BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201617. Mai 2018 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder
Wir haben uns für die Reisezeit Ende April , Anfang Mai entschieden.
Unsere Flüge habe ich gestern gebucht: Mit KLM ab Hannover nach Windhoek für 636€ pro Person.
Mit einer möglichen Routenplanung habe ich mich auch schon beschäftigt:
23.4. 2019 Flug Hannover nach Windhoek
24.4. Ankunft gegen 11.20Uhr, Übernachtung nördlich von Windhoek (ca 50 km)
25./26. Waterberg
27.4. Rundu
28/29. ??
30 -3.5. Chobe River Camp (als einziges gebucht, da bis 29.4 bereits ausgebucht)
3/4.5. Nähe Divindu
5/6.5. Etosha Ostteil
7.4. Richtung Windhoek
8.5. Abends Rückflug
Was haltet ihr davon? Gerne nehme ich eure Anregungen und Kritik entgegen.
LG
Traute
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Mai 2018 · #2Hallo Traute,
ich finde es ist zu wenig Caprivi. Wenn das Euer Schwerpunkt ist, dann würde ich eher so planen:
- Windhoek (1)
- Waterberg oder so (1)
- Kavango-Ost (3) - West-Bwabwata/Buffalo Core
- Zentral-Caprivi (3) - Gegend um Namushasha
- Ost-Caprivi (3) - Chobe River Camp o.ä.
- Rundu (1)
- auf dem Weg nach Windhoek (2)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201618. Mai 2018 · #3Hallo Christian,
Danke für deine Anregungen. Ist der Weg vom Chobe River Camp bis nach Rundu nicht eine ziemlich weite Etappe?
Ich werde die Nächte 28.4 u 29.4 noch im Caprivi einbauen.
LG
Traute
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Mai 2018 · #4Danke für deine Anregungen. Ist der Weg vom Chobe River Camp bis nach Rundu nicht eine ziemlich weite Etappe?
etwa 580 km alles allerbeste Teerstraße. Denkbar wäre auch nur bis Divundu oder ein Stück weiter z.B. bis Riverdance zu fahren.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201318. Mai 2018 · #5Hallo Traute,
ich kann dir die Ndhovu Lodge nahe Divundu empfehlen, von dort aus kann man eine Hausbootfahrt mit 2 oder 3 Übernachtungen machen. Das hatten wir für unsere letzte Reise geplant, die aber leider aus gesundheitlichen Gründen storniert werden musste.
http://www.ndhovu.com/de/http://www.ndhovu.com/de/okavango-hausboot-safari/Ich hatte wegen Hausbooten recherchiert, weil ich keines wollte, auf dem 20 oder mehr Leute sind, ich wollte die Fahrt ohne andere Touris machen, weil wir schon schlechte Erfahrungen auf kleineren Booten gemacht hatten, wo nur getrunken wurde, und man die Natur nicht in Ruhe genießen konnte.
Weiter viel Freude am Planen!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
binca751'567 Beiträge · seit 201518. Mai 2018 · #6Ndhovu ist auch als Lodge ohne Hausboot extrem toll... 😁
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201318. Mai 2018 · #7… da hast du recht! 😉
Liebe Grüße von Gabriele
BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201618. Mai 2018 · #8Danke, ich recherchiere gerade euren Vorschlag, hört sich gut an.
LG Traute
BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201620. Mai 2018 · #9So, heute bin ich ein ganzes Stück weiter, denke ich jedenfalls:
1. Nacht Windhooek: Immanuel Wilderness
2+3 Nacht : Waterberg, Anfrage im Waterberg Wilderness geschrieben
4. Nacht : Rundu: Tabuti Lodge, gebucht
5. + 6 Nacht: Mokulu Camp, am Mudumo NP gelegen, kennt das jemand?
7, 8 + 9. Nacht Chobe River Camp, (verbindliche Buchung)
10. + 11. Nacht: Divindu, Ndhovu Camp, angefragt
12. + 13. Nacht eigentlich ist Etosha Ost angedacht, ist aber vielleicht zu weit in einem Tag hin vom Caprivi aus, oder was meint ihr?
Habt ihr einen anderen Vorschlag für die beiden Tage?
14. Nacht: Nähe Windhook, noch nicht gebucht
Ich hoffe, dass meine Buchungsanfragen positiv beantwortet werden.
LG Traute
Kalamari59 Beiträge · seit 201622. Mai 2018 · #10Vom Ndhovu Camp nach Namutoni sind es über 640km, zwar alles Teer aber sicher ganz schön anstrengend. Ich würde das nicht machen, ihr hättet quasi nur einen Tag im Ethosha und dann auch wieder eine lange Fahrt Richtung Windhuk. Bleibt doch lieber ein oder zwei Nächte länger im Caprivi. Oder ihr baut noch zwei Nächte in Okonjima ein. Sehr schön aber auch sehr hochpreisig (meine ich mich zu erinnern). Wir haben in Okonjima mal gecampt, war ganz nett.
