Alternative zu Okonjima als Abschluss

22 Antworten · 4'762 Aufrufe · gestartet 28. Sept. 2019 von Adamek
Antworten
Themenstarter93 Beiträge · seit 201928. Sept. 2019 · #1
Hallo, ich glaube mich inzwischen in der Endphase unserer Ersttätertour im Juli 2020 zu befinden ( mit Mann und 2 Söhnen,11 und 13).
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:
- ich denke es ist nett mit den Kindern die Felsmaleteien in Twyfelfontein zu besichtigen ( der größere ist sehr geschichtsintetessiert). Camp Kipwe scheint ausgebucht zu sein, Twyfelfontein möchte ich nicht so gern wegen der schlechten Bewertungen) .Gibt es eine Alternative die nicht so weit weg ist? Oder kann ich an anderer Stelle auch gute Malereien besichtigen?
- als Abschluss 2 Nächte Okonjima fänd ich toll. Auch hier muss evtl eine Alternative her weil die Buchung noch nicht sicher bestätigt ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Irm
38 Beiträge · seit 201228. Sept. 2019 · #2
Hallo Irm und Familie,
kleiner Hinweis: in Twyfelfontein gibt es keine Felsmalereien sondern Felsgravierungen.
Von schlechten Bewertungen würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Woher willst du wissen, dass es sich um jemanden handelt, der deinen Geschmack hat?
Viele Grüße und gute Reise
Gabi
18 Beiträge · seit 201428. Sept. 2019 · #3
Hallo,
Probiert es doch einmal im Omandumba Bush Camp oder auf der Ai Aiba Rockpainting Lodge.
Da könnt ihr auch Felsmalereien sehen und auch noch den San einen Besuch abstatten.
Twyfelfontein ist sehr groß (viele Gruppen), aber war sauber und Essen auch gut.

Heidrun
522 Beiträge · seit 201728. Sept. 2019 · #4
Rheinländerin schrieb:Hallo Irm und Familie,
kleiner Hinweis: in Twyfelfontein gibt es keine Felsmalereien sondern Felsgravierungen.
Gabi
Du scheinst es besser zu wissen als Wikipedia:

In der Umgebung von Twyfelfontein sind insgesamt über 2500 Bilder auf über 200 Felsplatten beschrieben worden. Diese Felsbilder wurden auf verschiedene Weise hergestellt. Neben Felsmalereien, bei denen farblich kontrastierende Materialien auf Steinflächen, hier glatten Platten aus Sandstein, aufgetragen wurden, sind es vor allem Felsgravierungen oder Petroglyphen, bei denen durch Abtragen von Material eine Vertiefung in den Stein gearbeitet wurde. Dabei wurde hier wohl weniger das Eintiefen als solches in den rostbraunen Fels, als vielmehr das Aufdecken andersfarbigen helleren Grundes unter der Oberfläche für eine grafische Darstellung genutzt.

Zur eigentlichen Frage:

Mowani Mountain Camp liegt etwas oberhalb von Camp Kipwe, sehr schön in die Felsen integriert, mit nach unserem Geschmack einwandfreier Verpflegung, sehr schönen Hütten und sehr netten Mitarbeitern.

Von dort aus hatten wir eine 6 stündige Tour zu den Elefanten und eine weitere nach Twyfelfontain gebucht.
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2019
16,9k Beiträge · seit 201228. Sept. 2019 · #5
Adamek schrieb:
- ich denke es ist nett mit den Kindern die Felsmaleteien in Twyfelfontein zu besichtigen ( der größere ist sehr geschichtsintetessiert). Camp Kipwe scheint ausgebucht zu sein, Twyfelfontein möchte ich nicht so gern wegen der schlechten Bewertungen) .Gibt es eine Alternative die nicht so weit weg ist? Oder kann ich an anderer Stelle auch gute Malereien besichtigen?
- als Abschluss 2 Nächte Okonjima fänd ich toll. Auch hier muss evtl eine Alternative her weil die Buchung noch nicht sicher bestätigt ist.
Warum schreibst Du nicht in Deinem Thread weiter?
=> https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/298275-erindi-und-okomjima.html?start=0

Da sind einige der Fragen doch schon beantwortet worden.

