ZEZettThemenstarter34 Beiträge · seit 201822. Okt. 2019 · #1Hallo ihr lieben Namibia Freunde,
Hallo, ich werde bald in Namibia heiraten. Soweit ist auch alles organiesiert. Nun hab ich aber folgendes Problem und deswegen wende ich mich mit einer Frage an euch und ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben:
Da unsere Hochzeit in drei Teile unterteilt ist, gibt es natürlich verschiedene Anbieter bzw Leute die uns bei der Organisation unterstützen. Diese wollen natürlich auch alle Geld haben. Leider gibt es bei einigen nur zwei Möglichkeiten. Entweder eine Überweisung aus Deutschland bzw. über Western Union oder Barzahlung. Bei der Überweisung müssten wir aber mehr als 500 € Gebühren zahlen. Bar bezahlen ist natürlich schwierig, da man ja nicht mehr als 2000 Nam Dollar abheben kann, bzw. dann 10x oder 20x Geld ziehen müsste.
Hat jemand für uns einen Rat?
Über jeden Hinweis/Hilfe wären wir natürlich dankbar
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200722. Okt. 2019 · #2Hallo Zett,
ich zahle hier in D. fast alles mit PayPal. Jetzt habe ich vor ca. 14 Tagen eine Nachricht erhalten, dass es die Möglichkeit gibt, über Xoom/PayPal Geld auch ins südliche Afrika auf ein Konto zu überweisen. Vielleicht ist das ja etwas für dich? Die Kosten scheinen wirklich günstig.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
ZEZettThemenstarter34 Beiträge · seit 201822. Okt. 2019 · #3Hallo, na das klingt ja mal super, denn ich glaub vorher ging das gar nicht...aber damit scheinen sich viele unserer Probleme eventuell gelöst zu haben 🙂
1000 Dank!
Vielleicht hat das ja einer schon ausprobiert und kann berichten?
marc_erwitte52 Beiträge · seit 201722. Okt. 2019 · #4Hallo,
u.U. würde ich
https://exchange4free.com/#0 nutzen.
Exchange4free
Geht auch perfekt nach Nambia.
Gruss
marc
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2019 · #5Bei der Überweisung müssten wir aber mehr als 500 € Gebühren zahlen.
bist Du Dir ganz sicher. Bei allen "traditionellen" Banken die ich in D kenne sind die Gebühren auf meist 40 bis 80 EUR gedeckelt. Wichtig ist in EUR zu überweisen, damit erst hier getauscht wird. Damit sicherst Du Dir einen besseren Kurs.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Panini257 Beiträge · seit 201622. Okt. 2019 · #6Gebühren in der von dir genannten Höhe erscheinen mir unseriös.
Bei Beträgen > 12.500€ würde bei einer OUR-Überweisung in NAD meine Bank 1%, jedoch max. 50€ Gebühren verlangen.
Exchange4free hatte ich mir tatsächlich auch mal angesehen, auf Grund zahlreicher negativer Bewertungen anschließend verworfen, habe aber aktuell kein Bild dazu.
Bei Paypal in Fremdwährung musst du darauf achten, dass du nicht den WK von Paypal nutzt, dieser ist sonst oft deutlich schlechter als von einer KK, die als Referenz bei Paypal angegeben ist.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2019 · #7Exchange4free hatte ich mir tatsächlich auch mal angesehen, auf Grund zahlreicher negativer Bewertungen anschließend verworfen
Exchange4Free ist das mit Abstand von Reiseagenturen etc hier im Land ab häufigsten genutzte System. Ich nutze E4F seit etwa drei Jahren und es läuft prima. Das Geld ist binnen 3 Tagen aufm Konto. Keine Gebühren, aber dafür natürlich ein leicht schlechterer Kurs. Der Ablauf ist super transparent und eben sehr unkompliziert.
Zum Vergleich (Stand soeben) bei "Überweisung" von 5000 EUR:
- Offizieller Kurs: N$ 81.790
- Exchange4Free: N$ 80.404
- Xoom: N$ 79.460
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Siri-Namibi3 Beiträge · seit 201926. Okt. 2019 · #8Bei Paypal in Fremdwährung musst du darauf achten, dass du nicht den WK von Paypal nutzt, dieser ist sonst oft deutlich schlechter als von einer KK, die als Referenz bei Paypal angegeben ist.
Was bedeutet bitte WK und KK und wie kann ich das selber auswählen bei Paypal??
Vielen Dank im Voraus
Siri-Namibi3 Beiträge · seit 201926. Okt. 2019 · #9Zum Vergleich (Stand soeben) bei "Überweisung" von 5000 EUR:
- Offizieller Kurs: N$ 81.790
- Exchange4Free: N$ 80.404
- Xoom: N$ 79.460
Und weiß auch jemand den Vergleich mit Paypal?
Vielen Dank
Panini257 Beiträge · seit 201626. Okt. 2019 · #10Siri-Namibi schrieb:Bei Paypal in Fremdwährung musst du darauf achten, dass du nicht den WK von Paypal nutzt, dieser ist sonst oft deutlich schlechter als von einer KK, die als Referenz bei Paypal angegeben ist.
Was bedeutet bitte WK und KK und wie kann ich das selber auswählen bei Paypal??
