allein in NAMIBIA als Selbstfahrerin - geht das?

27 Antworten · 6'704 Aufrufe · gestartet 10. Sept. 2019 von Camille
Bilder klein
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201910. Sept. 2019 · #1
Liebe Formis
Ich plane für Ende Okt./Anf. Nov. 19 eine Reise durch NAMIBIA und will v.a. den ETOSHA NP, DAMARALAND, SOSSUSVLEI, SESRIEM, SWAKOPMUND, ev. FISH RIVER CANYON, ev. KALAHARI, …??? besuchen. Da Gruppenreisen (z.B. OVERLANDER) jeweils nur 2-3 Tage im ETOSHA verbringen, ich aber länger dort sein möchte, ziehe ich nun auch die Reise per Mietauto mit Dachzelt und Camping in Betracht.
Ich weiss allerdings nicht, ob ich mir das zutraue, so lange Strecken allein zu fahren. Würde ich z.B. bei einer Panne andere SelbstfahrerInnen antreffen, die mir helfen könnten? Oder würde ich stunden-, sogar tagelang keiner Menschenseele begegnen? Was muss ich als alleinreisende Frau beachten? Könnte ich überfallen werden? Wie sicher sind die Campingplätze?
Was ratet ihr mir? Hat eine/r von euch Erfahrung als alleinreisende/r SelbstfahrerIn?
Ich bin grundsätzlich eher unerschrocken und auch reiseerfahren. Allerdings weniger vertraut mit Autofahren – bin eine Velofahrerin!
Danke für eure Tipps, Hinweise, Überlegungen!
LG
Camille
33,1k Beiträge · seit 200610. Sept. 2019 · #2
Hallo Camille,

vorab: Es gibt einige Threads zum Thema alleinreisender Frauen. Da wurde auch das Thema Sicherheit angesprochen.
Bedenke, dass Du extrem kurzfristig und (noch) zur Hauptsaison reisen willst. Was Du da noch an Fahrzeug, Unterkünften etc bekommst weiß ich nicht.
Würde ich z.B. bei einer Panne andere SelbstfahrerInnen antreffen, die mir helfen könnten? Oder würde ich stunden-, sogar tagelang keiner Menschenseele begegnen?
Na ja, Du planst ja grob eine Ersttätertour (https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html) und wenn Du davon nicht fürchterlich abweichst, wirst Du nicht in total entlegenen Gebiete kommen. Grundsätzlich solltest Du aber schon wissen wie man einen Reifen wechselt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'816 Beiträge · seit 200810. Sept. 2019 · #3
Hallo Camille,

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Ja, man kann durchaus als Frau alleine durch Namibia fahren, ich, ü60 🤩 , habe das schon 3x gemacht. Allerdings übernachte ich nicht im Zelt, deshalb kann ich da keine Tipps geben. Grundsätzlich bist du aber sehr sehr spät dran, zumindest für die Hotspots Sesriem und Etosha. Schau mal bei den NWR Seiten nach, was da noch geht. November ist keine Hochsaison.

Der Plan sollte aber an die Dauer der Reise angepasst werden. Bei nicht mehr als 3 Wochen würde ich als Alleinfahrer als südlichsten Punkt Sossousvlei wählen, auch um die Strecken nicht zu lange werden zu lassen und weil du offenbar länger in Etosha bleiben willst.

Das Autofahren ist auf den üblichen Routen sehr stressfrei, weil fast kein Verkehr herrscht. Einzig eine schlechte Pad mit jeder Menge Wellblech kann nerven.Kauf dir die Tracks4Africa Karte, die dort angegebenen Fahrtzeiten sind sehr realistisch. Gibts im Forum auch unter Karten. Und dann kannst du noch Maps.me herunterladen. Geht auch offline.

Hilfe bekommst auf den üblichen Touristenpfaden in recht kurzer Zeit, wenn man selber einen Reifen wechseln kann, ist das schon von Vorteil 😉 außer man kriegt dann wie ich die Schrauben nicht auf.

