SternenguckerThemenstarter15 Beiträge · seit 201823. Mai 2018 · #1Liebes Forum,
wir wollen nächstes Jahr ende August / Anfang September ca. 14 Tage eine Rundreise mit
dem Toyota Fortuner 4x4 zu zweit ab/bis Flughafen Windhoek machen.
Die geplante Route ist: GocheGanas (1N) - Namib Desert Lodge (2N) - Swakopmund, Hansa Hotel (1N) -
Ai-Aiba Lodge (1N) - Vinkerklip Lodge (2N) - Onguma Game Reserve (3N) - Waterberg Wilderness Lodge (1N) -
N/a'an ku sé-Lodge (2N)
Ist das von den Entfernungen her machbar und sind die Unterkünfte entsprechend 'gut' gewählt oder gibt
es auf der Route schönere Alternativen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Mai 2018 · #2Hi Michael,
willkommen im Forum. Vorab empfehle ich Dir
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.htmlNun zu Deiner Tour: Von 1-Nacht-Stopps hast Du sehr wenig. Ich würde (s. a. Link oben) überall mind. 2 Nächte, in Etosha mind 3 Nächte einplanen. Ihr wollt scheinbar aber gar nicht nach Etosha? Swakopmund würde ich mind 2, eher 3 Nächte machen. Für 1 Nacht lohnt sich die Anfahrt gar nicht.
Waterberg Wilderness, Ai-Aiba, Naankuse und Hansa Hotel wären nicht meine persönliche 1. Wahl.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Stefan.67115 Beiträge · seit 201223. Mai 2018 · #3Hallo Michael
Mit genialer Präzision wählst Du alles Unterkünfte, die trotz häufiger Rolle des klassischen Namibia-Touris noch nicht kenne. ich habe sie gegoogelt - bevor Du das erste Mal in Namibia warst, hast Du mir schon neue gute Ideen geliefert...
Deine Routengliederung finde ich gut machbar. Das mit der 1-Nacht-Strategie ist hier immer wieder in der Diskussion. Viel gereiste Namibia-Reisende vergessen allzu schnell, dass man auf einer 1. Reise in das fremde Land möglichst vieles sehen möchte. Das schönste an Namibia ist das einfach-Sein, nichts-Müssen und die brummende Stille in der Wüste. Das wirkt alles nur mit der Zeit, mit dem Bleiben von mehreren Tagen an "seinem" schönsten Ort. Aber bei einer ersten Reise binnen 14 Tagen geht es um etwas anderes. Und daran ist nichts verkehrt. Alles weitere in Richtung Vertiefung ergibt sich auf der 2. oder 3. Reise wie von selbst.
Gut überlegen würde ich mir bei einem ersten Mal, ob ich mir als Basis zum Sossusvlei-Besuch - WENN dies denn überhaupt Euer Ziel ist - nicht eher die Innenseite des Parks wählen würde (Camping oder Hotel). So könnt Ihr bequem losgelöst von den Parköffnungszeiten das Vlei besuchen. Der frühe Morgen zum Sonnenaufgang auf eine Düne zu steigen hat sich bereits zu einer Art Leistungsport entwickelt. Ich finde es mindestens eben so schön, am Abend lange hinten im Vlei zu bleiben, zuzuhören, wie alles still und leer wird. Das Licht ist dann vom Feinsten.
Den Etosha auszulassen dagegen finde ich eine innovative Idee. Es geht auch ohne. Zumindest landschaftlich ist das nicht mein Ding.
Jetzt wünsche ich Dir viel Spass beim Weiterplanen. Ich glaub' das kommt gut:-)
LG STefan
Bollito204 Beiträge · seit 201624. Mai 2018 · #4Hallo Michael, zu Ai Aiba kann ich dir etwas sagen, wir waren auf unserer ersten Namibiareise auch dort. Eine schöne Lodge mit kleinen, sauberen Chalets und für eine Nacht fast zu schade. Sie bieten schöne Nature Drives an, auf dem Gelände sieht man Antilopen, Giraffen und mit viel Glück auch Leoparden. Man kann eine kleine Wanderung zu den Rockpaintings machen und direkt vor der Nachbarfarm befindet sich ein Living Museum der San.
LG
Traute
SternenguckerThemenstarter15 Beiträge · seit 201824. Mai 2018 · #5Hi Christian,
danke für Deine Antwort.
