MImirhinThemenstarter19 Beiträge · seit 201726. Juli 2018 · #1
Hallo zusammen,
In neun Wochen geht es los und so langsam geht es in die Detailplanung. Wie hier schon oft gelesen, bestellen viele von euch vakuumiertes Fleisch bei der Schlachterei Klein Windhoek und nehmen dieses gekühlt mit auf die Reise. Nun meine Frage: Wie viel Fleisch bekommt man gekühlt in einem 40l Kühlschrank unter? Ich hatte geplant, den Kühlschrank für das Fleisch freizuhalten und weitere Lebensmittel wie bspw. Butter, Käse, Gemüse, Obst, Getränke,... in einer separaten Kühlbox zu platzieren (und diese mit gefrorenen Kühlpacks o.ä. kühl zu halten - hierzu gibt es ja zig Themen im Forum).
Zum Hintergrund: Wir reisen zu viert und planen die gesamte Zeit bis nach Swakopmund mit dem Fleischkauf in Windhoek zu überbrücken. Das wären dann 10-11 Tage, was von der Haltbarkeit von Rind- und Wildfleisch ja kein großes Problem darstellt. Aber das wären dennoch irgendwas bei 35 Steaks (ergibt bei 200g pro Steak immerhin 7kg pures Fleisch), ein paar Würstchen, ggf. eine Portion Hackfleisch o.ä. Oder gibt es irgendwo zwischendurch noch einmal die Möglichkeit gutes Fleisch - außerhalb von Supermärkten - nachzukaufen (Keetmanshoop, Hobas, Aus, Lüderitz, D707, Sesriem)? In Swakopmund wollen wir dann bei einem Schlachter "nachtanken" für den zweiten Teil der Reise.
Vielen Dank für eure Hinweise! Mirco
Topobär5'479 Beiträge · seit 200926. Juli 2018 · #2
Hallo Mirco,
Fleisch hat ein geringfügig höheres spezifisches Gewicht wie Wasser. Wenn Ihr vakuumverpacktes Fleisch kauft habt Ihr auch so gut wie kein Verpackungsmaterial. Das Fleisch wird somit nicht mehr als ein Viertel des Kühlschrankvolumens einnehmen, so dass noch genug Platz für Getränke und Milchprodukte bleibt.
200g pro Steak in Namibia, das ist aber SEHR untypisch. 😛 Es passen auch vernünftige Steaks für 10 Tage in den Cooler, vor allem, wenn Ihr noch eine Kühltasche zusätzlich mitnehmt.
In Lüderitz und Keetmanshoop solltet Ihr auch fündig werden, wir nehmen aber trotzdem gerne Vorrat aus Windhoek mit.
In Swakopmund haben wir zwei Mal beim Namaqua Meat Market gegenüber vom Superspar gekauft und waren zufrieden. Alles portionsweise so eingeschweisst, wie wir es wollten und das Biltong war auch lecker.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
MImirhinThemenstarter19 Beiträge · seit 201726. Juli 2018 · #4
chamäleon2011 schrieb:200g pro Steak in Namibia, das ist aber SEHR untypisch. 😛
Was ist denn eher typisch? So viel mehr? Ich glaube, dass meine Frau mit 200g schon mehr als satt wird.
Danke für eure Antworten, dann werde ich mal Fleisch für 10 Tage bestellen, damit wir mit dem Vorrat bis nach Swakopmund bis zum nächsten Schlachter kommen.
Was ist denn eher typisch? So viel mehr? Ich glaube, dass meine Frau mit 200g schon mehr als satt wird.
ja, viel mehr, aber nicht mehr so viel wie vor 10 Jahren. Damals waren 750 Gramm für den Mann und 500 für die Frau eher üblich. Heute so 350-500 für den Herren und 250-350 für die Dame.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Im Ernst, mir reichen 200g auch aus für´s Abendessen, mein Mann und meine Söhne schaffen deutlich mehr. Ich esse aber das kalte Fleisch, wenn was übrig ist, am nächsten Tag gerne als Lunch auf Brot mit Essiggurke und Mayo. Genial!
