Pannen, Pech und Safariglück (09/2019)

Reisebericht 80 Antworten · 20,6k Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2019 von Erdwölfe
Themenstarter64 Beiträge · seit 201716. Okt. 2019 · #1
Prolog:
Das Afrikavirus zündelt wieder. Ich glaube, das Forum-Treffen in Büsnau ist „schuld“ sowie die lustigen „Betreutes Wohnen“-Reiseberichte im Forum von Bele. Außerdem nach Botswana will ich eh schon ewig. So buchen wir spontan noch im Juli über Iwanowski’s Reisen für Anfang September die Elephant Safari von Bush Ways. Hierbei handelt es sich laut Reisebeschreibung um eine 14-tägige mobile Campingsafari mit max. 12 Teilnehmern und Selbstbeteiligung beim Zeltaufbau. Start ist in Kasane und Ende an den Victoria Falls, laut Iwanowski‘s endet die Tour in Sambia. Wir wollen einen Tag früher ankommen und einen Tag in der gleichen Lodge am Ende dranhängen und haben die Flugverbindung MUC-JNB-Kasane und zurück Livingstone-JNB-MUC, alles mit SAA, zu echt akzeptablem Preis mitgebucht. Als kurz vor Abreise die Unterlagen kommen stellt sich heraus, dass dieses Jahr die Tour in Simbabwe und nicht in Sambia endet und wir natürlich doch noch einen Lodgewechsel für 1 Nacht nach Sambia haben werden – genau das wollten wir nicht 😈 .

Unsere Reise schaut jetzt so aus:
• Kasane (2 Nächte, Chobe Safari Lodge u. Big 5 Chobe Lodge Campingplatz)
• Caprivi (2 Nächte, Nambwa Campingplatz u. Nunda River Lodge Campingplatz)
• Tsodilo Hills (1 Nacht, Community Campsite)
• Okavango Delta (2 Nächte)
• Flug nach Maun (1 Nacht Mochaba Crossing Campingplatz)
• Moremi West (2 Nächte)
• Moremi Ost/Kwhai (1 Nacht)
• Savuti/Chobe (1 Nacht)
• Chobe NP (2 Nächte)
• Victoria Falls (Simbabwe, 1 Nacht PheZulu Guest Lodge)
• Livingstone (Sambia, 1 Nacht Victoria Falls Waterfront Lodge)

Wir, das sind Andi, 55 und Tine, 52. Wir waren die letzten Jahre u.a. 2x in Südafrika und 1x in Namibia als Selbstfahrer in Lodges o.ä. unterwegs. Wir sind keine passionierten Camper. Als Paar in einer Kleingruppe unterwegs? Beim Campen in der Wildnis? Sind wir doch in einem Alter, wo wir durchaus ein bequemes Bett und eine eigene Toilette zu schätzen wissen. Unseren Tag gestalten wir auch gerne selbst. Unser gesamter Freundeskreis ist gespannt ob wir geschieden aus dem Urlaub zurückkommen – wir selbst sind es auch 😎!

Vor der Abreise geht es noch zum Shoppen. Als pflichtbewusste Deutsche kaufen wir uns extra für diese Safari weiche Reisetaschen, die selbstverständlich die vom Veranstalter geforderten Maße und Anforderungen einhalten. Andi nutzt natürlich die Gelegenheit, um auch kameratechnisch für die Reise endlich aufzurüsten.

Folgende Dinge haben sich für diese Art der Tour echt bewährt: Wäscheleine, Arbeitshandschuhe, schlammfarbene Spannbetttücher, wasserfeste Reisetasche, khakifarbene G1000 Hose (da kam wirklich keine Mücke durch und die Farbe ist ideal um den Dreck zu kaschieren), stichfestes Hemd/Bluse, Buff oder Tuch als Staubschutz, Feuchttücher, Nasenspray und -salbe, Lippenbalsam, Handcreme, Sonnenmilch und last but not least die kleine Campingtoilette Uriwell.

Liebe Fomis,

wer Lust hat sich mit uns aus der Komfortzone zu bewegen oder Fragen hat, nur zu...

