Rundreise Maun

32 Antworten · 5'184 Aufrufe · gestartet 01. Juni 2019 von HP72
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201901. Juni 2019 · #1
Hallo an die Community,
wir möchten Ende September 2020 eine Rundreise ab Maun mit dem Dachzelt machen.
Ich hab mir mal folgende Route ausgekuckt:
Maun (Jump Street Chalets)
Boteti River Camp
Mokongwa Camp
Molena Bush Camp
Elephant Sands Lodge
Woodlands Lodge & Campsite
Big 5 Chobe Lodge mit Tagesausflug Victoria Falls
Muchenje Campsite
Magotho Campsite
Maun
Was haltet ihr von der Route und gibt es aktuelle Erfahrungen bzw. Alternativorschläge?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Holger
Themenstarter18 Beiträge · seit 201902. Juni 2019 · #2
Hi
noch ne Frage. Hat jemand Erfahrung mit maunselfdrive4×4.com bzw. traveladventuresbotswana.com? Laut Hupe sind die beide empfehlenswert in Bezug auf Mietwagen und Reiseplanung.
Themenstarter18 Beiträge · seit 201902. Juni 2019 · #3
Ich hab gerade die Regeln für das Forum durchgelesen und möchte mich erst mal vorstellen:
Mein Name ist Holger, ich bin 46 und habe gemeinsam mit meiner Frau Susanne letztes Jahr Namibia bereist.
Wir hatten schon lange den Traum, irgendwann mal in's südliche Afrika zu reisen.
Zufällig hab ich dann am Weihnachtsmarkt meinen ehemaligen Arbeitskollegen getroffen, der mir berichtete, schon zwei Jahre in Windhoek zu arbeiten.
Auf sein anraten entschlossen wir uns, als absolute Campingneulinge, die Reise in einem Pickup mit Dachzelt zu machen.
Wir sind dann auf das Team von Camping Car Hire in Windhoek gestossen, mit denen wir gemeinsam folgende Route ausgearbeitet haben:
Rooiklip Felsencamp 1Ü, Namib Hideout 2Ü, Sesriem Rest Camp 2Ü, The Stiltz Swakopmund 3Ü, Brandberg White Lady Lodge 2Ü, Madisa Camp 2Ü, Okaukuejo Rest Camp 2Ü, Namutomi Rest Camp 2Ü, Waterberg Plateau Park 1Ü und Okapuka Ranch 1Ü.

Wir waren sehr zufrieden und uns hat der Afrikavirus, wie so vielen hier im Forum gepackt.

Nun wollen wir nach Botswana und ich habe mir den Reiseführer von Ilona Hupe gekauft, da dieser sehr aktuell ist.
Wir möchten gerne Maun als unsere Ausgangsstation nehmen, da uns das sehr zentral erscheint.
Wir wollen drei Wochen inklusive Anreise Botswana erkunden.
Eine ungefähre Route und zwei mögliche Mietwagenunternehmen hab ich ja angedeutet.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Wenn sich jemand für die Unterkünfte in Namibia interessiert, gebe ich auch gerne Auskunft.
Ich freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße Holger
4'984 Beiträge · seit 201603. Juni 2019 · #4
Hi Holger,

vielen Dank für deine Vorstellung!
Eine nicht alltägliche Route die du da zusammengestellt hast.
Wenn du noch schreiben würdest, wie lange du wo bleiben möchtest, wäre sie einfacher zu kommentieren. 😉
Gruß Gina
Themenstarter18 Beiträge · seit 201903. Juni 2019 · #5
Hallo Gina,
ich möchte im Molena und im Big 5 auf alle Fälle zwei Nächte bleiben.
Dann hab ich noch 7 Ü übrig. Könnte also Moremi noch ausdehnen oder unterwegs noch aufstocken.
Gruß Holger
4'984 Beiträge · seit 201603. Juni 2019 · #6
Hi Holger,