Was wäre denn bei 'meiner' Route 'Deine' 1. Wahl?
Schöne Grüße
Michael
holgiduke291 Beiträge · seit 201424. Mai 2018 · #6Hallo Michael,
ich finde die Route für die zur Verfügung stehende Zeitspanne nicht schlecht gewählt und kann Stefan bzgl. seiner Argumentation zu den 1-Nacht-Stopps bei einer ersten Reise nach Namibia nur zustimmen. Wenn ihr dann herausgefunden habt, was euch an Namibia am meisten gefällt, kann man bei einer evtl. weiteren Reise dann immer noch gezielt Schwerpunkte setzen und mehr Zeit an "seinen" Lieblingsplätzen verbringen.
Zu deinen Unterkünften (soweit ich sie kenne):
Namib Desert Lodge liegt zwar etwas außerhalb, aber wenn du nicht unbedingt gleich morgens als erster auf den Dünen oder im Vlei sein willst, ist das kein Problem. Du brauchst bei gemütlicher Fahrweise ca. 1h bis zum Parkeingang und dann nochmal 1h zum Parkplatz beim Deadvlei. Allerdings waren bei unserem letzten Besuch in 2017 überwiegend große Touristengruppen mit Bussen in der Namib Desert Lodge, so dass es uns dort im Gegensatz zu 2015 nicht mehr wirklich gefallen hat. Außerdem meine ich jetzt irgendwo gelesen zu haben, dass die Lodge gerade renoviert wird und vorübergehend geschlossen ist? Dafür hat dort in der Nähe eine andere Lodge von Gondwana aufgemacht.
Von da aus nach Swakop ist gut machbar und uns reicht eine Nacht dort immer aus (aber da sind die Geschmäcker halt verschieden). Ihr kommt dort Nachmittags an, könnt euch noch die Stadt angucken und evtl. am nächsten Vormittag noch eine Tour (z.B. Katamaran oder Little-5) machen und dann zur Ai-Aiba Lodge fahren, das sollte noch passen.
Onguma: Verstehe ich es richtig, dass ihr dort übernachten und dann von dort den Etosha-Park erkunden wollt? Wenn ja, dann würde ich dort auf zwei Übernachtungen reduzieren und dafür eine Übernachtung im Park (vorzugsweise Okaukuejo) buchen. Ist zwar nicht wirklich schön dort, aber gerade bei einer ersten Tour sollte man wenigstens einmal abends am Wasserloch gesessen haben und dann am nächsten Morgen früh raus nach Okondeka, in der Hoffnung, dort noch ein Löwenrudel anzutreffen. Sonst ist Onguma aber wirklich sehr schön und für mich immer wieder eine gute Wahl.
VG
Holger
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2018 · #7Hi Michael,
z.B. jedes kleine, persönliche Gästehaus/B&B in Swakop wäre eine nette Alternative als das von Busreisenden überlaufene Hansa-Hotel. Namib Desert Lodge ist aktuell die schlechteste der Gondwana Lodges und auch sonst nicht unbedingt das Anlaufziel für Individualreisende.. In der Gegend gibt es 40+ Alternativen. Einfach mal Seiten wie www.info-namibia.com oder
http://map.namibian.org bemühen. Ai-Aiba finde ich persönlich zum Übernachten ok, mehr aber auch nicht. Zimmer dunkel, renovierungsbedürftig, Essen dürftig und Service eher am unteren Ende anzusiedeln. Ich kenne Euer Budget nicht, aber in der Spitzkoppe-Gegend ist z.B. die Spitzkoppen Lodge sehr schön. Onguma würde ich um eine Nacht kürzen und was am Südende von Etosha suchen (z.V. Vreugde Guestfarm). Ihr habt sonst sehr viel Fahrerei von Vingerklip bis Onguma (v.a. wenn ihr durch Etosha wollt).
HI Stefan,
Viel gereiste Namibia-Reisende vergessen allzu schnell, dass man auf einer 1. Reise in das fremde Land möglichst vieles sehen möchte
aber was genau bei der vorgeschlagenen Route in Swakopmund? Abends ankommen, nächsten Morgen wieder weg. Da sieht man rein gar nichts, außer vielleicht ein Restaurant und ein Hotelzimmer. Deshalb mein Hinweis: 2 Nächte mindestens oder die Nacht woanders investieren, wo man dann auf 2 Nächte kommt.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SternenguckerThemenstarter15 Beiträge · seit 201824. Mai 2018 · #8Vielen Dank Euch allen. Nach Euren Tipps habe wir nun die Route wie folgt zusammengestellt:
Beginn ab 28.8.2019.
