Von Galton Gate zu Okaukuejo Camp

23 Antworten · 5'540 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2018 von zuzikrell
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201813. Nov. 2018 · #1
Liebe Fomis,
kann mir jemand von euch einen Rat geben bezüglich der Fahrt durch Etosha? Da wir planen uns auch in der Nähe von Twyfelfontein herumzutreiben möchten wir über die Galton Gate nach Etosha reinfahren. Da der Olifantsrust Camp nicht zur Verfügung steh, müssten wir bis Okaukuejo durchfahren, wo wir die erste Nacht verbringen wollen. Bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt, und ob es machbar ist (210km, 4h reine Fahrzeit, WC oder Parkplätze auf dem Weg???) wir sind im Camper unterwegs und haben drei Kids dabei.
Habt ihr vielleicht einen Tip wo man direkt vor dem Galtone Gate nett übernachten kann?
Kennt jemand einen netten Campingplatz auf dem halben Weg zwischen Sessriem und Swakopmund?
Danke für eure Ratschläge
33,1k Beiträge · seit 200613. Nov. 2018 · #2
Hallo zuzikrell,

willkommen im Forum.
Du kannst Galton Gate bis Okaukuejo fahren. Mit Tiersichtungen ein Tag. Vor dem Galton Gate gibt es nicht viel; vielleicht ist Roadside Halt dann noch offen.
Zwischen Sesriem und Swakopmund müsst ihr nicht übernachten, da ihr nur etwa einen halben gemütlichen Tag unterwegs seid.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201213. Nov. 2018 · #3
Hallo,

zu Unterkünften & Campingplätzen gibt es hier eine interaktive Karte:

https://www.info-namibia.com/de/karte

Damit sollten Deine Fragen beantwortet werden.

LG
Logi
1'425 Beiträge · seit 201513. Nov. 2018 · #4
Hallo,

beim Galton Gate gibt es nur die Hobatere Concession, wo man campen kann. Ansonsten gibt es in Kamanjab das Porcupine Camp und Oppi Koppi (das auch für ein kühles Getränk einen Stop wert ist).

Unterwegs könnt ihr im Etosha in Olifantsrus als Tagesbesucher Rast machen. Für den Notfall unterwegs kann ich die hier empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B00C20WUC2/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
2'530 Beiträge · seit 201113. Nov. 2018 · #5
travelNAMIBIA schrieb:Vor dem Galton Gate gibt es nicht viel; vielleicht ist Roadside Halt dann noch offen.
Noch offen und fast gegenüber dem Gate. Geheimtip und sehr zu empfehlen. Hatten dort 7 Löwen am Wasserloch nähe Campsite.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter9 Beiträge · seit 201813. Nov. 2018 · #6
Vielen Dank euch allen für gute Tips.
Da wir Namibia-Neulinge sind und so gar keine Vorstellung von Distanzen, Straßenzustand, Geschwindigkeit und Sehenswürdigkeiten unterwegs haben, sind wir bei der Planung etwas konservativ, deshalb auch die Überlegung zwischen Sessriem und Swakopmund eine Zwischenübernachtung einzulegen.
Ist die Strecke zwischen Galton und Okaukuejo lohnenswert? Falls nicht, können wir immer noch umplanen und direkt nach Okaukuejo fahren und dort zwei Näachte einplanen.
Wie gesagt, mit drei Kids möchten wir lange Fahrten ohne Pausen und WC Möglichkeit vermeiden und wenn die Strecke nicht unbedingt lohnenswert ist können wir sie noch weglasse 🙂
Wieviel Zeit sollte man bei der Etosha-Enfahrt einplanen? In Krüger hat es etwas gedauert, bis man den Permittier hatte. Um wieviel Uhr ca. sollte man am Tor stehen?
Danke noch mal 🙂
2'530 Beiträge · seit 201113. Nov. 2018 · #7
zuzikrell schrieb: Sessriem und Swakopmund
Ein halber Tag, nicht mehr.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200613. Nov. 2018 · #8
können wir immer noch umplanen und direkt nach Okaukuejo fahren und dort zwei Näachte einplanen.
wo nächtigt ihr denn vor Etosha. Wenn im Damaraland ohnehin, dann macht die Fahrt durch den Westteil (mit noch weniger Touristen) durchaus Sinn. Die Einfahrt nach Etosha dauert in aller Regel wenige Minuten. Formblatt, Pässe und dann im nächsten Rastlager bezahlen.
Wie gesagt, mit drei Kids möchten wir lange Fahrten ohne Pausen und WC Möglichkeit
hmm, das mit dem WC wird hier nicht umsetzbar sein. In Etosha darf man z.B. nur in den Rastlagern und an wenigen Toilettenorten aussteigen und auch sonst kann mal gut ein halber Tag keine Toilette zu finden sein. Aber ansonsten gibt es Büsche und große Steine...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
137 Beiträge · seit 201713. Nov. 2018 · #9
Natürlich lohnt sich die Strecke. Durch Etosha würde ich mit dem Gedanken „der Weg ist das Ziel“ fahren.
An den Wasserlöchern oder auch so unterwegs mal stehen bleiben zum beobachten . Da kann man gut den Tag verbringen.