das solltest du tatsächlich tun, und Linyanti und/oder Savuti noch einbauen.
Gruß Gina
Themenstarter18 Beiträge · seit 201903. Juni 2019 · #7
Hi Gina,
vielen Dank für deine Antwort.
Mal andersrum gefragt.
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem der Camps gemacht und evtl. eine bessere Alternative?
Gruß Holger
Themenstarter18 Beiträge · seit 201903. Juni 2019 · #8
Hi,
zur Info.
Hab jetzt ne Rückmeldung von mckenzie bekommen.
Die möchten für nen voll ausgestatteten Toyota mit Dachzelt und zweiter Fahrer frei usw. 2000 Pula pro Tag.
Dafür würden sie die Unterkünfte buchen und uns bei der Routenplanung helfen.
Weiß jetzt auch, dass itinerary Route heißt. Das Wort hab ich noch nie gehört 🙁
Machen auf mich einen guten Eindruck.
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße Holger
4'984 Beiträge · seit 201604. Juni 2019 · #9
Hi Holger,

nun, du fährst in der Hauptsaison, da werden schon stolze Preise für die Mietwagen aufgerufen.
Ich kenne McKenzie nicht persönlich, möchte dich aber trotzdem auf die eine oder andere,
oder doch ein paar mehr, negative Bewertungen/Erfahrungsberichte die im Netz zu finden sind hinweisen.
Gruß Gina
2'097 Beiträge · seit 200604. Juni 2019 · #10
Hallo Holger,

du hast dir wirklich eine sehr ungewöhnliche Route ausgesucht. Die üblichen Ziele mit Start in Maun sind das Moremi Game Reserve und der Chobe Nationalpark sowie die Nxai Pans. Ihr fahrt sehr weit bis zum Khama Rhino Sanctuary und weiter in den Tuli Block. Am Ende möchtest du von Muchenje (in der Nähe von Ngoma) bis zum Khwai fahren. Savuti ist zu schade, um einfach nur durchzufahren.
Kannst du noch ein bisschen erklären, warum ihr euch diese Route ausgesucht habt? Ich persönlich würde von Maun aus an den Boteti und in die Nxai Pans fahren, Kubu Island besuchen und dann wieder nach Norden abdrehen. Von Kasane aus würde ich die Chobe Riverfront besuchen und dann mit Zwischenstopps in Savuti und am Khwai noch einige Tage im Moremi verbringen, bevor es zurück nach Maun geht.
Ich habe zwar noch nie ein Auto in Botswana gemietet, aber über 160 Euro pro Tag halte ich für recht viel.

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
192 Beiträge · seit 200804. Juni 2019 · #11
Hi,

Pula ist doch = Rand? Da wären 2000 z.Zt. bei mir ca. 125€. Flüchtigkeitsfehler? 😉

Naja, nach meiner Meinung mittelprächtig, da findest Du bestimmt noch etwas Besseres. Kommt natürlich auch sehr auf die Ausstattung bzw. Bedingungen an. Und was (Dir) Buchung und Planungshilfe "wert" ist...

(Den Vermieter kenne ich selbst nicht)

VG michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2019
2'097 Beiträge · seit 200604. Juni 2019 · #12
Hallo Michi,

ich habe noch einige Rand (ZAR) zu Hause und würde sie gerne bei dir 1:1 in Pula tauschen. 😉
Du verwechselst Pula (BWP) mit Namibia Dollar (NAD). Letztere sind an den Rand gekoppelt, und du bekommst heute ca. 16,5 Rand für einen Euro, während ein Euro nur ca. 12 Pula wert ist.

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter18 Beiträge · seit 201904. Juni 2019 · #13
Hallo Uwe
Danke für deinen Kommentar zur Route.
Mich reizt der Tuliblock. Ich hab das Buch von Gesa 'Frühstück mit Elefanten' gelesen. Darin hat mich die angebliche Ursprünglichkeit der Region begeistert.
Als Zwischenstopp scheint mir das Mokongwa Camp eine schöne Zwischenstation.
700km von Boteti bis Molena an zwei Tagen ist viel, aber aufgrund der Strassen wohl machbar.
Ist jemand meiner Meinung mit Tuli oder kann ich das in ähnlicher Form auch z.B. am Khwai erleben?
@Michi: Schön wär's mit dem Pula...
Zum Thema Mietwagen muß ich nochmal recherchieren.
Vielen Dank schon mal an Alle für eure liebe Mithilfe!!!