Als Beilage machen wir oft Gemsquash und Kartoffeln, halbiert und dick in Alufolie gewickelt in die Glut, noch etwas Glut oben drauf und nach ca. 20 Min. auspacken, Salz, Pfeffer und viel Butter dran, echt lecker. Ich brauche außer Fleisch immer noch was anderes. Kartoffeln und Kürbisse braucht man außerdem nicht zu kühlen.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
hallo Mirco, als wenn ich in Namibia bin, werde ich zum Fleischesser , denn man bekommt nirgends so gutes Wildfleisch , wenn wir in den KTP gefahren sind , haben wir Oryx-Steak, Zebrafilet ist hervorragend, denke auch an Rauchfleisch - ähnlich wie Bündner Fleisch hält sich super und schmeckt miam miam, mehr als genügend eingekauft. Plane lieber mehr, oftmals möchte man morgens kein Frühstück nur Kaffee und dann irgendwann einen Brunch mit dem kalten Fleisch, Tomaten, Gurken , super . Diese Fleischqualität zu diesem Preis , da träumt man bei uns davon. Übrigens in Keetmanshoop kannst Du auch super Fleisch einkaufen, frage an der Theke nach dem Chef von der Fleischabteilung, trage ihm deine Wünsche vor und er wird Dir das richten. Schon jetzt einen tollen erlebnisreichen Urlaub wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Mach dir doch nicht so einen Stress mit dieser Art von Planung...
Obwohl wir (bzw meine Freundin) auch nicht sooo viel Fleisch beim Grillen isst, wird es komischerweise in Namibia mehr. Da war auch mal zwischendurch ein knapper Kilo Steaklappen auf dem Grill und wurde auch mit 2 Personen verputzt.
Klar sollte/kann man schon in Windhoek viel auf Vorrat kaufen, aber es gibt auf dem Weg noch genug Möglichkeiten, um an die Fleischwaren zu kommen. Bei Klein Aus zb gibt es gutes Fleisch, Lüderitz fande ich "geht so", Helmringhausen war auch ok.
OFF TOPIC Erinnere ich mich richtig dass es ein Restaurant gab (entweder in Walvis Bay oder Swakopmund), in dem man, wenn man ein Kilo Fleisch aß, ein Kilo zum Mitnehmen gab?? 🙂 Als ich noch jung war (jünger ;)) war es kein problem 1 kg zu (fr)essen, mit chips und onion rings dazu!
Lg Renzo
@Zugvogel547 Beiträge · seit 201408. Aug. 2018 · #10
Wir hatten vor zwei Jahren ca. 5kg Fleisch vakuumverpackt im 40l Kühlschrank und es hatte noch genügend Platz für andere Dinge...
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201409. Aug. 2018 · #11
Hallo, alle Vorschreibenden haben voll recht 😉 Wir selbst haben in einer 40l Box immer Würste und Fleisch für 5-6 Tage dabei, mehr geht nicht, und dann ist auch irgendwann gut und mir reicht einen (!) Tag Rührei 😉 Fragt, ob die Leute auch das Fleisch einfrieren können, falls ihr bestellt. Ich nehme das Fleisch immer unten, dann viele Lagen Zeitungspapier, dann in einer Box Käse, Butter, etc., und den Rest mit Bier und Coke Light füllen... ist ein guter Puffer nachts, und das Fleisch ist kompakt gepackt und abgedeckt nach erst 2-3 Tagen aufgetaut.. Ansonsten ist Wild wie Rind - fragt, ob ihr frischeres Fleisch bekommen könnt, das kann noch 2-3 Tage mehr Wärme ab und wird erst besser.. so machen wir es bei unserem Metzger.. Viele Grüße Alex
Simimo7757 Beiträge · seit 201714. Aug. 2018 · #12
Hallo zusammen, auch bei uns ist es bald soweit und ich bin in der Feinplanung 😄 Auch wir überlegen, Fleisch in Windhoek vorzubestellen. Da wir allerdings das erste Mal nach Namibia reisen, sind wir auch was Wildfleisch angeht Ersttäter. Wir sind schon ganz gespannt! Gerne möchten wir daher auch neben Rind Wildfleisch bestellen. Habt ihr vielleicht einen Tip, welches Fleisch wir bestellen sollten? Vielleicht kann man ja sagen, dass das eine strenger schmeckt oder grober ist ... Vielleicht bekommen wir das ein oder andere auch nur dort und sollten es daher dort direkt mitnehmen? Unsere Route führt uns von Windhoek nach Swakopmund, Spitzkoppe, Damaraland, Etosha und zurück nach Windhoek. Vielen lieben Dank und viele Grüße Simone
