HMEMKThemenstarter121 Beiträge · seit 201820. Juni 2018 · #1Hallo zusammen,
meine Frau und ich hatten im März diesen Jahres unsere Hochzeitsreise in Südafrika, die ich komplett selbst geplant hatte, was wunderbar funktioniert hat und uns eine tolle Reise beschert hat. Den Reisebericht kann ich leider nicht hier posten, da ich es über ein anderes, deutsches Forum geschrieben habe.
Jetzt soll es für uns nach längeren Überlegungen nach Namibia gehen. Ich habe mir schon den ein oder anderen Bericht hier angesehen und mit den Informationen einen ersten Entwurf für unsere Tour erstellt. Wir haben ein mal die Route mit "teureren" Unterkünften geplant und eine Route mit günstigeren alternativen Unterkünften. Uns würde konkret interessieren, ob irgendjemand vielleicht bei der Entscheidung helfen kann, ob der Mehrpreis unbedingt nötig ist bzw. lohnend. Wohlwissend, dass das immer subjektive Meinungen sind. Ansonsten nehmen wir natürlich auch jedes weitere Feedback zur Tour gerne an.
Noch kurz ein paar Infos:
Beide Ende 20, Interessiert an der Tierwelt und Natur in Namibia, an gutem Essen (insbesondere Fleisch).
Kurze Trails sind ok (vor allem mit einem Guide um Tiere aufzuspüren, sehr spannend!), endlose Wanderungen durch die Natur sind nicht so unser.
Ansonsten gibt die Tourplanung denke ich schon einiges an Infos preis 🙂.
Hier erst mal die Überlegung:
Tag Unterkunft
1 Okonjima Bush Camp
2 Okonjima Bush Camp
3 Onguma Tree Top Camp
4 Onguma Tree Top Camp
5 Okaukuejo Bush Camp bush chalet
6 Okaukuejo Bush Camp bush chalet
7 Dolomite Camp Bush Chalet
8 Dolomite Camp Bush Chalet
9 Etendeka Mountain Camp
10 Etendeka Mountain Camp
11 Erongo Wilderness Lodge
12 Erongo Wilderness Lodge
13 Swakopmund, Meikes Gästehaus
14 Swakopmund, Meikes Gästehaus
15 Kobo Kobo Hills Mountain Camp
16 Kobo Kobo Hills Mountain Camp
17 Sossus Dune Lodge
18 Sossus Dune Lodge
19 Bagatelle Kalahari Game Ranch
20 Bagatelle Kalahari Game Ranch
Und die Alternative:
1 Okonjima Plains Camp
2 Okonjima Plains Camp
3 Onguma Bush Camp Standard
4 Onguma Bush Camp?
5 Okaukuejo Bush Camp bush chalet
6 Okaukuejo Bush Camp bush chalet
7 Dolomite Camp Bush Chalet
8 Dolomite Camp Bush Chalet
9 ?
10 ?
11 Roidina Safari Lodge
12 Roidina Safari Lodge
13 Swakopmund, Meikes Gästehaus
14 Swakopmund, Meikes Gästehaus
15 ?
16 ?
17 ?
18 ?
19 Bagatelle Kalahari Game Ranch
20 Bagatelle Kalahari Game Ranch
Im März ist ja noch Regenzeit drüben. Ist es von den Schauern so wie in SA, dass es dann mal kurz regnet? Wir können aufgrund der Ferien in Niedersachsen leider nicht komplett auf April ausweichen und der Mai ist uns zu spät, wir wollen bewusst einen Sommer extra im Frühjahr 🙂.
Der Krüger im März ist sehr grün gewesen, mit hohem Gras. Bin ich richtig in der Annahme, dass das in Namibia nicht so extrem ist, da es einfach mehr "Steppe" ist? Das würde uns entgegen kommen, da einem sicherlich die ein oder andere Sichtung im Krüger so entgangen ist 🙂.
Flug ab Frankfurt 750€ p.P. - Daumen hoch oder runter? Vielleicht sogar noch warten mit dem Buchen?