Herzliche Grüße
Tine und Andi
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2019
Themenstarter64 Beiträge · seit 201716. Okt. 2019 · #2
5.9.2019 | Flug München – Johannesburg - Kasane

Nach einer Reiseberatung im Tropeninstitut in München haben wir uns dieses Mal für eine medikamentöse Malariaprophylaxe entschieden. Die erste Tablette nehmen wir kurz vor Abflug am Flughafen zu uns. Der Flug in der Holzklasse von MUC nach JNB verläuft unspektakulär (dieses Mal leider ziemlich eng bestuhlt), der Weiterflug nach Kasane ebenso.

6.9.2019 | Chobe River Lodge, Botswana
Ankunft in Kasane

Der Transfer vom Flughafen zur Chobe River Lodge klappt wie am Schnürchen. Beim Einchecken lernen wir zufällig die ersten Teilnehmer unserer Elephant Safari kennen. Es sind sympathische Honeymooner: Eine Schweizerin und ein Venezolaner. Da wir keine Aktivitäten gebucht haben, wandern wir ein bisschen im Bereich der Lodge und des Campingplatzes. In der netten Anlage stromern

CHobeLodgeWarthog.jpg

einige Warzenschweine

ChobeLodgeBuschbock.jpg

und ein Buschböckchen umher.

Wir nutzen die Gelegenheit uns zu akklimatisieren und Andi macht sich mit der Kamera vertraut. Außerdem besorgen wir uns noch Pula. Ein ATM ist fußläufig einfach zu erreichen. Am Abend erwartet uns selbstverständlich ein wunderschöner Sonnenuntergang.

ChobeLodgeSunset3.jpg

ChobeLodgeSunset2.jpg

Ach, Afrika, diese Farben, dieses Licht!
2'191 Beiträge · seit 201616. Okt. 2019 · #3
Hallo,

da bin ich doch gerne dabei. Die Fotos versprechen mehr. Auf welches Fotoequipement habt Ihr denn aufgerüstet?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
4'382 Beiträge · seit 201516. Okt. 2019 · #4
Hallo, Ihr zwei Beiden - ich habe mich auch noch dazugemogelt!
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'823 Beiträge · seit 201616. Okt. 2019 · #5
Hallo Erdwölfe,
als bekennender Bisher-Nicht-Camper begleite ich euch gern durch Botswana und freue mich auf reichhaltige Tiersichtungen. Der letzte Teil der Überschrift klingt ja entsprechend verheißungsvoll. Die beiden übrigen Begriffe hingegen weit weniger... Daher hoffe ich für euch, dass am Ende das Safariglück überwogen hat.

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
8'684 Beiträge · seit 201016. Okt. 2019 · #6
Hallo Tine,

auch wenn ich ja schon ganz viel weiß, freue ich mich sehr auf deinen Bericht. Wie du weißt, hatte ich ja auch schon das eine oder andere kleine Problem mit Bushways. Ich hab das übrigens dort jeweils rückgemeldet und bekam sehr nettes Feedback. Zu euren speziellen Problemen schreibe ich aber erst am Ende was, ich will ja nicht vorgreifen 😉 .

Was sagt eigentlich Iwanowski dazu, dass sie das mit Zambia/Zimbabwe verdaddelt haben? Wir hatten ja schon vorher drüber geredet und schon da hatte ich mich gewundert, da Bushways das ja schon lange kommuniziert hatten, dass sie die Reise in Zimbabwe enden lassen. Da hat Iwanowski wohl tief geschlafen. 🤩

Auf das Safariglück im Bericht freue ich mich natürlich besonders - da haben wir ja noch nicht so viel drüber geredet und Fotos kenne ich noch gar keine! Also gerne her damit 🙂

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2019
Themenstarter64 Beiträge · seit 201716. Okt. 2019 · #7
Liebe Gabi, liebe Friederike, lieber Sascha, liebe Bele - Danke für euer Interesse, wir freuen uns über euren „Zuwachs“.

