Sitzplatz Online reservieren bei Opodo

43 Antworten · 6'091 Aufrufe · gestartet 06. Juli 2019 von Handkäs
Bilder klein
Antworten
Themenstarter170 Beiträge · seit 201706. Juli 2019 · #1
Hallo,
nachdem wir (6 Personen) nun endlich unseren Reisetermin für Februar 2020 fest haben gehts daran Flüge zu buchen.
Gesetzt ist Direktflug Frankfurt - Windhoek und zurück in Economy.
Bleiben meines Wissens nur AirNamibia (bzw. Condor) oder Eurowings (Lufthansa).
Gekuckt hab ich bei den Airlines direkt und auf diversen Buchungsportalen.
Gerne würden wir für einen überschaubaren Aufpreis Sitzplätze mit etwas mehr Platz buchen.
AirNamibia/Condor geht das online nicht.
Eurowings geht online auch nicht, die hab ich mal angeschrieben: geht angeblich nach dem buchen telefonisch...
Lufthansa gehts bei der Premium Economy online während des Buchungsvorganges aber da sind zu unserem Termin keine PremiumEco mehr zu haben 🙁
Jetzt kommt Opodo ins Spiel:
Die bieten einige Kombinationen Frankfurt - Windhoek an.
Unter anderem auch hin und zurück mit Eurowings. Und da kann ich Plätze mit mehr Beinfreiheit wählen - für 5,90€ pro Platz.

Ist das so üblich? Bei der Airline direkt kann ich keine Sitzplätze reservieren aber über ein Reiseportal schon?

Und eine Frage die sicher schon öfter gestellt wurde 😗 :Kann man über ein Portal wie Opodo buchen oder lassen das die Profis eher und gehen direkt über die Airline oder etwa ein Reisebüro vor Ort?

Gruß und Danke
Bernhard
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2019
522 Beiträge · seit 201706. Juli 2019 · #2
Das ist eine immer wieder gestellte Frage, ob OTS (besser ist ein auf Flüge spezialisiertes Reisebüro) oder bei der Airline direkt.

Wenn alles klappt ist Opodo, Expedia, etc. nicht zu beanstanden.

Gibt es jedoch Unregelmäßigkeiten, so finde ich es besser direkt mit der Fluggesellschaft in Kontakt treten zu können und nicht in der Warteschleife eines Onlineportals zu hängen. (Ich spreche aus langjährigen Erfahrungen mit TATL Flügen.)

In verschiedenen Flugforen (auch englischsprachigen) wird berichtet, dass Eurowings 2020 die Langstreckenflüge einstellt (das Datum ist mir nicht geläufig).

Bei Condor kannst Du von vorneherein Premium Eco buchen, dann hast Du ca. 10% mehr Beinfreiheit.
16,9k Beiträge · seit 201206. Juli 2019 · #3
Hallo Bernhard,

aktuell würde ich bei den, von Dir genannten, 3 Airlines (Air Namibia, Condor und Eurowings) ausschließlich über einen Vermittler buchen.
Warum? Weil ich dort eine Fluginsolvenzversicherung/Flugausfallversicherung dazu buchen kann.

Wieso?
Deshalb:
Air Namibia ist pleite (seit Jahren) und da kann man den Schuldenberg aktuell überhaupt nicht mehr überblicken
Condor gehört zur Zeit noch Thomas Cook, die schwer angeschlagen sind und Condor zum Verkauf anbieten wie sauer Brot
Eurowings gehört zur Lufthansa und die strukturieren die Günstig-Marke gerade um, da die ebenfalls nur massive Verluste einfliegen.

LG
Logi
522 Beiträge · seit 201706. Juli 2019 · #4
"Fluginsolvenzversicherung/Flugausfallversicherung"

Hört sich gut an, nur buchen die mich bei Flugausfall auf eine andere Maschine um, oder welche Leistungen werden erbracht?

Du hast natürlich recht bei Air Namibia, Condor und EW. Sehr wackelige Kandidaten.
16,9k Beiträge · seit 201206. Juli 2019 · #5
Gila.Bend schrieb:"Fluginsolvenzversicherung/Flugausfallversicherung"

Hört sich gut an, nur buchen die mich bei Flugausfall auf eine andere Maschine um, oder welche Leistungen werden erbracht?

