US Dollar und Euro statt Namibische Dollar ?

28 Antworten · 4'889 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2018 von Wernher
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 201730. Juli 2018 · #1
Hallo Forum,

werden auch US Dollar und Euro als Zahlungsmittel für zum Beispiel Tankstelle, Lebensmittel, Camps, Restaurants gerne und problemlos genommen? Habt Ihr da Erfahrung oder gibt es da wahrscheinlich schon einen Thread?

BG
Werner
Gast30. Juli 2018 · #2
So gerne wie U$ oder Yuan bei uns 😗 ?
Grüße, Werner
33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2018 · #3
Hallo Werner (Wernher),

anders als in vielen Staaten Afrikas kommst Du hier im normalen Leben nur mit Namibia Dollar und Rand weiter. Was anderes darf per Gesetz, außer in touristischen Unternehmen (Hotel z.B.) nicht angenommen werden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2018
348 Beiträge · seit 201130. Juli 2018 · #4
US Dollar und Euro nehmen einige schon mal, allerdings zum Apothekenkurs im stillen Kämmerlein 😉
In Windhoek kann man problemlos zu vernünftigem Kurs wechseln, wieso also in Fremdwährung zahlen?
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Themenstarter62 Beiträge · seit 201730. Juli 2018 · #5
danke und dacht ich mir, aber mein Banker wollte mir da unbedingt Dollar einreden. Es sind diese NAD 2000,-- Tageswertgrenze am Bankomat für eine 3wöchige Tour vielleicht etwas wenig um an Bargeld zu kommen, andererseits zur Sicherheit wieder gut.

BG
Werner
33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2018 · #6
Hi Werner,
s sind diese NAD 2000,-- Tageswertgrenze am Bankomat für eine 3wöchige Tour vielleicht etwas wenig um an Bargeld zu kommen, andererseits zur Sicherheit wieder gut.
1
1) Eine solche Grenze gibt es nicht. Je nach Kartenart, Hausbank, Bank hier bekommst Du pro Abhebung 500-4000 Namibia Dollar. Und Du kannst in aller Regel bis zu Deinem persönlichen Tageslimit mehrmals nacheinander sogar am gleichen Automaten abheben.
2) Du brauchst wenig bis sehr wenig Bargeld. Nur Kleinigkeiten, wenige abgelegene/kleine Campsites und an etwa 50% der Tankstellen muss in bar bezahlt werden. Alles andere, auch die Packung Kaugummis im Supermarkt, kannst Du mit Karte zahlen. Habt vielleicht immer N$ 1000 in der Tasche (v.a. für Tanken) und gut ist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter62 Beiträge · seit 201730. Juli 2018 · #7
danke Turi,

habe deine Antwort erst jetzt gelesen, könnte also vielleicht Euro 1500,-- im Reisegürtel versteckt (geheim) in einer schnellen Wechselstube am Flughafen in NAD wechseln. Habe gelesen wenn ich in Windhuk eine Bank aufsuche könnte das Stunden dauern!

BG
Werner
137 Beiträge · seit 201730. Juli 2018 · #8
Ich seh kein Problem

Wir haben sehr viel (Unterkünfte, Tanken, Supermarkt) mit Karte bezahlt .

Außerdem gibt es in jeder Stadt einen oder auch mehrere Geldautomaten
137 Beiträge · seit 201730. Juli 2018 · #9
Hallo Werner

Was willst du mit soviel Bargeld?

Visakarte am Automat ist auch der beste Kurs (wurde uns gesagt)
Wir hatten keine Namibia $ mit. Haben am Flughafen aufgehoben und dann zwischendurch wieder
Themenstarter62 Beiträge · seit 201730. Juli 2018 · #10
OK, also wenns auch am Bankomat öfter und manchmal auch mehr geht (danke Christian), dann lasse ich das Bargeld zu Hause.
Danke für eure Tipps
nur mehr 16 Tage!!!!!!!! 15.August ist Abflug von München

BG
Werner
2'497 Beiträge · seit 201130. Juli 2018 · #11
Hallo,

wir haben immer so 200 € irgendwo versteckt als Notgroschen. Ansonsten kommen wir mit dem Geld aus dem Automaten super zurecht. Mein Mann zieht 2000, ich ziehe 2000, sind schon 4000, also ca. 260 €. Was wollt Ihr denn alles bar bezahlen? Und warum nehmt Ihr zu schlechtem Kurs überhaupt Geld von hier mit. Gleich am Flughafen gibt es mehrere Geldautomaten und auch auf Eurer Reise wedet Ihr immer wieder welche finden. Im Kaokoveld gibt´s keine, im Etosha gab´s 2016 auch keine, da konnten wir aber sogar den Diesel mit Karte zahlen.

