Fragen zu Drohnenmitnahme nach Namibia

20 Antworten · 8'947 Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2019 von Zizou1983
Bilder klein
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201913. Aug. 2019 · #1
Hi zusammen,
also irgendwie fällt es mir schwer im Forum Infos zum Thema Need to know - Drohnen in Namibia, zu finden. 😕

Selbstverständlich ist eines kristallklar....in den Parks - speziell Etosha - verbietet es sich zum Schutz der Tiere und vor Wilderei von selbst, eine Drohne zu verwenden!!!!!

Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht die Diskussion öffnen, ob die Verwendung von Drohnen jetzt gut/schlecht/verwerflich etc. ist.

Was mir aber weiterhelfen würde wären ernstgemeinte Hilfestellungen, Tips und auch Verlinkungen zu bereits bestehenden Threads oder Internetseiten.
Vielen Dank schon einmal darfür!! 😛

Aktuell für mich interessante Fragestellungen....
- Erfahrungsberichte von Drohnennutzungen
- Vorgehensweise zur offiziellen Anmeldung der Drohne (ist das überhaupt erforderlich/kontrolliert das jemand)?
- Wie genau muss die Planung der Koordinaten und Zeiträume erfolgen bei der Anmeldung erfolgen?
- Wird das Auto nach Drohnen untersucht (z.B. am Eingangs-Gate von Etosha?)?
- Gibt es außer Etosha noch weitere Gebiete, in denen die Nutzung von Drohnen nicht erlaubt ist?

Ich denke über das für und wieder kann vortrefflich diskutiert werden, aber wer einmal einen Film/Bericht/Urlaubsvideo mit Drohnenaufnahmen sieht oder gesehen hat, der versteht vlt. den Reiz, welcher von einer Nutzung ausgeht....die Bilder geben die Schönheit und Weitläufigkeit dieses Kontinents einfach unfassbar gut wieder...

Danke dafür und Viele Grüße
Zizou1983
87 Beiträge · seit 201613. Aug. 2019 · #2
Hallo,
Ich habe auch einen Quadkopter und mich diese Frage vor einigen Wochen auch gestellt. Nach kurzer Recherche im Internet habe ich für mich entschieden, sie zuhause zu lassen. Der Aufwand fürs beantragen, begründen und die Gebühren waren es mir dann doch nicht wert.
Leider hab ich mir nicht alles gemerkt und auch die links nicht parat, um sie hier aufbereitet wiederzugeben.
Ich gehe davon aus, dass ich auch so genügend tolle Eindrücke vom Land und seiner Weite bekommen kann!
LG Didi
1'079 Beiträge · seit 201613. Aug. 2019 · #4
Hallo Logi!
Vor mir rein gestellt.
Aber hier noch etwas interessantes
https://my-road.de/drohnen-gesetze-in-namibia/
@ didi on tour
Nimm ja die Drohne mit.
Hoarusib2.jpg

Swaartboidsdrift.jpg

Solche und viele andere Aufnahmen schaffst du nur mit Drohne. Bilder Jänner 2019

LG 🙂
Ernst
454 Beiträge · seit 200613. Aug. 2019 · #5
nimm die drohne ruhig mit, es interessiert hier doch kein schwein wann du was wie verwendest....alle anderen "vergehen" werden hier auch nicht wirklich verfolgt....da wuerde ich mir keinen kopf machen. einfach gut verpackt in einzelteilen im gepaeck und niemand merkt es....und die gutmenschen koennen mir jetzt den kopf abreisen aber so ist es nun einmal....
Themenstarter20 Beiträge · seit 201915. Aug. 2019 · #6
Hallo Ernst54,

vielen Dank für den sehr hilfreichen Link!!
Ja genau wegen solcher und weitere Bilder bin ich ja schwer am überlegen eine Drohne mitzunehmen. Will einen Urlaubsfilm machen und da kommen solche Bilder halt mega gut an.
Kannst Du mir noch schildern, wie das genau beim Security-Check abläuft?
Meine zu wissen, dass die Drohne analog einer Fotokamera aus dem Handgepäck (darf nicht im Aufgabegepäck sein) beim durchleuchten genommen werden muss...
Hast Du den Permit/Antrag erstellt oder machst Du das immer ohne?