Du hast natürlich recht bei Air Namibia, Condor und EW. Sehr wackelige Kandidaten.
Es geht doch darum, dass die Kohle am Ende nicht vollständig weg ist.
Es ist zwar ärgerlich, wenn der Flug nicht statt findet, aber halt nicht ganz so ärgerlich....

Die Kunden von Air Berlin, Germania, Wow Air etc. wären froh gewesen, wenn sie versichert gewesen wären und keinen zusätzlichen Flug hätten zahlen müssen.

LG
Logi
395 Beiträge · seit 200706. Juli 2019 · #6
Hallo zusammen,
Wenn man sich jedesmal Gedanken machen müsste, welche Airline ausfallen „könnte“, und das Geld flöten ist, sollte man als Pauschaltourist unterwegs sein.
Seit wann ist Condor ein Wackelkandidat? Weil es verkauft wird? Du lieber Gott...., wenn wir uns da jedesmal verrückt machen würden in unserer Branche.... ganze Einkaufscenter in Großstädten werden alle 3 Jahre verkauft...und unsere Verträge laufen alle weiter.

Mein Flug ist über meine Kreditkarte abgedeckt, wie Michael in einem Beitrag vor kurzem exakt auf den Punkt gebracht hat und sie müssen mich umbuchen.
Gedanken würde ich mir aus reinen Annehmlichkeiten machen... Stress und Zeit, weil Air Namibia ausfällt und das wohl offensichtlich evtl. nur noch eine Frage der Zeit ist, oder wie so oft bei Eurowings, Flüge ohne Info um einen ganzen Tag verspätet fliegen. (Mehrmals in Südafrika und Namibia von Mitreisenden erlebt, und auch von unserem Sohn der bereits auf dem Weg nach München war, obwohl bereits feststand, das der Anschlussflug nach Vegas erst m nächsten Tag geht.)
155 Beiträge · seit 201806. Juli 2019 · #7
Hallo,
Ich hatte wow air direkt gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Ich habe das Geld anstandslos zurückgebucht bekommen, war bei Germania laut tel. Auskunft genauso. Ich denke, dass man bei KKzahlung für nicht erbrachte Leistungen das Geld zurück bekommt. Dass bei Condor und eurowings die Kunden im Regen stehen gelassen werden, kann ich mir nicht vorstellen bei den Gesellschaften, die dahinter stehen. Bald kann man ja gar nicht mehr nach Windhoek fliegen.
VG Tommy
16,9k Beiträge · seit 201206. Juli 2019 · #8
...nicht jeder zahlt seine Flüge mit KK.

...und - erzählt das mal den tausenden Air Berlin Kunden (inkl. unserer Nichte) die am Ende ohne Flug da standen. 😉

LG
Logi
395 Beiträge · seit 200706. Juli 2019 · #9
Aber genau deshalb tauschen wir uns doch hier gedanklich aus. Das sollte man dann eben machen, wenn man nicht übers Reisebüro bucht. Eine Kreditkarte hat doch wohl heute jeder. Selbst die Reiserücktrittskostenversicherung spare ich mir, eben wegen der Kreditcard
522 Beiträge · seit 201706. Juli 2019 · #10
@Logi

In den Beiträgen hier geht es aber hauptsächlich darum, dass die Leute in den Urlaub fliegen möchten.
Die Versicherung brachte der Nichte aber keinen Flug, oder?

@waldfee

Wackelkandidaten war vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber wie bereits erwähnt, Condor soll verkauft werden, Eurowings wird die Langstreckenflüge 2020 einstellen und bei Air Namibia weiß man irgendwie nie woran man dran ist.

Aber ich rede jetzt zu weit am Thema vorbei "Sitzplatz Online reservieren bei Opodo".
16,9k Beiträge · seit 201207. Juli 2019 · #11
Gila.Bend schrieb:@Logi
Die Versicherung brachte der Nichte aber keinen Flug, oder?
Der Flug wurde ohne Versicherung gebucht, da sie sich halt überhaupt nicht vorstellen konnte von einer renommierten Airline, wie Air Berlin, im Regen stehen gelassen zu werden.

