2 Tage in Walvisbay - mit dem 4x4 als Selbstfahrer

47 Antworten · 8'764 Aufrufe · gestartet 29. Nov. 2019 von kreuzfahrer
Bilder klein
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #1
Hallo liebe Namibia Experten,

wir sind als Familie (2 Erwachsene + 2 Kids 10&13) im Dezember 2019 mit einem Kreuzfahrer für zwei Tage in der Walfischbucht und suchen Tipps für unsere Tour. Wir wollen alles auf eigene Faust machen und haben uns dazu ab Walfivbay ein 4x4 Mietwagen (Dacia Duster 🤩 ) reserviert.

Insgesamt haben wir zwei Tage und theoretisch eine Nacht zur Verfügung.
Bisher stehen nur folgende Punkte auf der Agenda:
- Dune 7
- Swakopmund

Was würde ihr noch als Sehenswürdigkeit empfehlen?
Wir haben zwar ein 4x4 und ich habe auch etwas Erfahrung mit Geländefahrten, aber eine Dünenfahrt traue ich mir nicht zu.
Gibt es Spots, wo Tiere zu beobachten sind?
Wo gibt es die "Mondlandschaft"?
Lohnt die Fahrt zur Sandwichbay wirklich?
Ist die Pelican Point Lodge einfach zu befahren?

Freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank & Grüße,
kreuzfahrer
5'479 Beiträge · seit 200929. Nov. 2019 · #2
Hallo Kreuzfahrer,

beim Pelican Point lohnt es sich nicht zur Lodge zu fahren, sehr wohl aber zur Seelöwenkolonie. Die Strecke dorthin sind über 10km verspurter Tiefsand für die einfache Strecke. Mit einem Duster würde ich das nicht fahren.

Sandwich Harbour ist landschaftlich ein Traum. Würde sind insgesamt über 100km verspurter Tiefsand und Dünen. Würde ich niemals mit einem Duster fahren und auch ansonsten nur mit Guide vorweg aufgrund der Gezeiten.

Ganz davon abgesehen glaube ich nicht, dass Euer Vermieter das verlassen der Pisten mit dem Duster gestattet.

Wenn Ihr motorisiert durch die Wüste fahren wollt, empfehle ich Euch eine Quad Tour bei Swakopmund.

Sehr zu empfehlen ist die Little Five oder Little Desert Tour. Dabei bekommt man einen sehr guten Eindruck in das Ökosystem der Namib und die Tiere, die dort leben.

Was Ihr Euch von Düne 7 versprecht kann ich nicht nachvollziehen.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
7'272 Beiträge · seit 200629. Nov. 2019 · #3
Hallo Kreuzfahrer

Mh, Sandwich Harbor und Pelican Point sind schön und interessant. Da wirst Du mit dem Duster aber kaum hinkommen. Für die Düne 7 oder allgemein die Region Swakopmund, Walvi Bay nehmt Ihr besser einen Quad als einen Duster. Für die Mondlanschaft brauchst Du kein 4x4 Fahrzeug.

IMG_20191110_130901.jpg

Wir waren kürzlich wieder in Sanwich Harbor. Allerdings mit Start in Lüderitz 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter22 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #5
Danke für die Tips!

Da werden wir Pelican Point und Sandwich Harbour wohl ausfallen lassen. Tiefsand ist mir zu stressig mit der Dacia-Gurke 😄
Wäre CapeCross eine Alternative zum PelicanPoint? Laut Google gibt es am CapeCross auch eine Menge Seelöwen und die Strecke dahin an der Küste sieht nach normaler Straße aus?

Eine Quadtour kommt wegen der Kids leider nicht in Frage.
Dünenfahrt hatten wir auch schon mal in Dubai 🙂

Lohnt sich das "dead sea swim hole"?

Wir werden jetzt am ersten Tag neben einem kurzen Abstecher in Swakopmund einmal durch den Namib-Naukluft NP fahren und in der Gondwana Namib Desert Lodge übernachten und hoffen Abends auf Safari-Feeling 😄 . Auf dem Weg dorthin dann kleinere Stops einlegen wie z.B. Mondlandschaft.
16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2019 · #6
#markme
Ich sehe es schon kommen:
die Kreuzfahrttouristen werden uns nicht nur eine Menge interessanter Threads hier bescheren, sondern darüber hinaus auch noch, mit ihrem Wunsch nach einer "Safari-to-go", der ohnehin schon respektablen Unfallstatistik im Lande, das eine oder andere Verkehrsopfer hinzu fügen.

