Nationalpark Gebühren

18 Antworten · 5'432 Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2018 von mytraveltreasure
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201709. Dez. 2018 · #1
Hallo alle zusammen,

ich habe grade mit bedauern auf der KWS Seite gelesen, dass die Nationalpark Gebühren zwar für 24 Stunden gelten, jedoch nur für einen EINMALIGEN Eintritt.

Ein morgendlicher Gamedrive, Mittagessen in der außerhalb liegende Unterkunft und erneute Einfahrt mit dem selben "Ticket" sind somit nicht möglich?! (Dies ist wirklich eher halb Frage und halb Feststellung)

Weiß jemand ob der Jahrespass auch für Ausländer nutzbar ist und für alle Parks einschließlich der Mara gilt?

Vielleicht hat noch wer einen Tipp wie man mehrmals an einem Tag in einen Park ein- und ausfahren kann?

Vielen Dank und lieben Gruß,

Linda und Mathias
5'479 Beiträge · seit 200910. Dez. 2018 · #2
mytraveltreasure schrieb:Ein morgendlicher Gamedrive, Mittagessen in der außerhalb liegende Unterkunft und erneute Einfahrt mit dem selben "Ticket" sind somit nicht möglich?! (Dies ist wirklich eher halb Frage und halb Feststellung)
Ja, genau so ist es. Wenn man außerhalb des NP wohnt empfehle ich ein Lunchpaket mit in den Park zu nehmen.
Themenstarter75 Beiträge · seit 201710. Dez. 2018 · #4
Vielen Dank euch beiden für die Erklärungen und Empfehlungen.

Gibt es evtl. im Park Plätze zum Ausruhen oder PickNick machen? Bzw. gibt es so etwas wie Lodges oder Restaurants, die man als nicht Übernachtungsgast nutzen kann?

Auch noch eine Frage zur Mara: Ist das Gebiet in zwei unterschiedliche Bereiche unterteilt? Es gibt ja einmal diesen Triangel Bereich und einmal den Gesamtbereich wie ich festgestellt habe.

Lieben Gruß,

Linda und Mathias
5'479 Beiträge · seit 200910. Dez. 2018 · #5
Ja, die Mara ist in zwei Bereiche Unterteil, die unabhängig voneinander agieren.

In der Serena Lodge kann man auch als Gast essen.
Themenstarter75 Beiträge · seit 201710. Dez. 2018 · #6
Danke für den Hinweis Topobär!

Wir haben uns jetzt für das Julias Camp entschieden.

Lieben Gruß,

Linda und Mathias
1'580 Beiträge · seit 201416. Dez. 2018 · #7
Hallo

Bei Nationalparks ist es unterschiedlich. In Nakuru ist strikte nur 24 Stunden ununterbrochen, im Amboseli, Meru kann man zum Mittagessen raus und wieder rein.

Also je nach Ort vorher genau abklaeren.

Viele Gruesse
Elvira
Gast28. März 2022 · #8
Ich hänge das mal an diesen Thread dran: KWS erhöht bzw. senkt für die Nationalparks im Land ab Juli 2022 die Gebühren. Die 8 Monate von Juli bis Februar sind dann High Sason und werden teurer. Die 4 Monate von März bis Juni sind dann Low Season und werden billiger. Zum Vergleich:
Premiumparks (Amboseli, Nakuru) haben bislang 60 USD gekostet,
Wilderness (Tsavo, Meru, ...) 52 USD und
Urban (Nairobi) 43 USD

fees.png

Camping- und Fahrzeuggebühren bleiben (auf den ersten Blick) unverändert. Diese Gebühren sind bis Dezember 2023 gültig.

