Blüte Namaqualand

20 Antworten · 3'559 Aufrufe · gestartet 14. Aug. 2018 von boris
Antworten
Themenstarter1'812 Beiträge · seit 200814. Aug. 2018 · #1
Hallo an alle Spezialisten,
nachdem ich es letztes Jahr fertig gebracht habe, das Namaqualand für 3 Tage zu besuchen, ohne so mehr oder minder eine einzige Blume zu sehen (Blüte war wegen fehlenden Regens ausgefallen 😠 😠 🤩 🤩 😈 ), würde ich gerne wissen, wie es denn dieses Jahr aussieht. Es gibt nämlich Anfang September ganz günstige Flüge nach CPT.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Boris
2'841 Beiträge · seit 201114. Aug. 2018 · #4
Hallo Boris,

da mich das Namaqualand schon lange beschäftigt- ich es aber nie geschafft habe - würde mich sehr interessieren, wann Du 2017 dort warst? Ich würde / möchte nämlich gern im nächsten Jahr Anfang August dort sein, da seht ein runder Geburtstag an - und Wünsche soll man sich erfüllen.... 🙂
Die Bilder aus dem Blog lassen mich ja wieder neu nachdenken!

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter1'812 Beiträge · seit 200814. Aug. 2018 · #5
Hallo Streliztie,
ich war letztes Jahr Anfang September da. Aber es war völlig egal, wann man dort war, es gab schlicht und einfach keine Blüte, weil es nicht geregnet hatte. Das war diese schlimme Trockenheit auch in Kapstadt. Die Laute dort sagten, das hätten sie noch nie erlebt, aber das nutzt einem auch nicht wirklich, wenn man extra wegen der Blüte hunderte von km gefahren ist 😠 😕

LG Boris
2'610 Beiträge · seit 200714. Aug. 2018 · #6
Hallo Strelitzie,

wir waren letztes Jahr auch da. Obwohl wir wussten, dass Anfang Oktober kaum noch mit Blüten zu rechnen war, hatten wir doch ein klein wenig Hoffnung, wenigstens ein paar Reste zu sehen. Aber, wie Boris schon schrieb, nichts war es mit Blüten-nirgendwo.

Zur Übernachtung kann ich dir die Sklilpad-Chalets empfehlen, buchbar über SanParks. Es gibt 4 sehr schöne Chalets mit genügend Abstand zu einander, gelegen in einer wirklich wunderschönen Landschaft. Allerdings je nach Jahreszeit nur Selbstversorgung.

Grüße
Jambotessy
Zitierenzuletzt bearbeitet 14. Aug. 2018Original ↗
16,9k Beiträge · seit 201225. Juli 2024 · #7
Ich stelle es mal hier mit ein:

Get ready for Namaqualand’s flower season!

... Übernachtungsmöglichkeiten wie das Namaqua Flower Beach Camp, das Camping inmitten von Blumenfeldern anbietet, bieten die ideale Gelegenheit, die Blüte zu erleben. Dieses Jahr ist das Camp nur vom 11. August bis 15. September geöffnet. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201205. Aug. 2024 · #8
West Coast flower season in full bloom

South African National Parks (SANParks) hat den Beginn der Wildblumensaison 2024 im West Coast National Park (WCNP) angekündigt.
Der Postberg-Abschnitt des WCNP ist vom 1. August bis 30. September geöffnet und bietet die Möglichkeit, die saisonalen Blüten zu bewundern. ...

LG
Logi
1'223 Beiträge · seit 201006. Aug. 2024 · #9
Es hat in diesem Jahr im Westkap sehr viel geregnet und regnet noch immer.
Man sollte sich deshalb schlau machen vor Abreise, ob es noch immer blüht.
388 Beiträge · seit 201706. Aug. 2024 · #10
Zumindest in der Springbok Area ist es bisher nur grün, weniger bunt.
Und Donnerstag solls ja schon wieder kalt werden.
September wird wohl der beste Monat für die Wildblumen hier.
1'108 Beiträge · seit 202207. Aug. 2024 · #12
Prognosen sind nur für "Auskenner", für Laien ist es ein Lotteriespiel, mE.,
weil die Kombinationen aus Arten, Regionen und Niederschlägen im Herbst und Wetter jetzt, Vormittags- und Nachmittagsblüher ... vielfältig sind. Immerhin handelt es sich um eine riesige Region.
Aber Bewölkung und Regen JETZT sind auf alle Fälle nachteilig, weil sich die Blüten dann nicht öffnen .....
wo oben gesagt
Zitierenzuletzt bearbeitet 07. Aug. 2024Original ↗
388 Beiträge · seit 201707. Aug. 2024 · #13
Hier Teil vom Wochenbericht von der Succulent Karoo Research Station in Goegap (von gestern):

Field conditions (plants): The field is green. more plants are starting to flower such as Gazenia, Tripterisi, Drosantemum and Bulbine torta, Tribulus zeyheri, Massonia depressa.
388 Beiträge · seit 201707. Aug. 2024 · #14
Ok, also neben der Straße, rings um Springbok, blüht es doch schon recht,

IMG-20240807-WA0011.jpg
16,9k Beiträge · seit 201211. Juli 2025 · #16
Namakwaland entfaltet sich in seiner vollen Pracht. Das wird ein unglaubliches Blumenjahr. ...
=> Fotos

LG
Logi
388 Beiträge · seit 201712. Juli 2025 · #17
Es ist sehr früh dieses Jahr, d.h. man sollte bald gehen.
Falls es nicht mehr regnet, kann es ab Anfang September schon stark zurück gehen.
Der frühe und gut verteilte Regen haben dazu geführt.
Außerdem der Klimawandel, denn auch hier wird es wärmer, so dass die WIldblumem viel früher keimen und viel schneller wachsen, als früher. Wir hatten bisher kaum Nächte mit Frost, aber viele warme Perioden. D.h. das Wetter im Mai / Juni war von den Temperaturen so, wie es erst im September sein sollte,
Die Fotos hier sind aktuell von letzter Woche.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=2070458963364274&set=pcb.24396503326613568

514347320_2070458966697607_3754287382566954136_n.jpg
Zitierenzuletzt bearbeitet 12. Juli 2025Original ↗
16,9k Beiträge · seit 201215. Juli 2025 · #18
Video zur Blüte von heute => Klick

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2025 · #19
Video zur Blüte von gestern => klick

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201205. Aug. 2025 · #20
Namaqua Flower Beach Camp is setting a new standard for “leaving no trace” on South Africa’s wildflower shores.

Jedes Jahr verwandelt die Wildblumenblüte im Namaqualand die trockene Küste in ein lebendiges Mosaik: Tausende endemische Arten erstrahlen in einer der artenreichsten Blumenregionen der Erde in voller Blüte. Doch diese Schönheit ist vergänglich, zerbrechlich und hängt ganz vom Gleichgewicht der Natur ab.
Im Namaqua Flower Beach Camp dienen die Blumen nicht nur als Kulisse, sondern erinnern uns daran, warum Nachhaltigkeit wichtig ist. Ihre Existenz hängt von sauberem Wasser, unberührtem Boden und unberührten Bestäuberpfaden ab. Dieses von SANParks genehmigte Saisoncamp ist jedes Jahr im Frühling nur vier Wochen lang geöffnet, wenn Namaqualand in spektralen Farben blüht. Es ist weit mehr als nur ein malerischer Rückzugsort: Es ist ein Beispiel für Umweltschutz und umweltschonendes Reisen. ...

LG
Logi
oder Bilder hierher ziehen / einfügen