Gabi schrieb | Andi antwortet:
Auf welches Fotoequipement habt Ihr denn aufgerüstet?
Tja, die Frage nach dem Fotoequipment. Ich könnte das jetzt kurz und knapp mit einer Liste beantworten, möchte aber die Gelegenheit nutzen, unsere Erfahrungen in einer (etwas) ausführlicheren Antwort zusammen zu fassen.

Wir haben eine Sony RX10 III. Eine Bridge Kamera mit 24-600mm Objektiv, die wir in jetzt 3 Safariurlauben genutzt haben. Das ist definitiv die Kamera (oder ein vergleichbares Konkurrenzprodukt), die ich jedem empfehlen würde, der sehr gute Fotos aller Art machen möchte ohne gleichzeitig den Urlaub durch mehrere Kilogramm mitgeschleppte Kameraausrüstung im wahrsten Wortsinne zu belasten. Einzig der etwas langsame Autofokus (beim Nachfolgemodell RX10 IV angeblich wesentlich schneller), die Menüführung und die systembedingt begrenzte Low-Light Fähigkeiten sind Kritikpunkte, die ich hier nennen könnte.

Letzteres war für mich dann der ausschlaggebende Punkt, mir doch noch eine zusätzliche Vollformatkamera anzuschaffen. Nach reichlich Überlegung (Zitat meiner Frau: „für das was du in Fotozeitschriften ausgegeben hast, hättest du dir schon lange eine Kamera kaufen können“) habe ich mich entschieden für:

Nikon Z6 mit FTZ Adapter
Nikkor Z 24-70mm f4
AF-S Nikkor 200-500mm 1:5,6E ED VR

Macht in Summe mit Rucksack 7,1 kg, die meinen Safariurlaub sekündlich begleitet, ja bestimmt haben …

Ausschlaggebend für mich waren
- die hervorragenden Low-Light Fähigkeiten dieser Kamera (Tiere sieht man halt am besten abends und morgens),
- das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis des wirklich gestochen scharfen Telezooms,
- die überragende Bedienlogik der Nikon Kameras und ferner
- die Nikon Objektivpalette mit vielen Spezialoptiken, die aber auf Safari keine Rolle spielen.

Nach dem Urlaub kann ich sagen, dass die Kamera meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat. Wenn was schief ging, dann lag es definitiv an mir und nicht an der Kamera. Nicht empfehlen kann ich aber den Objektivwechsel unterwegs. Es staubt einfach zuviel. Also besser gleich zu jedem Objektiv ein Gehäuse kaufen 🙂

Fotografiert habe ich überwiegend im manuellen Belichtungs-Modus mit Auto-ISO, AF-C mit Einzelfeldmessung und Joy-Stick-Verstellung des Messfeldes, Matrix-Belichtungsmessung. Selten genutzt habe ich die breiten Messfelder und die Tracking-Modi des Autofokus, die meisten Tiere stehen eher still und da erhält man mit meiner Einstellung die besseren Ergebnisse. Auch muss man ehrlicherweise sagen, dass die spiegellose Kamera beim Tracking in der Leistungsfähigkeit nicht ganz an das Niveau einer Profi-Spiegelreflex-Kamera neuester Generation mit Phasendetektion heranreicht.

@Friederike: Du brauchst dich nicht dazumogeln, wir haben genug Platz 😉

@ Sascha: Es braucht ein bisschen Durchhaltevermögen – auch bei den Sichtungen gibt es einen zeitlichen (nicht von uns beeinflussbaren) Spannungsbogen 😁

Bele schrieb:
Was sagt eigentlich Iwanowski dazu, dass sie das mit Zambia/Zimbabwe verdaddelt haben?
Ehrlich gesagt haben wir mit denen noch garnicht darüber geredet. In unserer Gruppe waren selbst auf der Reise noch welche dabei, die dachten diese Safari endet in Sambia...

Gleich geht es weiter...

Liebe Grüße
Tine
Themenstarter64 Beiträge · seit 201717. Okt. 2019 · #8
7.9. 2019 | Campingplatz The Big 5 Chobe Lodge
Start der Safari in Kasane

Guten Morgen im schönen Afrika,
über Nacht hat sich auf der anderen Uferseite eine große Büffelherde versammelt.

