Flugzeug stürzt nahe Addis Abeba ab

22 Antworten · 5'832 Aufrufe · gestartet 10. März 2019 von hhdkram
Antworten
Themenstarter502 Beiträge · seit 201610. März 2019 · #1
Moin zusammen,
auf dem Flug nach Nairobi ist eine Ethiopian Maschine verunglückt.
Es scheint leider keine Überlebenden zu geben.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/flugzeug-mit-158-menschen-an-bord-stuerzt-nahe-addis-abeba-ab-16081185.html?xtor=EREC-7-[Der_Tag_am_Mittag]-20190310&utm_source=FAZnewsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter_FAZ_Der_Tag_am_Mittag
Dieter
828 Beiträge · seit 201610. März 2019 · #2
Tragisch

...und gleichzeitig sehr seltsam... schon wieder eine praktisch fabrikneue Boeing 737-8 MAX, kurz nach dem Start, wie vor 4 Monaten in Indonesien.

Damals gelang es höchstwahrscheinlich der Crew nicht den Bordcomputer, der die Maschine -nach heutigen Erkenntnissen- aufgrund falscher Daten eines Sensors in einen Sturzflug leitete, auszuschalten...

Entweder hat der Flugzeugtyp ein Problem oder gewisse Crews sind nicht richtig geschult...Stichwort Funktionsweise MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System)

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 10. März 2019
1'079 Beiträge · seit 201610. März 2019 · #3
Dazu passt dieser Link
https://tinyurl.com/y4eb9272
Man beachte das Erscheinungsdatum dieses Artikels - vor mehr als einem Monat !
LG 🙁
Ernst
828 Beiträge · seit 201610. März 2019 · #4
Guter Artikel

Piloten sind in den modernen Cockpits immer mehr teures, lästiges Beiwerk nach der Philosophie der Flugzeugbauer. Man darf auf den Untersuchungsbericht und das Statement von Boeing gespannt sein... Mit diesem Flugzeug stimmt definitiv etwas nicht, da würde ich im Moment nicht einsteigen...

lg Maputo
2'530 Beiträge · seit 201111. März 2019 · #5
Und Comair (Kulula & BA) hat gerade acht Neue in Betrieb genommen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2019 · #6
Diverse Airlines und sogar ganze Staaten haben die Maschinen des Unfalltyps erstmal stillgelegt. Boing muss sich nun sicher erklären, sofern jetzt im aktuellen Fall nicht herauskommt, dass es ganz klar ein Pilotenfehler war.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
828 Beiträge · seit 201611. März 2019 · #7
Cruiser schrieb:Und Comair (Kulula & BA) hat gerade acht Neue in Betrieb genommen.
Hallo Cruiser

Bei Kulula sind das 737-800 und diese 737-XXX Serie(n) sind schon lange problemlos im Betrieb.

Die 2 abgestürzten Maschinen sind MAX Versionen ( 737 MAX 8) , eine neue Generation mit leistungsfähigeren grösseren Triebwerken, die bei hohen Anstellwinkeln sehr viel Auftrieb erzeugen. Dies erschwert den Piloten die Kontrolle und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Strömungsabriss kommt.

Zu diesem Zweck hat Boeing ein elektronisches System (MACS) installiert, dass kritische Situationen verhindern soll. Man muss die Untersuchung abwarten und hier sind ein paar Leute gehörig unter Druck im Moment. Die Parallelen zum Absturz in Indonesien sind frappant. Es werden schwere Vorwürfe an Boeing gerichtet. Boeing soll die neue Funktionsweise nicht kommuniziert haben und Piloten weisen darauf hin, dass es nicht einmal in den Handbüchern erwähnt ist.

Die Fehlfunktion des MACS gilt als wahrscheinliche Ursache des Absturzes von Lion Air. Dort hat ein Sensor nach jetzigem Stand der Ermittlungen falsche Daten geliefert.

