Möwebucht Camping erlaubt?

21 Antworten · 5'675 Aufrufe · gestartet 21. Apr. 2019 von MartinH72
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201921. Apr. 2019 · #1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, aber recht 4x4 Afrika-erfahren. Touren durch Mosambik, SA, Namibia, Botswana und Simbabwe haben wir schon mehrmals erlebt. In Januar 2020 planen wir einen ausgedehnten Trip durch Namibia und ich wollte von euch wissen, ob man inzwischen in Möwebay campen darf.

Könnt ihr mir helfen oder muss man Torra Bay oder Mile 108 / St. Nowhere nutzen?

Besten Dank und beste Ostergrüße,
Martin
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2019
2'530 Beiträge · seit 201123. Apr. 2019 · #2
MartinH72 schrieb:, ob man inzwischen in Möwebay campen darf.
Nein, nicht alleine erlaubt. Nur mit Tourguide welcher ein Permit für das Konzessionsgebiet hat. Die führen meistens eine Gruppe, ±10 Autos, hoch zum Kunene und dann zurück durchs Hartmanstal nach Puros.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201923. Apr. 2019 · #3
Besten Dank für die Infos. Dann werden wir wohl nur auf einen Abstecher hin- und zurückfahren.
2'530 Beiträge · seit 201123. Apr. 2019 · #4
Auch das ist nicht erlaubt. Geht nur auf Einladung von einer in Möwe Bay stationierten Person.
Nummernschild muß vorher bei der Polizei vorliegen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201923. Apr. 2019 · #5
Danke, wieder was gelernt. An wen kann ich mich wegen der Permits und "Einladung"/Guide wenden? Irgendwo in Swakop? Oder muss das vorab aus Deutschland passieren?
33,1k Beiträge · seit 200623. Apr. 2019 · #6
Hallo Martin,

soweit ich informiert bin hat Journey's Namibia mit ihrer neuen Shipwreck Lodge nun die alleinige Konzession nach Möwe Bay (touristisch) zu fahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
43 Beiträge · seit 202211. Aug. 2022 · #7
.
Ich habe mich gefragt, ob Sie nach Mowe Bay gehen können, aber ich habe gelesen, dass Sie eine "Permit" brauchen... 😣

https://journeysnamibia.com/

Heute schreibe ich eine E-mail und Mal schaeun! 😗

Could be nice to can drive to Mowe Bay! 🤪

Danke.
- LULO - https://www.tickerfactory.com
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2022
7'267 Beiträge · seit 200611. Aug. 2022 · #8
Die Konzession für Touren an der Skelettküste hat Wild Skeleton Coast Adventure Tours. Mit denen werden wir auch im Oktober wieder die Tour bis zu der Kunenemündung machen 🤩

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
43 Beiträge · seit 202229. Aug. 2022 · #9
chrigu schrieb:Die Konzession für Touren an der Skelettküste hat Wild Skeleton Coast Adventure Tours. Mit denen werden wir auch im Oktober wieder die Tour bis zu der Kunenemündung machen 🤩

Herzliche Grüsse
Chrigu
Guten Abend Christoph!

Gratuliere! 😉

Ich hoffe auch im Oktober dabei zu sein 🤪

Heute abend habe ich dieser ReiseTour Firma über diese "Permit" geschrieben.

Vor zwei Woche habe ich eine E-Mail zur "Shipwreck Lodge" geschrieben. Sie haben mir geantwortet.
(Ich habe einen Screenshot der E-Mail angehängt)

Danach habe ich wieder geschrieben, aber ich warte immer noch auf eine neue Antwort 😣

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse.
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2022
33,1k Beiträge · seit 200629. Aug. 2022 · #10
Danach habe ich wieder geschrieben, aber ich warte immer noch auf eine neue Antwort 😣
Die Frage der Shipwreck Lodge ist ja berechtigt... was willst Du in Möwe Bay, denn Du darfst dort nichts machen, da es im Konzessionsgebiet der Lodge liegt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'267 Beiträge · seit 200629. Aug. 2022 · #11
Hallo Lulo,

Es ist relativ einfach. Du kannst nur mit einem Konzessionär in dieses Gebiet fahren. Alleine ist es absolut nicht erlaubt. Auch wenn es technisch nicht schwierig ist.