GocheGanas (1N) - Wolwedans Dune Damp (2N) - Swakopmund (2N) - Ai-Aiba (1N) -
Vinkerklip Lodge (2N) - Okaukuejo Camp (2N) - Onguma Game (2N) - Waterberg Wilderness (1N) - Naankuse (1N)
Wir haben halt leider nur 14 Tage Zeit und somit glaube ich, einen ersten Überblick von Namibia zu bekommen.
Cananga274 Beiträge · seit 200624. Mai 2018 · #9Hallo Michael,
Wolwedans kenne ich noch nicht, wird ja allgemein gut bewertet, uns war es immer zu teuer.
So viel ich weiß, machen die eine Tagestour auf ihrem Gelände. Du verpaßt daher Sossusvlei, was ich unbedingt mit einbauen würde, auch wenn es nur für 1 Nacht ist. Ihr würdet gegen mittag in Sesriem ankommen und könnt noch ein paar Stunden ins Vlei fahren. Ich fand es am Nachmittag immer schöner als am Morgen. Weniger Touristen und gutes Licht für Fotos.
Aiaiba waren 2015 für 1 Nacht. Ich fand das chalet etwas abgewohnt und düster. Es war die einzige Unterkunft bisher ohne Wasserkocher, den haben wir am frühen morgen für unseren Kaffee vermißt. Das deutsche Managerpaar lag uns gar nicht, die Art, wie sie mit dem Personal umgegangen sind fand ich peinlich.
Vingerklip liegt sehr schön, den sundowner einnehmen oben im Eagles Nest, das Abendessen unten. Hier würde auch 1 Nacht reichen, ihr kommt ja schon früh an.
Für Swakopmund guck Dir mal das
http://www.desertbreezeswakopmund.com/ an.
Gruß aus dem Norden
Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200624. Mai 2018 · #10hallo Michael,
ich finde für das erste Mal hast Du eine gute runde Tour mit absolut schönen Unterkünften gewählt. Besonders mit Wolwedans hast Du was Besonderes gewählt, Du hast die endlose Weite und Dünen, da vermisst man Sosussvlei nicht..
Was ich persönlich ändern würde, Du hast Ai Aiba für 1 Ü gewählt um die Fahrt zur Vingerklip zu entzerren, aber das brauchst Du nicht, fahre von Swakop die C 34, bis zur C 35 dann über Uis bis Khorixas, dann zur Vingerklipp, das schafft man ohne Stress. Den gewonnen Tag nehme bei der Waterberg Wilderness dazu um noch einen vollen Tag dort zu haben und die Aktivitäten mitzumachen. Schau Dir einfach meinen Vorschlag anhand der Karte an, wünsche Dir viel Spass.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SternenguckerThemenstarter15 Beiträge · seit 201824. Mai 2018 · #11Danke Frank. Wir haben AiAiba gestrichen!
SternenguckerThemenstarter15 Beiträge · seit 201824. Mai 2018 · #12Danke Hanne. Genauso machen wir das! 🙂
ThF241 Beiträge · seit 201625. Mai 2018 · #13Sternengucker schrieb:Vielen Dank Euch allen. Nach Euren Tipps habe wir nun die Route wie folgt zusammengestellt:
Beginn ab 28.8.2019.
GocheGanas (1N) - Wolwedans Dune Damp (2N) - Swakopmund (2N) - Ai-Aiba (1N) -
Vinkerklip Lodge (2N) - Okaukuejo Camp (2N) - Onguma Game (2N) - Waterberg Wilderness (1N) - Naankuse (1N)
Wir haben halt leider nur 14 Tage Zeit und somit glaube ich, einen ersten Überblick von Namibia zu bekommen.
