Hallo zusammen, das Thema hat mich gestern beim Hochladen des Reiseberichts auch eingeholt. Nach langen Recherchen folgendes Bild und folgende Lösung:
Die Ursache liegt darin, dass die Digicams in den sog. EXIF-Daten Metadaten über das Bild abspeichern, u.a. auch über die Ausrichtung des Bildes (Quer/Hockkant). Während die meisten Bildanzeige- und -verarbeitungsprogramme damit umgehen können und ein Hochkant-Bild dementsprechend "aufstellen", können viele Forums- und Communityprogrammes das nicht. DAs Ergebnis ist, dass das Bild "liegen" bleibt.
Man kann nun aufwändig die EXIF-Daten mit einem entsprechendem Tool ändern... ODER, der einfache Weg für diejenigen, die PowerPoint haben:
- Man legt sich in PowerPoint eine Formatvorlage an, im Format der Bilder (z.B. 12,6 * 19,5).
- Dann fügt man mit ...Einfügen/Bilder das Bild ein, justiert ggfs. die Größe
- Anschließend "speichern unter": bei "Dateityp" jpeg auswählen (auch anderen Namen wählen, sonst überschreibt man sein Bild), abspeichern
- dann hat mein jpeg, bei dem die Ausrichtung stimmt und das man dann hochladen kann.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Ergebnisse hier:
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298354-namibia-2019-kein-gewoehnlicher-reisebericht.html#569483Thomas