ChobeLodgeBüffel.jpg

An so einen Ausblick (leider gibt das Foto nichts her) könnte ich mich durchaus gewöhnen... herrlich!

Bevor wir zum Startpunkt der mobilen Campingsafari abgeholt werden, bleibt noch ein bisschen Zeit sich die Bäuche am guten Frühstücksbuffet vollzuschlagen und ein paar Vögelchen der Umgebung abzulichten.

Chobe_Lodge_00001Karminspint.jpg

ein Karminspint

Chobe_Lodge_Fink.jpg

kleiner Amarant (Danke Friederike)

In der Chobe Safari Lodge lässt es sich gut nächtigen, allerdings würden wir das nächste Mal zusätzlich entweder einen Sunrise- oder Sunset-Cruise mitbuchen.

Gemeinsam mit den Honeymoonern werden wir von Joel (unser Guide für die nächsten 14 Tage) abgeholt und zum Startpunkt gebracht. Hm, da hat uns der Campingplatz bei der Chobe River Lodge deutlich besser gefallen. Unsere Zelte sind bereits aufgebaut und wir lernen die nächsten Mitreisenden (2 Ungarn sowie ein in Madagaskar lebender Italiener) und unseren Camp Assistant KP kennen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es kurz zum Einkauf von Getränken für die nächsten Tage. Als diesjähriges Novum gibt es im Safariauto gefiltertes Wasser für Alle – dieses muss also nicht gekauft werden. Mittlerweile ergänzen noch zwei Italienerinnen unsere internationale Gruppe. Der Guide spricht übrigens Englisch mit uns. Der Italiener dachte er sei in einer französischen Gruppe, sein Englisch ist ausbaufähig. Die Honeymooner haben extra eine deutschsprachige Gruppe gebucht, da er gar kein Englisch spricht. Der eine Ungar spricht sehr gut Englisch, die eine Italienerin auch relativ gut. Letztendlich hatte also jede/r jemanden der ihm zur Not übersetzen konnte und es hat erstaunlich gut geklappt. Elefanti, Elephants – so einiges klingt in vielen Sprachen ähnlich 😛 .

Gemeinsam geht es zu einem Chobe River Sunset Boat-Trip, der ironischerweise wieder bei der Chobe River Lodge startet von der wir ein paar Stunden vorher abgeholt wurden.

ChobeBoattripdekadent.jpg

Nein, das ist nicht unser Boot, hier herrscht reger Bootverkehr

Boattrip_ersterElefant.jpg

Der erste Elefant!

Leider ist die Bootsführerin nicht vertraut mit den Lichtverhältnissen und den Bewegungen der Tiere, so dass wir überwiegend auf der Schattenseite der Tiere stehen. Am Schluss müssen wir ca. 45 Min. ohne Sichtungen mit Vollgas zurückfahren, um den Ausflug vor Einbruch der Dämmerung zu beenden. Schade, mit der Frau hatten wir wohl eher Pech, dennoch gab es tolle Momente an der Riverfront und einiges großes und kleines Getier zum Ablichten:

Boattrip_African-Darter.jpg

Jetzt ist uns klar wieso die engl. Bezeichnung African Darter ist 😎

Boattrip_Croc.jpg

Die Krokodile dösen faul im Gras

Boattrip_Fisheagle.jpg

Schreiseeadler gibt es einige zu sehen

Boattrip_Graufischer.jpg

Von den Kingfischern hält leider nur der Graufischer still

Boattrip_Grasgemeinschaft.jpg

Idyllische Grasgemeinschaft

Boattrip_Marabu.jpg

Auch der Marabu ist gesellig

Boattrip_Vogel2.jpg

Der Waffenkiebitz will noch verewigt werden

Boattrip_Storch2.jpg

Der Nimmersatt macht seinem Namen alle Ehre

Was uns gefällt: Der eine Ungar ist sehr interessiert an Vögeln. Da hilft im Verlauf der Reise öfters seine Alphamännchen-Art, dass auch für Vögel angehalten wird. Dies ruft wiederum bei einigen Mitreisenden solange noch keine Katzen gesichtet wurden, eher genervte (oft italienische) Kommentare hervor...