Hallo,
natürlich sind die jeweiligen Unterkünfte immer Geschmackssache. Wir haben sowohl GocheGanas und Naankuse als Abschlusslodges mehrere Tage ausprobiert. Unser Fazit: GocheGanas ist super und Naankuse ist am anderen Ende der Skala. Wenn beides kennenlernen wollt, dann würde ich die Reihenfolge tauschen, um das Highlight am Ende zu haben; auch wenn Naankuse näher am Flughafen liegt. Noch besser wäre es, eine Alternative für Naankuse zu suchen.
Vingerklip ist eine schöne Wahl. Wir waren dort eine Nacht und wären gerne eine zweite geblieben.
Gute Reise
Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Mai 2018 · #14hallo Michael,
ich würde nicht am Anfang Naankuse wählen, weil dann die Tour zu Wolwedans zu weit wird. Ich weiss nicht wann Du morgens ankommst, dann wäre auch noch Teufelskrallen Lodge eine gute Wahl, dann kannst Du von Kalkrand die C 21 über Malthähöe zu Wolwedans fahren, das ist die kürzeste Strecke, an dem Tag fahre auch früh los, denn jede Minute die Du eher in Wolwedans bist , ist einfach zum Geniessen.
Thomas ja die Unterkünfte sind Geschmackssache, ich habe Gocheganas letztes Jahr völlig anderst erlebt und war enttäuscht, die Unterkünfte bedürfen dringend einer Renovierung, der Haupteingang zur Reption lieblos, ungepflegt, zwei grosse Blumenkübel für die Raucher , keine Blume oder Pflanze nix, das Essen nicht erwähnenswert, aber das kann überall einem mal passieren, das gleicht für mich auch kein Gamedrive aus. Naankuse dagegen, Unterkünfte top, Essen top, Freundlichkeit super, da war einfach alles stimmig. Ich würde aber niemanden abraten nicht zu Gocheganas oder Naankuse zu gehen, denn von heute auf morgen kann das alles gut sein oder schlechter und jeder empfindet es auch anderst.
Sonnige Grüsse
Hanne
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200925. Mai 2018 · #15Hallo Michael,
Sternengucker schrieb: Wolwedans Dune Damp (2N)
Mein Neid sei mit dir...unbeschreiblich schöööön!
Hanne schrieb: Besonders mit Wolwedans hast Du was Besonderes gewählt, Du hast die endlose Weite und Dünen, da vermisst man Sosussvlei nicht..
Genauso erging es uns auch
(wir hatten aber die Dünen bzw. Sossus-/Deadvlei schon vorher 3 x besucht – ist und bleibt natürlich trotzdem spektakulär)
Hanne schrieb: Ich weiss nicht wann Du morgens ankommst, dann wäre auch noch Teufelskrallen Lodge eine gute Wahl, dann kannst Du von Kalkrand die C 21 über Malthähöe zu Wolwedans fahren, das ist die kürzeste Strecke, an dem Tag fahre auch früh los, denn jede Minute die Du eher in Wolwedans bist , ist einfach zum Geniessen.
Teufelskrallen Lodge hat uns seinerzeit auch sehr gut gefallen und ist eine Empfehlung wert.
Seht zu, dass ihr vor 14 Uhr im Dune Camp seid, dann bekommt ihr noch einen leckeren Lunch.
ThF241 Beiträge · seit 201626. Mai 2018 · #16Hanne schrieb:
Thomas ja die Unterkünfte sind Geschmackssache, ich habe Gocheganas letztes Jahr völlig anderst erlebt und war enttäuscht, die Unterkünfte bedürfen dringend einer Renovierung, der Haupteingang zur Reption lieblos, ungepflegt, zwei grosse Blumenkübel für die Raucher , keine Blume oder Pflanze nix, das Essen nicht erwähnenswert, aber das kann überall einem mal passieren, das gleicht für mich auch kein Gamedrive aus. Naankuse dagegen, Unterkünfte top, Essen top, Freundlichkeit super, da war einfach alles stimmig. Ich würde aber niemanden abraten nicht zu Gocheganas oder Naankuse zu gehen, denn von heute auf morgen kann das alles gut sein oder schlechter und jeder empfindet es auch anderst.
Hallo Hanne,
Du hast völlig Recht. Jeder erlebt die Unterkünfte anders (persönliche Vorlieben, aktueller Zustand, das diensthabende Personal und und und).
Beim Essen war unsere Erfahrung genau umgekehrt. Wir waren 5 Nächte in Naankuse und mussten feststellen, dass es jeden zweiten Tag das gleiche Gericht gab.