Mietwagen für die Zeit 4x4 Fortuner oder X-Trail mit Automatik und Komplettversicherung (soweit möglich) ca. 1500€ - ein guter Preis?
Vielen Dank für die Hilfe! 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Juni 2018 · #2Hallo HMEMK,
willkommen im Forum. Du planst im Prinzip die 2-Wochen-Ersttätertour (
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html) in etwas entspannterem Format mit Kalahari. Daran ist nichts verkehrt, auch wenn Eure Reiserichtung eher die unübliche ist (da viele Etosha als Highlight gerne am Ende hätten). Was Unterkünfte angeht, würde ich immer aus einer Mischung zwischen "Luxus" und "Sauber & Ordentlich" raten. Eine typisch-namibische Gästefarm fehlt in Deiner Aufstellung, was ich persönlich schade finde. Zudem würde ich in Swakopmund eine dritte Nacht einplanen, damit ihr 2 volle tage für Aktivitäten habt.
Zu Deinen anderen Fragen:
Im März ist ja noch Regenzeit drüben. Ist es von den Schauern so wie in SA, dass es dann mal kurz regnet?
Genau, Hochpunkt der Regenzeit (zumindest in den letzten Jahren) Bedeutet aber auch nur, dass es ab und an mal, v.a. nachts, mal ein wenig regnen kann.
Bin ich richtig in der Annahme, dass das in Namibia nicht so extrem ist, da es einfach mehr "Steppe" ist?
Nein, wenn es ordentlich geregnet hat, ist es in Namibia ebenfalls grün, das Gras steht hoch etc. Ob es so sein wird, kann man kaum voraussagen, da der Regen in Namibia natürlich deutlich sporadischer fällt als im Osten von Südafrika. Für die Tierbeobachtung ist es in Namibia generell nicht die beste Zeit, für die Vogelbeobachtung hingegen gut.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HMEMKThemenstarter121 Beiträge · seit 201820. Juni 2018 · #3Danke für das schnelle Feedback!
Für die Tierbeobachtung nicht besonders gut hört sich abschreckend für uns an. Liegt das am hohen Gras oder sind die Tiere zu der Zeit einfach zu zurückgezogen?
Vögel interessieren uns auch, aber die größeren Säugetiere stehen da schon deutlich im Fokus.
Wäre die Situation nach Ostern, so Richtung Ende April eine deutlich andere?
Wo könnte man am besten ggf. eine typische namibische Farm einbauen?
P.s.: Es wäre ja durchaus möglich, die Tour genau in die andere Richtung zu fahren 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Juni 2018 · #4Hallo HMEMK,
ihr werdet dennoch Unmengen an Tieren sehen. Nur sind diese eben, wenn es geregnet hat, nicht auf die bekannten Wasserstellen in Etosha angewiesen. Es bedarf also mehr "Glück" und kleinere Tiere (Löwe & Co) könnten aufgrund des höheren Grases schwieriger zu entdecken sein.
Ob April besser ist kann keiner sagen. Wenn man sich dieses Jahr anschaut, dann wäre März besser gewesen... Du merkst, es hängt alles vom Regen ab und der ist in Namibia praktisch nicht vorhersagbar.
Generell ist immer optimal für die Tierbeobachtung die absolute Trockenzeit, d.h. von Juni bis Oktober.
Wo könnte man am besten ggf. eine typische namibische Farm einbauen?
z. B. Vreugde Guestfarm anstatt
Etosha Okaukuejo - aber ob ihr da so "kurzfristig" noch Platz bekommt, weiß ich nicht. Könnt ihr aber online in Echtzeit auf deren Website checken.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201621. Juni 2018 · #5Hallo,
wir waren vor ein paar Wochen im Okonjima Plains Camp. Da wir 2 Erw. 2 Kids sind war mir das Bush Camp zu teuer. Das Plains Camp finde ich bei 4 Personen schon happig. Ich kenne zwar das BushCamp jetzt nicht, aber uns hats im Plains Camp (Standard Room) gut gefallen. Die Zimmer sind völlig ausreichend und groß. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Speisesaal, der in einer Flugzeughalle (so sieht es für mich aus) untergebracht ist und daher etwas unpersönlich ist. Die Gamedrives waren spitze.
