HAHansiMThemenstarter23 Beiträge · seit 201519. Mai 2018 · #1Hallo zusammen,
nachdem ich hier die Reisevorbereitungen und -nachbereitungen eine zeitlang verfolgt habe,
bin ich nun auf den Geschmack gekommen, und möchte im Februar 2019 nach SA fliegen.
Ich bin 65 Jahre alt, reise alleine und hoffe noch Anregungen bzw. Tips für die Reise zu finden.
Ich interessiere mich prinzipiell für "fast" alles, hier jedoch insbesondere für die Flora und Fauna sowie Land und Leute.
Aktuell sieht meine Planung wie folgt aus:
16.02. Sa Flug nach Johannesburg
17.02. So Ankunft Joburg u. Weiterflug nach Nelspuit
Automiete und Weiterfahrt nach Berg-en-Dal Camp
18.02. Mo Rundfahrt zum Pretoriuskop Camp und zurück
19.02. Di Rundfahrt zum Biyamiti Bushveld Camp u. zurück
- dort ein paar Loops - Strecke n.b.
20.02. Mi Fahrt von Berg-en-Dal nach Skukuza Rest Camp
abhängig v. der Route: a) über Malelane – Skukuza Rd/H3
b) über Malelane-Skukza Rd/H3
und Pretoriuskop-Skukuza
c) über S114
21.02. Do Fahrt v. Skukuza nach Olifants Rest Camp
22.02. Fr Rundtour zum Satara Restcamp – Roodewal Camp u. zurück
23.02. Sa Fahrt von Olifants Rest Camp zum Shingwedzi Rest Camp
Stopp in Mopani Rest Camp nach 82,1 km 1:44 Std.
24.02. So Rundtour zum Mopani Restcamp – Bateleur Bushveld u. zurück
25.02. Mo Fahrt von Shingwedzi nach Punda Maria Restcamp
26.02. Di Fahrt bis zur Mashovhela Bush Lodge
alternativ:
Madi a Thavha Mountain Lodge
(akt. tendiere ich zur Mashovhela B. Lodge)
27.02. Mi Rundfahrt in der Umgebung
28.02. Do Fahrt v. Madi oder Mashovhela nach Johannesburg
01.03. Fr. Fahrt v. Johannesburg zum Golden Gate Highland NP
02.03. Sa Rundfahrt im Golden Gate NP
03.03. So Rundfahrt im Golden Gate NP
04.03. Mo Fahrt Giants Castle Game Reserve
05.03. Di Wanderung /Spazierfahrt
06.03. Mi Fahrt vom Golden Gate NP nach Durban
07.03. Do Durban - Aufenthalt
08.03. Fr Flug n. Hause
Aktuell habe ich folgende Fragen:
1) Ggf. würde ich weitere Nature Reserves einbauen. Bieten sich da eventuell Marakele, Pilanesberg oder andere an, die ja grob auf dem Weg nach Joburg liegen? Wo finde ich hierzu Infos, oder wer kann mir hierzu Tips geben.
- Sofern es hier Möglichkeiten gibt, würde ich vermutlich max. bis zum Golden Gate Highland NP fahren u. dann zurück nach Joburg.
Wenn nicht, dann
2.) "Preiswerte" Übernachtungsmöglichkeit in der Drakensbergen
3) Hat jemand eine Übernachtungsempfehlung für Durban.
Mir ist klar, dass ich mich auf die Zeitangaben - in goolge maps - für die jeweilige Fahrstrecke nicht verlassen kann, insbes. nicht in den Parks.
Was haltet ihr von der Route, wo hakts, wo kann man sinnvolle Änderungen vornehmen.
Die Reise soll max. 21 Tage betragen (gerne "nur" 18 Tage).
Für hilfreiche Tips besten Dank im voraus.
Angenehmes Wochenende
Hans
petersa74 Beiträge · seit 201719. Mai 2018 · #2Hallo Hansi,
du kalkulierst 82 Km in 1:44 Std. Das kannst du getrost vergessen. Speziell als Alleinfahrer solltest du max. !!!! 25km/h als Durchschnitt kalkulieren. Sonst wirst du mehr an den Tieren vorbei fahren als sie zu entdecken. Außerdem musst du Zeit zum fotografieren / beobachten einrechnen.
