holgidukeThemenstarter291 Beiträge · seit 201423. Juli 2019 · #1
Hallo,
leider muss ich mich ausnahmsweise mal mit einer sehr negativen Erfahrung an das Forum wenden: Wir haben unsere diesjährige Namibiareise bereits Ende 2017 geplant und die Unterkünfte wie sonst auch wieder durch unseren vor Ort ansässigen Veranstalter reservieren lassen. Dies hat auch alles wieder super geklappt. Was noch fehlte, war die Flugbuchung, welche wir dann sobald verfügbar im November 2018 gemacht haben. Hierbei hat uns unser Reisebüro auf ein super Angebot aufmerksam gemacht, dass aber nur in Kombination mit einer weiteren Leistung vor Ort gültig ist. Okay, kein Problem, einfach die letzte Nacht in Windhoek storniert und eine Übernachtung in der Immanuel Wilderness Lodge dazu gebucht. Family Unit war auch noch frei und die Reservierung wurde bestätigt. Somit also die komplette Reise in trockenen Tüchern.
Aber leider falsch gedacht! Gestern dann der Anruf vom Reisebüro, dass die Immanuel Wilderness Lodge die Buchung storniert hat. Angeblich überbucht! 😠 Alternativ wurden noch zwei Lodges in der Nähe angeboten, die uns aber nicht zusagten. Deshalb lieber selbst aktiv geworden und eine Alternative rausgesucht, die halbwegs annehmbar ist. Zum Glück ist das in der Nähe von Windhoek ja nicht so aussichtslos wie in den abgelegeneren Teilen des Landes. Trotzdem finde ich so ein Geschäftsgebaren absolut unannehmbar und wir werden dort garantiert auch nie wieder buchen!
Jetzt würde mich aber interessieren, ob hier jemand auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat (evtl. auch mit anderen Lodges) und wie so etwas passieren kann. Wird hier evtl. wieder der Selbstfahrer mit "nur" 3 Personen zu Gunsten einer ganzen Busladung eines großen Veranstalters abserviert? Und das, obwohl man frühzeitig gebucht hat und dafür auch eine schriftliche Bestätigung bekommen hat? Wenn das nicht mehr zählt, wie soll man dann bitteschön noch selbst eine Reise vernünftig planen?
So, ist jetzt doch etwas länger geworden, als ursprünglich gedacht, aber der Frust musste raus und mich interessieren einfach die Erfahrungen der anderen Nicht-Pauschalreisenden.
von sowas höre ich dort zum ersten Mal. Ich vermute, dass Eure Einzelbuchung vielleicht genau ein Zimmer einer Gruppenbuchugn besetzt, die natürlich viel mehr Geld bringt. Wann wären denn Eure Aufenthaltsdaten dort gewesen? Ich frage nur, weil bei Immanuel in den kommenden Wochen ein Family Room noch zu vielen Daten buchbar ist...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
holgidukeThemenstarter291 Beiträge · seit 201423. Juli 2019 · #3
Hallo Christian,
ja, das war ja auch meine Vermutung. Lieber einen einzelnen Reisenden (bzw. drei Personen) vergraulen und dafür eine ganze Busladung mitnehmen. Nach unseren Beobachtungen während der letzten Tour in 2017 scheint das auch immer mehr der Trend zu sein, zumindest in den Gebieten, die mit Bus zu erreichen sind. Allein zu 2015 war der Unterschied schon enorm und für uns auch teilweise sehr enttäuschend, weshalb wir für dieses Jahr auch bewußt nur kleinere Lodges und Gästefarmen gebucht haben, wo man hoffentlich noch das ursprüngliche Namibia-Feeling erleben kann.