LG
Logi
7'272 Beiträge · seit 200629. Nov. 2019 · #7
Bei Cape Cross habt Ihr viele Seelöwen. Ich finde es durchaus lohnenswert wenn Ihr nicht in Walvis Bay eine Bootstour macht. Zum Dead Sea Swim Hole findest Du hier einiges: https://www.gondwana-collection.com/blog/did-you-know-namibia-has-its-very-own-dead-sea/
kreuzfahrer schrieb:Wir werden jetzt am ersten Tag neben einem kurzen Abstecher in Swakopmund einmal durch den Namib-Naukluft NP fahren und in der Gondwana Namib Desert Lodge übernachten und hoffen Abends auf Safari-Feeling 😄 . Auf dem Weg dorthin dann kleinere Stops einlegen wie z.B. Mondlandschaft.
Ich hoffe Ihr könnt am erste Tag früh vom Schiff aus starten. Von Swakop aus seid Ihr rund fünf Stunden bis zur Namib Desert Lodge auf einer schlechten Welblechstrasse unterwegs. Da werdet Ihr nicht noch viel anschauen können.

Ich nehme an, dass Ihr am nächsten Tag zurück zum Schiff fahrt. Dann habt Ihr keine Zeit mehr für Cape Cross oder dem Swim Hole.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2019
886 Beiträge · seit 200729. Nov. 2019 · #8
Hallo Kreuzfahrer,

die C14 ist die mit Abstand schlechteste Strasse, die wir in diesem Urlaub gefahren sind.
Bitte nicht unterschätzen.

LG
Lisolu
582 Beiträge · seit 201029. Nov. 2019 · #9
Hallo Kreuzfahrer,

wenn du nur zwei Tage/eine Nacht hast, würde ich nicht zur Namib Desert Lodge fahren. Mit dem Dacia (der hier aber von Renault ist) ist das erst einmal keine tolle Fahrt und Safari Feeling wirst du bzw. werden deine Kinder auch nicht haben.
Da würde ich lieber zur Omaruru Game Lodge fahren, auf dem Weg durch die Mondlandschaft und eine Pause auf Goanikontes. Dann am nächsten Tag über Swakopmund zurück. Ich gehe davon aus, dass ihr ca. 15 Uhr wieder im Hafen sein müsst, da passt das mit Cape Cross/Dead Sea auch nicht. Die Stecken sind hier weit und alles geht nicht so schnell. Nimm dir also nicht zu viel vor.

Schöne Grüsse und eine tolle Zeit in Namibia,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter22 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #10
hm. Dass heisst, ich kann mich nicht auf die Zeiten im Google routenplaner verlassen?
Dann müssen wir doch nochmal umplanen.
Danke für die wertvollen Hinweise.
708 Beiträge · seit 201529. Nov. 2019 · #11
Unter Know-how / Karten findest du recht zuverlässige Zeitangaben. Persönlich bin ich aber in der Regel immer langsamer unterwegs als angegeben.

So oder so ein paar schöne Stunden in Namibia 😉

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
1'816 Beiträge · seit 200829. Nov. 2019 · #12
Hallo Kreuzfahrer,

google maps ist nicht dein Freund in Namibia 😉 😕 😐
Sogar die t4Africa -Zeiten (unten im Forum unter Karten) finde ich in diesem speziellen Fall zu optimistisch. Die C14 ist meist eine einzige Katastrophe, noch dazu fährst du in eine relativ tierarme Gegend. Und eine Reifenschaden auf der Rückfahrt, wenn ihr zum Schiff müsst, mag ich mir auch nicht vorstellen.
Wenn es eine Übernachtung außerhalb geben soll, dann finde ich den Vorschlag von den Magic Vibes gut, ohne die Lodge zu kennen. Bissle Zoo-Feeling wird da schon aufkommen, aber wenn ihr noch nie im Südlichen (oder östlichen) Afrika wart, wird euch das vermutlich gar nicht auffallen. Immerhin habt ihr ganz viel Teerstraße dorthin, was das Risiko eine Panne deutlich vermindert.
Ich persönlich würde auf dem Schiff bleiben und am ersten Morgen die Lagunenfahrt und nachmittags Swakop machen und am nächsten Morgen die Little Five Tour. Da ist am Schluss auch ein bißchen Achterbahnfahren auf den Dünen dabei.