Bei der Wahl der Camps würde ich empfehlen immer mindestens 2 Nächte im Camp zu verbringen. Dann hast du einen vollen Tag um die Umgebung zu erkunden. Bei den Camps ist es Ansichtssache. Ich persönlich bevorzuge Lover Sabie, Satara, Olifants(mit Riverview) und Shingwedzi . Alle anderen Camps haben auch ihre Vorzüge sind aber nicht meine Favoriten.
Bei deinen Zielen außerhalb vom Park solltest du mal die Entfernungen googeln. Punda Marie bis Pilanesberg sind knapp 600 Km. Besser sind kurze Strecken und längere Aufenthalte damit du nicht nur die Autobahn siehst.
Viel Spaß beim planen .
Gruß
Peter
Martin F.195 Beiträge · seit 201519. Mai 2018 · #3Hallo Hans!
Ich würde das grob genau so machen wie du das ausgearbeitet hast, aber nix vorbuchen, sondern am Krüger-Gate, egal an welchem, mit dem Staff dort deine Nächtigungen planen und am Gate buchen, und im Park kannst du noch immer umplanen an jeder Rezeption jeden Morgen beim wegfahren. Das entspannt, man kann ein Camp das einem sehr gut gefällt verlängern, oder wenn man doch mal einen Tag Ruhe haben will. Ebenso die anderen NPs: Hinfahren, dort buchen, denn im Februar ist Nebensaison, da ist das alles ganz stressfrei.
Meint
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Clamat1'425 Beiträge · seit 201320. Mai 2018 · #4Hi Hans,
wie schon geschrieben, ist im Februar Nebensaison, allerdings können auch hier, insbesondere an den Wochenenden, einige Camps ausgebucht sein.
Hier:
https://www.sanparks.org/parks/kruger/kannst du immer schauen, was noch frei ist. Wir haben uns dieses Jahr im Camdeboo NP (sehr überschaubarer Campground) mal den Spaß gemacht und nach jeder Neuankunft eines Campers auf die Seite geschaut und sie war wirklich sofort aktualisiert.
Auf der San Park-Seite findest du auch alle anderen Infos über alle Parks.
Infos zum Pilanesberg (gehört nicht zu den San-Parks) findest du hier:
https://www.pilanesbergnationalpark.org/Ansonsten kannst du mal gerne bei uns in den blog schauen:
https://clamat2018.blogspot.de/2018/01/dullstroom-kruger-np-pretoriuskop.html(Pilanesberg ist ganz am Ende des blogs, Golden Gate irgendwo in der Mitte)
Auf der San-Park-Seite findest du auch die Eintrittspreise für die einzelnen Parks. Hier würde es sich anbieten mal zusammenzurechnen was da zusammen kommt und ob sich nicht eine Wildcard (gilt 1 Jahr) lohnt.
https://www.sanparks.org/wild_new/Immer im November werden die Preise bei San-Park erhöht. Wenn du die Wildcard nur für diese eine Reise nutzen möchtest würde es sich anbieten, sie vorher zu bestellen. Allerdings kalkuliere das Afrikavirus mit ein, vermutlich wirst du wiederkommen 😄
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/ HAHansiMThemenstarter23 Beiträge · seit 201520. Mai 2018 · #5Hallo
und vielen Dank für die ersten Tips.
Ja, man sollte nicht zu lange Strecken fahren u. Goolge-Map-Angaben auch nur im Auge behalten und als Minimumzeiten anzusehen, aber .. man will ja vorwärts kommen.
Auch wenn`s scheinbar nicht Highseason ist, bin ich eher der Typ der gerne was festes hat. So habe ich die Gewissheit, dass ich am jeweiligen Ort auch meine gewünschte Aufenthaltsdauer sichere. Somit kein Stress mit suchen u. planen vor Ort.
Flexibilität ist damit leider nicht gegeben, ist klar. 🙁
Martin, schön, wenn du damit erfolgreich u. zufrieden bist, ist mir zu unsicher. 🙂
Claudia, danke für Tips und Links.
Der Pilanes NP ist durchaus eine Überlegung wert, ob er sinnvoll eingebaut werden könnte.