Giselbert699 Beiträge · seit 201022. Mai 2018 · #11Hallo, mudumu waren wir erst vor zwei Wochen. Wir fanden ihn nicht so interessant. Sehr dicht u ende April noch sehr grün. Die wenigen Campingplätze sind kostenlos zu vergeben. An der Rezeption anmelden. Es gibt auf den Plätzen aber nichts. Empfehlen kann ich mahangu game Park u den Campingplatz der mahangu lodge (Nr 3). Ende April war wenig Betrieb. Als wir zwei Wochen später nochmal dort waren war alles ausgebucht.
Grüße aus Namibia
Giselbert
BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201622. Mai 2018 · #12Das die Strecke zu lang ist und Etosha dann nicht mehr lohnt, habe ich auch schon befürchtet. Aber Okonjima ist mir etwas zu hochpreisig, ich könnte mir die Frans-Indongo Lodge vorstellen.
BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201622. Mai 2018 · #13Hallo Giselbert,
Danke für deine Info, wir wollen dort nicht campen, sondern in der Mokuklo Camp Lodge übernachten, scheint ziemlich neu von einem holländischen Rentnerpasr aufgebaut worden sein. Die vermieten Self-catering Cabins, aber bieten auch Halbpension und Exkursionen an.
LG
Traute
Feuerspatz37 Beiträge · seit 201722. Mai 2018 · #14Bollito schrieb:Hallo Giselbert,
Danke für deine Info, wir wollen dort nicht campen, sondern in der Mokuklo Camp Lodge übernachten, scheint ziemlich neu von einem holländischen Rentnerpasr aufgebaut worden sein. Die vermieten Self-catering Cabins
Hallo Traute, meinst Du das Mukolo Rest Camp von Veronica und Hennie? Sind glaube ich eher Südafrikaner oder Namibianer. Wir waren letzte Woche da, in einer der Cabins. Ist alles urig, einfach, und recht neu. Erwarte keinen Luxus. Die Cabins sind aus Zeltplanen, Schilf und etwas Mauerwerk, aber mit Glastüren. Moskitonetzte sind auch da. Warmwasser gibts aus dem Donkey. Willst Du möglichst nah am Resident Hippo wohnen (ohne Zaun oder Uferböschung) dann reservieren die Flycatcher Cabin. Zeigte sich nicht, war hinter der Cabin, aber gut hörbar die ganze 1. Nacht. Wir hattenauch 1x Halbpension, war sehr gut ohne Schnickschnack, lecker Lamm Braai und genialer Brotpudding zum Dessert. Das Highlight war die Sundowner Bootsfahrt mit Hennie durch die Floodplains. Wir wären gerne noch eine dritte Nacht geblieben. Viele Grüße aus dem genial schönen Caprivi, 😎
Gabriele
If we kill off the wild, then we are killing a part of our souls. -Jane Goodall
1x Namibia, 5x Südafrika, 3x Nigeria. Nächstes Ziel Kruger pur 2020 (und träume schon wieder vom KTP)
Grit145 Beiträge · seit 200622. Mai 2018 · #15Hallo Traute
Mukolo ist nett, wir waren im September 2017 für 2 Nächte dort. Unbedingt vorreservieren, wenn ihr ein Chalet wollt. Obwohl das Camp neu ist, ist es gut gebucht. Wir haben gecampt, aber auch hier war viel belegt.
Unbedingt mit Hennie eine Bootstour machen, wir hatten Elefanten direkt am Fluss und viele Hippos.
Veronica kocht auch abends nach Voranmeldung.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Grit
BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201622. Mai 2018 · #16Hallo Gabriele
Hallo Grit
Ja, genau die meine ich. Bin bereits mit Veronica in Kontakt, Sie haben noch eine Cabin mit Halbpension für uns, dann werde ich, nach eurem positiven Feedback verbindlich buchen.
Danke
Traute
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201322. Mai 2018 · #17Hallo Traute,
ich würde auch den Etosha weglassen und lieber auf einer weiteren Reise intensiver erkunden. Von Ndhovu aus kannst du in den Mahango und den Bwabwata Park fahren. Wenn du das Hausboot nicht nutzen willst, dann wenigstens eine Fahrt mit kleinerem Boot auf dem Fluss unternehmen. Wir haben mit einem der Guides sein Dorf besuchen können - ist aber schon einige Jährchen her. Vielleicht lässt sich das aber auch heute noch arrangieren.
Sorry, ich merke eben, dass du Gabriele "Feuerspatz" gemeint hast und es um eine andere Lodge ging. 😊
Übrigens: Zum Ausklang waren wir zweimal auf der Frans Indongo Lodge sehr zufrieden.
Liebe Grüße von Gabriele
BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201622. Mai 2018 · #18Liebe Gabriele,
Danke für deine Antwort. Seid ihr von Frans Indongo direkt zum Flughafenhafen gefahren?
LG Traute
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201322. Mai 2018 · #19Ja, wir hatten einen Nachtflug und mussten kein Auto abgeben.
Liebe Grüße von Gabriele
BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201622. Mai 2018 · #20Ok, unser Flug geht abends um 17. 35 Uhr, das Auto werden wir direkt am Flughafen abgeben. Müsste also zu schaffen sein.