Dokumente / Alleine mit Kindern - Nam, Bot, RSA

31 Antworten · 6'299 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2019 von Cadope
Bilder klein
Antworten
Themenstarter90 Beiträge · seit 201313. Jan. 2019 · #1
Liebe Fomis,

habe jetzt einige Zeit im Forum recherchiert, was ich für meine Reise durch Südafrika, Botswana & Namibia mit meinen 3 Kindern (13J, 16J und 19J) so an Dokumenten benötige, und mein Ergebnis ist wie folgt:

1) Reisepässe für die Kinder und mich mit Gültigkeit.
2) Internationale Geburtsurkunden ("unabridged birth certficate") für die beiden Kinder, die noch nicht 18 Jahre alt sind, wobei keine Apostille notwendig ist.
3) Kopie des Reisepasses meiner Frau (Ihr Name muss auch auf den Geburtsurkunden genannt sein.)
4) Eine notariell beglaubigte Einverständniserklärung meine Frau ("affidavit from other parent" / Englisch), dass ich mit den Kindern durch Südafrika, Botswana und Namibia alleine reisen darf.
=> Hat jemanden vielleicht eine Textvorlage für so ein Dokument?

Ist dies richtig und vollständig bzw. muss sonst noch etwas beachtet werden?

Anmerkung / Frage:
Ich habe in der "Government Gazette Staatskoerant / Republic of South Africa / Regulation Gazette No.10199/ Vol. 587 /Pretoria 22.May 2014) zudem noch eine Forderung nach einem zusätzlichen Dokument "a court order granting full parental responsibilities and rights or legal guardianship" gefunden.
=> Was ist denn das? Könnte mir das einer mal kurz erklären, bitte. 🙂

PS: Ich will einfach nur auf der sicheren Seite sein. Dokumente, welche nur vielleicht notwendig sind, nehme ich einfach auch mit. Kein Problem, auch wenn es beim letzten Mal einfacher war. 😉

Vielen herzlichen Dank auch,
Cadope
395 Beiträge · seit 200713. Jan. 2019 · #2
Hallo cadope,

mein Mann war mehrere Male mir inserem Sohn in Südafrika und Namibia. Für Südafrika brauchst, du wie geschrieben, die notariell beglaubigte Einverständniserklärung. Wenn ich morgen im Büro bin, kann ich gerne am PC schauen. Habe diese sicher als PDF noch abgespeichert. Daran kannst du dich dann orientieren, welche Vorgaben du dem Notar geben musst. Das Formular kannst du dir auf der Seite der Südafrikanischen Botschaft runterladen.
Der Notar muss das ganze in englisch ausfüllen.

Ich meine mal gehört zu haben, dass es für Namibia inzwischen auch gilt. Schau da auf der Seite der Namibischen Botschaft, oder rufe dort in Berlin an.
Wie es in Botswana aussieht, weiss ich nicht. Die Botschaften in Deutschland jaben diese Infos auf ihrer Webseite.
Auf jeden Fall musst du das, wenn gefordert, für jedes Land und jedes Kind einzeln haben.
Notarkosten waren ca.30 € für unseren Sohn.
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2019 · #3
Hi Cadope,

nimm alles was Du genannt hast lieber mit. Südafrika verlangt es zwar generell nach Gesetzesänderung Ende 2018 nicht mehr... was zu noch mehr Verwirrung und Problemen führt: https://namibia-forum.ch/forum/31-diverses/296246-die-aenderungen-der-einreise-visabestimmungen.html

Also habt lieber zu viel als zu wenig Dokumente dabei. Wir haben auch immer (beide Eltern reisen) Geburtsurkunden uns Heiratsurkunde dabei... nur zur Sichehreit.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter90 Beiträge · seit 201313. Jan. 2019 · #4
Hallo Christian,

vielen Dank. Ich denke auch, ich werde alle diese Dokumente mitnehmen. 🙂

Was bedeutet diese Forderung nach einem Dokument "a court order granting full parental responsibilities and rights or legal guardianship"? Hast Du da eine Ahnung?