Viele Grüße
Karin

P.s. Die Wechselstube am Flughafen dauert von flott bis elend lange und bei einer Bank haben wir nach einer Ewigkeit aufgegeben und es nie wieder versucht. Lieber einen zweiten Geldautomaten suchen, falls wirklich mal einer nicht funktioniert.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
83 Beiträge · seit 201530. Juli 2018 · #12
travelNAMIBIA schrieb:
2) Du brauchst wenig bis sehr wenig Bargeld. Nur Kleinigkeiten, wenige abgelegene/kleine Campsites und an etwa 50% der Tankstellen muss in bar bezahlt werden. Alles andere, auch die Packung Kaugummis im Supermarkt, kannst Du mit Karte zahlen. Habt vielleicht immer N$ 1000 in der Tasche (v.a. für Tanken) und gut ist.
Das ist ein Thema, das uns zur Zeit auch gerade beschäftigt (wir müssen noch zwei Tage länger warten als Wern(h)er...)
@Christian: sind Deine Angaben nicht ein wenig zu knapp gerechnet? Ich denke da vor allem auch an Trinkgelder in Lodges und an Guides. Die können ja auch nur bar bezahlt werden, und da läppert sich doch einiges zusammen (bei uns noch mehr, da wir immer zu viert unterwegs sind). Aber die N$ 1000.- scheinen mir auch für 2 Personen eher knapp, oder habe ich einen falschen Eindruck gewonnen?

Gruss, Pallas8330
2'497 Beiträge · seit 201130. Juli 2018 · #13
Wenn Du weisst, dass Du irgendwo bist, wo Du nicht mit Karte zahlen kannst, ziehst Du halt vorher mehr Geld. Eigentlich ganz einfach.

Beispiel: Im Mavunje Camp kann ich nicht mit Karte zahlen, ich muss für 4 Personen die Ganztagesbootstour und die Campsite für 2 Nächte bezahlen, das macht zusammen 6600 N$. Die habe ich dann natürlich vorher abgehoben und dabei.
Bei Okonjima kann ich alle 3 Gamedrives für je 4 Personen und die Campsite am Ende mit Kreditkarte bezahlen, muss also vorher nicht nach einem Automaten Ausschau halten.

Ein bisschen planen muss man schon, aber in der Regel geht es gut und wenn eine Lodge keine Verbindung hat und die Kreditkarte nicht so wie gewollt funktioniert, hat sich immer eine Lösung gefunden, wenn wir nicht genügend Bargeld dabei hatten. Die Betreiber möchten nämlich gerne ihr Geld haben und sind da schon erfinderisch. Man kann zum Beispiel auch die Daten aufschreiben und dann das Formular unterschreiben, damit abgebucht wird, wenn die Verbindung wieder steht.

Bei nur 1000 N$ würde ich so langsam ein wenig nervös, aber in dem Land, in dem ich ständig lebe, bin ich auch entspannter, da hat Christian eine andere Ausgangsbasis. 🙂

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2018 · #14
Hi Pallas8330,
Aber die N$ 1000.- scheinen mir auch für 2 Personen eher knapp, oder habe ich einen falschen Eindruck gewonnen?
in aller Regel weiß man wo man am Abend übernachtet und was an Extrakosten anfallen dürften und vielleicht nicht mit Karte zu begleichen sind. Da geht man dann eben tagsüber an einen Geldautomaten und zieht das benötigte. Klar, wegen Gebühren beim Abheben würde ich nun nicht täglich 500 Dollar abheben sondern eben dann einmal 4000. Man braucht aber siche rkeine zigtausende mitschleppen.

Viele Grüße
Christian
348 Beiträge · seit 201130. Juli 2018 · #15
hallo Werner
Bei der Standard Bank kannst du mit Visa/Mastercard 6000 Nam$ pro mal ziehen .
Tanken fast überall mit Kreditkarte.
Wir bezahlen die Campsites, die Restaurant und im Supermarkt immer cash,
den Rest mit Kreditkarte.
In der Grove Mall im UG findest du eine Wechselstube, da muss man nicht anstehen und der Kurs ist besser als auf einer Bank.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2018 · #16
Bei der Standard Bank kannst du mit Visa/Mastercard 6000 Nam$ pro mal ziehen .
wie gesagt, pauschal nicht zu sagen. Es hängt von zig Faktoren ab. Ich kann mir einer meiner deutschen KK-Karten z.B. gerade bei Standard-Bank nur N$ 500 pro Mal abheben (Das aber zig Mal nacheinander), dafür bei Bank Windhoek 4000.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter62 Beiträge · seit 201730. Juli 2018 · #17
Standard Bank ist gut, 1x Visa 1x Master = 12.000 perfekt, außerdem die meisten Camps mussten wir ja schon im vorhinein bezahlen.

BG
Werner
348 Beiträge · seit 201130. Juli 2018 · #18
hallo Christian
Wir haben die letzten Jahre bei der Standardbank,immer mit unserer Mastercard, je 6000 beziehen können.
Einige Male bekamen wir gar nichts, immer Montags.
Vermute mal, dass die ATMs dann schlicht und einfach leer waren.
Gruss Turi
128 Beiträge · seit 201830. Juli 2018 · #19
Hallo Werner,
Wir haben die Erfahrung gemacht das es zum Monats wechsel an den Bankautomaten viel los ist oder auch schon leer.
Ich weiß nicht was für Erfahrungen andere Reisende hatten. Daher würde ich voher mal mein Bargeld schecken.
LG
Uschi
33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2018 · #20
Hi Uschi,
es zum Monats wechsel an den Bankautomaten viel los ist oder auch schon leer.
korrekt. Pay-Day ist der 25. eines jeden Monats und dann wird es voll bzw. Automaten können auch mal leer sein. Das Phänomen tritt vor allem bei Automaten der FNB Namibia auf, da diese die meisten Kunden in dem "wir heben all unser Geld nach dem Zahltag ab"-Segment haben.

Viele Grüße
Christian