Gruß Boris
Themenstarter22 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #13
Ja, das ist für uns das erste Mal in Afrika 🤨
Ich wollte schon immer mal nach Namibia/Südafrika - mit 4x4 und Dachzelt für 3 Wochen. Aber meine drei Frauen sind speziell 😉
Daher wollten wir es mal mit einer "Probeübernachtung" an Land ausprobieren. Ich hoffe natürlich, dass es meiner Familie gefällt und wir dann später mal die drei Wochen Namibi in Ruhe machen können 🤪

Nach den Hinweisen hier im Forum haben wir die C14 und die Namib Desert Lodge gecancelt und folgen dem Vorschlag Omaruru. Dort dann aber in die Onduruquea Lodge, die nicht so sehr nach "Zoo" aussieht 😛

Ich mag keine geführten Touren. Es ist zwar schön und hilfreich, wenn man einen Guide dabei hat, der einem alles näher bringt. Aber dann ist man wieder von der Gruppe abhängig und kann nicht spontan entscheiden. Und wir haben schon genug "Zwänge" & Vorgaben auf der Reise (is halt so aufm Schiff).

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
2'191 Beiträge · seit 201629. Nov. 2019 · #14
Hallo,

ich kenne Namibia und ich kenne Kreuzfahrten. Und ich habe zwei Kids im ähnlichen Alter.

Ich würde 2 Tagesausflüge machen und die Nacht auf dem Schiff (Mein Schiff?) verbringen. Swakopmund und Walvis Bay bietet so viel, dass es sich kaum lohnt in irgendeiner Lodge zu übernachten.

Einen Tag würde ich in Swakopmund verbringen. Am Vormittag eine Little Five Tour (am besten Deutsch, damit die Kids was verstehen) und am Nachmittag Quad fahren. Das geht mit 10 + 13 und zumindest meine Kids finden es super. Evtl. holt Euch ein Abholer in Walvisbay ab, dann braucht ihr gar kein Auto.

Am zweiten Tag würde ich vormittag die Bootstour ab Walvisbay machen. Am Nachmittag könntet ihr Sandwich Harbour machen (das dann mit einer geführten Tour). Geführte Tour in Namibia kannst Du nicht mit einer geführten Tour eines Kreuzfahrtriesen vergleichen... Alternativ wäre am Morgen statt der Bootstour auch eine Kajaktour in Walvisbay möglich.

Damit würdet Ihr am meisten sehen und bräuchtet evtl. auch kein Auto.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2019 · #15
Hallo Kreuzfahrer,

Wenn Ihr keine Massen wollt, frage ich mich wieso dann ausgerechnet die Gondwana Namib Lodge in die Auswahl kam? Mehr Bustourismus geht kaum noch.

Anyway...

Die Onduruquea Lodge bietet Molekularküche mit Schäumchen und 38 Geschmacknoten an 3 Gurkenscheiben auf Sterneniveau. Cocktails am Pool mit Happy Hour und überteuerte Pirschfahrten im Jagdrevier eines deutschen Unternehmers (scheues Wild!). Dementsprechend gibt es natürlich kein Schweineschnitzel & Co., sondern Game. Game heißt: Springbock, Eland, Impala und alles, was der Busch so hergibt. Es gibt kein Buffet, sondern ein gesetztes Menü für alle! Wenn Ihr damit Probleme haben solltet, seid Ihr auf dem Schiff eh besser aufgehoben.

Bei diesem knappen Zeitfenster, würde ich dem Vorschlag von Boris folgen und tatsächlich in/um Swakopmund bleiben. Und ich würde dort private Touren mit Georg Erb machen, der nur maximal 4 Leute mitnimmt: https://georgerbswakop.wordpress.com/
Die Touren sind deutschsprachig und absolut individuell auf Euch zugeschnitten.