Hallo Holger, Ist es wirklich so schlimm, wie du es darstellst? Ich weiß nicht wie Reise erfahren du bist? Und du fragst nach ähnlichen Erfahrungen, also da ist uns schon ganz anderes widerfahren. Das hier alles runterzuschreiben wäre eine sehr lange Aufzählung (wir reisen seit 1975). Wozu? Jede schlechte Erfahrung wurde durch vielfache positive Erlebnisse übertrumpft. Vielleicht ist die Alternative die ihr jetzt habt besonders schön und im Oktober lächelst du über diesen Beitrag, in 10 Jahren ganz sicher. Das Unternehmen hat ja 3 Monate vorher storniert, also das finde ich fair. Und ich denke mit Namibia hat das nichts zu tun, das kann dir überall passieren. Immer positiv denken, was wäre wenn das Unternehmen direkt vor eurem Abflug storniert hätte? Wünsche ganz schöne Tage in Namibia. Viele Grüße Wolfgang
Moin Holger, wenn nach einer Reservierungsbestätigung dann doch noch eine Absage kommt, dann ist Dein Ärger nachvollziehbar. Doch Mann/Frau ist ja flexibel. Eine Ersatzlodge zu finden, zumal nicht weit von WDH entfernt, dürfte also kein Problem sein. Ich hatte für 2019 den Fall, dass eine Lodge in SA zwischen Reservierungsanfrage und Buchung den Preis verdoppelt hatte. Kurz Ärger, Ärger und dann Ersatz gesucht und gefunden. Wer viel reist, hat garantiert schon solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht. - Bei 2 Namibia-Reisen und ungefähr 20 Lodges ist bei uns alles super gelaufen. Mag auch daran liegen, dass da eine Travel Agency vor Ort (C+T) eingeschaltet war, denen man nicht so einfach eine gegebene Zusage widerruft. In diesem Sinne, "don't worry - be happy" and enjoy your journey! Dieter
holgidukeThemenstarter291 Beiträge · seit 201423. Juli 2019 · #6
Hippie schrieb:Hallo Holger, Ist es wirklich so schlimm, wie du es darstellst? Ich weiß nicht wie Reise erfahren du bist? Und du fragst nach ähnlichen Erfahrungen, also da ist uns schon ganz anderes widerfahren. Das hier alles runterzuschreiben wäre eine sehr lange Aufzählung (wir reisen seit 1975). Wozu? Jede schlechte Erfahrung wurde durch vielfache positive Erlebnisse übertrumpft. Vielleicht ist die Alternative die ihr jetzt habt besonders schön und im Oktober lächelst du über diesen Beitrag, in 10 Jahren ganz sicher. Das Unternehmen hat ja 3 Monate vorher storniert, also das finde ich fair. Und ich denke mit Namibia hat das nichts zu tun, das kann dir überall passieren. Immer positiv denken, was wäre wenn das Unternehmen direkt vor eurem Abflug storniert hätte? Wünsche ganz schöne Tage in Namibia. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
nein, schlimm ist das für uns jetzt letztendlich nicht, wir haben ja schon eine Ersatzlodge gefunden. Nur finde ich so ein Verhalten deinfach unmöglich, vor allem, wenn es wirklich aus den von mir und auch Christian vermuteten Gründen resultiert!
Schlimm wäre es aber, wenn so etwas in einer Gegend passiert, wo es keine Alternativen gibt. Was dann? Wir planen unsere Reisen selbst und mit großem zeitlichen Vorlauf, damit wir nach Möglichkeit auch unsere Wunschunterkünfte bekommen und es wieder eine Traumreise wird (ist ja auch nicht wirklich billig, zumindest, wenn man keine Pauschalreise bucht). Wenn dann 11 Monate vorher auch noch die passenden Flüge gebucht wurden geht man eigentlich davon aus, dass nun alles soweit passt und man sich entspannt zurücklehnen kann. Wenn dann aber so etwas 10 Wochen vor Reisebeginn passiert, kann einem das im schlimmsten Fall die ganze Tour versauen. Wir sind durch unsere schulpflichtige Tochter zeitlich genau auf die Herbstferien festgelegt und da ist es leider nicht möglich, irgendwo einen Zeitpuffer für so etwas einzuplanen. Statt wie bisher mit AN zu fliegen, sind wir wegen der Wartung des einen AN-Airbus extra schon zu Qatar gewechselt, auch wenn wir so leider keinen Direktflug haben. Aber da war uns die zeitliche Sicherheit doch wichtiger.
Um jetzt aber zum Ende zu kommen: Schlimm für uns jetzt nicht wirklich, fair von der Lodge in meinen Augen aber auch absolut nicht! Und velleicht hilft dieser Beitrag ja anderen dabei, diesen Fehler zu vermeiden und gleich da zu buchen, wo man sich noch an Buchungsbestätigungen hält.
holgiduke schrieb:und gleich da zu buchen, wo man sich noch an Buchungsbestätigungen hält.