Grüße, Torsten
Zitierenzuletzt bearbeitet 28. März 2022Original ↗
16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2025 · #9
Industrie bereitet sich auf Erhöhung der Parkgebühren in Kenia vor

Der Kenya Wildlife Service (KWS) hat einen Vorschlag zur allgemeinen Überarbeitung der Eintrittsgebühren für Nationalparks angekündigt. Laut KWS ist dieser Schritt, der im Entwurf der Verordnungen zum Schutz und Management von Wildtieren (Zugangs- und Schutzgebühren) von 2025 detailliert beschrieben wird, Teil einer umfassenderen Anstrengung, ein jährliches Finanzierungsdefizit von 12 Milliarden KSh (80 Millionen Euro) zu beheben, das die Nachhaltigkeit der Naturschutzbemühungen Kenias gefährdet.
...
Falls die überarbeitete Gebührenstruktur genehmigt wird, wird sie den Zugang zu Nationalparks, Reservaten, Schutzgebieten und Meeresschutzgebieten abdecken. Es wird erwartet, dass sich die jährlichen Einnahmen aus touristischen Aktivitäten bis 2028 auf voraussichtlich 16,9 Milliarden KSh (112,5 Millionen Euro) verdoppeln werden. KWS erklärt, die Änderungen würden es ermöglichen, die Parkinfrastruktur zu modernisieren, die Naturschutzbildung auszubauen, die Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern und das Besuchererlebnis zu verbessern. ...
Der Vorschlag hat bei den Interessenvertretern der Tourismusbranche ein breites Spektrum an Reaktionen hervorgerufen. ...

LG
Logi
1'580 Beiträge · seit 201417. Juli 2025 · #10
Es wird wohl am Gericht liegen, wie sie entscheiden werden.

Wahrscheinlich wird, wenn die Aenderung kommt, sehr kurzfristig informiert 🙁

Liebe Gruesse
Elvira
16,9k Beiträge · seit 201230. Sept. 2025 · #11
Kenya: Increased entry fees come into effect

Kenia: Erhöhte Einreisegebühren treten in Kraft
Wie der Kenya Wildlife Service (KWS) bestätigte, treten am 1. Oktober offiziell erhöhte Naturschutzgebühren für den Eintritt in Kenias Nationalparks, Reservate und Schutzgebiete in Kraft.
Die allgemeinen Erhöhungen wurden am 25. September vom Parlament im Rahmen des Wildlife Conservation and Management (Access, Entry and Conservation) (Fees) Regulations Act 2025 genehmigt.
...
Die Eintrittsgebühren für Nichtansässige und Nichtostafrikanische Staatsbürger in die Premium-Parks Amboseli und Nakuru steigen von 60 US-Dollar auf 90 US-Dollar pro Erwachsenem.

In der Kategorie „Wildnisparks“ steigt der Eintritt in die Nationalparks Tsavo West und Tsavo East von 52 US-Dollar auf 80 US-Dollar pro Erwachsenem, während die Gebühren für Meru und Aberdare von 52 US-Dollar auf 70 US-Dollar steigen.

Der Eintritt in den Mount-Kenya-Nationalpark erhöht sich von 43 US-Dollar auf 70 US-Dollar.

Die Eintrittsgebühren für den Nairobi-Nationalpark haben sich von 43 auf 80 US-Dollar fast verdoppelt. Für die Parks und Reservate der Kategorie „landschaftlich reizvolle Landschaft“ wie Hell’s Gate, Mount Longonot und Mount Elgon gab es ähnlich starke Erhöhungen von 26 auf 50 US-Dollar.

Die Eintrittsgebühren für die Meeresparks Kisite Mpunguti, Watamu, Mombasa, Malindi, Kiunga und Diani Chale steigen von 17 US-Dollar auf 25 US-Dollar pro Erwachsenem.

Die Eintrittsgebühren für alle anderen KWS-Parks steigen von 22 US-Dollar auf 40 US-Dollar.

Auch die Gebühren für Aktivitäten, Pakete und Fahrzeuge wurden erhöht.
...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201203. Okt. 2025 · #12
Kenya’s park fee increases halted after pushback

Erhöhung der Parkgebühren in Kenia nach Widerstand gestoppt:
Ein Oberstes Gericht in Kenia hat dem Kenya Wildlife Service (KWS) die Durchsetzung erhöhter Eintrittsgebühren für Parks untersagt, nachdem es einer einstweiligen Verfügung der privaten Tourismusorganisation des Landes, der Kenya Tourism Federation (KTF), zugestimmt hatte. ...