Aber beim ersten Studium der Unterkunfte und deren Preisgestaltung bin ich etwas zögerlich geworden.
Hat da jemand Alternativen? Ich fand da nur das Mayane Ressort mit den Safarizelten als bezahlbar günstig an. 😉
Die Wildcard würde sich lohnen. Gut zu wissen das die Preise mal wieder steigen. 🤪
Noch zwei schnelle Fragen:
1) Kann man eigentlich den Pilanes NP als Selbstfahrer erkunden oder ist man auf Game Drives angewiesen?
2) Kann man den Pilanes NP u. den Golden Gate Highland NP jeweils mit 2x4 fahren ?
Vielen Dank
und schöne Pfingsten
Hans
Malbec661 Beiträge · seit 201520. Mai 2018 · #6Hallo Hans
Hast du dir schon mal überlegt ob du nicht von Joburg nach Phalaborwa fliegen willst und von dort nach Madi aThavha Mountain Lodge die sehr schön ist und dann über Punda Maria in den Krüger eintauchen könntest. Das Ende der Fahrt durch den Krüger wäre in Süden Crocodile oder Malelane Gate. Weiter mit einer Zwischenübernachtung zB in Ermelo oder durch Swasiland nach Clarens beim Golden Gate NP. So musst du nicht den Umweg über Joburg machen.
Grüessli
Malbec
WOWolfgangT2b16 Beiträge · seit 201020. Mai 2018 · #7Hallo,
kurze Frage, kurze Antwort: ja. Ist überhaupt kein Problem, machen wir seit 25 Jahren.
Und noch 'ne Anmerkung von mir. Nimm' Dir nicht zu viel vor, Du hechelst sonst von Ziel zu Ziel. Lass' es gemütlich angehen und genieß' auch mal die Ziellosigkeit. Man muss es in Afrika nicht minutiös durchtakten, wie wir Europäer das gewohnt sind. When in Rome, do as the Romans do. Und die haben viiiel Zeit.
Schöne Grüße
Wolfgang
Clamat1'425 Beiträge · seit 201320. Mai 2018 · #8Hi Hans,
die Durchfahrt im Golden Gate ist geteert. Es gibt dann eine kleine Schleife die man auch gut mit einem "normalen" Auto machen kann (aber nur mit Permit, oder als Gast der Lodge) . Ich weiß nicht so richtig, was du dort willst 😕
Außer toller Landschaft und wandern, ist dort nichts (bin nicht so der Wanderer 🤨 )
Die Lodge kenne ich nicht, wir waren halt als Camper auf den Campground und der war toll. Ich habe nur gesehen, dass an der Lodge ziemlich viel Busverkehr war, also auch große Gruppen dort waren.
Zum Pilanesberg:
Ich bin da wohl etwas voreingenommen, weil der Pilanesberg für mich der ultimative Abschluss eines Afrikaaufenthaltes ist 😊
Das Manyane-Resort gehört wie das Bakgatla Resort (etwas nördlicher und etwas mehr in den Bergen) zur Golden Leopard Gruppe, welche Sponsoren des Pilanesberg NP sind. Wenn du in einem der beiden Resorts buchst bekommst du unter der Vorlage deiner Buchungsbestätigung 50% Rabatt auf den Parkeintritt ( sagt dir keiner, ist aber so 🙄 ). Die "Safarizelte" sind im Bereich der WoMo-Stellplätze und du musst dir die Sanitäreinrichtungen mit den Campern teilen. Die sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber super sauber (die Sanitäreinrichtungen). Obwohl, die Camper sind um diese Zeit auch etwas in die Jahre gekommen 😄
Du kannst vom Campground aus auf kurzem Fußweg den Pool und das Restaurant erreichen, kannst dann aber später vor dem Zelt mit einem Gläschen lecker Wein oder einem Savanna in den Sternenhimmel schauen und um dich rum grasen die Impals.
Im Park selber kannst du gut mit einem "normalen" Auto fahren, die Hauptstrecken sind geteert, da fahren mittlerweile sogar große Reisebusse. Auch die Nebenstrecken kannst du gut fahren, wenn es vorher nicht heftig geregnet hat.