Nur Mut!!!

Gruß Boris
1'816 Beiträge · seit 200810. Sept. 2019 · #4
Ok, Christian war mal wieder schneller 😄
Gast10. Sept. 2019 · #5
Camille schrieb:Ich bin grundsätzlich eher unerschrocken und auch reiseerfahren. Allerdings weniger vertraut mit Autofahren – bin eine Velofahrerin!/quote]
Hallo, entweder bin ich kritischer als die Vorschreiber, oder sogar überkritisch, aber mE solltest du keine Selbstfahrertour in Afrika machen, wenn du schon zu Hause Defizite beim Autofahren hast....und dort wird links gefahren, auf Schotter....usw.
Sorry für die Nachricht, die nicht heißt, dass du die Reise nicht machen kannst, suche einfach eine bessere Möglichkeit
Werner
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2019
257 Beiträge · seit 201611. Sept. 2019 · #6
Hallo Camille,

wäre evtl. eine kleine Gruppenreise statt Overlander wie es beispielsweise Magic Vibes anbieten (magic-vibes.de) etwas für dich?

Viele Grüße
Simon
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2019
Themenstarter34 Beiträge · seit 201911. Sept. 2019 · #7
Lieber Christian
Vielen Dank für deine Worte.
Reifenwechsel: Ich bin lernfähig, die Autovermieter würden mich sicher instruieren, was meinst du?

LG
Camille
Themenstarter34 Beiträge · seit 201911. Sept. 2019 · #8
Hallo Simon
Danke vielmals für den Hinweis! Eine tolle Seite ist das, habe denen gleich gemailt!

LG
Camille
Themenstarter34 Beiträge · seit 201911. Sept. 2019 · #9
Lieber Christian

Ich bin noch etwas unbeholfen beim Suchen von bereits vorhandenen Themen / Antworten... Wie kann ich z.B. Threads zu Alleinreisenden in NAMIBIA finden?
Danke für Hilfe - ich werd's schon lernen!

LG
Camille
544 Beiträge · seit 201411. Sept. 2019 · #10
Moin Camille,

ich bin zwar nicht Christian aber die Suche wird hier zwar oft kritisiert, führt meines Erachtens dennoch recht schnell zum Ziel:

Oben rechts die Lupe anklicken, als Suchworte "allein reisen" eingeben und dann hast Du nach der unvermeidlichen Werbung doch einige aussagefähige Themen in der Liste.

Den wichtigen Hinweis von Werner würde ich aus Deiner Sicht aber nicht einfach so übergehen:
Autofahren in Namibia setzt meines Erachtens einiges an Erfahrung voraus!
'Falsche Seite', nahezu ausschließlich Schotter, für die meisten Fahrer eher unbekannte Autos, ... die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Das alles dann allein ohne Backup (=zweiter Fahrer oder auch nur Hinweisgeber im Fahrzeug) halte ich für grenzwertig. Bzgl. Verhalten in Pannensituationen würde ich mich nicht auf die Instruktionen des Vermieters verlassen, da geht die Übergabe nach einem anstrengenden Flug vielleicht auch komplett an Dir vorüber. Ein Pannenhilfekurs zu Hause als Vorbereitung ist vielleicht sinnvoll investierte Zeit.

