INInkatinaThemenstarter2 Beiträge · seit 201816. März 2018 · #1Hallo zusammen,
ich bin seit langer Zeit stille Mitleserin in diesem Forum und genieße jegliche Reiseberichte sehr und sauge die zahlreichen, guten Hinweise auf. Dies ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt und ich hoffe, ich halte mich an alle Regeln... 😊
Kurz zu meiner Person - ich bin 37 Jahre alt, war vor 8 Jahren mit meinem Mann das erste Mal in Namibia und bin diesem Land komplett verfallen. Dennoch hat es jetzt lang gedauert aber in den kommenden Osterferien werden wir wieder runterfliegen - diesmal mit unserem 6jährigen Sohn 😁
Wir freuen uns schon sehr, die Reise steht, alle Buchungen sind getätigt und wir können es kaum erwarten, dass es endlich los geht.
Allerdings kam jetzt der erste (leider derbe) Dämpfer für uns nachdem wir Sitzplätze bei Air Namibia reservieren wollten. Beim Hinflug gab es kein Problem, für den Rückflug (07.04.) wurden uns nur noch 4 unzusammenhängende Plätze quer über das Flugzeug verteilt angezeigt. Für mich (mit latenter Flugangst) nicht schön, aber für unseren 6 Jahre alten Sohn schlicht nicht machbar ohne Mama und Papa in Reichweite 10 Stunden über Nacht zu fliegen. Das sah die Mitarbeiterin an der Air Namibia Hotline in Frankfurt allerdings anders und sagte, dass man da nichts machen könnte... 🤨 Ich mag gar nicht näher drüber nachdenken, dass es wirklich so sein könnte...
Meine Frage an Euch: Habt Ihr schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, den Vorfall zu klären, irgendwelche Ansprechpartner, etc...?!? Oder müssen wir tatsächlich auf den "good will" anderer Passagiere oder der Stewardessen im Flugzeug hoffen???
Ich danke Euch recht herzlich für Eure Infos, Erfahrungen, Tipps, ...
Inkatina
Giselbert699 Beiträge · seit 201016. März 2018 · #2Hallo Inkatina
Ich habe es schon desöfteren erlebt, dass im Flieger die Flugbegleiter Passagiere ansprechen und fragen, ob wer tauschen oder sich umsetzen möchte. Die Situation wird meist kurz erklärt. Habe noch nie erlebt, dass das ein Problem war. Manchmal bekam derjenige, der sich zum Tausch bereit erklärte ein Getränk auf Kosten der Airline. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Das klappt bestimmt.
Gruß Giselbert
Giselbert699 Beiträge · seit 201016. März 2018 · #3Noch eine kurze Anmerkung: Zu viert werded ihr wohl nicht zusammensitzen können aber zu zweit das wird sicher gehen.
LG Giselbert
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201616. März 2018 · #4Hallo Inkatina,
ich hätte da aus Neugier eine Frage: Wann habt ihr die Flüge gebucht und wann wolltet Ihr die Sitzplatzreservierung machen?
Normalerweise reserviert man ja die Plätze (besser, man lässt reservieren) sobald diese vom System freigegeben wurden und das ist Monate vor dem Flug schon möglich.
Wie schon richtig angemerkt, bekommt man es meist irgendwie hin, dass zumindest Kind und ein Elternteil zusammen sitzen können. Das dürfte in der Regel kein Problem sein...
Wobei beim letzten Rückflug hatte ich dann plötzlich ein Kind neben mir, weil auf dem freien Nebenplatz das Entertainment System funktionierte, in der Mittelreihe aber nicht... 😄
Inkatina schrieb:
Beim Hinflug gab es kein Problem, für den Rückflug (07.04.) wurden uns nur noch 4 unzusammenhängende Plätze quer über das Flugzeug verteilt angezeigt.
Was mich auch etwas erstaunte ist, dass Euer Rückflug fast komplett ausgebucht ist. Eigentlich ist er ausgebucht, es gibt noch 2 Tickets im Flex Tarif für über 1900 € 😕
Ich weiß, es enden die Osterferien... = schlechte Reisezeit.. 😉
Gruß Markus
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201116. März 2018 · #5Hallo inkatina,
beim online checkin kannst du 24 std. vorher einchecken, da kannst du noch Einfluss auf deine Sitzplätze haben.
Bei uns hats immer geklappt.
Und 2 und 2 hintereinander geht ja auch noch, oder?
wg. dem Entertainmentsystem brauchst du dir bestimmt keine Gedanken machen, das geht seit über einem Jahr nicht 😏
Und ich habs noch kein Mal vermisst...
lg
Uwe
MIMillaHamburg24 Beiträge · seit 201816. März 2018 · #6Ich denke ihr seit auch leider sehr spät dran mit der Reservierung .