Schöne Grüße,
Cadope
Themenstarter90 Beiträge · seit 201313. Jan. 2019 · #5
Hallo Waldfee,

herzlichen Dank auch für die Infos. Wenn ich eine Vorlage für die Vollmacht meiner Frau bekommen könnte, wäre das super.

PS: Puuh, das wäre ja ein ganz schöner Aufwand, wenn ich für jedes Land (Südafrika, Botswana und Namibia) eine solche Vollmacht bräuchte. Schreck lass nach. 🤩 🙂

Schöne Grüße,
Cadope
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2019 · #6
Hi Cadope,
"a court order granting full parental responsibilities and rights or legal guardianship"?
das ist z.B. wenn es nur einen Erziehungsberechtigten gibt oder das Kind z.B. adoptiert wurde. Dann brauchst Du vom Gericht einen Nachweis darüber (eben, z.B. dass Du alleiniges Sorgerecht hast)
Puuh, das wäre ja ein ganz schöner Aufwand, wenn ich für jedes Land (Südafrika, Botswana und Namibia) eine solche Vollmacht bräuchte. Schreck lass nach.
Du brauchst eine schriftlich Vollmacht - die wird ja an der Grenze nicht einbehalten oder so. Es ist nicht nötig alles für jedes Land zu haben.

Viele Grüße
Cchristian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
60 Beiträge · seit 200914. Jan. 2019 · #7
Hallo Cadope,
ich bin schon oft alleine mit den Kindern nach Südafrika eingereist. Die Kopie des Reisepasses von meinem Mann habe ich auch beglaubigen lassen. Folgende Vorlage für das Affidavit verwenden wir, hat bisher immer super geklappt.
Viel Spaß im Urlaub! Sabine
📎 Affidavit_template_minors-22.pdf
Themenstarter90 Beiträge · seit 201314. Jan. 2019 · #9
Herzlichen Dank auch für Eure Super-Infos.

Mit diesen Unterlagen im Gepäck kann jetzt nichts mehr schief gehen. 🤪

Liebe Grüße,
Cadope
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2019 · #11
Beamtenwillkür ausgesetzt: „Der Grenzbeamte bestand darauf, dass wir zurück nach Amerika fliegen, um die Geburtsurkunden zu holen“, berichtet der Namibiabesucher und Familienvater....
Leider schlecht recherchiert von der AZ (oder eben das Ministerium hat wirklich nichts konkretes zu sagen gehabt). Wir haben sogar den offiziellen Schrieb vom Innenministerium hier im Forum (nachstehend noch mal; Punkt 4), dass die Geburtsurkunde Pflicht ist. Die AZ bezieht sich nur auf das verwirrende Schreiben im Dezember, das in der Tat nur um Reisen innerhalb Namibias ging...

Viele Grüße
Christian

📎 TravelersandBorderpasses-2.pdf
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2019
33,1k Beiträge · seit 200626. Feb. 2019 · #12
Hi zusammen,

nur als aktuelle Info bzgl. Geburtsturkunde. Ich komme gerade aus Kapstadt zurück.
Auf der Hinreise Kontrolle der Geburtsurkunde am Check-In in Windhoek, an der Passkontrolle in Windhoek und bei der Passkontrolle Kapstadt. Auf dem Rückflug keinerlei Kontrolle der Geburtsturkunden.

Wartezeit Passkontrolle und Security in Windhoek bei Abflug (morgens, d.h. es gingen "viele" nationale und regionale Flüge) war keine 5 Minuten. Durch die zahlreichen neuen Sicherheitskontrollen und Passchalter fließt der Passagierverkehr.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
33,1k Beiträge · seit 200601. März 2019 · #13
"SA birth certificates and e-visas make headway"
"The confusion around unabridged birth certificates (UBCs) will soon be rectified, with a new advisory to be sent out soon by South Africa’s Department of Home Affairs (DHA). [...]"
The new advisory note to be issued by the DHA will match the revised regulations, namely:

- If two parents are travelling from visa-free markets with their children, no documentation would be required.
- Any documentation that is required does not have to be obtained through a “sworn affidavit process”
- And that in the event of suspicion, children who are foreign nationals and who are visa exempt are strongly advised to carry supporting documents.
http://www.tourismupdate.co.za/article/189631/SA-birth-certificates-and-e-visas-make-headway

Also es wird durch Punkt 3 wieder schwammig...

