FHfh86Themenstarter3 Beiträge · seit 201902. Sept. 2019 · #1Hallo liebe Forum-Mitglieder
Ich bin aufgrund meiner Internet-Recherche auf das nachfolgende Forum gestossen und hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Mein Mann und verreisen im Dezember 2019 für 4 Wochen nach Südafrika & Namibia, wir haben beide Länder schon einmal besucht. Unsere Route führt uns von Kapstadt bis hoch in den Norden von Namibia (Kapstadt - Clanwilliam - Springbok - Fish River Canyon - Klein Aus - Sesriem - Windhoek - Etosha - Erindi - Windhoek). Wir reisen alleine als Selbstfahrer, also ohne Gruppe. Ich gehe davon aus, dass
Im Rahmen unserer ersten Rundreise durch Namibia haben wir bemerkt, dass die Netzabdeckung nicht immer vorhanden ist. Brauchen wir eurer Meinung auf dieser Strecke ein Satellitentelefon oder ist dies übertrieben? Möchten ungerne im Falle einer Panne oder ähnliches ohne Hilfe dastehen. Ab Klein Aus bis Sesriem wagen wir uns ein zweites Mal auf die D707, dort haben wir keine vollständige Netzabdeckung - aber die Umgebung ist einfach traumhaft. Sonst gehe ich davon aus, dass wir uns auf National- resp. Hauptstrassen bewegen.
Zudem habe ich gelesen, dass ein internationaler Führerschein empfohlen wird - meiner Meinung nach ist dies nicht erforderlich, der aktuelle Führerausweis ist ja i.d.R. auf Englisch übersetzt.
Vielen lieben Dank für eure Antworten (und weitere Tipps falls jemand von euch diese Strecke bereits gefahren ist - Unterkünfte und 4x4 Mietwagen haben wir bereits gebucht).
Beste Grüsse
Franziska
Logi16,9k Beiträge · seit 201202. Sept. 2019 · #2fh86 schrieb:
Ab Klein Aus bis Sesriem wagen wir uns ein zweites Mal auf die D707, dort haben wir keine vollständige Netzabdeckung - aber die Umgebung ist einfach traumhaft. Sonst gehe ich davon aus, dass wir uns auf National- resp. Hauptstrassen bewegen.
Hallo Franziska,
zwischen Klein Aus und Sesriem hast Du insgesamt wenig bis gar keine Netzabdeckung. Ein Satelliten-Telefon ist dennoch etwas übertrieben, da auf der Strecke ständig jemand vorbei kommt, der im Notfall helfen könnte.
LG
Logi
Biologe1'162 Beiträge · seit 201202. Sept. 2019 · #3Hallo Franziska,
willkommen im Forum,
ein Internationaler Führerschein ist in Namibia Pflicht! Da gibt es nichts zu deuteln!
Ein Satellitentelefon ist auf Eurer Strecke überflüssig. Die Routen sind gut befahren, und im Enrstfall ist Hilfe meist schnell da.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
RORockshandy280 Beiträge · seit 201802. Sept. 2019 · #4Hallo Franziska,
der int. Führerschein kann auch schon beim Autovermieter verlangt werden - lies mal in euren Mietbedingungen nach. Ich würde nicht ohne fahren wollen.
Für SA ist es wohl so, das Vodacom der grössere Anbieter mit besserer/schnellerer Verbindung ist, aber MTN die grossflächigere Netzabdeckung bietet. Falls ihr euch also eine SIM-Karte holen wollt, würde ich MTN bevorzugen.
LG Rockshandy
binca751'567 Beiträge · seit 201502. Sept. 2019 · #5Hallo Franziska,
letztes Jahr mussten wir mehrfach bei Straßenkontrollen den internationalen Führerschein vorweisen. Ich würde nicht ohne fahren... 😗
Gruß
Bianca
M@rie1'680 Beiträge · seit 200703. Sept. 2019 · #6der IFS ist vorgeschrieben und spätestens im Versicherungsfall kann es sehr teuer werden, wenn er nicht mitgeführt/vorhanden ist
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
waldfee395 Beiträge · seit 200703. Sept. 2019 · #7Und wir hatten den internationalen Führerschein dabei und
im Flieger einstimmig bemerkt, dass wir im Rahmen des Austausches der Kreditkarten den nationalen völlig übersehen haben..... na das war ja mal ein stressfreier ab in den Urlaub Flug...
Am Europcar Schalter war nur vom internationalen die Rede und wir wurden nirgendwo kontrolliert....Aber nochmal passiert mir das nicht.
FHfh86Themenstarter3 Beiträge · seit 201903. Sept. 2019 · #8Vielen Dank für eure Rückmeldungen, sehr hilfreich.
Wie steht ihr zum Thema Malaria resp. Prophylaxe? Letztes Mal hatten wir nur das Notfallmedikament dabei (Reisezeit April) und zwar weil wir hoch sind in den Etosha. Bei der diesjährigen Reise sind wir auch in dieser Gegend (knapp 5 Tage Etosha/Erindi).
Liebe Grüsse
Franziska
Logi16,9k Beiträge · seit 201203. Sept. 2019 · #9fh86 schrieb:
Wie steht ihr zum Thema Malaria resp. Prophylaxe
Dazu gibt es tausende Threads, bitte nutz mal die Suchfunktion.
LG
Logi
M@rie1'680 Beiträge · seit 200703. Sept. 2019 · #10Logi schrieb:fh86 schrieb:
Wie steht ihr zum Thema Malaria resp. Prophylaxe
Dazu gibt es tausende Threads, bitte nutz mal die Suchfunktion.