LG
Claudia
http://clamat.de/
uli-rt76 Beiträge · seit 201620. Mai 2018 · #9Hallo Hans,
Im KrügerNP kann man nie lange genug sein!!
Von mir folgende Vorschläge:
Es ist schon ein paar Jahre her (es war Januar), da sind wir von Joburg nach Norden hoch, haben das Nylsvlei Nature Reserve (Vögel), Ben Lavin Nature Reserve (da durfte man auch wandern) und das Musina Nature Reserve (viele Baobabs, war aber leider wegen Überschwemmung geschlossen) mitgenommen und sind dann gemütlich von Nord nach Süd durch den Krüderpark gefahren.
Würde ich diese Runde noch mal drehen, würde ich aber noch den Mabungubwe NP mit einbauen.
Letztes Jahr waren wir mit inzwischen 3 Kindern im Nordosten des Landes. Im PilanesbergNP waren wir! Eine absolut wunderschöne Landschaft und viele Nashörner haben wir gesehen. Da uns die Unterkünfte im Park zu fünft zu teuer waren, sind wir auf Mogwase ausgewichen. Die Anfahrt zum Park waren keine 5 min. Mogwase ist eine Stadt, in der mehr oder weniger nur schwarze Bevölkerung wohnt, wir haben uns aber absolut sicher gefühlt. Gebucht hatte ich eigentlich im Sharons bed and breakfast. Von innen gesehen hatten wir es aber nicht, weil der sehr nette Besitzer uns ins ASDA Guesthouse umgebucht hatte, da er bei sich gerade wohl ziemlich laute Arbeiter einquartiert hatte. Alles war prima und sauber. Uns wurde 3 Abende ein super leckeres einheimisch afrikanisches Essen gekocht (auf unseren Wunsch hin). Mein Mann hatte sich vor Ort das Valley View Guest House angeschaut, was von einem Italiener geführt wird. Ist auch sehr empfehlenswert.
Die Hinfahrt ist unproblematisch, allerdings war bei uns die Autobahn N4 gesperrt, so dass wir über die Dörfer fahren mussten (zum Glück hatten wir auf dem Handy Navigon. Im Park kann man gut mit einem normalen PKW fahren (wir waren allerdings in der Trockenzeit.). Ich würde sofort wieder dorthin fahren!
In Joburg (bzw. Nähe) haben wir im Lesedi Culutral Village übernachtet. Das "Kulturprogramm" ist vielleicht Geschmackssache, aber sehr informativ, die Unterkünfte waren sehr schön. Von dort aus haben wir neben dem Croc City Crocodile & Reptile Park (für die Kinder sehr nett!) auch das sehr schön gestaltete Museum Cradle of Humankind angeschaut.
Was ich aus Deiner Anfrage nicht heraushören konnte, war, ob Du das erste Mal nach RSA fährst. Wenn ja, dann solltest Du unbedingt die Gegend um den Blyde River Canyon mit in Deine Reiseroute mit aufnehmen (schau z.B. hier
http://www.graskop.co.za/seedo/index.html).
Ich suche mir eigentlich alles über das Internet - Google Maps - und dann gebe ich die entsprechenden Namen bei Google ein und lass mich überraschen! So finde ich immer wieder auch "Kleinigkeiten", die an der Strecke liegen.
Krügerpark buchen wir immer vor, da einzelne Tage oder die Wochenenden schnell mal doch ausgebucht sind.
Gutes Planen!!
UIi
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
HAHansiMThemenstarter23 Beiträge · seit 201523. Mai 2018 · #10Hey zusammen,
vielen lieben Dank für die reichlichen Tips und Verbesserungsvorschläge von Uli, Claudia, Wolfgang u. Malbec.
Ich war bereits vor ein paar Jahren in SA. Damalige Route: Kapstadt - Port Elisabeth - Flug Durban - Hluhluwe - St. Lucia - Tembe - Kruger - Blyde River.
Diese Tour wird jedoch meine erste Single-Reise im südl. Afrika sein.
Aus allen Vorschlägen und weiteren Überprüfungen hat sich nunmehr nachfolgende Route und Verweildauer herauskristallisiert.
Den Streckenverlauf habe ich - jeweils vorausgesetzte Verfügbarkeit - nun entgegengesetzt (im Uhrzeigerverlauf).