Ergebnis: kein Rückflug (USA) und Geld auch weg.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2019
395 Beiträge · seit 200707. Juli 2019 · #12
Jung waren wir alle mal und Fehler machen wir auch alle.... man sollte es unter Lehrgeld gezahlt abbuchen
.... aber ich kann mir auch vieles nicht vorstellen... z.B-, dass vor meinem Haus einer bei Glatteis ausrutscht und ich habe das nicht versichert. Ich würde auch nie einen Flug ohne Flextarif buchen, nach dem Motto hop oder top. Dann ist das Geld eben weg und man weiß es vorher bewußt. Mein Großvater sagte schon, das billigste ist immer das teuerste...eben, am falschen Ende gespart.
Deshalb eben vorher Gedanken machen wie man sich absichert.
Aber so unterschiedlich sind auch die Meinungen... Air Berlin war für mich nie eine renommierte Airline., genau wie Eurowings, Germanwings, Wizzair... und und und. Damit würde ich Kurzstrecken fliegen. Ich will mir nicht im Flugzeug oder vorher Gedanken machen müssen, ob und wieviel Getränke oder Essen gratis oder inbegriffen sind. Das hat auch nichts mit dem Geldbeutel zu tun. Ich weiß und will im Vorfeld wissen was im schlimmsten Fall auf mich zukommt.
Und deshalb zurück zumThema...
Airline direkt buchen über Kreditcard oder Reisebüro..

Es ist sicher auch eine Frage des Geldbeutels mit einem Flug unter Umständen ein Jahr im Voraus die Airline zu finanzieren, beim Reisebüro sind es 20% des Gesamtpreises... wie es bei Opodo ist, weiß ich nicht.

Sorry, Thema war ja Sitzplatzreservierung... aber auch da Reisebüro klärt das oder Airline... war bisher nie ein Problem, selbst nach der Buchung.
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2019
1'483 Beiträge · seit 200907. Juli 2019 · #13
Guten Abend,
Schaut euch mal den Thread Air Namibia News an, ruft beim Reisebüro eures Vertrauens an und fragt nach Regelungen im Falle der Insolvenz einer Airline, erkundigt euch nach insolvenzversicherungen, dann seid ihr (ernüchtert) schlauer.

Gruß Piscator
350 Beiträge · seit 201407. Juli 2019 · #14
Guten Morgen,

Opodo? Gerade bei Problemen wie Flugänderung, Flugausfall, Insolvenz o.ä. ist man mit der Kombination Airline/Kreditkarte (oder einem guten Reisebüro - aber da müsst ihr euch schon sicher sein, dass es das wirklich ist) besser aufgehoben als bei einem Vermittler.
Mittlerweile verweigern die Hotlines der meisten Airlines den Support, wenn man nicht direkt bei Ihnen gebucht hat. Und Opodo ... alleine wenn ich deren rechtswidrige Preisauszeichnung sehe (erst ganz am Schluss erfährt man, dass der angezeigt Preis nur gilt, wenn man entweder Prime-Mitglied ist oder diese Mitgliedschaft jetzt abschließt), kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich bei Flugproblemen rechtskonform verhalten.

Und Insolvenz oder Flugausfall? Wer sich dagegen absichern will, der bezahlt mit Kreditkarte und bucht bei Eurowings - die Lufthansa als Mutter wird sich korrekt verhalten und euch nach eurer Wahl entweder den Flugpreis erstatten oder einen Ersatzflug besorgen. Im Urlaubssinne wollt ihr ja eher letzteres.
Das gleiche erwarte ich auch von Condor bzw. dem sicherlich ebenfalls großen Konzern, der Condor ggfs. kauft.
Oder ihr wählt doch eine Umsteigeverbindung und bucht bei einer anderen renommierten Fluglinie.
Viele Grüße, Michael
16,9k Beiträge · seit 201207. Juli 2019 · #15
Die Absicherung mit der KK greift nicht, wenn bereits ein Teil abgeflogen wurde.

D.h. geht die Airline pleite während des Urlaubs (wie in "unserem" Fall) oder sollte Condor zerschlagen werden ist der Rückflug perdu.

