachen wie UBER oder andere Ridehailer oder auch an das PrivateCarSharing-Konzept.
Natürlich gibt es das:

LG
Logi
272 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #7
Buche doch einfach den an Bord angebotenen Ausflug nach Kolmanskop, dann ist alles organisiert und du siehst, was du sehen willst. Alleine bist du dort ohnehin nicht, wenn ein Kreuzfahrtschiff in Lüderitz anlegt. Und wenn es dir ums Geld geht, dann stelle doch einfach den Mehraufwand in Relation zu den Gesamtkosten der Reise! Mach dir das Leben doch nicht unnötig schwer und genieße die Tour!!
794 Beiträge · seit 201329. Nov. 2019 · #8
Austern essen ist immer eine gute Idee in Lüderitz...
Themenstarter22 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #9
Ich sags mal so: 2000 Leute vor mir hatten die Idee, den bzw. die Ausflüge an Bord zu buchen...wir sind einfach ein wenig spät dran. Die meisten Ausflüge sind ausgebucht. Abgesehen davon machen wir diese Art der Touren ungern, weil zu viert zu teuer für die gebotene Leistung.

Organisation oder Mehraufwand sehe ich nicht als "Belastung", sondern gehört bei mir mit zur Vorfreude auf die Reise.
Außerdem bin ich gerne unabhängig. Lieber 4h selber nach xyz Fahren als 2h im Bus sitzen.
16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2019 · #10
kreuzfahrer schrieb:
Organisation oder Mehraufwand sehe ich nicht als "Belastung", sondern gehört bei mir mit zur Vorfreude auf die Reise.
Außerdem bin ich gerne unabhängig. Lieber 4h selber nach xyz Fahren als 2h im Bus sitzen.
Das mag ja sein, nur in Lüderitz gibt es, bis auf den bereits genannten Eselskarren und das Fahrrad nix, womit Du dort weg kommen könntest.

Wenn nix mehr geht, bleibt Dir nur noch Marion Schelkle in Lüderitz - die Institution für Probleme jeglicher Art. Hier mal ein Artikel, was man so machen kann in Lüderitz. Marion wird da übrigens auch erwähnt: https://www.reisetops.com/AFRIKA/S%C3%9CDLICHESAFRIKA/Namibia/DerS%C3%BCden/L%C3%BCderitz/Sehenswert_6497.html

Kontaktiere sie und lass Dir was zusammenstellen bzw. vorschlagen.

LG
Logi
1'086 Beiträge · seit 200930. Nov. 2019 · #11
Wenn ein Schiff wie die AIDA mit ca. 1000 Passagieren an Bord nach Lüderitz oder nach Walfischbucht kommt, dann sind eigentlich nur die Ausflüge, welche vom Schiff angeboten werden, machbar. Weitere Ausflüge sind schwer möglich, da die Infrastruktur dafür schlichtweg nicht vorhanden ist.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2019
2'530 Beiträge · seit 201130. Nov. 2019 · #12
Vielleicht wird Lüderitz auch einfach ausgelassen wegen sehr starkem Südwester. Dann brauch man garnichts zu buchen. Ist schon oft passiert.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201930. Nov. 2019 · #13
Tatsächlich? Soweit ich weiß, ist Lüderitz als Tenderhafen geplant. Da sollte es auch bei starkem Wind kein Problem geben.
16,9k Beiträge · seit 201230. Nov. 2019 · #14
kreuzfahrer schrieb:Da sollte es auch bei starkem Wind kein Problem geben.
Ja warum hat das denn damals niemand den Schutztruppen so erklärt. 😗
Die Deppen sind einfach ständig abgesoffen vor der Küste.......
Dann wäre die Geschichte womöglich ganz anders abgelaufen. 🤩

LG
Logi
Themenstarter22 Beiträge · seit 201930. Nov. 2019 · #15
Hä?
52 Beiträge · seit 201730. Nov. 2019 · #16
Hallo,

wie geschrieben, wenn ein Schiff anlegt, dann ist es voll und der Zugriff auf Taxis wohl eingeschränkt.

- den halben Tag genießen, zur Felsenkirche gehen, das Goerke-Haus anschauen und gemütlich an die Spitze von Shark-Island laufen. Anschließend an die Waterfront gehen, etwas essen und den Ausblick genießen

- alternativ mit Glück ein Taxi/Fahrer bekommen. Dann vielleicht noch Diaz-Point besuchen. Für alles reicht ein halber Tag sowieso nicht.

Gruss

Marc
Themenstarter22 Beiträge · seit 201930. Nov. 2019 · #17
marc_erwitte schrieb:Hallo,

wie geschrieben, wenn ein Schiff anlegt, dann ist es voll und der Zugriff auf Taxis wohl eingeschränkt.

- den halben Tag genießen, zur Felsenkirche gehen, das Goerke-Haus anschauen und gemütlich an die Spitze von Shark-Island laufen. Anschließend an die Waterfront gehen, etwas essen und den Ausblick genießen

- alternativ mit Glück ein Taxi/Fahrer bekommen. Dann vielleicht noch Diaz-Point besuchen. Für alles reicht ein halber Tag sowieso nicht.

Gruss

Marc
Perfekt. So machen wir es. Danke.
2'530 Beiträge · seit 201102. Dez. 2019 · #18
kreuzfahrer schrieb:Tatsächlich? Soweit ich weiß, ist Lüderitz als Tenderhafen geplant. Da sollte es auch bei starkem Wind kein Problem geben.
Also, wir waren schon ein paar Mal in Lüderitz, just zu der Zeit wo sich das ganze Dorf auf das Kreuzfahrtschiff vorbereitete, mit verschiedenen Exkursionen etc, ja es standen auch einmal 15 Busse im Ort für Kolmans, aber leider wurde Lüderitz dann doch nicht angefahren wegen zu starkem Southwester. Lüderitz hat fast jeden Tag im Sommer Windstärken zwischen Stufe 7 und 9, kann auch mal an die 10 gehen. Wind fängt meistens vor 12Uhr an zu wehen, wenn aber schon um 10 dann wird es knapp Stufe 10. Da geht man auch nicht mehr zum Diaz Kreuz hoch. 🤩

Wünsche Euch trotzdem das es klappt. 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
7'267 Beiträge · seit 200602. Dez. 2019 · #19
Wenn es keinen Wind hat, hat es dafür vielleicht Nebel. Ich habe erlebt, dass ein Kreuzfahrtschiff im Hafen lag, die Boote für die Landung wegen Nebel aber nicht fahren durften. Dann wartet ganz Lüderitz drauf, dass sich der Nebel endlich lichtet und die Leute endlich vom Schiff übergesetzt werden. Das war dann gegen Mittag der Fall.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter22 Beiträge · seit 201902. Dez. 2019 · #20
Windstärke 10? Oha. Das wird natürlich spannend. Nach aktuellem Plan ist das Anlegen für 10:00 geplant.

Andererseits: die Mira hat aktuell (hausgemachte) Probleme...läuft hier auch schon im Fernsehen.
Vielleicht klappt es gar nicht mit dem Termin, weil Mira noch ein paar Tage auf Palma bleiben muss.