Meikes Guesthaus und Bagatelle waren wir auch schon. Diese Unterkünfte sind uneingeschränkt zu empfehlen. Aber diese sind sowieso in beiden Varianten enthalten.
Vreugde waren wir auch, wie Christian schon empfohlen hat. Das ist eine klasse Unterkunft und wenn man auf das Wasserloch verzichten kann und 30 Minuten Anfahrt zum Etosha okay sind, würde ich das auf jeden Fall vorziehen.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200821. Juni 2018 · #6Hallo,
Da schliesse ich mich Gabi an. Okonjima Plains Camp (standard room) reicht überaus! Tolle geräumige Zimmer.
Vreugde Guestfarm kann ich auch bestens empfehlen.
Es grüsst
Annick
HMEMKThemenstarter121 Beiträge · seit 201827. Juni 2018 · #7Vielen Dank für die Hilfe und Empfehlungen. Die Planung hat sich schon wieder etwas geändert und wird nach und nach konkreter. Wir werden wahrscheinlich mit Bagatelle starten und dann genau anders herum fahren, damit Etosha wie empfohlen am Schluss ansteht. Als Abschluss geht es dann in das Okonjima Plains Camp, da meine Frau im Urlaub ihren 30. Geburtstag feiern wird 🙂. Ich denke, dass wir ihn dort angemessen feiern können.
Eine Frage hätte ich noch zum Mietwagen: Ich kenne die Verhältnisse bis jetzt nur aus den Reiseberichten hier. Wie kommt man bspw. mit einem 4x4 Duster klar? "Reicht" der für unsere Route? Den kriegt man schon für ca. 750€ für den Zeitraum. Ein Fortuner würde wohl das doppelte kosten.
Edit: ich wurde hier über die Suche schon fündig.
https://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/287382-renault-duster-erfahrungen.html?limitstart=0&start=6Ist damit dann auch jemand mal in die Dünen gefahren, wo immer vor dem "steckenbleiben" gewarnt wird?
Beste Grüße,
Hendrik
holgiduke291 Beiträge · seit 201427. Juni 2018 · #8Hallo Hendrik,
von welchen Dünen sprichst du? Wildes durch die Dünen fahren ist meines Wissens in Namibia verboten.
Wenn du aber die letzten 5 km vom 2x4 Parkplatz Richtung Dead Vlei meinst, dürfte das mit einem 4x4-Duster bei entsprechendem Fahrkönnen und reduziertem Luftdruck auch kein Problem sein. Einziger Nachteil könnte nur die geringere Bodenfreiheit sein, da du damit in den teilweise doch recht tiefen Spurrinnen schnell mal aufsetzen könntest und es dann mit dem Vortrieb vorbei ist.
VG
Holger
HMEMKThemenstarter121 Beiträge · seit 201827. Juni 2018 · #9Hallo Holger,
zum Beispiel diese Strecke zum Dead Vlei ist gemeint. Ich weiß nicht genau, wie viele 4x4 Strecken mit evtl. tiefem Sand noch auf der Route liegen, aber dann sollte der Wagen für uns wohl ausreichen. Den gibt es zwar leider nur als Schaltwagen, aber wenn man da mal 700€ sparen kann, dann kommt man schon ins Grübeln.
Viele Grüße,
Hendrik
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2018 · #10Hallo Hendrik,
zum Beispiel diese Strecke zum Dead Vlei ist gemeint.
ins Deadvlei musst Du knapp 900 Meter laufen. Du kannst die knapp 5 km vom 2x4-Parkplatz bis zum Ende des Sossusvlei mit einem 4x4 fahren. Das ist aber "ebene" "Tief"sandfläche. Ansonsten ist wirkliches Dünenfahren nur in bestimmten Bereichen zwischen Swakopmund und Walvis Bay möglich... aber nicht mit Mietwagen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
jomaca4 Beiträge · seit 201827. Juni 2018 · #11Hallo HMEMK,
Wir schreiben ja gerade beide unsere Reiseberichte über unsere Südafrika Abenteuer in dem Nachbarforum. Ich habe meinen gestern abgeschlossen.