LG
Logi
1'412 Beiträge · seit 201329. Nov. 2019 · #16
Und wie wäre es mit einer geführten Tour nur für euch als Familie ?
Es gibt durchaus Anbieter, die schon ab 2-4 Personen Touren anbieten.
Gerade weil ihr als Kreuzfahrer doch recht wenig Zeit habt, fände ich es äusserst vorteilhaft, sich zumindest einmal in die routinierte Obhut eines erfahrenen Tourguides zu begeben, der euch gezielt auf die Besonderheiten der Landschaft und Natur hinweist. Das erspart doch eine Menge Vorplanung und Recherche und ist letzten Endes deutlich entspannter.
Für einen Eindruck schau doch mal in die Swakopmund-Teile meiner Reiseberichte von 2013 und 2018: 2013, 2018.
Auf beiden Ausflügen waren wir alleine mit eigenem Guide.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
8'681 Beiträge · seit 201029. Nov. 2019 · #17
Hallo Kreuzfahrer,

ich weiß zwar nicht, ob euer Schiff eines derer ist, auf dem die African Vocals aus Swakopmund auftreten, aber falls nicht - oder vielleicht trotzdem - könnte ich euch eine Tour durch Mondesa und DRC (Townships von Swakopmund) geführt von einem oder mehreren der Sänger empfehlen (kommt immer drauf an, wer gerade Zeit hat, die Führung wird individuell mit euch abgestimmt). Die jungen Männer können sehr gut mit Kindern umgehen (erlebe ich immer wieder, wenn sie hier in Deutschland sind und an meiner Schule einen Workshop machen) und für euren Nachwuchs und auch euch "Alten" wäre vielleicht ein Einblick in das nichttouristische Namibia ein ganz guter Kontrast zum Hochglanz-Kreuzfahrtleben und den sonstigen Touristenattraktionen in Swakopmund.

Bei Interesse Mail (Deutsch ist kein Problem) an african.vocals@gmail.com und gerne auch einen Gruß dabei von mir ausrichten (nein, ich bekomme keine Provision 😎 😄 )

Falls sie gerade keine Zeit haben, gibt es auch noch andere "Veranstalter", die das durchführen. Einfach mal googlen.

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter22 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #18
Logi schrieb:Hallo Kreuzfahrer,
Wenn Ihr keine Massen wollt, frage ich mich wieso dann ausgerechnet die Gondwana Namib Lodge in die Auswahl kam? Mehr Bustourismus geht kaum noch.
Massen und Gruppen an sich sind nicht das Problem (wäre auch komisch für einen Kreuzfahrer) - es geht mir mehr um Flexibilität. Wenn wir alleine unterwegs sind, können wir auch mal spontan umplanen.
Ich weiß gar nicht, wie ich auf die erste Lodge kam...war glaube ich die einzige, die in Google Maps eingetragen war an der Stelle 😄
Logi schrieb:Die Onduruquea Lodge bietet Molekularküche mit Schäumchen und 38 Geschmacknoten an 3 Gurkenscheiben auf Sterneniveau. Cocktails am Pool mit Happy Hour
Perfekt. Genau was ich suche 🤪
Logi schrieb:
Game heißt: Springbock, Eland, Impala und alles, was der Busch so hergibt. Es gibt kein Buffet, sondern ein gesetztes Menü für alle! Wenn Ihr damit Probleme haben solltet, seid Ihr auf dem Schiff eh besser aufgehoben.
Hört sich gut an. Pommes rot/weiss haben wir die anderen Tage auf dem Schiff 🤪

Danke für den Tipp mit Georg. Werd mal schauen...
272 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #19
Ich würde mich dem Vorschlag von Gabi anschließen und KEINE Tour ins Hinterland machen. Swakopmund und Walvis Bay haben so viel zu bieten, da sollte man sich den Stress einer mehrstündigen Überlandfahrt ersparen. Auch für die Kinder sind die Desert Tour ab Swakopmund und die Bootsfahrt zu den Robbenbänken super geeignet.

Ob du allerdings für eine geführte Tour einen Führer findest, der sich damit begnügt vier Personen zu führen, steht in den Sternen. Für die Organisation des Ausflugsprogramms eines großen Kreuzfahrtschiffes werden so viele Tourguides benötigt, dass für individuelle Touren kaum noch welche verfügbar sein werden! Mit den organisierten Ausflügen und den Trinkgeldern verdienen sie einfach ein Vielfaches.
2'530 Beiträge · seit 201130. Nov. 2019 · #20
Hans-Wolf schrieb:Ich würde mich dem Vorschlag von Gabi anschließen und KEINE Tour ins Hinterland machen.
Absolut, außer das ZDF ist dabei um es spannend zu machen. 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!