Gruß
Henning
235 Beiträge · seit 201611. Sept. 2019 · #11
Als ungeübter Autofahrer- ein klares Nein.
Was würde dagegen sprechen, auf guter Teerstrasse in den Ethosha zu fahren, dort den längeren Aufenthalt selbst durchzuführen und sich dann einer Gruppenreise in kleiner Gruppe anzuschließen ?
Habe ich ähnlich schon in Vietnam gemacht, wo ich mich nach einigen tagen einer Gruppe angeschlossen habe, konnte ich im Vorfeld unkompliziert vereinbaren, denn in deinem Fall dann evtl. nochmal in den Ethosha hoch macht ja keinen Sinn. Also eine Gruppentour finden, die am Anfang oder Ende Ethosha macht, so das Du dazukommen oder aussteigen kannst.
699 Beiträge · seit 201011. Sept. 2019 · #12
Hallo Camille,
ich würde mich loser's Meinung anschließen. In Afrika muß man gut und sicher Auto fahren können. Laß es lieber sein.
Ich würde nach einer anderen Reisemöglichkeit suchen.
Gruß Giselbert
Themenstarter34 Beiträge · seit 201911. Sept. 2019 · #13
Danke Camperfan - dann könnte ich auch mit dem Intercape Bus Windhoek - Etosha fahren. Doch im ETOSHA brauche ich ja dann ein Auto (zum Rumfahren und Campieren: Kann ich beim ETOSHA ein Fahrzeug mieten? Falls ich von WH selber in den ETOSHA fahre und danach mit einer Gruppe reise müsste ich ja das Auto im / beim ETOSHA abgeben.
Was meinst du / meint ihr?

LG Camille
16,9k Beiträge · seit 201211. Sept. 2019 · #14
camperfan schrieb:Als ungeübter Autofahrer- ein klares Nein.
Was würde dagegen sprechen, auf guter Teerstrasse in den Ethosha zu fahren, dort den längeren Aufenthalt selbst durchzuführen und sich dann einer Gruppenreise in kleiner Gruppe anzuschließen ?
Habe ich ähnlich schon in Vietnam gemacht, wo ich mich nach einigen tagen einer Gruppe angeschlossen habe, konnte ich im Vorfeld unkompliziert vereinbaren, denn in deinem Fall dann evtl. nochmal in den Ethosha hoch macht ja keinen Sinn. Also eine Gruppentour finden, die am Anfang oder Ende Ethosha macht, so das Du dazukommen oder aussteigen kannst.
Dass dieser Vorschlag schlecht funktioniert, hatte ich bereits in dem anderen Thread von Camille dargelegt:

Zitat:
...selbst wenn sie jemand in den Etosha mitnehmen würde, der muss sie dann dort auch anmelden und auch wieder mit raus nehmen.
Wir wissen doch alle, dass bei der Einfahrt die Anzahl der Personen im Fahrzeug protokolliert wird - und die muss bei der Anmeldung & Ausfahrt zwingend übereinstimmen.

Wir haben es selbst schon erlebt, wie freundliche Leute vor uns ahnungslos Hitchhiker aus Outjo nach Okaukuejo mitgenommen und diese dort abgesetzt haben. Was war das schon bei der Anmeldung für ein Theater, als die dann ihre Gebühren in Okaukuejo zahlen wollten und da plötzlich 2 Leute fehlten.

LG
Logi
235 Beiträge · seit 201611. Sept. 2019 · #15
Ich meinte eher, mit einem normalen Fahrzeug selbst in den Etosha zu fahren. Das sind ja gute Strassen . Halt einmal hin/ rück etwas doof.
Im Ethosha sollte es auch auf den gravel roads gehen, man ist eh langsam unterwegs, der Belag ist nicht so reifenfessend wie anderswo und eben, kein schwerer 4x4.
Und den Rest dann ganz konventionell mit einer Rundreise.
Gast11. Sept. 2019 · #16
gelöscht wg. Hinfälligkeit
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2019
16,9k Beiträge · seit 201211. Sept. 2019 · #17
Etosha geht auch mit einem "Elefantenrollschuh":

LG
Logi
Gast11. Sept. 2019 · #18
eh klar, aber man kann nicht drin schlafen
16,9k Beiträge · seit 201211. Sept. 2019 · #19
loser schrieb:eh klar, aber man kann nicht drin schlafen
War ein Bodenzelt auf der Rückbank.