Wir versuchen immer so früh wie möglich zu reservieren .
Wenn alles andere vergeben ist kann ja die Fluggesellschaft sich nichts ändern.
Ich würde beim Check in nochmal fragen und sonst im Flugzeug rumfragen ob jemand tausche . Ich hab auch immer erlebt das sitze frei waren durch kurzfristige Stornierungen . Das getrennt Sitze mit einem Kind sehr blöd ist kann ich nachvollziehen.
Das das Entertainment bei Air Namibia eher nicht funktionier haben wir auch schon gelesen. Wir werden selber was mitnehmen Hörbücher, Bücher auf kindl oder iPad.
Wenn man möchte kann man ja auch Filme aufs iPad oder auf den Laptop laden. Gerade zur Ablenkung von dem Kind.
BLBlackbalou14 Beiträge · seit 201716. März 2018 · #7Sorry, auch wenn es nicht mehr ganz zum Thema passt:
aber ist es wirklich bei AN die Regel dass das Entertainment nicht funktioniert ?
binca751'567 Beiträge · seit 201516. März 2018 · #8Hallo Inkatina,
wir hatten das auch schon mit unseren beiden Zwillingen, dass wir am Checkin Schalter standen und uns gesagt wurde, dass nicht mal mehr 2 zusammensitzen können... war aber nicht air Namibia.... 😉
Im Flugzeug haben sich die Flugbegleiter auf den Weg gemacht und andere PAssagiere gebeten, den Platz zu wechseln. Das würde hier ja schon angesprochen. Es gab tatsächlich Leute, die auf ihrem Platz bestanden haben... 🙁 Würde mir nicht einfallen, aber heutzutage gibt es alles... schnell fanden sich aber auch nette Mitmenschen, die bereit waren zu tauschen 😁
Macht euch keine Gedanken deswegen! Es wird bestimmt einer von euch bei euerm Kind sitzen können...
LG
Bianca
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201616. März 2018 · #9Zumindest wird derjenige, der sonst neben einem von beiden Eltern getrennt sitzenden 6-jährigem Kind landet, bestimmt bereitwillig tauschen.
Yanjep
Miiia17 Beiträge · seit 201816. März 2018 · #10Hallo Inkatina,
wir hatten es auch schon einmal, dass wir fünf über das komplette Flugzeug verteilte Plätze hatten.
Zu allem Überfluß hatte der Zubringer Verspätung und wir sind -endlich angekommen- das Signal zum Schließen des Boardings gewesen. Gefühlt 300 Augenpaare starrten uns an.
Meine Kleine war gerade zwei Jahre alt. Ich habe dann in die Runde gefragt, ob jemand tauschen könnte. Etwas zäh, aber immerhin, fand sich jemand. Die Stewardess hat sich das eher unbeteiligt angehört und nur nach erfolgtem Tausch freundlich gedankt.
Wenn also alles im Vorfeld keine Änderung bringt, würde ich auf die Hilfsbereitschaft der Mitreisenden setzen. Ich glaube, dass viele der Mitreisenden das verstehen werden.
Liebe Grüße, Mirja
INInkatinaThemenstarter2 Beiträge · seit 201816. März 2018 · #11Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Jetzt bin ich schon etwas beruhigt... Stimmt natürlich - wenn alle Reisenden schon ihre Plätze reserviert haben, kann die Fluggesellschaft auch nichts mehr machen 😕 Naja, wir werden mal das Beste hoffen, dass zumindest einer von uns neben unserem Sohn sitzen kann (wir sind nur zu dritt).
Wir haben die Flüge schon direkt nach Freischaltung des Flugplans gebucht (letztes Jahr April), allerdings waren wir davon ausgegangen, dass die Sitzplätze erst ein paar Tage vorher reserviert werden können. Meine, das wäre sonst bei anderen Airlines auch immer der Fall gewesen... kann mich aber auch irren. Wie dem auch sei: wir sind zu spät dran und ich hoffe einfach, dass alles ein gutes Ende nimmt!!! Drückt uns die Daumen 😉
Liebe Grüße
Inkatina
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201616. März 2018 · #12Manchmal muß man erfinderisch sein:
Mein Mann und ich hatten auf einem Australienflug bei Emirates in der BC Plätze reserviert und beim einchecken nicht aufgepaßt und haben andere Plätze bekommen. Wir hatten nicht nur verschiedene Sitzreihen sondern waren noch in verschiedenen Kabinen untergebracht. Was bei einer arabischen Airline offenbar wirkt: Ich hatte ein Halstuch mit, das habe ich mir fix als Kopftuch umgebunden und dann gesagt, es wäre mir als verheirateter Frau nicht zuzumuten, neben einem wildfremden Mann zu sitzen. Und daß mein Ehemann so was schon gar nicht dulden würde..... Die Flugbegleiter haben sich dann sehr bemüht, einen Platztausch hinzubekommen.