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 11. März 2019
2'240 Beiträge · seit 201111. März 2019 · #8
Maputo schrieb:

Die Fehlfunktion des MACS gilt als wahrscheinliche Ursache des Absturzes von Lion Air. Dort hat ein Sensor nach jetzigem Stand der Ermittlungen falsche Daten geliefert.

lg Maputo
Hallo,
Würde mich nicht wundern wenn eine Fehlfunktion des Sensors für den Anstellwinkel für Steuerungsprobleme sorgte.
Das wird ja auch bei Lion Air als mögliche Ursache genannt.
Mal sehen, die Black Box wurde ja heute gefunden, ich denke Ende Woche /anfangs nächste Woche wissen wir mehr.
Das regt ja wieder einmal die Diskussion an, wieviel "Digitalisierung" generell Sinn macht...
Gruss M.
Ein schreckliches Unglück, meine Gedanken sind bei den Opfern u. Hinterbliebenen...
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 11. März 2019
2'530 Beiträge · seit 201112. März 2019 · #9
Laut News24, muß mich jetzt auch korrigieren, hat Comair 8 bestellt und eine vor zwei Wochen in Betrieb genommen. Die wurde gestern jetzt auch erst einmal aus dem Verkehr gezogen. Das es Max8 sind, war mir schon klar. 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
828 Beiträge · seit 201612. März 2019 · #10
Hallo Adolf, stimmt, hatte mich auf die bestehende Flotte bezogen.

Jedenfalls hat Boeing jetzt sehr schnell ein Software Problem zugegeben und arbeitet an einer "Verbesserung" . Die FAA verlangt, dass dieser Update im April verfügbar sein muss.

Warum die Maschine der Ethiopian genau abgesürzt ist, muss sich aber noch zeigen, aber es weisst wieder auf das MACS und warum Boeing nicht schon vorher reagiert hat, finde ich persönlich eher unglaublich...

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 12. März 2019
33,1k Beiträge · seit 200613. März 2019 · #11
Wenn auch eher symbolischen Charakters hat sich Namibia nun vielen Staaten weltweit angeschlossen.

Viele Grüße
Christian

WINDHOEK, 13 MAR (NAMPA) - Namibia is temporarily restricting Boeing B737 MAX 8 airplanes from landing and taking off at any national airport.
“We have decided to take precautionary action to ban the arrival or departure of any Boeing B737 MAX series aircraft from Namibian airports at this time,” the Namibia Civil Aviation Authority’s (NCAA) Executive Director of Civil Aviation, Angelina Simana said in a statement issued Tuesday.
The NCAA will however still permit aircraft to use Namibian airspace without landing.
“Namibia as a contracting state to the Chicago Convention still observes the mandate under Article 10 of the aforementioned convention to grant all aircraft permission to cross Namibian territory with landing,” Simana explained.
She said the decision follows two fatal crashes involving the Boeing B737 MAX series aircraft since October 2018 under “circumstances which are disturbingly similar, although not yet finally defined by the ongoing accident investigations.”
In the first crash, an Indonesian airliner crashed into the sea with 189 people on board. The Boeing 737, owned by the low-cost airline Lion Air, went down after taking off from the capital Jakarta.
The latest accident occurred on Sunday, when an Ethiopian Airlines aircraft crashed en route from Addis Ababa, Ethiopia, to Nairobi, Kenya, killing all 157 people on board.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200613. März 2019 · #12
Hi Maputo,
Jedenfalls hat Boeing jetzt sehr schnell ein Software Problem zugegeben und arbeitet an einer "Verbesserung" . Die FAA verlangt, dass dieser Update im April verfügbar sein muss.
wo hast Du die Info her?
Laut https://www.africanaerospace.aero/boeing-releases-statement-on-737-max-operations.html mit Hinweis auf eine Erklärung von Boeing heißt es: "“The United States Federal Aviation Administration is not mandating any further action at this time, and based on the information currently available, we [Boeing] do not have any basis to issue new guidance to operators.”"

Viele Grüße
Christian
2'530 Beiträge · seit 201113. März 2019 · #13
Von gestern.

https://www.aerotelegraph.com/boeing-erwaegt-software-upgrade-fuer-737-max

https://www.aerotelegraph.com/us-luftfahrtbehoerde-verlangt-upgrade-der-boeing-737-max

Da braucht man nur eins und eins zusammen zählen. 😈
828 Beiträge · seit 201613. März 2019 · #14
Boeing formuliert es so ..."ein Software Upgrade um ein sicheres Flugzeug noch sicherer zu machen... "

Dieses Ami Bla-Bla ist ein Hohn und was die Komisköpfe beim der FAA machen ebenfalls. Dieser Flugzeugtyp gehört auf den Boden, bis die Ursache des Absturzes von Ethiopian Airlines geklärt und die Crews richtig trainiert sind. 350 Tote auf diesem Typ in 4 Monaten sind genug...