LG
Logi
174 Beiträge · seit 201225. Okt. 2025 · #13
Hallo ,
nachdem Logi die Info eingestellt hat, dass die Erhöhung der NP Gebühren gestoppt ist, hätte ich folgende Frage.. ist erst kürzlich wer im Nairobi NP gewesen und kann mir zu den Gebühren Aktuelles berichten. Wenn ich nämlich auf getyourguide nach einemTagestrip suche wird die Gebühr mit 80,-USD angezeigt. Vorher , wenn ich nicht irre , waren es 43,- mein Besuch ist für 1.11.2025 geplant.
Danke, für Infos und lG austria
1'580 Beiträge · seit 201425. Okt. 2025 · #14
Hallo

Es ist wirklich verwirrend. Das Gericht hat die Erhoehung temporaer gestoppt. Doch das E-Citizen System verrechnet die erhoehten Gebuehren an (hab grade eben probiert), die auch bezahlt werden muessen, um das Ticket zu bekommen.

Gemaess KWS Customercare kann die Differenz zurueck gefordert werden. Ich habe 2 Rueckforderungen haengen ...... und hoffe, dass das Versprechen eingehalten werden wird.

Mehr kann ich leider im Moment auch nicht sagen, verstehe aber Firmen, die den erhoehten Betrag verlangen.

Liebe Gruesse
Elvira
174 Beiträge · seit 201226. Okt. 2025 · #15
Danke Elvira - wo genau fordere ich den Betrag zurück. Wo hast du das eingereicht?
LG austria

UPDATE - ich habe eine Mail dresse gefunden.
Zitierenzuletzt bearbeitet 26. Okt. 2025Original ↗
1'580 Beiträge · seit 201426. Okt. 2025 · #16
Gerne
Ich habe hier hingeschrieben - customerservice@kws.go.ke
Liebe Gruesse
Elvira
1'580 Beiträge · seit 201401. Nov. 2025 · #17
Hallo Foris

und gestern kam ein weiterer Schock von KWS. Eine Gatefee wurde eingefuehrt - 8%! eine neue Plattform und unpassende Zahlungsmoeglichkeiten...

Wir warten ab....

Liebe Gruesse
Elvira
1'580 Beiträge · seit 201406. Nov. 2025 · #18
Guten Morgen liebe Foris

Heute sollten wir von KWS ein Feedback bekommen.......

Liebe Gruesse
1'108 Beiträge · seit 202226. Nov. 2025 · #19
OT
Nicht nur "shxxhole countries" (OTon -©Trump) brauchen Geld

100 Dollar extra für Ausländer: US-Nationalparks bald teurer
https://www.derstandard.at/story/3000000298039/100-dollar-extra-f252r-ausl228nder-us-nationalparks-bald-teurer

siehe auch
https://www.nps.gov/planyourvisit/passes.htm#changes-in-2026
Changes to Entrance Fees and Passes in 2026
Beginning January 1, 2026, changes to entrance fees and passes include:
• America the Beautiful passes will cover entrance fees for up to two motorcycles.
• A new America the Beautiful pass for nonresidents of the US will be available for $250. All other America the Beautiful passes will only be available to US citizens and permanent residents.
• Entrance fee free days will only apply to US citizens and residents. Nonresidents will be required to pay entrance fees and applicable nonresident fees.
• The following parks will have a surcharge of $100 for each nonresident of the US entering the park: Acadia National Park, Bryce Canyon National Park, Everglades National Park, Glacier National Park, Grand Canyon National Park, Grand Teton National Park, Rocky Mountain National Park, Sequoia & Kings Canyon National Parks, Yellowstone National Park, Yosemite National Parks, and Zion National Park.
Zitierenzuletzt bearbeitet 26. Nov. 2025Original ↗
oder Bilder hierher ziehen / einfügen