Die Konzession um Möwe Bay liegt bei der Shipwreck Lodge und bei den schon genannten Wild Skeleton Coast Adventure Tours. Die werden dir beide garantiert keine Erlaubnis erteilen, dass du da einfach selber hinfahren und irgendwo campen kannst. Auch das freie Bewegen in dieser Gegend ist ohne Konzessionär nicht erlaubt.
Wen du dahin willst, dann machst du das in der Regel in einer Gruppe als geführte Tour oder gehst direkt in die Lodge. Eine andere legale Möglichkeit sehe ich nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'267 Beiträge · seit 200629. Aug. 2022 · #12
travelNAMIBIA schrieb:
Die Frage der Shipwreck Lodge ist ja berechtigt... was willst Du in Möwe Bay, denn Du darfst dort nichts machen, da es im Konzessionsgebiet der Lodge liegt.
Naja, was man da machen will kann ich schon nachvollziehen. Es ist die Gegend wo der Hoarusib und der Hoanib zum Meer kommen. Speziell beim Hoanib gibt es eine kleine Oase. In der Gegend sind häufig Wüstenelefanten unterwegs. Mit viel Glück auch mal Wüstenlöwen die evtl. sogar Robben jagen.

Die Shipwreck Lodge liegt sehr nahe an der Hoarusib Mündung. Diese müssen wir auf der Skelettküsten Tour auch grossräumig umfahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Für nächstes Jahr haben wir zwei Skelettküsten Touren geplant.
33,1k Beiträge · seit 200629. Aug. 2022 · #13
Naja, was man da machen will kann ich schon nachvollziehen. Es ist die Gegend wo der Hoarusib und der Hoanib zum Meer kommen. Speziell beim Hoanib gibt es eine kleine Oase. In der Gegend sind häufig Wüstenelefanten unterwegs. Mit viel Glück auch mal Wüstenlöwen die evtl. sogar Robben jagen.
So meinte ich das auch nicht 😉 Was wollen sie da ohne Übernachtung machen. Tagesausflug dorthin?

Viele Grüße
Christian
7'267 Beiträge · seit 200629. Aug. 2022 · #14
travelNAMIBIA schrieb:Was wollen sie da ohne Übernachtung machen. Tagesausflug dorthin?
Grundsätzlich wäre das sogar eine tolle Idee. Aber nicht nach Movebay sondern in das ganze Gebiet. Und das geht schon gar nicht.
43 Beiträge · seit 202229. Aug. 2022 · #15
travelNAMIBIA schrieb:

Was wollen sie da ohne Übernachtung machen. Tagesausflug dorthin?
.
Wenn es möglich ist zu gehen, ja, gehe ich und kehre am selben Tag zurück.

Ich geniesse gerne die Landschaften, die Natur und die Ruhe des Alleinseins. Ja, ich bin ein bisschen komisch 🤪 😄 😏

Mal schauen was passiert da.

Vielen vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. 😉

Freundliche Grüsse.
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2022
7'267 Beiträge · seit 200629. Aug. 2022 · #16
Ich habe eben nachgeschaut. Ca. 3 km nördlich von Terrace Bay kommt das Verbotsschild. Da darfst du nicht mehr weiterfahren, wenn du nicht mit einer entsprechenden Erlaubnis unterwegs bist. Das Permit für den Skelettküsten Nationalpark berechtigt nicht zum weiterfahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
33,1k Beiträge · seit 200629. Aug. 2022 · #17
"To explore the park north of Terrace Bay requires a permit from one of the concession holders - who are generally fly-in safari operators."
https://tracks4africa.co.za/listings/item/w179971/skeleton-coast-national-park/
43 Beiträge · seit 202229. Aug. 2022 · #18
.
Guten Abend,

Ich teile mit Ihnen die E-Mail, die ich heute erhalten habe...

... mal schauen, kein Stress.

Danke für alles!

Freundliche Grüsse.
7'267 Beiträge · seit 200630. Aug. 2022 · #19
Dann wünsche ich dir viel Vergnügen in Move Bay.
Hier mal ein paar Bilder vom Museum. Das Museum ist das Haus rechts hinter dem Boot.

P1049693-Edit.jpg

x-90.jpg

x-91.jpg

x-92.jpg
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2022
43 Beiträge · seit 202230. Aug. 2022 · #20
chrigu schrieb:
Dann wünsche ich dir viel Vergnügen in Move Bay.
Hier mal ein paar Bilder vom Museum. Das Museum ist das Haus rechts hinter dem Boot.
Mal schauen Christoph, aber Danke für die Fotos!

Heute morgen habe ich andere E-mail bekommen. Diese Menschen sind sehr geduldig mit mir und gleichzeitig bin ich sehr dankbar, weil sie einen Teil ihrer Zeit investieren, um mir helfen zu wollen.

Ich weiss nicht, ob ich dorthin gehen kann, aber ich habe etwas auf deinen Fotos gesehen. 😉

Vielen Dank zusammen.

Freundliche Grüsse.