Zum Thema Toiletten:
Es gibt Rastplätze wo man aussteigen darf. Die Toiletten sind da nicht so klasse . Aber es gibt ja Büsche.
Ihr könnt ja auch bei Olifantrus eine Toilettenpause machen
Themenstarter9 Beiträge · seit 201813. Nov. 2018 · #10
An sich habe ich damit kein Problem hinter Busch oder Stein zu springen, es wird davon nur überall abgeraten - weil gefährlich, weil wilde Tiere
Themenstarter9 Beiträge · seit 201813. Nov. 2018 · #11
Also wie gesagt, alles noch in Planung. an sich wollen wir von Swakopmund zu Brandbeg, dort eine Nacht, dann weiter zu Twyfelfontein dort haben wir zwei Näachte anggedach, um uns in der Gegen etwas umzuschauen (vielleicht Wertvolle Tipps?? was man unbedingt sehen sollte?) danach wollen wir direkt zu Galton Gate, dort in der Nähe übernachten und gleich Inder Früh in den Park reinfahren und uns dann langsam schauend und genießend nach Okaukuejo durchzuarbeiten.
Ist das so einigermaßen sinnvoll?
Danke euch vielmals
517 Beiträge · seit 201813. Nov. 2018 · #12
Hi,
im Falle des Falles rennt man zum Pipi auch nicht hinter Büsche (zumindest nicht in NPs)..... Man guckt ob nen Auto kommt und hockt sich direkt vors, hinters, neben das Auto. Möglichst sogar an unbewachsener Stelle mit gutem Überblick.

Bei meiner letzten Etosha "Durchquerung" waren 3 Rastplätze / Toiletten Stops geschlossen. Warum auch immer...….

Gruß

Edit: @Christian... das ist gerade wieder so ein Beispiel. Aussteigen verboten, keine Toiletten bei ...Millionen Besuchern im Jahr, die vorhandenen geschlossen oder unbenutzbar, sodass empfohlen werden muss, ein Tütenklo oder Windeln zu benutzen...…
Sorry fürs kapern.....aber das Beispiel ist gerade hier bezugnehmend auf den Post: neue Preisstruktur....
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2018
137 Beiträge · seit 201713. Nov. 2018 · #13
Mit dem Tipp Büschen ( oder eben hinters Auto) statt Toilette aufzusuchen meinte ich natürlich trotzdem den Halt an den offiziellen eingezäunten Rastplätzen . Sonst steigt man natürlich nicht aus .
1'014 Beiträge · seit 201613. Nov. 2018 · #14
Öffentliche Toiletten auf Picknickplätzen würde ich nur benutzen, wenn ich mich auf eine Karriere als Tatortreiniger vorbereiten wollte 🤢

Yanjep
137 Beiträge · seit 201713. Nov. 2018 · #15
@yanjeb

Allerdings 🤢
1'042 Beiträge · seit 201614. Nov. 2018 · #16
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
hmm, das mit dem WC wird hier nicht umsetzbar sein. In Etosha darf man z.B. nur in den Rastlagern und an wenigen Toilettenorten aussteigen und auch sonst kann mal gut ein halber Tag keine Toilette zu finden sein. Aber ansonsten gibt es Büsche und große Steine...
und wilde Tiere… 😄 (deswegen weg bleiben von Büschen die gute Tarnung liefern und vor allem weg bleiben von Bäumen) 😄