Auch wir planen die nächste Reise nach Namibia. Die von dir ausgesuchten Unterkünfte stehen auch auf unserer Liste und deine Fragen könnte ich auch stellen. Wir wollen auch ca. 20 Tage dort verbringen.
Bin auf Antworten und Anregungen gespannt. Ich halte mich im Moment noch etwas zurück, denn wir wollen erst in zwei Jahren nach Namibia fahren.
Jo
derReisende116 Beiträge · seit 201528. Juni 2018 · #12Unterkünfte sind ja immer Geschmackssache. Ich fand Bagatelle zu groß und voller Reisegruppen. Das Honeymoon Chalet liegt aber natürlich genial auf den Dünen mit Fernblick. Die Häuschen unten im Dünental sind nur Standard. Ich würde als eine der genialsten Unterkünfte das Kuangu Kuangu Chalet auf dem Gelände von Barchan Dunes Retreat empfehlen. Das liegt auch mehr auf dem Weg zum Sossusvlei.
Der Dacia Duster reicht sicher aus. Und es gibt für das letzte Tiefsandstück im Sossusvlei auch die Möglichkeit eines Shuttles.
HMEMKThemenstarter121 Beiträge · seit 201805. Juli 2018 · #13Danke für die Hilfestellungen hier. Ich versuche gerade die Planung umzusetzen und auch die wertvollen Hinweise hier einzubringen, da ich langsam buchen möchte. Es hakt bei mit jetzt in und um Sesriem. Daher bis dahin meine aktuelle Planung (jetzt wie schon geschrieben genau anders herum):
1-2 Bagatelle Kalahari Game Ranch
3-4 Sossusvlei Lodge (leider ist hier Sossus Dune Lodge schon ausgebucht - die sind ja mittlerweile fast preisgleich)
5-6 Naukluft, Naukluft Camp // Kobo Kobo Hills // Barchan Dune Retreat // direkt zu Meikes Gästehaus und eine nach mehr dort verbringen
7-8 Swakopmund, Meikes Gästehaus
Naukluft habe ich irgendwo gelesen, allerdings ist das glaube ich eher wieder für Wanderer interessant? Kobo Kobo so weit ich weiß ebenfalls? Barchan Dune wurde mir vom Vorposter als besonders sehenswert empfohlen. Die Homepage ist nicht besonders vielversprechend. Ist das Durchfahren nach Swakopmund von ca. 400km eine gute Alternative? Dann hätten wir auch die "Zeit" für eine dritte Nacht dort. Oder gibt es noch ganz andere, gute Möglichkeiten?
Beste Grüße,
Hendrik
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Juli 2018 · #14Hallo Hendrik,
Bei den Franzosen gibt es einen Geheimtip:
Katiti's Place
www.namibiakatiti.com
Sehr gute Küche, Romantic Time, exklusiv! Und die Betreiber sollen sehr interessant sein.
Es grüsst
Annick
HMEMKThemenstarter121 Beiträge · seit 201805. Juli 2018 · #15Hallo Annick,
Katitis sieht auch sehr nett aus. Würdest du das direkt nach bagatelle einsetzen oder zwischen Sesriem und Swakopmund?
Viele Grüße
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200905. Juli 2018 · #16ANNICK schrieb:Hallo Hendrik,
Bei den Franzosen gibt es einen Geheimtip:
Katiti's Place
www.namibiakatiti.com
Sehr gute Küche, Romantic Time, exklusiv! Und die Betreiber sollen sehr interessant sein.
Es grüsst
Annick
Hallo Annick,
das wollten wir für unsere diesjährige Tour auch buchen, leider gibt es einen Mindestaufenthalt von 3 Nächten...das war uns dann doch zu lang, denn unbedingt Sehenswertes ist da nichts in der Gegend bzw. sind spots zu weit entfernt. Für 1 Relaxtag mit 2 Übernachtungen aber sicher wunderschön. Leider war auch kein Entgegenkommen der Besitzer, obwohl wir 2 Zimmer gebucht hätten...tja schade.