Boattrip_Elefantenmutter+Kind.jpg

Unter Mutterns Fittiche traut sich der Elefant ans Wasser

Boattrip_Giraffe.jpg

und diese Giraffe verabschiedet sich von uns.

Boattrip_Feuer2.jpg

Auf dem Rückweg sehen wir: In Namibia brennt es gewaltig (laut unserer Info gewollt)

Boattrip_Sonnenuntergang2.jpg

Mit diesem Sonnenuntergang neigt sich die Bootsfahrt dem Ende.

Zurück am Campingplatz wird der Keilriemen an unserem Safariauto repariert und diverse Teile gelöst und wieder angezogen um ihn zu spannen. Die Arbeiter haben kein Licht und müssen sich Andis Stirnlampe ausleihen. Außerdem erfahren wir, dass es noch ein 2. Elephant Safari Team gibt (Falls jemand von Team 2 mitliest: Es wäre für uns interessant zu wissen was ihr alles so gesehen und erlebt habt). Die erste Nacht im Zelt ist unruhig. Der Campingplatz liegt sehr nahe an der Straße, außerdem gibt es einige Schnarcher unter uns. Ja, so ein Canvaszelt ist hellhörig.

Gute Nacht!
767 Beiträge · seit 200717. Okt. 2019 · #9
Liebe Erdwölfe,

Bele hatte mir berichtet, dass Ihr, nach Büsnau zusätzlich vom Botswana-Virus infiziert, kurzer Hand eine Bushways Camping Tour gebucht habt.
😛
Eure Reise beginnt ja wirklich kunterbunt gemixt, wenn auch etwas holprig - da bin ich auf die Fortsetzung gespannt. Und die Fotos mit der neuen NIKON sind vielversprechend...

Ich begleite Euch gerne und voller Vorfreude auf die nächsten Kapitel.
🤩
Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
2'191 Beiträge · seit 201617. Okt. 2019 · #10
Hallo,

danke für Deine Ausführungen zur Kamara. Von Sony zu Nikon - hui. Mein Mann liebt Sony, er hat sich gerade mal wieder ein neues Sony Modell gekauft. Allerdings bin ich ganz froh, dass er bei Sony bleibt, sonst müsste wieder alles neu angeschafft werden. 😮

Die Organisation Eurer Reise scheint ja ausbaufähig zu sein. 😄 Bin mal gespannt wie es weitergeht.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
4'382 Beiträge · seit 201517. Okt. 2019 · #11
Liebe Erdwölfe, ich will mich mal aus der Deckung wagen und, Konni/Daxiang imitierend, "tippen", daß dieser Fink
https://namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/23757/Chobe_Lodge_Fink.jpg
ein Red-billed Firefinch (kleiner Amarant) ist.
Hoffentlich guckt Fotomatte zu und greift ein, 😄
Viele Grüße Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter64 Beiträge · seit 201717. Okt. 2019 · #12
@ Simone: Willkommen in der bunter Truppe, es geht gleich weiter
@ Friederike, Danke für die Benennung
Themenstarter64 Beiträge · seit 201717. Okt. 2019 · #13
8.9.2019 | Nambwa Campsite
Weiterfahrt nach Namibia ins Susuwe Dreieck

Nach einer Einweisung in den Zeltabbau geht das Abenteuer endlich richtig los. Unser Trailer wird mehr als randvoll beladen. Interessant zu sehen, was unsere Mitreisenden so für Gepäckstücke dabeihaben. Den Vogel schießt unser Italiener ab, mit einem großen sowie einem kleineren Trolley. Selbstverständlich hat er auch noch einen kleinen Tagesrucksack vorne im Auto. Dreimal dürft ihr raten, wer außer Joel und KP die kleinsten Taschen hatte... 😐

Heute ist ein langer Transfertag mit Grenzübertritt nach Namibia. Kurz hinter Kasane kreuzen bereits einige Stadt-Elefanten

Susuwe_Bueffel.jpg

Caprivi_Kälbchen.jpg

und -Büffel die Straße.