Viele Grüße
Zizou1983
1'079 Beiträge · seit 201615. Aug. 2019 · #7
Hallo Zizou!
Security: Hab in Wien beim Einchecken aus meinem Rucksack die Drohne genommen, genau so wie eine Kamera. Kein Problem.
EInreise: Hab den ganzen Rucksack durch die Durchleuchteinheit geschoben, kein Problem.
Bezüglich legalität. Da ich als Gast in einem Land die Vorschriften und Gesetze respektiere, ist es für mich selbstverständlich, meine Drohne und die Verwendung der NCAA bekannt zu geben. Der Schriftverkehr wird von manchen etwas mühsam beschrieben, ich hatte kein Problem damit. Was ich die auf jeden Fall empfehlen würde, eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen. Hast du aber als verantwortungsvoller Pilot sowieso. Wenn nicht, schick mir eine PN.
So, hier noch eine Standbild

Hoarusib3.jpg

Einfahrt Hoarusib Valley.

Das geht eben nur mit einer Drohne.
Solltest du noch weitere Fragen haben, nur zu.
LG 🙂
Ernst
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2019
131 Beiträge · seit 201715. Aug. 2019 · #8
shanti schrieb:nimm die drohne ruhig mit, es interessiert hier doch kein schwein wann du was wie verwendest....alle anderen "vergehen" werden hier auch nicht wirklich verfolgt....da wuerde ich mir keinen kopf machen. einfach gut verpackt in einzelteilen im gepaeck und niemand merkt es....und die gutmenschen koennen mir jetzt den kopf abreisen aber so ist es nun einmal....
Genau mit dieser Einstellung/Verhalten provozierst du (übertrieben) strenge Regeln und Gesetze, ich denke damit ist niemandem geholfen - den Drohnenpiloten schon gar nicht.
Themenstarter20 Beiträge · seit 201916. Aug. 2019 · #9
Hi Ernst,

Dein Angebot nach mehr Fragen nehme ich dankend an 😛 !!
Hast Du die Akkus (entladen?!) dann auch aus dem Rucksack genommen?

Also für mich ist auch klar, dass ich mich bei der NCAA anmelden werde, gar keine Frage!!!
Bei der Anmeldung muss man ja seine genauen Standorte aufführen, bei denen geflogen werden will. Stellt man da nur den ein oder anderen waypoint ein, oder hast Du Dir im Vorfeld wirklich genau überlegt wo Du welche Aufnahmen machen möchtest? Ich stell mir das irgendwie schwierig vor, sich das im vorhinein zu überlegen...es werden doch sicherlich auch spontane Situationen eintreten....

Da ich mir die Drohne erst noch zulegen werde, habe ich noch keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen (auch das ist aber dann selbstverständlich), wäre also cool, wenn Du mir da Tips hättest 😉

Hast Du auch Aufnahmen im Lodge/Campingbereich gemacht? Wie bist Du da vorgegangen? Hab mir schon überlegt, die Besitzer oder an der Rezeption zu fragen und die Aufnahmen dann zur Verfügung zu stellen 😉

LG Zizou
1'079 Beiträge · seit 201616. Aug. 2019 · #10
Mail kommt
2'530 Beiträge · seit 201116. Aug. 2019 · #11
Ich habe nichts gegen Drohnen, habe selber eine, aber wenn jemand eine Drohne in einer Campsite fliegt wo ich auch zufällig bin dann kommt das mitgeführte Katapult raus. Egal ob es Erlaubnis von der Lodge gab, die aber, wie ich annehme, sie nicht geben wird wenn ihnen die anderen Gäste am Herzen liegen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
39 Beiträge · seit 201316. Aug. 2019 · #12
😄 😄
390 Beiträge · seit 201716. Aug. 2019 · #13
Cruiser schrieb:Ich habe nichts gegen Drohnen, habe selber eine, aber wenn jemand eine Drohne in einer Campsite fliegt wo ich auch zufällig bin dann kommt das mitgeführte Katapult raus. Egal ob es Erlaubnis von der Lodge gab, die aber, wie ich annehme, sie nicht geben wird wenn ihnen die anderen Gäste am Herzen liegen.
Bitte noch erweitern auf Punkte, wo sich andere Leute aufhalten. So ein Katapult ist eine gute Idee. Ich finde die Dinger einfach nur nervig, dieses Gesurre. Wenn man so was nutzen möchte, dann bitte an Plätzen, wo man allein ist.
131 Beiträge · seit 201116. Aug. 2019 · #14
Ernst54 schrieb:Mail kommt
Mich würde v.a. auch interessieren wie du das mit der genauen Angabe der Standorte gelöst hast. Hast du wirklich alle Spots im Voraus geplant und angegeben? Würde mich über eine praktikable Lösung freuen. LG Kerstin
1'079 Beiträge · seit 201616. Aug. 2019 · #15
Hallo Kerstin!