Die Liegen am Pool waren nur Show und es war in 5 Tagen nicht möglich ein Unterlage aufzutreiben. Wir hätten auf dem Eisengestell liegen müssen.
Die Zimmer/Häuser sind zwar stylisch beeindruckend aber nach unserer Meinung extrem unpraktisch (null Ablagen) eingerichtet.
Aber so hat jeder andere Bedürfnisse. Ich habe auch schon gelesen, das viele einen Kurzaufenthalt in Naankuse sehr genossen haben.
Gruß
Thomas
Champagner8'672 Beiträge · seit 201026. Mai 2018 · #17Hanne schrieb:
Thomas ja die Unterkünfte sind Geschmackssache, ich habe Gocheganas letztes Jahr völlig anderst erlebt und war enttäuscht, die Unterkünfte bedürfen dringend einer Renovierung, der Haupteingang zur Reption lieblos, ungepflegt, zwei grosse Blumenkübel für die Raucher , keine Blume oder Pflanze nix, das Essen nicht erwähnenswert, aber das kann überall einem mal passieren, das gleicht für mich auch kein Gamedrive aus.
Freunde von mir haben mir vorgestern eine Nachricht aus Goche Ganas geschickt, das sie wegen der Flugänderung von AN noch zusätzlich eingebaut haben. Es waren nur zwei Worte : "Luxus Pur".
Entweder sind die Geschmäcker tatsächlich völlig verschieden oder es hat sich etwas getan seit letztem Jahr.
LG Bele
ThF241 Beiträge · seit 201626. Mai 2018 · #18Champagner schrieb:Hanne schrieb:
Thomas ja die Unterkünfte sind Geschmackssache, ich habe Gocheganas letztes Jahr völlig anderst erlebt und war enttäuscht, die Unterkünfte bedürfen dringend einer Renovierung, der Haupteingang zur Reption lieblos, ungepflegt, zwei grosse Blumenkübel für die Raucher , keine Blume oder Pflanze nix, das Essen nicht erwähnenswert, aber das kann überall einem mal passieren, das gleicht für mich auch kein Gamedrive aus.
Freunde von mir haben mir vorgestern eine Nachricht aus Goche Ganas geschickt, das sie wegen der Flugänderung von AN noch zusätzlich eingebaut haben. Es waren nur zwei Worte : "Luxus Pur".
Entweder sind die Geschmäcker tatsächlich völlig verschieden oder es hat sich etwas getan seit letztem Jahr.
LG Bele
Unser Aufenthalt war 2010 (5Ü) und wir hatten es ebenso (Luxus pur) empfunden. Ich würde sagen: Jeder hat einen anderen Geschmack und bewertet nach anderen Kriterien. Völlig legitim.
SternenguckerThemenstarter15 Beiträge · seit 201826. Mai 2018 · #19Bei den Preisen für 2 Nächte p.P. EUR 974,- incl. Vollpension im Luxus-Zelt muss dass auch purer Luxus sein!! 🙂
Hanne6'152 Beiträge · seit 200626. Mai 2018 · #20hallo Bele, hallo Thomas,
freut mich, dass deine Freunde Luxus Pur erlebt haben, das hätten wir uns auch gewünscht, deshalb haben wir ja 3 Ü gebucht. Wir haben nicht nur unseren Bungalow angesehen, sondern man hat uns auch andere gezeigt, alle waren renovierungsbedürftig. Keine Schranktür ging weder auf noch zu, es waren Schiebetüren die liesen sich nicht bewegen, auf der Terrasse einige Holzbretter nicht vorhanden , bei der Aussen- und Innendusche kein Wasserhahn, man hat uns dann einen Schraubenschlüssel notdürftig angebracht, damit wir duschen konnten, damit kann ich schon leben, aber wenn ich Luxus buche dann erwarte ich auch welchen und will keine Abstriche machen, wie schon erwähnt alles lieblos, wir haben das natürlich dem Management gesagt- zu unserer zeit 3 - die sich nicht grün waren, das war auch ein Problem - für die Angestellten - aber man wollte sich der Dinge annehmen , ich denke sicherlich, dass einige Verbesserungen vorgenommen wurden, was ja auch zu wünschen wäre, denn die Lodge liegt wunderbar und man hat einen super Ausblick.
Sonnige Grüsse
Hanne