... ganz ehrlich? dann bleibt letztlich nur zu Hause bleiben übrig, denn das kann die bei jeder Buchung passieren, gerne sogar bei Flugbuchungen, die sehr gerne überbucht werden und von "Unfairness" der Lodge zu reden ... nunja... immerhin haben sie euch rechtzeitig informiert, bei Flugüberbuchungen erfährt man das gerne erst beim Check-In am Schalter.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200723. Juli 2019 · #8
Hallo zusammen, also ich finde es schon eine eher fragwürdige Praxis, wenn ich etwas buche, eine Bestätigung bekomme und dann so mir nichts, dir nichts einfach Bescheid bekomme, dass die Buchung nichts mehr Wert ist. Stellt auch vor, das würde um sich greifen und jeder würde so handeln! Autovermieter, Campplätze, Hotels, Lodges - auf nichts mehr Verlass. Wofür buche ich dann noch vor? Dann könnte jeder und überall Verträge abschließen und nach Gutdünken für null und nichtig erklären. Und den Ratschlag "letztendlich bleibt nur zu Hause bleiben übrig" ist auch nicht gerade "nett" um es vorsichtig auszudrücken. Ich verstehe vollkommen, wenn "holgiduke" stock-sauer ist!
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
ich habe nicht Holger den Ratschlag gegeben, dann zu Hause zu bleiben, sondern einzig Bezug auf "gleich da zu buchen, wo man sich noch an Buchungsbestätigungen hält." genommen und es ist nun mal Fakt, dass Überbuchungen - auch wenn ärgerlich für die jeweilige Person - gang und gäbe sind, egal wo, so bei Unterkünften, Mietwagen und auch Flügen, eine Garantie, dass die getätigte Buchung auch wirklich gehalten wird/werden kann, gibt es nicht - es kann dir immer und überall passieren, dass eine Buchung wegen Überbuchung zurückgenommen wird.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
mich würde interessieren, ob Du selbst Kontakt zur Immanuel Wildnerness Lodge hattest oder handelt es sich "nur" um die Darstellung Deines Buchungsbüros?
LG Logi
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201124. Juli 2019 · #11
Hallo Holger,
Deinen Unmut kann ich total verstehen! Es würde mich auch maßlos ärgern.... Du fragst nach Erfahrungen: da wir nur ein „normales DZ“ benötigen, habe ich es schon einige Male erlebt, dass wir nicht das gebuchte Zimmer bekommen haben – sondern auch gern mal „auf die Abseite geschoben“ wurden für die Busladung. Nur ein Mal habe ich erlebt, dass ein großes Tourunternehmen mit „I“ tatsächlich vorher angefragt hat, ob wir eventuell vom Zelt in ein Chalet umziehen würden, damit eine Gruppe zusammenbleiben kann. Vermutlich liegt das Problem hier tatsächlich in der Family–Unit, aber auch ich würde raten, direkt nachzufragen. Eine Erklärung würde ich schon erwarten!
Strelitzie schrieb:Eine Erklärung würde ich schon erwarten!
Ich wette, Immanuel Wildnerness ist sehr überrascht, wenn Holger dort nachfragt.... 😉
LG Logi
holgidukeThemenstarter291 Beiträge · seit 201424. Juli 2019 · #13
Logi schrieb:Hallo Holger,
mich würde interessieren, ob Du selbst Kontakt zur Immanuel Wildnerness Lodge hattest oder handelt es sich "nur" um die Darstellung Deines Buchungsbüros?
LG Logi
Hallo Logi,
beides. Die erste Info kam vom Reisebüro, die diese Info vom Veranstalter, bei dem gebucht wurde (Namen möchte ich hier lieber nicht öffentlich nennen), bekommen haben. Da mir das auch komisch vorkam und ich vermutet hatte, dass es vielleicht am Veranstalter selbst liegt und er die Family Unit jetzt für eine Gruppenreise dringender benötigen würde, habe ich die Lodge selbst angeschrieben. Daraufhin wurde mir aber von der Reservation Managerin bestätigt, dass es sich um eine Überbuchung handelt und an dem Termin nun leider keine Übernachtungsmöglichkeit auf der Lodge besteht. Tja, da habe ich mich wohl zu früh auf das immer wieder gelobte Dinner von Stephan zum Reiseabschluss gefreut. 😉
Aber keine Angst, zu Hause bleiben werden wir zukünftig deshalb bestimmt nicht, nur bei der Wahl unserer Unterkünfte noch mehr Wert auf die Größe (je kleiner, desto feiner 😉 ) und die Lage weitab von den bekannten Mainstreamrouten legen. In manchen Gegenden (z.B. Etosha) ist das sicherlich nicht ganz einfach, aber auch da kann man zum Glück auf Gästefarmen wie z.B. Vreugde ausweichen.