Wie wäre es, wenn amn unterwegs die relativ guten Toiletten in Olifantsrus benutzt und unterwegs dann zwischen Olifantsrus und Okaukuejo die beiden vorhandenen Rastplätze mit "Tor" und Zaun drum herum. Der eine ist direkt am Weg und der andere glaube ich oben bei Adamax in der Nähe (vielleicht hat hier jemand eine vernünftige Karte, die sind bei den wenigsten Karten eingezeichnet) bzw. wäre dann Okaukuejo noch eine Option.
Einen halben Tag ohne Toiletten zu sehen kann man schon herum fahren, muss man aber nicht. Zwischen Okaukuejo und Namutoni gibt es sieben Stück (Halali mit eingerechnet) wobei manche immer mal wieder geschlossen sind... dann muss man eben auch einmal einen Umweg fahren (auch wenn sich das nicht wirklich lohnt für diese Sanitären Einrichtungen unterwegs außerhalb der Camps, aber das Gelände ist da wenigstens meistens umzäunt).

Was eine Zumutung ist, das ist die Strecke zwischen Olifantsrus Richtung Okaukuejo die lange Gerade (ca. 50 km). Da ist man an der einzigen Raststelle nach einigen Kilometern einmal froh anhalten zu können nach dem ganzen "gewackel"... die Strecke war die letzten drei Jahren (2016-2018) immer in einem erbärmlichen Zustand (Wellblech), wie die jetzt ist -> keine Ahnung, vielleicht ist seit Juni da wieder jemand lang gefahren und kann berichten?

Gruß Markus
2'530 Beiträge · seit 201114. Nov. 2018 · #17
jetzt macht dieser Thread hier unter Anleitung Sinn. 🤩
4 Beiträge · seit 201814. Nov. 2018 · #18
Hallo. Ich bin neu hier und habe das Forum zur Reisevorbereitung bereits nutzen können.

Auch ich hatte nach Infos zur Strecke Galton Gate Okaukuejo Camp gesucht und nichts aktuelles gefunden. Vielleicht kann ich nun etwas beitragen.
Wir sind Ende September diese Strecke gefahren und sie war in einem guten Zustand. Besser als der Rest von Etosha! Hatten auch Bedenken wegen der Strecke und Fahrzeit aber war alles kein Problem. Sind erst gegen 10 Uhr durch das Galton Gate rein und hatten am Ende noch mehr als ausreichend viel Zeit. Ich kann den westlichen Teil nur empfehlen!
1'425 Beiträge · seit 201514. Nov. 2018 · #19
Hallo,

da hattet ihr Glück, Laura. Die Strecke kann heute gut und in drei Tagen wieder miserabel sein, je nachdem wie viel Verkehr auch herrscht. Wir werden es nächstes Jahr spontan entscheiden und ich werde auch ein oder zwei Tage vorher mal im Netz fragen, ob wer unterwegs war und etwas dazu sagen kann.

Alles in allem hört man aber von dieser Strecke fast durchgehend Schlechtes..

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter9 Beiträge · seit 201814. Nov. 2018 · #20
Ok, Danke, da habe ich jetzt einwertig Vorstellung was zu erwarten ist. Markus Danke für den Tipp mit dem Rastplatz, in der Tat hab ich auf den Karten die ich bisher angeschaut habe zwischen Okaukuejo und Olifantsrust nix gefunden.
Für die sStrecke werden wir also genug Zeit einplanen.
Eine Frage noch zur Übernachtungsmöglichkeit vor dem Galton Gate. Bei Hobatere concession gibrt es jetzt keine Campingmöglichkeit, habe zumindest nichts gefunden, der Raodside Halt scheint nicht (oder doch?) in Betrieb zu sein - dazu Kleider keine aktuellen Angaben und auch kein Kontakt wo man nachfragen könnte. Alternativ habe ich mir Toco lodge angeschaut, die haben auch Camping kann aber nicht einschätzen wie lange wir von dort bis Galton brauchen - wie gesagt, wollen recht früh in den Park rein, na ja und frühstücken,Zelte einpacken und zu Galton fahren kann schon ein Weilchen dauern. Hat da vielleicht jemand einen Erfahrungswert?
Hat vielleicht jemand eine Übernachtungsempfehlung für Kamanjab? Wie lange braucht man von dort bis Galton?
Danke euch 🙂