Die Route erscheint mir momentan "etwas" stark auf den Kruger P. fixiert zu sein, aber hierdurch wirds weniger anstrengend.
Bei den beiden kleinen NP`s Makarele und Pilanes bin ich mir nicht sicher, welchen Park ich mit 2, bzw. 1 Tag Aufenthalt beglücken sollte! 😗 . Ich möchte mit 19 Nächten vor Ort auskommen.
16.02. Sa Flug nach Johannesburg
17.02. So Ankunft Joburg - Automiete und Weiterfahrt zum Pilanes Std. NP 207 km 2:15 Std.
Unterkünfte zur Wahl:
- Mayane Resort - Zelt -
- The Kingdom Resort
- Sharon`s Bed & Breakf.
- Valley View GH - günstigst !
> bei allen Unterkünften fehlen mir Angaben zur Zimmergröße, Kingdom ohne Frühst.
18.02. Mo 1. Tag
19.02. Di 2. Tag oder ggf. ersatzweise im Marakele NP verwenden
20.02. Mi Fahrt vom Pilanes NP zum Tlopi Tented Camp (Marakele NP) 121 km 1:47 Std.
21.02. Do 1. Tag ggf. um 1 Nacht (aus Pilanes) verlängern
22.02. Fr Fahrt vom Marakele NP zur Mashovhela Bush Lodge 443 km 4:50 Std.
23.02. Sa Fahrt zum Punda Maria Rest Camp 156 km 2:25 Std.
24.02. So 1. Tag
25.02. Mo 2. Tag
26.02. Di Fahrt vom Punda Maria C. zum Shingwedzi Rest Camp 72 km 1:34 Std.
27.02. Mi 1. Tag
28.03. Do 2. Tag
01.03. Fr Fahrt von Shingwedzi zum Olifants Camp 141 km 2:46 Std.
02.03. Sa 1. Tag
03.03. So 2. Tag
04.03. Mo Fahrt vom Olifants C. zum Skukuza Rest Camp 147 km 3:11 Std.
05.03. Di 1. Tag
06.03. Mi 2. Tag
07.03. Do Fahrt vom Skukuza Rest C. zum Berg-en-Dal Rest Camp 72 km 1:47 Std.
08.03. Fr 1. Tag
09.03. Sa Fahrt zum Nelspruit Airport und Flug nach Johannesburg 90 km 1:30 Std.
Kopfzerbrechen macht mir jetzt noch die lange Strecke zwischen dem Marakele NP und der Mashovhela Lodge (443 km 4:50 Std.) -> kennt wer einen Entschleuniger auf der Strecke ?
--> Was haltet ihr von der Route?
PS: Bitte keine Hinweise bzgl. der Zeitangaben für die Strecken. Ist lediglich für mich eine Größe. 😉
LG
Hans
giraffenmog649 Beiträge · seit 200723. Mai 2018 · #11Schau Dir mal die Camps von Golden Lepard im Pilanesberg N.P. an. Findest Du leicht per Google. Sie haben in etwa den Standard der Krügerpark Camps, liegen direkt am Gate u d haben vernünftige Preise.
Für Deine Fahrt durch den Krüger.... darf ich Dir unseren Reiseführer " Mit dem Womo durch Südafrika" Teil 1 Krügerpark empfehlen? Das sind über 300 Seiten, die für die Selbstfahrer im Krügerpark geschrieben wurden. Dort findest Du für jedes Camp die Strecken, auf denen Du die meisten Tiere sehen wirst, die belebtesten Wasserlöcher, die besten Hides und Aussichtspunkte und die landschaftlichen Highlights. Zwischen den Camps sind Transitrouten beschrieben, für die das selbe gilt. Alles mit Kilometerangaben und ob Du mit Asphalt oder Gravel rechnen musst.
sandra1903385 Beiträge · seit 201524. Mai 2018 · #12Wir waren heuer im Februar sowohl im Marakele als auch im Pilanesberg. Wenn Du magst, kannst Du das
ab hier nachlesen. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Leider haben wir auch keine vernünftige bzw. bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit im Pilanesberg gefunden. Gemeinsschaftstoiletten sind für uns ein No Go.