📎 ProposedareasErnstHönig.pdf

So sollte die Datei aussehen, wenn du sie zur NCAA schickst. Du weist im vorhinein, welche Route du nimmst. Dann fängt die Arbeit an. Für diese Datei bin ich fast einen halben Tag gesessen. Die Screenshots habe ich in InDesign zusammengsetellt, Word geht auch. Unbedingt die Geopunkte im gezeigten Format schreiben.
Ich hoffe, das hilft einmal auf das Erste.
LG 🙂
Ernst
2'319 Beiträge · seit 201119. Aug. 2019 · #16
Zizou1983 schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht die Diskussion öffnen, ob die Verwendung von Drohnen jetzt gut/schlecht/verwerflich etc. ist.

...

Aktuell für mich interessante Fragestellungen....

- Wird das Auto nach Drohnen untersucht (z.B. am Eingangs-Gate von Etosha?)?
- Gibt es außer Etosha noch weitere Gebiete, in denen die Nutzung von Drohnen nicht erlaubt ist?

Ich denke über das für und wieder kann vortrefflich diskutiert werden, aber wer einmal einen Film/Bericht/Urlaubsvideo mit Drohnenaufnahmen sieht oder gesehen hat, der versteht vlt. den Reiz, welcher von einer Nutzung ausgeht....
Guten Morgen Zizou1983,

trotz Deines Hinweises, daß Du eine Drohne schon gar nicht zum Einsatz bringen würdest, wo es nicht die ausdrückliche Erlaubnis dafür gibt, implizieren Teile Deines Posts dem gemeinen Leser hier jedoch genau das Gegenteil.

Schon alleine Deine Frage, ob man am Eingang des Etosha NPs nach Drohnen gefilzt wird, suggeriert -zumindest mir als aufmerksamen Leser hier- Deine mentale Bereitschaft, trotz eines Verbotes und Deiner ausdrücklichen Aussage jenes zu beachten, Dich ggf. gegenteilig verhalten zu wollen.

Die untersagte Nutzung von Drohnen hat begründete Motive und ich denke nicht, daß es notwendig ist, diese hier im Detail aufzuzählen.

Ein regelwidriges Verhalten diesbezüglich ist kein Kavaliersdelikt und kann auch nicht als Lausbubenstreich abgetan werden. Ich würde es ehr als egomanisches Verhalten definieren und ebensolches mit aller Härte bestraft sehen wollen.

Daß Drohnenaufnahmen atemberaubend interessant sein können und ihre Reize haben, ist zweifelsohne unbestritten. Ebenso unzweideutig sind jedoch die negativen Auswirkungen und Risiken eines privaten Drohnengebrauchs.

In diesem Sinne herzliche Grüße

Alm
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2019
Themenstarter20 Beiträge · seit 201906. Sept. 2019 · #17
Hallo Alm,

jetzt bin ich schon etwas überrascht 😮 ob Ihrer harschen verbalen Ausdrucksweise und psychologischer (ja ist eine lange Ausbildung) Einschätzung 😵 ...vielleicht geb ich Ihnen einfach mal einen Denkanstoß 😉 für die Zukunft...

Als "aufmerksamer Leser" ist es aus meiner Wahrnehmung heraus schon durchaus mutig, einer unbekannten Person gegenüber "egomanisches Verhalten* " zu unterstellen.
Auch ist er verwunderlich, wie aus einer Frage heraus meine "mentale Bereitschaft" gewertet werden kann! Folgend dann auch noch zu unterstellen, sich vorsätzlich gegen die landestypischen Gesetze zu stellen (die Begrifflichkeit "Lausbubenstreich" ist nett gewählt) und mich dann noch "mit aller Härte bestraft sehen zu wollen" finde ich für dieses Forum schon deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt und ein starkes Stück!

Lassen Sie mich bitte kurz zu Ihren Ausführungen Stellung nehmen, da ich dies so nicht stehen lassen kann und will. Evtl. können Sie mich dann etwas besser einschätzen:

Der Hintergrund meiner Einleitung des Posts war genau der, der jetzt eingetreten ist, nämlich solche Antworten nicht in den Threatverlauf zu integrieren, sondern auf eine sachliche Frage eine sachliche Antwort zu erhalten und keine Interpretationen.