Bei der Trockenheit im Lande ist die Fahrt im offenen Auto echt eine Tortur für unsere (Schleim-)Häute. Auf dem Weg durch den Caprivi fährt das 2. Team hinter uns und sieht, dass etwas mit unserem Hänger nicht stimmt. Er läuft aus der Spur. Das geht ja schon mal gut los. Ursache ist ein loser Stabilisator. In seinem Lager fehlt zudem das Gummielement.

Caprivi_Panne.jpg

Nach einer einstündigen Reparatur geht es weiter zum Bwabwata Nationalpark.

Der Campingplatz ist nur mit 4x4 erreichbar. Also Luft ablassen. Dumm nur, dass KP nicht weiß, was der richtige Druck ist. Also wieder aufpumpen. Zum Glück hat Team 2 einen geeigneten Kompressor. Warum wir unseren nicht verwenden, bleibt unklar. Nach einer weiteren Stunde Zeitverlust geht es auf z.T. tiefem Sand zum idyllisch am Fluss gelegenen Campingplatz. Im Anschluss an den Aufbau der Zelte, die ersten Elefanten haben sich bereits im Camp blicken lassen, ist eine Abendsafari mit Sundowner zum Horseshoe geplant.

Caprivi_Abend-am-Horseshoe.jpg

Die Fahrt dorthin führt durch herrliche Landschaft,

und wir freuen uns noch alle über jeden Elefanten,

Caprivi_Elefantenmahlzeit.jpg

Caprivi_Elefantenbaby1.jpg

Die Kleinen sind doch echt putzig, oder?

Caprivi_Elefantenbaby2.jpg

Dieser Flaum...

Caprivi_Elefantenbaby-auf-zu-Mama_01.jpg

Auf zu Mama!

Caprivi_Impala.jpg

Impala

Caprivi_Affenmutter.jpg

Caprivi_na-Mahlzeit.jpg

und Affen.

Manch einer freut sich auch über

Caprivi_Goliathreiher.jpg

diesen Goliathreiher

Caprivi_Graulärmvogel.jpg

und Graulärmvogel. (Bei dem Haarstyling wäre doch selbst Elvis beeindruckt, oder?)

Unser Guide weiß anscheinend nicht, dass er als Ausländer vor Sonnenuntergang zurück im Camp sein muss, worüber ihn die einheimischen Guides aufklären. Also schnell bei einbrechender Dunkelheit und ohne Sundowner zurück ins Camp. Die Gegend hier ist echt wunderschön!

Caprivi_Wasserwanderung.jpg

Dafür wissen die Elefanten genau wo heute Nacht ihr großer Treff stattfinden soll.

Bei der Rückkehr ins Camp sind bereits viele Elefanten im Fluss beim Baden. Unsere Zelte haben wir in schönster Lage direkt am Fluss aufgebaut. In der Nacht herrscht weiterhin reges Elefantentreiben. Geplätscher, Getröte – die Elefanten haben gut hörbar ihren Spaß. Ich weniger. Es klingt so als ob die Elefanten direkt durch unser Zelt stapfen. Ich schlafe sehr schlecht. Nein, es liegt nicht am Malarone. Ich habe einfach Schiss. Beachtlich was meinem Geist alles so an Szenarien und Bedenken einfällt: „So ein Bodenzelt kann schnell niedergetrampelt werden“, „Es gibt bestimmt auch unter den Elefanten Psychos...“, „Wie bescheuert bin ich eigentlich mitten in der Wildnis zu campen, hoffentlich überlebe ich diesen Urlaub.“ usw.

Andi schnarcht seelig.
49 Beiträge · seit 201818. Okt. 2019 · #14
Hallo Tine,
ich bin natürlich mit dabei, zumindest bis ich nächsten Mittwoch nach Namibia starte 🤪 . Die Bilder sind einfach nur klasse und dein Schreibstil gefällt mir.
Die Nacht mit den Elefanten hätte unsere sein können. Ich liege wach und sorge mich und mein Göttergatte liegt schnarchend neben mir 😄 .
Ich bin mal auf den weiteren Verlauf der Reise gespannt. Ob das wohl auch etwas für uns ist .......??
5'479 Beiträge · seit 200918. Okt. 2019 · #16
Erdwölfe schrieb:[„Es gibt bestimmt auch unter den Elefanten Psychos...“
Auf jeden Fall. Nach meiner Erfahrung gibt es in fast jeder Herde eine Arschlochelefanten, der permanent seine Umwelt drangsaliert. Meist halbwüchsige Bullen kurz bevor sie die Herde verlassen müssen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
8'684 Beiträge · seit 201018. Okt. 2019 · #17
Hallo Tine,