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 13. März 2019
18 Beiträge · seit 201913. März 2019 · #15
Hallo,
da ich schon bald mit Ethiopian über Addis Abeba mit meiner Familie fliege ist das schon ein komisches Gefühl. Ich hatte noch vor den Flugverboten kontrolliert und festgestellt, dass nach Namibia mit einer Boeing 787-8 geflogen wird.
Doch das beruhigt nicht vollständig, denn schließlich ist die Unglücksursache noch nicht bekannt. Ebenso könnten es Verfehlungen der Airline sein. Oder auch eine gemeinsame Verantwortung (z.B. hat Boeing miserable Software vorinstalliert und Ethiopian hat das Update versäumt da bei Wartungen gespart wird).
Auch die aktuelle Berichtserstattung sehe ich skeptisch:
  1. Diverse Fluggesellschaften aus aller Welt haben schnell dem Flugzeugstyp das Vertrauen ausgesprochen und wollten die Flugzuege (aus wirtschaftlichen) Interessen im Dienst lassen
  2. Die USA steht immer noch hinter Boeing, in erst Linie weil es ein US Firma ist
  3. In unseren Breitengraden und im asiatischen Raum wurden Flugverbote ausgesprochen, in erster Linie weil es eine US Firma trifft
  4. Diverse Fluggesellschaften haben ihre ersten Erklärung einfach vergessen und aus Sicherheitsgründen die Maschinen aus dem Verkehr gezogen. Oder eher weil die sowieso nicht mehr damit fliegen dürfen aufgrund der Flugverbote 😉
Wie geschrieben, die Ursache steht noch nicht fest und wahrscheinlich liegt es am Flugzeug. In den Nachrichten gestern Abend hat ein Augenzeuge jedoch ausgesagt, dass das Heck brannte. Das wäre mit dem Software-Problem nicht zu erklären, oder der Zeuge wollte einfach nur ins Fernsehen.

Grüße
Andre
1'450 Beiträge · seit 200613. März 2019 · #16
Inzwischen hat auch die USA ein Flugverbot für diese Maschinen erlassen. Und soeben kam die Meldung, dass Boeing selbst allen Ländern empfiehlt, für diese Flugzeuge ein Flugverbot zu erlassen, bis das ganze Problem geklärt ist.