Vielen Dank im Voraus
WK = Wechselkurs
KK= Kreditkarte.
Den Rest müsste ich auch recherchieren, sollte sich aber über die Stichwörter schnell finden lassen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2019 · #11Und weiß auch jemand den Vergleich mit Paypal?
Xoom ist Paypal. Paypal selber gibt es hier zum Empfang aus rechtlichen Gründen nicht (
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_display-country-functionality-outside).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
ZEZettThemenstarter34 Beiträge · seit 201826. Okt. 2019 · #12Hallo zusammen, erst einmal allen vielen lieben Dank für eure Antworten und hilfen. Insgesamt sind es sicherlich vielleicht um die 5000 €. Es sind natürlich verschiedene Anbieter. Also muss ich jedes Mal Gebühren bezahlen. Somit häuft sich das dann auf insgesamt 500 € an. Kurz zur Information.
Bei exchance4free habe ich auch schon überwiesen. Aber auch dort fallen Gebühren an. (Bei 15.000 Nam Dollar, habe ich 40 € Gebühren bezahlt)
Und nicht jeder Anbieter, den wir beauftragt haben, ist dort angemeldet. Wir haben uns bei Western Union erkundigt, dort sind die Gebühren wirklich sehr hoch. Gleiches gilt aber auch für die Banken. Daher hier die Anfrage.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2019 · #13Bei exchance4free habe ich auch schon überwiesen. Aber auch dort fallen Gebühren an. (Bei 15.000 Nam Dollar, habe ich 40 € Gebühren bezahlt)
definitiv nein, E4F ist ohne Gebühren. Du überweist auf ein belgisches Konto und die dann aufs Zielkonto. Ohne Gebühren. Ich nutze es wie gesagt seit Jahren. Hilft aber natürlich nur, wenn dir Anbieter es nutzen.
Kennst du niemanden, dem Du alles einmalig überweist und der es dann hier auf alle Anbieter verteilt?
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
ZEZettThemenstarter34 Beiträge · seit 201826. Okt. 2019 · #14travelNAMIBIA schrieb:Bei exchance4free habe ich auch schon überwiesen. Aber auch dort fallen Gebühren an. (Bei 15.000 Nam Dollar, habe ich 40 € Gebühren bezahlt)
definitiv nein, E4F ist ohne Gebühren. Du überweist auf ein belgisches Konto und die dann aufs Zielkonto. Ohne Gebühren. Ich nutze es wie gesagt seit Jahren. Hilft aber natürlich nur, wenn dir Anbieter es nutzen.
Kennst du niemanden, dem Du alles einmalig überweist und der es dann hier auf alle Anbieter verteilt?
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
O. k., aber was sind denn die 40 €? Ist das dann der schlechtere Kurs?
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201926. Okt. 2019 · #15In dem 5000 € Beispiel ist durch die schlechtere Kursstellung keine Gebühr fällig aber dadurch ein Wechselkursvrrlust von ca. 86 €.
Egal welchen Namen das Kind trägt.
Mir erschließt sich die Logik nicht, wieso Banken teuer sind und Plattformen keine Gebühren verlangen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2019 · #16Mir erschließt sich die Logik nicht, wieso Banken teuer sind und Plattformen keine Gebühren verlangen.
Banken bieten den offiziellen Wechselkurs minus Gebühr an, andere Anbieter einen schlechteren Wechselkurs ohne Gebühr. Man muss eben individuell schauen was für einen am günstigsten ist.
Viele Grüße
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2019 · #17O. k., aber was sind denn die 40 €? Ist das dann der schlechtere Kurs?
wo sind welche 40 EUR? Du musst bitte konkret schreiben wovon Du spricht...
Ich habe doch die Momentaufnahme vor einigen Tagen hier gepostet. Da geht es nur um Kurse.
Viele Grüße
Christian
WÜWüstenruhe78 Beiträge · seit 201726. Okt. 2019 · #18Warum nimmst du nicht einfach Bargeld in Euro mit? Zahlst dann entweder in Euro, wenn der Geldempfänger das akzeptiert - viele Geschäftsleute in Namibia tun das. Oder du tausch in einer Bank Euro-Bargeld in Namibia-Dollar um.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Okt. 2019 · #19 das akzeptiert - viele Geschäftsleute in Namibia tun das.
Aha, ist aber gesetzlich verboten. Nur touristischen Unternehmen und wenigen anderen mit einer besonderen Lizenz ist das erlaubt. Der Umtausch in N$ ist nämlich ansonsten kaum möglich: "A C12 licence authorises businesses to accept foreign bank notes or other foreign currency instruments such as travellers cheques as payments for exports and services rendered."
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
WÜWüstenruhe78 Beiträge · seit 201727. Okt. 2019 · #20travelNAMIBIA schrieb: das akzeptiert - viele Geschäftsleute in Namibia tun das.
Aha, ist aber gesetzlich verboten. Nur touristischen Unternehmen und wenigen anderen mit einer besonderen Lizenz ist das erlaubt. Der Umtausch in N$ ist nämlich ansonsten kaum möglich: "A C12 licence authorises businesses to accept foreign bank notes or other foreign currency instruments such as travellers cheques as payments for exports and services rendered."
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Na ja, aber genau um touristische Unternehmen als Zahlungsempfänger scheint es sich doch zu handeln.