Viele Grüße
Christian

Nachtrag: TourismUpdate hat den zitierten Paragraphen nun aus ihrem Artikel entfernt...hmm...
zuletzt bearbeitet 01. März 2019
33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2019 · #14
Hi zusammen,

anders als Südafrika (siehe https://namibia-forum.ch/forum/31-diverses/297362-gleicher-nachname-keine-geb-urkunde-mehr.html) hält Namibia an den strengen Regeln bzgl. reisender minderjähriger Kinder fest..

Viele Grüße
Christian

MoH.jpg
Themenstarter90 Beiträge · seit 201326. Mai 2019 · #15
Einen schönen guten Morgen,

weiß jemand wie der aktuelle Stand bei der Reise eines einzelnen Elternteils mit minderjährigen Kindern aktuell in Botswana ist?
So strikt wie in Namibia, oder doch etwas gelockert wie in Südafrika?

Grüße,
Cadope
197 Beiträge · seit 201011. Juni 2019 · #16
Hi,

Botswana ist an den Grenzen, die ich benutze, Buite Pos und Ramatlabama, sehr streng mit dem Papierkram.
Und bei der Einreise nach RSA müssen mindestens 3 Seiten frei sein im Reisepass!
Viel Spaß wünscht
David.
33,1k Beiträge · seit 200610. Okt. 2019 · #17
Soeben von Rennies Travel erhalten:
Breaking: South Africa to remove unabridged birth certificate requirement

South Africa will abolish the law calling for unabridged birth certificates of children travelling to the country.
Tourism Update understands that the removal of the unabridged birth certificate requirement is not yet in effect, however an official announcement is expected next week.

Speaking in a radio interview with Moneyweb regarding new visa changes to ease entry into South Africa, Dr Aaron Motsoaledi, Minister of Home Affairs, said that “it’s no longer a requirement”.
When asked if foreign travellers to South Africa would need to carry a copy of the unabridged birth certificates, Dr Motsoaledi said: “Not at all. We have given the instruction that it is no longer wanted. You don’t have to carry it. You don’t have to produce it.”

President Cyril Ramaphosa also spoke about the issue at the first sitting of his presidential economic advisory council. “Our work towards an effective visa regime for tourism and high-skill immigration is under way,” he said, citing abolishing the law calling for unabridged birth certificates of children travelling to South Africa, visa waivers, the simplification of visa requirements for countries such as China and India, as well as the piloting of the e-visa system.
2'530 Beiträge · seit 201111. Nov. 2019 · #18
https://www.traveller24.com/TravelPlanning/its-finally-official-here-is-the-full-travel-advisory-for-travelling-with-minors-to-sa-20191111

"It's finally official! Here is the full travel advisory for travelling with minors to SA."
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200614. Nov. 2019 · #19
Hier nun alle Details zu Reisen mit Kindern von/ab/durch Südafrika:
http://www.dha.gov.za/index.php/statements-speeches/621-updated-advisory-new-requirements-for-children-travelling-through-south-african-ports-of-entry

Viele Grüße
Christian
25 Beiträge · seit 202205. Apr. 2022 · #20
Hallihallo,
ich häng mich hier einfach mal frech an den alten thread an, um nicht das Thema neu anfangen zu müssen:
Wenn ich das richtig verstehe, ist das noch immer Stand der Dinge für NAM und BOT?
Ich werde im Oktober (zum Glück ist ja noch etwas Zeit) mit meinen beiden Mädels nach NAM, ggf. BOT reisen. Soweit ich es verstehe, brauche ich also die notariell beglaubigte Vollmacht, die internationale Geburtsurkunde sowie die beglaubigte Kopie des Passes der Mutter. Richtig?
Das bedeutet, dass die Mutter (meine Ex-Frau) einen Pass beantragen muss, den sie nie brauchen wird, damit ich den als Kopie mitführen kann? Notariell beglaubigt wohl gemerkt. Das ist Stand der Dinge?
Danke Euch und liebe Grüße in die Runde!
Sven