Ai Aiba ist eine fabelhafte Idee und wurde auch von NOGRILA bereits empfohlen. Da hast Du die Buschmänner plus Felsmalereien individuell ohne riesen Busgruppen.

LG
Logi
161 Beiträge · seit 201528. Sept. 2019 · #6
Mowani Mountain Camp kann ich auch empfehlen , sehr schön in die Felsen gebaut.
Wobei ich damals auf dem Campingplatz war , aber der ist auch sehr gut.

Bei Okonjima liegt doch gleich der Waterberg Plateau National Park in der Nähe.
Themenstarter93 Beiträge · seit 201928. Sept. 2019 · #7
Vielen Dank für Eure vielen Antworten!
Ich glaube tatsächlich dass ich etwas den Überblick verloren hatte 😊 ,
ich will auch nicht nerven aber dies ist unsere erste Namibiareise,die erste Fernreise mit unseren Kindern und da will ich so wenig Enttäuschungen wie möglich riskieren ( ok wer will das nicht 😛 ).
So hab ich jetzt was zu tun und hoffe dass ich nächste Woche die Reise in trockenen Tüchern hab!
Euch allen ein schönes Wochenende
Irm
2'191 Beiträge · seit 201628. Sept. 2019 · #8
Hallo Irm,

wir waren vor 2 Jahren mit unseren Kids auch im Camp Kipwe. Das ist echt toll. Sofern Du ein Familienzimmer ergatterst, geht man aus dem eigentlichen Zimmer wieder raus und die Kids haben dann ihr eigenes Zelt. Total cool. Und die Eltern haben in ihrem Zimmer ihre Ruhe. 😉 Das Mowani Mountain Camp gehört dazu, es ist ähnlich aufgebaut. Ich kenne es zwar nicht, aber ich denke, es spielt keine große Rolle wo ihr seit. Bei mir war damals das Camp Kipwe bzw. Mowani Mountain Camp die schwierigste Buchung. Ich habe dann ein Angebot bekommen, nach 30 Minuten zugesagt und dann war es plötzlich nicht mehr frei. So ging das zwischen Camp Kipwe und Mowani Mountain Camp eine Weile hin und her, bis ich dann endlich ein Zimmer ergattert hatte. Bleib dran, es rentiert sich. Die Tweyveltein Lodge habe ich aus den gleichen Bedenken wie Du nicht gebucht.

Omandumba ist zwar eine Alternative, aber man kann es meines Erachtens nicht mit Camp Kipwe vergleichen. Es ist eine Gästefarm, die wesentlich einfacher ist. Das muss jetzt nicht schlecht sein. Der San Besuch ist schön, aber das Suchen und Finden der Wüstenelefanten vom Camp Kipwe aus hat und noch viel mehr begeistert. Ich drücke mal die Daumen, dass Du in einem der beiden Unterkünfte noch was bekommst.

Okonjima waren auch. Dort hat es uns auch super gefallen. Hier brauchst Du aber (genau wie im Camp Kipwe) mindestens 2 Nächte. Es gibt hier auch Familienzimmer, das sind 2 Doppelzimmer mit Verbindungstüre. Okonjima ist wesentlich größer als Camp Kipwe. Ich hatte zuerst nur ein normales Doppelzimmer gebucht und wir wurden dann ca. 6 Woche vorher auf ein Familienzimmer umgebucht. In Okonjima könnte ich mir vorstellen, dass es auch mit warteliste klappt. Ansonsten habe ich für nächstes Jahr Kambuka gebucht, das wäre auch noch eine Alternative. Die Frans Indonge Loge würde auch noch in der Nähe liegen, dort ist es auch sehr schön, aber nicht so tierlastig wie in Okonjima. Mount Etjo hat uns nicht gefallen.

Ich weiß jetzt nicht wieviel Tage ihr im Etosha seit, aber ansonsten statt Okonjima noch Mushara. Das wäre aber dann im Osten des Etoshas.