Ein sechsjähriger kann doch bestimmt seeeeehr nachdrücklich darauf drängen, mit Mama und Papa zusammen zu sitzen UND ihm wird beim fliegen doch bestimmt immer schlecht 😈 😈 😈
Yanjep
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201116. März 2018 · #13Das mit dem Kopftuch ist ja mal eine sehr ausgefallene Problemlösungsstrategie. Respekt. 🤩 Werd ich mit für alle Fälle merken.
Unsere Kinder hätten vor langer Zeit, als sie noch klein waren, eine gute Chance gehabt, einen Platztausch hinzubekommen, indem sie durch pausenloses Gesabbel und "kannst Du mal eben für mich..." den Nebenmann einfach in Ermangelung der Eltern eingespannt hätten.
Das wird schon, die Sorge vorab kann ich aber gut nachvollziehen.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201616. März 2018 · #14Tja, manchmal muß man sich was ausdenken 🤪
Ich denke, man muß schon sehr kinderlieb sein, um den Platz neben einem sechsjährigen auf einem Langstreckenflug nicht freiwillig mit einem Elternteil zu tauschen 😗
Davon ab gebietet schon die Vernunft für Reisebegleiter und Mitreisende, daß ein Kind dieses Alters neben mindestens einen Elternteil gehört.
Yanjep
dino727 Beiträge · seit 200816. März 2018 · #15Hallo zusammen,
nur mal eine Frage am Rande. Darf ein 6 jähriges Kind aus Sicherheitsgründen überhaupt alleine sitzen?
Gruß
Dino
marimari2'240 Beiträge · seit 201117. März 2018 · #16A-Wolf schrieb:Aus merere Gründen würde ich nicht tauschen:
- Wenn ich von meiner Frau getrennt werden würde
- wenn ich meinen Gangplatz gegen einen Mittel- oder Fensterplatz tausche müsste.
- wenn ich um x Reihen nach hinten verfrachtet werden würde - Stichwort Grenzkontrolle WDH
und es gibt viele, die genauso denken (handeln).
MfG
A-Wolf
ich kenn noch einen anderen Grund
- wenn ich für die Sitzplatzreservation bezahlt habe
Bei z.B.Lufthansa/Swiss leider der Fall.
Sehe nicht ein warum Sitzplätze für ca. 50 Euro für umme für Familien, die nicht reserviert haben, aufgeben werden müssen.
Sorry Leute..
Gruss Mari
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201617. März 2018 · #17Hallo zusammen,
an alle: Eine Sitzplatzreservierung mag zwar da sein und auf dem Ticket steht dann welchen Platz man hat, aber wenn es der Crew des Fliegers einfällt, dass man gefälligst wo anders sitzen muss, dann ist das so und der Anweisung muss man folge leisten. Nur einmal so als Hinweis.
Widersetzt man sich den Anweisungen, dann kann es durchaus möglich sein, dass man den Flieger wieder schneller verlässt als einem lieb ist... 😉 Wobei ich noch von keinem Fall gehört habe, bei dem das während des Fluges passiert ist.. 😄
Wenn man nun als Familie unterwegs ist und zumindest ein Kind immer neben einem Elternteil sitzen möchte, dann klärt man das zumindest vor dem Abflug noch am Gate. Singels die auch unterwegs sind werden dann "Pech" haben und direkt beim Boarding einen neuen Sitzplatz zugewiesen bekommen. Jedenfalls ist das bei vielen Airlines möglich, vielleicht auch bei AN?
Im Flieger gibt es dann die Möglichkeit noch sich an die Crew oder/und die Passagiere zu wenden, ob jemand "tauschen" möchte bzw. die Crew kann bestimmen ob jemand tauschen muss. Wer gezwungen wird zu tauschen (Paare werden natürlich nicht "auseinander" gerissen") und wie Mari Geld für die Sitzplatzreservierung gezahlt hatte, der kann später dann versuchen den "Schaden" von der Airline erstattet zu bekommen.
Möglichkeiten hat man aber auch, dem "Chaos" zu entgehen. Man bucht BC oder wenn nicht vorhanden die höchste Kategorie an Ticket die es gibt. In dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit bei fast 0% dass man den gebuchten Sitzplatz aufgeben muss.