LG
Logi
und ergänzend... da keiner deine/eure gesundheitl. Vorgeschichte kennt, nicht weiß, ob und wenn ja welche Medikamente ihr noch einnehmt, ist eh nur der Besuch bei einem versierten Tropenmediziner anzuraten.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
FHfh86Themenstarter3 Beiträge · seit 201903. Sept. 2019 · #11Danke, der Termin im Tropeninstitut ist bereits geplant - ich habe lediglich nach einer Meinung gefragt.
Logi16,9k Beiträge · seit 201203. Sept. 2019 · #12fh86 schrieb:Danke, der Termin im Tropeninstitut ist bereits geplant - ich habe lediglich nach einer Meinung gefragt.
Das haben all die anderen auch....
Zuletzt Anfang bis Mitte August ausführlich diskutiert, als ebenfalls nur nach einer "Meinung" gefragt wurde:
https://namibia-forum.ch/forum/34-diverses/298009-malaria.html?start=0LG
Logi
OLolibr161 Beiträge · seit 201504. Sept. 2019 · #13Ohne Internationalen Führerschein werdet ihr schon bei der Übernahme des Autos Schwierigkeiten bekommen.
Vermutlich werdet ihr das Auto überhaupt nicht bekommen.
waterlike873 Beiträge · seit 201404. Sept. 2019 · #14Genau. Ohne Internationalen Führerschein hätten wir unsere bisherigen Mietwagen erst gar nicht bekommen....
BMW1'523 Beiträge · seit 201104. Sept. 2019 · #15Könnte es sein dass deutsche Staatsangehörige, weil deren Fahrlizenz in deutsch ist....einen internationalen
Ausweis benötigen......aber Schweizer nicht, da deren neuer Ausweis im CC-Format in Englisch ist.......
ASCO verlangt bei uns immer nur die Schweizer Lizenz....
kann da jemand darauf antworten?
BMW
WOwojnar170 Beiträge · seit 201804. Sept. 2019 · #16Bei der fahrzeugübernahme hätten wir den internationalen Führerschein auch nicht gebraucht
Die Vermieter schaffen es auch den österreichischen zu verstehen.....
Bei Kontrollen ist der internationale gefragt.
Panini257 Beiträge · seit 201604. Sept. 2019 · #17Hallo BMW,
ASCO wollte auch bei uns mit deutschen Führerschein bisher keinen Internationalen sehen. Dennoch haben wir einen IF immer dabei.
Maßgeblich für mich ist davon unabhängig die Vorgabe vom namibischen Staat. Hierbei orientiere ich mich an den Infos des auswärtigen Amtes.
Viele Grüße
Simon
LOloserGast04. Sept. 2019 · #18Hallo, meine 2c und Erfahrung in RSA @ IFS, nachdem die TE ja in RSA losfahren.
MW ist der IFS nur eine beglaubigte Übersetzung eines nationalen FSs, sodass der IFS grundsätzlich nur IN VERBINDUNG mit einem Nationalen gültig ist, auch wenn Behörden oder Autovermieter nur den IFS vorgelegt haben wollen.
Da der IFS meistens von Autovermietern gefordert wird, habe ich IMMER einen IFS dabei, auf die Unsicherheiten im Bedarfsfall, ob nun berechtigt oder nicht, aber jedenfalls wegen Bedarf bei Unfall etc., lasse ich mich nicht ein. Zumal der IFS in 15 Minuten ausgestellt ist und wenig kostet. Alleine deswegen erübrigt sich (für mich) jede Debatte über das Für und Wider des IFSs, zumal er ja tatsächlich gebraucht werden kann.
Mietwagenfirmen haben bei mir den IFS meistens, aber nicht immer, verlangt. Bei Polizeikontrollen wurde in RSA mein österreichischer KARTEN-FS im EU-Format immer akzeptiert, weil dieser nämlich dreisprachig ist und somit für den Polizisten lesbar war. Davor habe ich (unaufgefordert) immer den IFS hergezeigt und den „roten Lappen“ erst gar nicht versucht, weil eben nur in Deutsch.
Grüße
IFS scheint fast so beliebt zu sein wie Malariaprophylaxe 😗
stinu92 Beiträge · seit 200704. Sept. 2019 · #19Wir haben den internationalen Führerschein bis jetzt noch nie vorweisen müssen. Vielleicht auch weil beim Schweizer Ausweis der Titel viersprachig und somit auch Englisch *driving licence* klar gekennzeichnet ist.
Wir haben trotzdem einen internationalen Führerschein gemacht, da wir im Fall der Fälle nicht wegen eines fehlenden internationalen Ausswseises haftbar gemacht werden können. Jetzt benötigen wir in so wie es aussieht auch zum ersten Mal "in echt", er muss bei der Anmiete des Autos vorgewiesen werden. Es kostet ja nicht alle Welt und sicher ist sicher.
Betreffend Netzabdeckung ist ja schon ziemlich alles erwähnt. Eure geplante Strecke ist ja nicht abseits der Welt und innert nützlicher Frist wird da sicher jemand vorbeifahren der euch helfen könnte. Auch wenn man ohne Camper unterwegs ist empfiehlt es sich sowieso immer etwas an Snack und Getränken dabei zu haben bei so langen Strecken, da würdet ihr die Wartezeit schon überbrücken können
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2019 · #20kann da jemand darauf antworten?
wurde ja schon viel diskutiert...
Internationaler Führerschein (in Verbindung mit Nationalem) ist vorgeschrieben, sofern der heimische nicht auf Englisch verfasst ist (alle Informationen, nicht nur "Drivers Licence" als Begriff). Alternativ eine beglaubigte amtliche Übersetzung mitführen. Diese hat den Vorteil, dass sie nicht abläuft...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!