Vielleicht postet Du mal den aktuellen Stand Deiner Planung, dann ist es mit den Ratschlägen einfacher.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
831 Beiträge · seit 200928. Sept. 2019 · #9
Hallo Irm,
wir waren im August mit u. a. vier Kindern zwischen 8 und 13 Jahren im Madisa Camp.
Der Webseite hatte ich entnommen, dass es im Wesentlichen für Camper ausgerichtet ist, wir hatte aber schöne Zelte mit festem Untergrund, jeweils für zwei Personen und es gab einen Pool. der selbst im August einlud zum Schwimmen. Die Kinder haben ihre eigenen Zelte sehr geschätzt. Zu Felszeichnungen und-gravuren ist es nicht weit und die gebuchte Tour zu den Wüstenelefanten war für alle ein Highlight!
Es gibt Abendessen vom Lagerfeuer (nach Anmeldung) und morgens ein Frühstück.
Mowani war ausgebucht und wir fanden Madisa sehr schön (zwischen Kletterfelsen gelegen) und spannend.
Liebe Grüße
Marga
Themenstarter93 Beiträge · seit 201929. Sept. 2019 · #10
Danke liebe Gabi für den ausführluchen Tipp,du machst mir Mut! Camp Kipwe und Okonjima sind echt mei e Favoriten und es täte mir schon leid wenn es nicht klappen würde!
Was hat euch an Mt. Etjo nicht so gefallen?
LG und einen schönen Sonntag!
16,9k Beiträge · seit 201229. Sept. 2019 · #11
Hallo Irm,

hast Du Dir das ganz in der Nähe liegende Doro Nawas Camp auch schon einmal angesehen?
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g479220-d578132-Reviews-Wilderness_Safaris_Doro_Nawas_Camp-Damaraland.html

und für ein bisschen mehr Outdoor-Feeling käme das recht neue Buruxa Camp eventuell in Frage:
https://www.info-namibia.com/de/news/buruxa-camp-1

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2019
522 Beiträge · seit 201729. Sept. 2019 · #12
Logi schrieb:Hallo Irm,

hast Du Dir das ganz in der Nähe liegende Doro Nawas Camp auch schon einmal angesehen?
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g479220-d578132-Reviews-Wilderness_Safaris_Doro_Nawas_Camp-Damaraland.html

LG
Logi
Natürlich, das Doro Nawas Camp. Mitten im Nichts und top in die Landschaft integriert.
Sensationell der Anflug mit Wilderness Air zu dem kleinen Airstrip unterhalb der Lodge und das mit einem Handfeger gereinigte offene "Wartehäuschen".

Man denkt zunächst das Haupthaus sei eine alte "Ritterburg", bevor man die einzelnen Unterkünfte, die im Kreis am Berg verteilt sind, sieht.

Nur am Rande erwähnt: Ist preislich nochmals eine andere Kategorie als Mowani oder Kipwe, besonders wenn die An- Abreise mit einem Kleinflugzeug erfolgt.

Trotzdem hat es mir persönlich in den oben erwähnten Lodges in Mowani am Besten gefallen.
2'191 Beiträge · seit 201630. Sept. 2019 · #14
Hallo Irm,

an Mount Etjo haben uns die Zimmer nicht gefallen. Die Zimmer sind riesig, aber sehr schlecht aufgeteilt. Außerdem sind sie ein langer (sehr langer!) Schlauch und im hinteren Bereich ist kein Tageslicht. Im vorderen Bereich stehen die Betten, diese sind aber so eng aneinander, dass man kaum in's Bett kommt. Außerdem war die Matratze so weich, dass mein Mann und ich in der Mitte immer zusammengekullert sind. Der Bau versprüht den Charme der 70er Jahre.

Sehr schön ist das Gewässer vor den Zimmern, dort werden die Tiere angefüttert und es sind immer Tiere da. Auch Elefanten und N-Hörner.

Das Essen war okay, aber auch im Essenssaal war es sehr dunkel. Es gibt eindeutig Lodgen mit besserem Essen.