HAHansiMThemenstarter23 Beiträge · seit 201525. Mai 2018 · #13Hallo,
Vilen Dank für die erneut hilfreichen Informationen.
Giraffenmog danke, dass Golden Leopard ist überlegenswert. Leider zeigen die etwas wenig von sich. 😉
Eine gute Informationsquelle zusätzlich für den Kruger schau ich mir an, klingt gut.
Sandra, alle Achtung zu Eurer Route. Tolle Aufnahmen sind Euch gelungen und gute Sichtungen. 🙂
Apropos Sichtungen. Ihr hattet ja super Sichtungen. Aber wie stelle ich mir das im Februar / März – in der Regenzeit – vor, die Tierwelt hat überall genug Wasser, sodass Ansammlungen an Wasserlöchern nicht unbedingt gegeben sind. Oder ist dieser sporadische Regenfall gar nicht mal so schlecht auch für Sichtungen?
Da ich mich nun auch auf Selbstverpflegung einstellen muss, hierzu noch mal Fragen:
- Kann jemand eine Mall empfehlen, wo man Einkäufe wie Kühltasche (Elemente), Lebensmittel, Getränke u. sonstiges für die Selbstverpflegung vornehmen kann? Irgendwo Nähe Airport Joburg.
- Vorbuchung für Bontle Camp (Marakele) und Pilanesberg aus Eurer Sicht notwendig, oder vor Ort kein Problem. Wir habt ihr das gemacht?
Angenehmes WE
Hans
Clamat1'425 Beiträge · seit 201326. Mai 2018 · #14Hi Hansi,
Die von Giraffenmog genannten Golden Leopard Resorts im Pilanesberg sind genau die beiden, Manyane und Bagkatla, die mit dem 50%Rabatt auf den Parkeintritt, die ich dir schon geschrieben habe.
Zu den Sichtungen im Februar/März (und überhaupt 🤩 ):
Hier im Forum wird ja immer wieder von einer ominösen Sichtungfee geschrieben, welche mit den unterschiedlichesten Alkoholika bestochen wird 🙄
Ich sage einfach:
Zur rechten Zeit an der richtigen Stelle und 1 Minute später siehste nix mehr 😣
Jede Aussage hierzu wäre nur Kaffesatzleserei 😛
Wir waren bisher immer in der Regenzeit unterwegs und hatten mal überhaupt keine, dann aber absolut tolle Sichtungen. Dieses Jahr hatten wir z.B. nicht einen Eli in der Etosha, dafür aber überall Löwen und auch im Pilanesberg Geparden.
https://clamat2018.blogspot.de/2018/03/pilanesberg-nationalpark-tag-2.htmlhttps://clamat2018.blogspot.de/2018/03/pilanesberg-und-packen.htmlBisher hatten wir zur Regenzeit auch kaum Tiere an den Wasserlöchern aber das Ratlhogo-Wasserloch im Pilanesberg war ein absolutes Highlight.
Einkaufen ist kein Problem, in jedem Supermarkt (kommst auf der Strecke dran durch) bekommst Du eigentlich alles.
LG
Claudia
http://clamat.de/
swisschees1'715 Beiträge · seit 200626. Mai 2018 · #15Hallo Hansi
Da steht zwar dass Du keine Angaben zuden Zeiten haben willst, aber bedenke dass N1 nicht immer gleich vierspurige Autobahn bedeutet. Das fürht manch mal auch durch Ortschaften und Lastwagen sind auf dieser Strecke auch einige unterwegs.
Noch ein Tipp zum Krüger Park. Bei längerem Aufenthalt lohnt sich eine Wild Card von SANParks.
Gruss
Emanuel
sandra1903385 Beiträge · seit 201526. Mai 2018 · #16HansiM schrieb:
Apropos Sichtungen. Ihr hattet ja super Sichtungen. Aber wie stelle ich mir das im Februar / März – in der Regenzeit – vor, die Tierwelt hat überall genug Wasser, sodass Ansammlungen an Wasserlöchern nicht unbedingt gegeben sind. Oder ist dieser sporadische Regenfall gar nicht mal so schlecht auch für Sichtungen?