Beate
2'240 Beiträge · seit 201113. März 2019 · #17
ABach schrieb:Hallo,
da ich schon bald mit Ethiopian über Addis Abeba mit meiner Familie fliege ist das schon ein komisches Gefühl. Ich hatte noch vor den Flugverboten kontrolliert und festgestellt, dass nach Namibia mit einer Boeing 787-8 geflogen wird.
Doch das beruhigt nicht vollständig,...
Hallo,
Theoretisch könnte die Strecke mit der Max geflogen werden - die Reichweite des Flieger bewegt sich irgendwo um die 6800km rum (je nach Wetter, Gewicht, etc.). Addis - WDH sind um die 6000km
Ich denke, man sollte sich nicht verrückt machen. Fliegen ist sicher. Auf Namibias Kiesstrassen ist es gefährlicher.
Geniesse den Urlaub, mit Flugangst ist der Urlaub nur kürzer 😎 - das lohnt sich nicht...
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 14. März 2019
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2019 · #18
Hi Marimari,
Addis - WDH sind um die 6000km
nein, genauso wenig wie Berlin Windhoek 11.000 km sind (siehe den Berliner Bär vor der DHPS in Windhoek, der einem dies weismachen will). Addis nach WDH sind etwa 4200 km Luftlinie.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 14. März 2019
2'240 Beiträge · seit 201114. März 2019 · #19
Hallo Christian,
dann sind es halt 4K km Luftlinie 😎 hab ehrlich gesagt auch grob geschätzt - falls schlechtes Wetter wäre und ein Ausweichflughafen angesteuert werden muss ein wenig mehr 😎 . Egal, möchte nicht auf den km rumreiten.
Die Kernaussage jedoch ist, dass theoretisch die Strecke Addis - WDH mit der Max geflogen werden könnte.
Ein Flugzeug-Typ auf der Route kann immer geändert werden...und in welchen Flieger (Typ) man steigt, weiss man erst, wenn man vor ihm steht 😉
Gruss M.
1'042 Beiträge · seit 201614. März 2019 · #20
Hallo Andre
ABach schrieb:
da ich schon bald mit Ethiopian über Addis Abeba mit meiner Familie fliege ist das schon ein komisches Gefühl.
Logisch, nach so einer Berichterstattung und auf derselben Strecke mit der gleichen Fluggesellschaft…
Da ist wichtig die Ursache für das Unglück zu finden und zukünftig vermeiden, dass dieselbe Umstände wieder auftreten können, damit wieder Vertrauen geschaffen wird. So wie es aussieht lag das aber ziemlich sicher weder an der Wartung noch an der Fluggesellschaft sondern am Flieger selbst.
ABach schrieb:
Ich hatte noch vor den Flugverboten kontrolliert und festgestellt, dass nach Namibia mit einer Boeing 787-8 geflogen wird.
Ich habe meine Flüge auch gleich kontrolliert, die ich dieses Jahr noch vor habe und das sind viele…
Mit einer De Havilland-Bombardier Dash-8 flieg ich als nächstes mit und dann noch mit A320, 717, 737-800, 747-8, 777-200 und 787-9 (Dreamliner)
ABach schrieb:
Doch das beruhigt nicht vollständig, denn schließlich ist die Unglücksursache noch nicht bekannt. Ebenso könnten es Verfehlungen der Airline sein. Oder auch eine gemeinsame Verantwortung (z.B. hat Boeing miserable Software vorinstalliert und Ethiopian hat das Update versäumt da bei Wartungen gespart wird).
Mich hatte es schon beruhigt, dass ich nicht mit einer MAX mitfliegen muss. Auf zwei Strecken die ich mache ist nämlich der Flugzeugtyp auch im Einsatz (was ja nicht bedeutet, dass man unbedingt mit dem fliegt). Du fliegst doch auch mit einer völlig anderen Maschine...
ABach schrieb:
Auch die aktuelle Berichtserstattung sehe ich skeptisch:
  1. Diverse Fluggesellschaften aus aller Welt haben schnell dem Flugzeugstyp das Vertrauen ausgesprochen und wollten die Flugzuege (aus wirtschaftlichen) Interessen im Dienst lassen
Ähm ja das sind ganz neue Flugzeuge die man wohl nicht so einfach verschrotten will.
ABach schrieb:
  • Die USA steht immer noch hinter Boeing, in erst Linie weil es ein US Firma ist
  • Werden auch weiterhin hinter Boeing stehen, mittlerweile gibt es aber auch dort ein Flugverbot für die Maschinen was schon sehr dafür spricht, dass es wirklich ein Problem mit dieser Baureihe gibt, was gleichzeitig bedeutet, dass Du beruhigt in den Dreamliner einsteigen kannst.
    ABach schrieb:
  • In unseren Breitengraden und im asiatischen Raum wurden Flugverbote ausgesprochen, in erster Linie weil es eine US Firma trifft
  • Nicht weil es eine US Firma trifft, sondern weil es Bedenken gab ob die Maschine sicher zu fliegen ist. Das ist schon ein Unterschied.
    ABach schrieb:
  • Diverse Fluggesellschaften haben ihre ersten Erklärung einfach vergessen und aus Sicherheitsgründen die Maschinen aus dem Verkehr gezogen. Oder eher weil die sowieso nicht mehr damit fliegen dürfen aufgrund der Flugverbote 😉
  • Hmm?
    ABach schrieb:
    Wie geschrieben, die Ursache steht noch nicht fest und wahrscheinlich liegt es am Flugzeug. In den Nachrichten gestern Abend hat ein Augenzeuge jedoch ausgesagt, dass das Heck brannte. Das wäre mit dem Software-Problem nicht zu erklären, oder der Zeuge wollte einfach nur ins Fernsehen.
    So wie ich das mitbekommen habe will der Augenzeuge vor dem Absturz Rauch gesehen haben…

Gruß Markus