Die Frage nach der Kontrolle am Gate hat lediglich darauf hin gezielt, dass ich die Drohne dann nicht ganz unten im Kofferraum transportiere, sondern griffbereit den Parkangestellten zur Verfügung stellen kann, damit sie diese entsprechend in einen verplombten Behälter umpacken können (wird so gemacht ;)).
Die Frage nach weiteren Gebieten zielt genau auf die oben beschriebenen Vorgehensweise ab...

Ich werde nie, absolut niemals, eine Drohne in einem Gebiet starten in dem es verboten ist und somit ein Landesgesetz übertreten. Meine Zeit der Lausbubenstreiche habe ich schon lange hinter mir gelassen.

Meine Liebe zur Natur und zu den wilden Tieren, geht über jegliches möglich generierbare Filmmaterial hinaus!

Ich spende jährlich einen 4 stelligen Betrag der "The Ivor Game" Organisation (https://theivorygame.com/#take-action)! Ich würde hier einfach mal behaupten und wahrscheinlich werden Sie mir da zustimmen, dass mich das nicht unbedingt zu einem Menschen macht, der zu Lausbubenstreichen neigt...

Für Die Zukunft würde ich mir wünschen, dass Menschen nicht so voreilig verurteilt und eingeschätzt werden. Ich vertrete die Einstellung, dass man sich erst eine Meinung über einen Menschen bilden sollte, wenn man diesen näher persönlich kennengelernt hat. Alles andere ist definitiv unangebracht und nicht professionell.

Ich hoffe ich konnte Ihnen - wenn Sie es aufmerksam gelesen haben - meinen Standpunkt etwas näher bringen.

Beste Grüße
Zizou1983

*Definition: "Egomanie (von griech. bzw. lat. ego = ich + griech. μανία manía = Raserei; auch Ich-Sucht) ist eine krankhafte Selbstbezogenheit oder Selbstzentriertheit.[1] Der Duden definiert den Begriff als bildungssprachlich für eine „krankhafte Selbstbezogenheit“.[2]
Die so zugeschriebene Person wird als Egomane bezeichnet und habe das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen, oder interpretiert Abläufe ichbezogen. Egomanie tritt in der Psychopathologie als eines von mehreren Symptomen einer Manie im Rahmen einer bipolaren Störung (manisch-depressive Krankheit) in Erscheinung und wird dabei von Megalomanie („Größenwahn“) begleitet. Der Begriff Egomanie wird aber vielfach auch rein umgangs- oder alltagssprachlich ohne den Anspruch einer ärztlichen Diagnose verwendet."
1 Beiträge · seit 202305. Mai 2023 · #19
Hallo Zusammen ,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen zu Drohne in Namibia, mitteilen. (April 2023)
Um ein Permit für die Fluggenehmigung zu erhalten kontaktierte ich https://namibiandroneacademy.com.

Sie unterstützten mich beim Beantragen der Genehmigung. Sehr gute Hilfe. Immer netter Kontakt.
Aber die Bearbeitungszeit liegt bei etwa 7 Wochen. Also besser ca. 10 Wochen die Sache in Angriff nehmen. Ich erhielt mein Permit nachdem ich schon 4 Tage in Namibia unterwegs war.
Verfahren ist sehr zeitintensiv und aufwändig. (Wurde hier im Forum schon öfters beschrieben, aber machbar und kostet etwa 100€)

Was mich aber gestört hat:
Auch außerhalb der Nationalparks ist legal Fliegen sehr schwierig.
Fast jeder Campingplatz, Reservatsbesitzer verbietet Drohnen auf seinem Platz und Reservat.
Und z.B. an der Spitzkoppe ist Drohnenfliegen verboten, außer man erwirbt wieder ein zusätzliches Permit beim Platzmanager, das wieder extra bezahlt werden muß!

Das heißt, da fast überall Reservate oder Privatgelände vorhanden sind, darf eigentlich fast nirgends offiziell, außer in der Pampa geflogen werden. Das schränkt den Einsatz stark ein.

Ich würde die Drohne nächstes Mal zu Hause lassen. Aufwand zu hoch. Gebühren zu hoch.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung, Meinung.
172 Beiträge · seit 201006. Mai 2023 · #20
Hallo, was kostet das Permit bei der Spitzkuppe?
Ich bin gerade in ZA und bisher waren alle Campbetreiber sehr aufgeschlossen gegenüber dem Thema.
Für Namibia habe ich die Erlaubnis zum Drohnenfliegen bereits, aber das ist ja eher ein Alibi (da man Ort und Zeit vorher nennen muss)