Wie Claudia schon geschrieben hat, es gibt keine Garantie, zu keiner Zeit. Und wenn Dir unsere Sichtungen gefallen haben, wir waren ja auch im Februar
HansiM schrieb:
- Kann jemand eine Mall empfehlen, wo man Einkäufe wie Kühltasche (Elemente), Lebensmittel, Getränke u. sonstiges für die Selbstverpflegung vornehmen kann? Irgendwo Nähe Airport Joburg.
Wir haben in Bela Bela eingekauft, guter Supermarkt und sehr gut bewachter Parkplatz. Wenn Du Interesse hast, such ich Dir die Adresse raus
HansiM schrieb:
- Vorbuchung für Bontle Camp (Marakele) und Pilanesberg aus Eurer Sicht notwendig, oder vor Ort kein Problem. Wir habt ihr das gemacht?
Wir buchen grundsätzlich vor. Im Bontle Camp waren wir ab Sonntag Abend aber fast allein.
HAHansiMThemenstarter23 Beiträge · seit 201528. Mai 2018 · #17Hallo,
an alle einen großen Dank für die Tipps zur bevorstehenden Reise.
Claudia, auch deine Bilder sind super, und über diese Sichtungen würde ich wohl auch nicht klagen. 🙂 😛
Sandra, na dann werde ich wohl die nächsten Tage auch ein Buchung für Bontle Camp vornehmen (hoffe, dass der Wunschtermin noch frei ist). 😉
Heute habe ich eine zeitliche Umstellung der geplanten Reise vorgenommen, da die Wunschunterkunft im Punda Maria Camp an den geplanten Aufenthaltstagen bereits belegt ist (geplant war Samstag u. Sonntag – habe gesehen, dass diese -also Wochenende - bereits sehr häufig belegt sind). 🤨
Bezüglich Einkauf hatte ich eher im Raum Joburg nach Möglichkeiten gesucht, um mich für den Weg zum Pilanes NP mit Kühltasche, Fleisch, Wust etc. zu versorgen.
Bisher habe ich gefunden:
- mallofafrica.co.za
- thebutchershop.co.za/ Fleisch kaufen und Restaurant vorhanden
- oaklandsbutchery.co.za/ Fleisch kaufen/vorbestellen – Vakuum verpackt
Sofern ich morgen zu meinen Terminen einen günstigen Flug finde, die Autovermieter auch mitspielen, und im Kruger keine Buchungswut ausgebrochen ist - und somit erneut Verschiebungen notwendig werden - werde ich alles durchbuchen !! 😮 😄
Gerne offen für weitere Tipps 😎
LG
Hans
HAHansiMThemenstarter23 Beiträge · seit 201508. Juni 2018 · #18Hey all,
so, alle Buchungen sind durch, aber nun:
-> nun kommt das Mokolo Dam Nature Reserve als neue Überlegung hinzu 😄
1) Hat jemand Erfahrung / Informationen zu diesem Reservat?
2) Macht es Sinn, dieses Reservat in die Planungen mit aufzunehmen?
3) Was kann man dort unternehmen?
4) Kann man dort mit dem eigenen Fahrzeug Game Drives durchführen?
- Finde leider nur wenig Informationen hierüber! 🙁
Freue mich auf Informationen hierzu.
Happy Weekend
Hans
HAHansiMThemenstarter23 Beiträge · seit 201501. Juli 2018 · #19Hey all,
tja, wenn alles gebucht ist, dann beginnt bei mir das grübeln, ob`s denn auch die richtigen Unterkünfte/Camps sind. 🤨 😮
Gebucht sind:
a) Punda Maria
b) Shingwedzi
c) Olifants
d) Skukuza
f) Berg-en-Dal
Nun überlege ich, ob ich Shingwedzi gegebenenfalls durch Moboni oder Letaba ersetzen sollte! 🙄
Wie ist eure Meinung hierzu. Was würdet ihr raten, bzw. wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Zum gewünschten Aufenthaltszeitpunkt wäre jeweils die gewünschten Unterkünfte verfügbar.
Ich würde mich sehr freuen, hier nochmals Tips zu bekommen.
Schönes WE
Hans
HAHansiMThemenstarter23 Beiträge · seit 201501. Juli 2018 · #20grrh
mit Mobani ist natürlich Mopani gemeint!