LG
Logi
1'079 Beiträge · seit 201607. Juli 2019 · #16
Guten Morgen Michael!
Ich habe mich bis jetzt in dieser Diskussion zurück gehalten, aber dein letzter Beitrag spricht mir voll aus der Seele. Wir sind die letzten 2x und werden es wieder im Dezember machen, wir fliegen mit der Ethiopian (renomierte Fluglienie) von Wien weg, ist auch von FRA möglich. Umsteigen in Addis umd weiterer Flug nach WDH. Zurück natürlich ebenso. Und die Unterbrechung tut ganz gut.
LG 🙂
Ernst
16,9k Beiträge · seit 201207. Juli 2019 · #17
Ernst54 schrieb: Wir sind die letzten 2x und werden es wieder im Dezember machen, wir fliegen mit der Ethiopian (renomierte Fluglienie) von Wien weg, ist auch von FRA möglich. Umsteigen in Addis umd weiterer Flug nach WDH. Zurück natürlich ebenso. Und die Unterbrechung tut ganz gut.
Darauf will ich ja hinaus. 😉
Wir fliegen dieses Mal nämlich auch nicht non-stop nach Afrika.

LG
Logi
Themenstarter170 Beiträge · seit 201707. Juli 2019 · #18
MichaelAC schrieb:Guten Morgen,

Opodo? .....
Mittlerweile verweigern die Hotlines der meisten Airlines den Support, wenn man nicht direkt bei Ihnen gebucht hat. Und Opodo ... alleine wenn ich deren rechtswidrige Preisauszeichnung sehe (erst ganz am Schluss erfährt man, dass der angezeigt Preis nur gilt, wenn man entweder Prime-Mitglied ist oder diese Mitgliedschaft jetzt abschließt), kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich bei Flugproblemen rechtskonform verhalten....
Diese Kiste mit der 😠 Prime-Mitgliedschaft 😠 wusste ich gar nicht. Danke für die Aufklärung. Damit sind die raus. Und im Grunde alle anderen Vermittlungsportale auch wenn ich hier die Meinungen so lese die im Grunde mein Bauchgefühl bestätigen.
Opodo hatte halt mein Interesse geweckt weil da im Gegensatz zu allen anderen Buchungsmöglichkeiten die ich so durchgespielt hatte ziemlich am Anfang Sitzplätze dazugebucht werden können.
Aber auf meine Eingangs gestellte Frage warum das bei Opodo möglich ist und bei den Airlines dann nicht hatte bis jetzt auch niemand ne Antwort.
Aber egal, wir haben gestern Abend noch mal zusammen gesessen und entschieden hier vor Ort übern Reisebüro Lufthansa zu buchen. Wenn wir da mit Kreditkarte bezahlen... 😎
390 Beiträge · seit 201707. Juli 2019 · #19
waldfee schrieb: Ich würde auch nie einen Flug ohne Flextarif buchen, nach dem Motto hop oder top. Dann ist das Geld eben weg und man weiß es vorher bewußt. Mein Großvater sagte schon, das billigste ist immer das teuerste...eben, am falschen Ende gespart.
Naja, das ist aber ein Rechenexempel.
Ich habe noch nie einen Flextarif gebucht, genauso wenig wie eine Reiserücktrittskostenversicherung.
Bei ca. 40 Langstreckenflügen in den letzten 20 Jahren ist mir noch nie etwas passiert, ich musste nie zurück treten. Wieviel Geld habe ich da durch Verzicht auf Flex und Versicherung gespart? Sicher einige Tausend Euro. Selbst wenn einmal was passiert, habe ich das Geld lange raus.
522 Beiträge · seit 201707. Juli 2019 · #20
Liebe Silke

Wir drehen uns im Kreis. 🙂

Wie waldfee schon sagte ist mit einer guten KK vieles bereits abgedeckt und eine solche sollte man doch als Reisender haben.

Du hattest Glück bei Deinen Reisen und ich hoffe es bleibt weiterhin so. Ich musste bereits zweimal auf auf die Leistungen der KK zurückgreifen (Krankheit/Unfall) und war damit vollauf zufrieden.

Meine persönliche Meinung zu zuverlässigen Fluggesellschaften (aber natürlich jeder wie er möchte und ich möchte auch niemanden überzeugen oder belehren), da gerade auf der Strecke FRA-WDH das Angebot nicht so üppig ist, wie z.B. in die USA oder nach Singapore:

Wir sind bisher 4x mit Qatar in Business nach WDH geflogen und es war ein super Service an Bord und in Doha.

Die nächsten Namibia Flüge habe ich mit Lufthansa/South African in Business gebucht (Langstrecke mit LH über JNB/Nachtflüge) da ich nicht mit den drei im Thread genannten Gesellschaften fliegen möchte, selbst wenn es Direktflüge wären/sind.