VG Holger
holgidukeThemenstarter291 Beiträge · seit 201424. Juli 2019 · #14
Strelitzie schrieb:Vermutlich liegt das Problem hier tatsächlich in der Family–Unit, aber auch ich würde raten, direkt nachzufragen. Eine Erklärung würde ich schon erwarten!
VG Strelitzie
Hallo Strelitzie,
die Erklärung von der Lodge war:
Unfortunately the booking was an overbooking so there is no space at Immanuel Lodge for 18.10.2019.
Ich kam nur drauf, da wir das mit einem örtlichen Veranstalter auch schon hatten - und am Ende stellte sich heraus, dass da gar nix überbucht war, sondern schlichtweg die Anzahlung nicht rechtzeitig überwiesen wurde (verpennt/vergessen). Die Unterkunft hatte daraufhin (logischerweise) die Zimmerreservierung wieder freigegeben.
LG Logi
Sanne2'462 Beiträge · seit 200624. Juli 2019 · #16
Hallo Holger, mich persönlich sollte ja niemand nach meinen Erfahrungen mit dieser Lodge fragen, nachdem ich da mal wegen Vulkanausbruch gestrandet war. Wir durften weder Wlan noch den Internet-Computer benutzen, man wisse ja nicht, wo wir da so surfen würden.. Ja, In einem Moment, in dem man nicht weiß, wie und wann man nach Hause zurückkommt, haben vier Leute sicher nur eins im Sinn.. den lokalen Drogendealer zu kontaktieren.. und da die Besitzer so sehr auf christliches Miteinander aus sind, war es doppelt "interessant" *Sarkasmus off* Die Küche war gut, aber auch nicht überragend. Es tut mir leid für Eure Erfahrung. Aber nehmt es wie es ist. Und ganz ehrlich, die direkte Nähe zur Hauptstraße braucht man nicht in Namibia. Da zählt ja mehr Einsamkeit und Ruhe.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
SHshanti454 Beiträge · seit 200624. Juli 2019 · #17
ich weiss nicht wieso sich hier alle so aufregen. der kunde hat die moeglichkeit ausserhalb der stornofristen kostenfrei zu stornieren, genauso hat es die unterkunft. das wird auch in den ts & cs stehen. also ueberhaupt kein thema und auch gang und gebe. und ist auch klar, dass die mit busgruppen dann natuerlich mehr geld machen da der veranstalter mehrere touren pro jahr eingebucht hat und sie dann einen individual kunden eben absagen. ist absolut nicht unueblich
M@rie schrieb:ich habe nicht Holger den Ratschlag gegeben, dann zu Hause zu bleiben, sondern einzig Bezug auf "gleich da zu buchen, wo man sich noch an Buchungsbestätigungen hält." genommen und es ist nun mal Fakt, dass Überbuchungen - auch wenn ärgerlich für die jeweilige Person - gang und gäbe sind, egal wo, so bei Unterkünften, Mietwagen und auch Flügen, eine Garantie, dass die getätigte Buchung auch wirklich gehalten wird/werden kann, gibt es nicht - es kann dir immer und überall passieren, dass eine Buchung wegen Überbuchung zurückgenommen wird.
Das ist zum Glück nicht gang und gäbe. Und darf auch nicht sein. Natürlich muss ich mich auf eine Buchung verlassen können. Klar kann es immer mal passieren, aber beim Flug bekommt man dann eine Entschädigung, beim Mietwagen das größere Fahrzeug... Und ein gutes Hotel wird immer versuchen, ein Zimmer in einem gleichwertigen oder besseren Hotel zu besorgen. Ich finde so ein Verhalten schon ziemlich unmöglich und nicht akzeptabel. Und ich glaube nicht, dass so etwas in den AGB steht.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201124. Juli 2019 · #19
motorradsilke schrieb:Und ich glaube nicht, dass so etwas in den AGB steht.
Ich bin sicher hierzu kommt gleich die passende Antwort. 😄
Auch wenn es drin stehen würde ist es mM nach unethical. Damit kann man nämlich jemanden die Reise versauen, nach Stornierung in der jeweiligen Gegend nichts mehr zu finden. Speziell in der Hauptreisezeit.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201724. Juli 2019 · #20
Interessant finde ich, dass zum genannten Tag (18.10.) noch mindestens 2 Twin Rooms online buchbar sind.
So hätte man die 3 Reisende ja auch unterbringen können.