Besonders Pech hatten wir mit dem Gamedrive. Zu unserer Zeit waren 10 - 12 deutsche Jugendliche mit ihren Sozialbetreuern vor Ort, die bei uns zu Hause auf Abwege geraten sind. Leider hat man diese Jugendliche mit uns zusammen in ein Gamedrive Auto gepackt. Die Herrschaften hatten null Bock auf irgendwas (außer wann man wieder rauchen durfte) und haben sich über den Driver lustig gemacht. Blöd nur, dass der Deutsch verstanden hat. Traurig anzusehen, wofür die deutschen Steuergeldern ausgegeben werden.

Dora Nawas hatte ich damals auch im Visier, das ist sicherlich auch eine tolle Lodge. Bei uns hat es dann mit Kipwe geklappt.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter93 Beiträge · seit 201902. Okt. 2019 · #15
So, jetzt ist endlich alles in trockenen Tüchern:

1 Nacht Naankuse
1Nacht Kalahari Anib Lodge( ich hätte lieber Bagatelle gehabt,war aber ausgebucht)
2 Nächte Desert Homestead
2 Nächte Beach Lodge Swakopmund
2 Nächte Camp Kipwe
2 Nächte Vreugde
1 Nacht Mushara Bush Camp
2 Nächte Okonjima

Mietwagen ist auch gebucht (Ford Everest), fehlen nur noch die Flüge die ich morgen mutig mit Condor buche 🤨
Ich freue mich wie Bolle!!!!

Danke nochmal an alle die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben!
2'191 Beiträge · seit 201602. Okt. 2019 · #16
Hallo Irm,

das sieht doch toll aus. Ich finde, das ist eine recht runde Tour. Du hast ja jetzt Camp Kipwe und Okonjima doch bekommen. Prima.

LG

Gabi
Themenstarter93 Beiträge · seit 201903. Okt. 2019 · #17
Ja,wie du gesagt gast:dranbleiben 😘
2'191 Beiträge · seit 201603. Okt. 2019 · #18
In Camp Kipwe solltet Ihr unbedingt die Elefantentour buchen. Ich hatte diese vorgebucht. Zu den Felsmalerein könnt Ihr dann am Nachmittag selbst fahren.

In Swakopmund solltet Du auch unbedingt vorbuchen. Bei 2 Nächten wirst Du Dich zwischen der Little 5 Tour und der Bootstour entscheiden müssen. WEnn's gut läuft könntest Du die Bootstour vormittag und die Little 5 nachmittag machen. Egal welche Tour, Du solltest auf jeden Fall vorbuchen. Wir finden auch Quad fahren toll (vor allem unsere Jungs), das kann man auf jeden Fall nachmittags machen. Quad fahren musst Du auch nicht vorbuchen.

LG

Gabi
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2019
Themenstarter93 Beiträge · seit 201903. Okt. 2019 · #19
Danke Gabi, ja das machen wir. Haben sogar ein 2Tagespaket in Camp Kipwe gebucht,incl Aktivitäten 🙂
Bei wem hast du WalvisBay gebucht?
Alles Liebe
2'191 Beiträge · seit 201604. Okt. 2019 · #20
Hallo Irm,

wir haben bei unserem Besuch 2017 in Swakopmund den Marine Dune Day mit Mola Mola gemacht. In der Früh fährst Du die klassische Variante auf dem Boot mit Pelikanten etc., am Nachmittag mit dem Jeep dann die Sandwich Harbour Tour. Wobei man bei einem halben Tag auf grund der Flut in der Regel nicht nach Sandwich Harbour kommt. Wir haben es zumindest nicht geschafft. Es war aber trotzdem eine tolle Tour, knabbern an dem Ruder und lassen sich auch streicheln.

2018 haben wir dann eine Kajaktour gemacht. Allerdings finde ich den Anbieter im Web gerade nicht. Es gibt aber 2 andere, die sicherlich auch toll sind. Die Kajaktour hat mir auch besonders gut gefallen, die Tiere springen einfach nur so um dich herum.

In Swakopmund empfehle ich abends das Hansa Hotel zum Essen. Uns gefällt's da am besten und wenn Du meine 3 Männer fragst, dann würden Sie, wenn's nicht so weit wäre, auch für ein Wochenende zum Essen in's Hansa Hotel.

Swakopmund/Walvis Bay bietet so viel Möglichkeit, da ist die Entscheidung echt schwer.

LG

Gabi
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2019