Die Dune-Chalets auf Bagatelle waren vor 8 Jahren ein Traum und das Kuangu Kuangu Chalet (vor 5 Jahren) von Barchan Dunes Retreat ebenfalls. Die Eigentümer von Barchan waren einfach gelebte Gastfreundschaft.
HMEMKThemenstarter121 Beiträge · seit 201805. Juli 2018 · #17Drei Übernachtungen kommen auch für uns nicht in Frage. Es wird am Ende eh schon knapp, da wir "nur" drei Wochen Urlaub nehmen können bzw. wollen. Dann favorisiere ich jetzt folgende Planung, je nach Verfügbarkeit:
1-2 Bagatelle Kalahari Game Ranch
3-4 Sossusvlei Lodge
5-6 Barchan Dune Retreat, Kuangu Kuangu Chalet
7-8 Swakopmund, Meikes Gästehaus
9-10 Erongo, Ai Aiba Lodge
11-12 Malansrus Tented Camp
13-14 Dolomite Camp Bush Chalet
15-16 Vreugde Guestfarm
17-18 Onguma Bush Camp
19 Okonjima Plains Camp
Das Erongo habe ich mir ergooglet, ist eine günstigere Alternative zu Erongo Wilderness.
Das Malansrus ist was ganz neues. Hat da jemand schon mal was von gehört? Buchbar über die Homepage ist da noch nichts.
Dann habe ich nach dem Dolomite die Vreugde Guestfarm eingebaut wie eingangs empfohlen. Kann mir da jemand erklären, warum das eine wichtige Erfahrung ist?
Leider bleibt am Ende für das Plainscamp nur eine Nacht über. Eventuell hängen wir einen Reisetag noch dran, noch ist ja nichts gebucht.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Juli 2018 · #18Hallo Hendrik,
Ich würde es zwischen Sesriem und Swakopmund buchen.
Es stimmt mit den 3 Nächten wie Lotusblume es geschrieben hat. Aber Freunde von uns konnten 1 Nacht buchen weil das Zimmer zwischen 2 Reservationen frei war.
Ich würde mal anfragen. Kostet ja nichts!
Liebe Grüsse
Annick
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201605. Juli 2018 · #19Hallo Lotusblume,
Lotusblume schrieb:
Die Dune-Chalets auf Bagatelle waren vor 8 Jahren ein Traum...
... und vor 2 Jahren waren die das immer noch. Leider kam irgendjemand auf die Idee die Chalets unten zu verkleiden, was diese recht blockartig aussehen lässt. Innen hat sich aber nichts geändert und wenn man auf der "Veranda" sitzt, dann sieht man ja das Gebäude auch nicht…
Was dieses Jahr (vor 4 Wochen)
sehr extrem enttäuschend war, das war das Abendessen. Eigentlich ist enttäuschend der falsche Ausdruck, das war schon eine Frechheit. Von zwei Vorspeisen gab es nur noch eine (glaube es war Linsensuppe) zur Auswahl die ich nicht wollte und als Hauptgang gab es für diejenigen die Fleisch wollten vor allem sehr wenig Fleisch (Lamm) mit viel Knochen und dann gar nichts mehr...
Bei der Anfahrt zur Bagatell hatten ich mich noch etwas geärgert, dass ich nicht 2 Nächte dort gebucht hatte, dann war ich doch glücklich, dass es nur eine Nacht war. 😄
Was auch neu war, man durfte einen Geparden bei der Fütterung streicheln. Hatte mich ein wenig gewundert muss aber zugeben, ich habe es auch gemacht. Danach zum Sundowner, der wirklich schön ist, so in den roten Dünen…
Gruß Markus
HMEMKThemenstarter121 Beiträge · seit 201805. Juli 2018 · #20Der Plan war eigentlich die "Garden Rooms" zu nehmen. Die Dune Chalets sind ja mit zusätzlich 100€ pro Nacht noch eine ganze Ecke teurer.