KleineHexe79 Beiträge · seit 201815. Aug. 2018 · #13
Hallo Simone, wir haben im April für unsere Tour insgesamt 3 kg Fleisch zum Grillen, je 500g Rauchfleisch, Biltong, und Salami/Schinken bestellt. Das Fleisch wurde wie ausgemacht tiefgekühlt geliefert und kam dann in den "Gefrierschrank". Da wir zu viert mit zwei Autos unterwegs waren, konnten wir uns den Luxus leisten, einen Kühlschrank auf Gefriertemperatur zu stellen. Oryx war gut, Hartebeest etwas faseriger, aber auch gut, Zebra war ok, aber etwas zäher, Beef war super und unser absoluter Hit war Eland. Absolut toll und lang haltbar im Kühlschrank war das Rauchfleisch (ähnlich wie Bündner Fleisch). Dieses Paket hat uns zehn Tage lang versorgt (zu viert), aber das kommt natürlich auf den jeweiligen Hunger an. Die Qualität war 1A und nirgends auf unserer Reise wurde sie annähernd erreicht. Ich würde immer wieder Fleisch bei der Klein-Windhoek Schlachterei vorbestellen. Wenn wir nicht Swakopmund als "Versorgungsstation" auf dem Weg gehabt hätten, hätten wir sicher noch größere Mengen bestellt. Ich hoffe, das hilft weiter. Grüße von der kleinen Hexe
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Aug. 2018 · #14
Hallo Simone, wir sind große Fans vom Wildfleisch in Namibia. Unsere Favoriten der Reihe nach: 1. Kudu-Filet-Steaks 2. Oryx-Filet-Steaks 3. Zebra-Filet-Steaks aber auch Impala, Gnu, Eland und Springbock sind sehr lecker. Man hat uns mal beim Metzger gesagt-je kleiner das Tier, je stärker der Wildgeschmack. Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
TAtanjatanja137 Beiträge · seit 201715. Aug. 2018 · #15
Wir haben Kudu und Oryx gegrillt außerdem Broerewors. Das ist eine sehr grobe pikante Bratwurst . Alles sehr lecker.
Unser erstes Fleisch haben wir in Maerura Superspar in Windhoek gekauft . Tolle Auswahl und super Qualität. Die Schachterei hatte geschlossen weil wir sonntags gelandet sind. Wir haben auch keine Massen gekauft sondern immer zwischendurch nachgekauft . Zb im Supermarkt in Grootfontein und in Swakopmund .
Dadurch das wir in Grashoek waren und von da durch Etosha mussten wir dreimal durch den Vet. Zaun und wollten nichts zu viel Fleisch haben.
Inzwischen haben wir auch die Bestellliste der Fleischerei bekommen. Wenn der Kühlschrank einen Defekt aufweist hat man ein Problem wenn man grosse Mengen gekauft hat. Ich habe in Reiseberichten gelesen dass dies gelegentlich vorkommt, Deshalb wollen wir nur für ein paar Tage mitnehmen und dann nachkaufen. Grüsse Regina
Simimo7757 Beiträge · seit 201719. Aug. 2018 · #17
Vielen Dank für eure Tips. Wir werden definitiv Kudu, Oryx und Eland probieren. Bei Zebra weiß ich noch nicht so genau. Ist es denn ratsam, das Fleisch in Windhoek bei der Schlachterei vorzubestellen oder ist es auch vom Supermarkt ok? Oder bekommt man dort nicht unbedingt was man möchte? Da wir eh in Windhoek einkaufen müssen, werden wir sicherlich auch in den Superspar Maerua gehen und könnten dort auch Fleisch kaufen. Kennt ihr ansonsten auch eine gute Metgerei in Swakopmund? Da wir erst nach Swakopmund fahren und dort nicht campen werden, benötigen wir erst danach Fleisch. Lieben Dank und Gruß