ich muss nochmal schnell zurück auf Los:
Erdwölfe schrieb:
Folgende Dinge haben sich für diese Art der Tour echt bewährt (An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Bele für ihre Packliste! 😘):
Wäscheleine, Arbeitshandschuhe, schlammfarbene Spannbetttücher, wasserfeste Reisetasche, khakifarbene G1000 Hose (da kam wirklich keine Mücke durch und die Farbe ist ideal um den Dreck zu kaschieren), stichfestes Hemd/Bluse, Buff oder Tuch als Staubschutz, Feuchttücher, Nasenspray und -salbe, Lippenbalsam, Handcreme, Sonnenmilch und last but not least die kleine Campingtoilette Uriwell.
Mich haben jetzt schon Leute angesprochen, seit wann ich stichfeste Klamotten trage 😉 . Nur zur Info: die sind nicht auf meiner Packliste drauf! Und mein Spannbetttuch ist glaub hellgrün 😄 , ich müsste in meiner Campingtasche nachschauen, wo ich die Sachen lagere, die ich eh immer brauche. Aber der Rest passt 😉 .

Schade, dass du die Elefanten auf Nambwa nicht genießen konntest - wir haben auf sie gewartet und sie kamen nicht 🙁

Bei dem Waffenkiebitz kannst du das Fragezeichen wegmachen 🙂

Büsnau werde ich auch gleich eintragen!

@ Andi, den seelig Schnarchenden 😄 :

Vielen Dank für die tollen Fotos - da freut man sich auf mehr!

Liebe Grüße von Bele
Themenstarter64 Beiträge · seit 201718. Okt. 2019 · #18
@ Trakki: Schön, dass du dabei bist und ich wünsche dir eine wunderbare Reise. Wo gehts denn in Namibia hin?
@ Konni: Auch bekennende Nicht-Camper sind herzlich willkommen
@ Topobär: Na, da hatten wir ja noch einmal Glück 😎
@ Bele: Das tut mir echt leid, wenn ich da irgendwie für Verwirrung gesorgt habe 🙄 . Ich habe jetzt einfach den Dank an der Stelle rausgenommen. Das ist ja nicht deine Packliste, sondern eine Auflistung von Dingen, die sich für uns rein subjektiv bewährt haben. Danke, für die Bestätigung des Waffenkiebitz.

Und natürlich gebe ich das Bilderlob von euch allen gerne an den seelig schnarchenden Göttergatten weiter.
8'684 Beiträge · seit 201018. Okt. 2019 · #19
Erdwölfe schrieb:
@ Bele: Das tut mir echt leid, wenn ich da irgendwie für Verwirrung gesorgt habe 🙄 . Ich habe jetzt einfach den Dank an der Stelle rausgenommen. Das ist ja nicht deine Packliste, sondern eine Auflistung von Dingen, die sich für uns rein subjektiv bewährt haben.
Tiiiiiine - alles gut 😘 🙂 ! Ich kam selber ja auch nur drauf, weil mich jemand gefragt hat 😉 !

Jetzt lass dich nicht länger von mir ablenken, sondern schreib' bitte weiter 🙂 !

Liebe Grüße von Bele
49 Beiträge · seit 201818. Okt. 2019 · #20
Hi Tine,
ich glaube die übliche Einsteigertour in drei Wochen mit etwas Kalahari, Soussouvlei, Swakopmund, Spitzkoppe, Brandberg, Etosha, Waterberg.....Wir werden berichten. Ich hoffe bis dahin geht es noch etwas weiter mit deinem Bericht. Ich muss doch unbedingt noch hören wie du letztendlich geschlafen hast 😗