Liebe Grüße Holger
2'349 Beiträge · seit 200904. Juni 2019 · #14
Hallo Holger,

also die Jump Streets Chalets in Maun sind von den Chalets her zwar ok, aber:

Der Service ist schlecht bzw. sehr, sehr langsam und unkoordiniert..., Frühstück dauert SEHR lange bis es fertig ist bzw. es gibt nur Toast mit Butter (und avon viel zu wenig...) und Eier, die EWIG dauern. Und Instant-Kaffee... Sonst nichts....

Auch liegt die Unterkunft sehr abgelegen in einer sehr unattraktiven Ecke von Maun.... Alles andere als am Fluss.... Evtl. ist es dort abends laut (evtl. bis spät...) , wenn die Anwohner gerade feiern (Stereoanlage!)... Hoffe diesbezüglich ihr seid nicht am weekend oder an einem holiday dort... Wobei die evtl. auch unter der Woche feiern...

Die Zimmer und die Anlage sind aber wie gesagt absolut ok. Wenn dich oben Genanntes nicht stört, dann gehe dort hin.

Schöner sind Discovery Bed-and Breakfast (wenn auch nicht am Fluss) oder Audi Camp oder Crocodile Camp oder Island Safari Lodge oder Okavango River Lodge (alle NICHT teuer) und alle am Ortsausgang Richtung Moremi gelegen.

LG,
Otji.
192 Beiträge · seit 200804. Juni 2019 · #15
Nö, ich tausch' dann nich... Mein Fehler, sorry 😗

Aber falls jemand was zu Tuli Block sagen kann, das interessiert mich auch. Soll mit Campsites auch nicht rosig sein, nur Lodges?

VG
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
1'003 Beiträge · seit 200804. Juni 2019 · #16
Hallo Holger,
Ich kann nur etwas zum Mietwagen sagen. Haben auch oft überlegt ein Auto in Maun zu mieten, war uns aber immer zu teuer. Wenn Ihr die Zeit habt, würde ich lieber in Johannesburg oder Windhoek mieten und in 2 Tagen nach Maun fahren. Oder mir von Bushlore den Wagen nach Maun liefern lassen, ist bestimmt immer noch günstiger.
Discovery B&B kann ich auch empfehlen in Maun.
Viele Grüße
Doro
761 Beiträge · seit 201005. Juni 2019 · #17
Hallo,

wir waren 2014 in der Region Tuli-Block auf der Campsite der Limpopo River Lodge. Direkt am Limpopo gelegen.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter18 Beiträge · seit 201905. Juni 2019 · #18
Hi
Vielen Dank Otji und Doro für die Tipps in Maun.
@ Otji: Bist du Stammgast in Maun? Du kennst da ja einiges... vielleicht auch einen guten Autovermieter?
Mit Discovery B&B werd ich beherzigen.
@ Doro: Du warst im Tuliblock. War's auch empfehlenswert?
Ich bin wirklich froh, dass ihr mir weiterhelft!
Liebe Grüsse Holger
4'984 Beiträge · seit 201605. Juni 2019 · #19
Guten Morgen Holger,

der große Unterschied Northern Tuli Game Res. zur Khwai Region liegt mMn darin,
dass du im Tuli nicht selbst fahren darfst.
Game drives sind also ausschließlich geführt möglich.
Gruß Gina
Themenstarter18 Beiträge · seit 201905. Juni 2019 · #20
Danke Gina
Ich hab nochmal bei Hupe wegen dem Molema Bush Camp nachgeschaut. Liegt außerhalb des Nothern Tuli Game Reserve mit 4 Stellplätzen. Bieten aber Game Drives, 4x4 Excursions und Bushwalks für kleines Geld an. Scheint sehr begehrt zu sein.
Hier hätte ich ja dann die Alternative über Johannisburg einzureisen und die Route so zu ändern, dass ich über Maun, Botevi und Mokongwa wieder ausreise.
Maun ... Maun ist mir aber immer noch sympathischer.
Ich hab mir mal die Ferien in Südafrika angeschaut und überlege im November zu reisen,
da es dann ruhiger zu sein scheint.
Ist eurer Meinung nach die Route so sinnvoller? Ich hab's selber noch nicht durchgerechnet..
Das Wetter kann ja niemand voraussagen, aber hat jemand schon Erfahrungen im November gemacht?
Vielen Dank an euch Alle. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen 🙂
Liebe Grüße Holger