DissyThemenstarter39 Beiträge · seit 201706. Juli 2018 · #1
Hallo liebe Foris,
die meiste Zeit bin ich stiller Mitleser. Im März diesen Jahres ging es für uns das erste Mal nach Afrika und die Vorfreude und Spannung war riesig. So viele Fragen im Vorfeld, so viele Infos und Tipps aus allen möglichen Quellen, dass man als Erstling oft das Gefühl hat, man hat am Ende sicher das Beste verpasst. Und dann hab ich das Forum hier gefunden und alleine durchs Mitlesen schon so viele Fragezeichen aus dem Kopf bekommen, dass ich das Gefühl hatte, dass alles passt und wir uns einfach auf die Zeit dort freuen können. Leider war ich die letzten Wochen ordentlich außer Gefecht, aber jetzt will ich doch einfach nur mal kurz Danke sagen. Schön, dass es diese Plattform mit so viel geballtem Wissen gibt. Und auch wenn wir keine Selbstfahrertour gemacht haben, bei der es ja noch so viel mehr zu berücksichtigen gibt, kann man hier jede Menge Input rausholen und sich an den vielen tollen Beiträgen erfreuen. Umso mehr, wenn man selbst endlich mal da war und den Zauber Namibias selbst erlebt habt.
So.. und damit das Ganze hier nicht allzu dröge wird, häng ich noch ´ne Handvoll Bilder ran... spätestens da lohnt es sich vielleicht für den ein oder anderen, bis hierhin gekommen zu sein 🙂
Hallo Dissy, vielen Dank für Dein "Danke an das Forum"! Du hast schöne Bilder mitgebracht - stell' doch noch ein paar mehr ein. Liebe Grüße, Dieter
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201606. Juli 2018 · #3
Hallo Dissy,
von den Foto's würde ich auch noch gerne mehr sehen. Bist Du Profi?
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
DissyThemenstarter39 Beiträge · seit 201706. Juli 2018 · #4
Danke euch.
Gabi-Muc schrieb: von den Foto's würde ich auch noch gerne mehr sehen. Bist Du Profi? Gabi
Öhm.. nein, gar nicht! Reiner Spaß an der Freude, bin auch nur mit Bridgekamera unterwegs. Ich kann gerne noch ein bißchen was zeigen, das müsste ja dann wohl am besten zu den Reiseberichten (?!?), wenn ich nochn bissi was zu den Fotos sage. Aber diese krassen Monstermega-Berichte wie so viele hier krieg ich nich gebacken 😕. Ich probier´s einfach mal aus ^^
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201606. Juli 2018 · #5
Hallo Dissy,
och, dann würde ich gerne zu Dir mal zum Fotolehrgang kommen. 😗 Ich denke, Deine Foto's kannst Du auch hier im Anschluß einstellen.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
DissyThemenstarter39 Beiträge · seit 201706. Juli 2018 · #6
Zuuuu spät.. 😛 jetzt hab ich mich schon hingesetzt und den Starttext gebastelt - da zieh ich´s auch durch 🤩. Fand es bei den anderen auch immer netter, wenn noch ein paar kleine Eckdaten zu den Bildern dabei waren. Geht anderen ja vielleicht auch so..
Von daher: absoluter Beginner-Bericht in Kürze verfügbar *gg
Hallo Dissy, was sind denn das für Hammer-Bilder!!! Wow!!! Bitte, bitte mehr davon. Dann fällt mir das warten auf die nächste Namibia-Tour nicht so schwer. Namibia hat euch dann wohl gefallen?! Über einen kurzen Bericht würde auch ich mich riesig freuen. Und noch mehr Bilder. Danke.
Liebe Grüße Paula, die Alleinreisende
Enilorac65768 Beiträge · seit 201706. Juli 2018 · #8
So tolle Bilder! Was für eine Bridge Kamera hast du? Und welches Objektiv (e)?
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
DissyThemenstarter39 Beiträge · seit 201706. Juli 2018 · #9
Hallo ihr zwei und danke für die netten Worte.
Die Bilder sind mit der Lumix FZ1000 gemacht (daher fest verbautes Objektiv).
Den Bericht habe ich dann doch mal grade angefangen - würde mich freuen, euch dort zu sehen. Da gibt´s die Tage dann gerne noch mehr Bilder, hab jetzt n paar Tage frei und Zeit dafür 🙂
Enilorac65768 Beiträge · seit 201707. Juli 2018 · #10
Super,mich steige gerne um. Was hat denn die Lumix für Brennweiten? Ich habe eine ältere Bridge von Olympus und bin nicht mehr so zufrieden. Ich finde die Fotos dürften schärfer sein...aber deine Fotos sind wirklich ganz toll! PS. Habe gerade gegoogelt! Ich glaube das ist eine Kamera für mich 🙂 Noch eine Frage, sind die Foto stark bearbeitet?
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
DissyThemenstarter39 Beiträge · seit 201707. Juli 2018 · #11
Ich kann die FZ1000 nur empfehlen. Die Brennweite beträgt 9.1 - 146mm, also eine kleinbildäquivalente Brennweite von 25 - 400 mm.
Die Bilder sind nicht stark bearbeitet. Tonwertkorrekturen und ein bißchen finetuning, aber ich hab an keinen Reglern rumgezerrt. Ich nutze Zoner Photo Studio X, damit hab man zwar unendlich viele Möglichkeiten, aber kann eben auch sehr fein justieren. Ich bin kein Freund von totbearbeiteten Bildern, ich will im besten Fall ein Foto machen, was mein Auge so auch tatsächlich gesehen hat.