Wer anderer Meinung ist, der darf ruhig in den AGB`s der Airlines nachschauen und wird da irgendwo die Stelle finden... ich meine das war bei den Beförderungsbedingungen irgendwo versteckt...
Gruß Markus
marimari2'240 Beiträge · seit 201117. März 2018 · #18Hallo,
ich fliege relativ oft in der Weltgeschichte rum (früher noch mehr wie heute 😉 ) und habe noch nie erlebt, dass Leute gezwungen wurden "aus nicht Sicherheitsgründen/Gesundheitsgründen" den Platz zu tauschen.
- Emirates B777 (ZRH-DXB): Erlebnis Nummer 1: ein 5 -jähriges Mädel hat's geschafft sich an einen Exit-Platz zu buchen. Flugbegleiter bat mich Plätze zu tauschen - no Problem! !
- Swiss A 340 (ZRH-MIA): Erlebnis Nummer 2: ein 200kg Fass presste sich in den Eco-Mittelsitz und bat mich die Flugbegleiterin zu fragen, ob ich den Platz tauschen könnte – es wäre ihm zu eng und ein Business Upgrade wollte der Check-in ihm nicht geben 😈 - no Go!!
- KLM Jumbo AMS- CUR: Familie mit 4 Kindern, 1 Baby und 4 Erwachsenen hatten Ansprüche 2 5-er Reihen ohne Platzreservation für die Familie(n) zu "blockieren" – Leute, welche reserviert hätten, sollten sich doch bitte ihrer im ganzen Flieger verteilten Sitzplätze bedienen- no Go!!
Erlebnis Nummer 5 (ZRH-SIN): A-380 Singapore Airline: Mann hatte Herzinfarkt - Passagiere haben sich freiwillig auf Jump Seats gesetzt, so dass der Mann liegen konnte - Flieger ist in BKK ausserordentlich gelandet - natürlich keine Frage, dass da Leute nicht flexibel sind...
Und so ist jeder Fall anders. Unpässlichkeiten (aufgrund für mich uninteressanten Gründen; wie z.B. zu spät gebucht) anderer Passagiere im Flugzeug bediene ich schon lange nicht mehr. Entscheidet der Pilot/Flugbegleiter hat sich jeder Gast danach zu richten – auch da, keine Frage.
Wenn’s um die Sicherheit / Gesundheit geht, ist dies ein ganz klarer Fall und natürlich wehrt sich dann kein Passagier mit gesundem Menschenverstand!
Plärrende Kinder werden auch mal müde, die stören eigentlich selten über längere Zeit.
Einige (nicht alle!!) Eltern dieser Kinder sind manchmal leider mühsamer 🙂 🙂 😘 .
PS: die 6-jährigen unserer Freunde fliegen SIN-ZRH-SIN (inkl. Betreuungsdienst) schon alleine um Omi u. Opi zu besuchen...
Liebe Grüsse Mari
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201617. März 2018 · #19Hallo Mari,
marimari schrieb:
ich fliege relativ oft in der Weltgeschichte rum (früher noch mehr wie heute 😉 ) und habe noch nie erlebt, dass Leute gezwungen wurden "aus nicht Sicherheitsgründen/Gesundheitsgründen" den Platz zu tauschen.
ich habe es schon erlebt dass Leute "freiwillig" nicht mit geflogen sind aus Mangel an Sitzplätzen... 😄
Gruß Markus,
der häufig schon einen kaputten Monitor beim Fliegen hatte, bei AN aber noch nicht... 😉
EDIT: @ Inkatina: Sitzplätze kann man bei fast allen Airlines lange im Vorraus vorbuchen. Richtig reserviert sind die tatsächlich erst wenn die auf dem Ticket stehen und selbst dann kann es rein theoretisch noch zu Änderungen kommen. Die "vorgebuchten" Plätze werden aber auch nicht beim Ticket erstellen "freigegeben" so dass man die in der Regel automatisch erhält (es sei denn man ändert seine Meinung kurzfristig noch).
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200617. März 2018 · #20Markus615 schrieb:
ich habe es schon erlebt dass Leute "freiwillig" nicht mit geflogen sind aus Mangel an Sitzplätzen... 😄
Ach, das haben wir auch schon gemacht, auf dem Rückflug. Und wir warten eigentlich immer auf die Durchsage, dass der Flug überbucht sei. Dann melden wir uns, werden kostenlos auf einen anderen Flug umgebucht, meistens am nächsten Tag. Dann gibt es aussser den 600 Euro Entschädigung pro Person noch das Hotel, das Taxi, das Abendessen und das Frühstück bezahlt.
Was will man mehr`????
Beate