NAM - Übermorgen gehts los. Eure letzten Worte

32 Antworten · 5'378 Aufrufe · gestartet 13. März 2018 von SophieCat
Antworten
Themenstarter59 Beiträge · seit 201813. März 2018 · #1
Liebe Fomis,

es ist fast soweit. Nur noch zweimal schlafen dann gehts los 😄 😁 .

Ich fühle mich, dank monatelangen, intensiven mitlesens hier im Forum, gut vorbereitet. Herzlichen Dank für all eure wertvollen, informativen und interessanten Beiträge, sowie die wahnsinnig schönen RB-Fotos, die dazu beigetragen haben.

Alles Unvorbereitete wird kommen wie es kommen soll und auch damit werden wir fein sein, denn das macht auch den Reiz von Fernreisen aus.

Dennoch, kurz vor Abflug, möchte ich mich doch gerne direkt an euch wenden. Nicht mit konkreten Fragen, sondern vielmehr mit der Bitte um eure Erfahrungen gemäß:

"Was würdet ihr Namibia Frischlingen als Rat/Empfehlung/must do/must see mit auf dem Weg geben wenn ihr euch für
einen (ok, oder zwei 🤪 ) entscheiden müsstet?"

Das kann z.B. sein:
- Reifendruck konstant auf 1,8 lassen und bei weichen Böden auf 1,2 ablassen
- Biltong in Ort xy bei abc kaufen
- Unbedingt den Gamedrive in der Lounge xy mitmachen wenn ihr da vorbeikommt
- Diesel gibts nur bei jeder sieben Tankstelle
- es ist Spätsommer in Namibia, du brauchst trotzdem lange Unterwäsche für die Küste/Wüste
- und vieles vieles mehr

Es dankt und grüsst euch herzlich
SophieCat
zuletzt bearbeitet 13. März 2018
874 Beiträge · seit 200813. März 2018 · #2
unbedingt bei fruit&veg (foodlover market) getrocknete früchte und nüsse mit auf pad nehmen.
die guava-scheiben (sehen aus wie salami) sind der knaller. und die erdnüsse Giant China sind lecker auf pad. oder ein tropic-mix.

und wenn du mal Omeire oder Oshikandela (im kühlregal in 500 ml-Pakkies) probierst. ist so eine art buttermilch - aber bitte plain ohne zucker. das ist süß genug. wir ersetzen oft damit einen mittagsnack.

und wenn du irgendwo roosterbrood bekommen kannst (so ein auf dem grill gerösteten hefebrötchen) mit käse und marmelade - unbedingt probieren. macht mächtig satt und ist lecker.

und wenn du eine erfrischung ohne alkohol trinken möchtest, bestell dir einen rock shandy.

fahrt vorsichtig un viel spaß.
viele grüße
anita, die in wenigen tagen wieder für 3 MONATE in dieses wunderbare land kommt
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
33,1k Beiträge · seit 200613. März 2018 · #3
Eure letzten Worte
Genieße es und nimm Dir Zeit (v.a. auch beim Autofahren).

Viele Grüße
Christian

P.S.
lass es auf dem was im Handbuch steht und wenn Du im Tiefsand fährst, dann lässt Du natürlich jede Menge Luft ab.
Trockenwurst im Wilhelmstal-Farmstall
an jeder - zum Glück
- es ist Spätsommer in Namibia, du brauchst trotzdem lange Unterwäsche für die Küste/Wüste
ob Sommer oder Winter - an der Küste ist es meist kühl bis kalt
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
502 Beiträge · seit 201613. März 2018 · #4
Hallo SophieCat,
ich wünsche Dir eine schöne Zeit in diesem tollen Land. - Du wirst begeistert sein und spätestens im April die neue Namibia-Reise planen.
Meine beiden Empfehlungen:
- Zeit lassen und mit allen Sinnen in dieses wunderbare Reiseland eintauchen
- möglichst zeitig in den jeweils gebuchten Lodges/Guesthouses eintreffen, dann hast Du noch etwas von den schönen Unterkünften, und es bleibt noch Zeit für einen sundowner bzgl. einen abendlichen Gamedrive
Gute Reise und gute Heimkehr,
Dieter
14 Beiträge · seit 201713. März 2018 · #5
Haha, sensationeller Thread, vielen Dank !!
Da es mir in 3 Wochen genauso gehen wird, ist dieser Thread voller Potential auch für mich 😉

Geniesst die Zeit, gute Reise und stabile Reifen !!
1'425 Beiträge · seit 201513. März 2018 · #6
Liebe SophieCat,

zu aller erst eine Warnung: Ihr werdet euch aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Khaki-Virus oder auch Afrika-Virus genannt, infizieren. Dieser Virus ist extrem hartnäckig und begleitet euch bei akutem Ausbruch mind. einige Jahre, wenn nicht sogar euer Leben lang. Gegenmittel wurde noch keins erfunden.
Ansonsten gilt:
- Immer schön Malaria-Prophylaxe einnehmen, in Form von Gin-Tonic 😎
- Meine Mutter und ich sind bekennende Sundowner, ich denke, auch euch wird diese Religion gefallen
- wenns etwas weniger Alkohol sein soll, unbedingt Savanna probieren
- wenns ganz ohne sein soll, dann wie schon geschrieben, einen Rock Shandy
- So viele verschiedene Fleischsorten wie möglich testen, mein Favorit ist Springbock und Eland
- Biltong als Snack zwischendurch besorgen
- Wenn auf der Speisekarte "Game" steht, ist es Wild (haben wir damals auch nicht auf Anhieb gecheckt) 😄
- Gegen Plagegeister Antibrumm aus der Apotheke (rote Flasche) auftragen - oder wie wir sagen, das Eau de Insekt auflegen
- ganz viel genießen, fotografieren, verinnerlichen, Eindrücke sacken lassen, vielleicht Freudentränchen verdrücken... Whatever, ich wünsche einfach ganz ganz viel Spaß!

Liebe Grüße
Laura

Edit: Hast du irgendwo schon eure Route mit Stationen aufgelistet? Dann könnte man dir noch speziellere Tipps für vor Ort geben 😉
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
1'042 Beiträge · seit 201613. März 2018 · #7
Hallo SophieCat,
SophieCat schrieb:
es ist fast soweit. Nur noch zweimal schlafen dann gehts los 😄 😁 .
Viel Spaß, Freude auf Eurer Reise und bleibt gesund!
SophieCat schrieb:
Alles Unvorbereitete wird kommen wie es kommen soll
sonst wäre es ja vorbereitet... 😉
SophieCat schrieb:
Das ist eine Religion für sich... Fakt ist aber, wenn der Reifendruck gegen 0 sinkt, anhalten und das Ersatzrad montieren, da sind sich alle einig. "Weiche Böden" = SAND ... aber nicht wegen jedes Sandkorns am Reifendruck fummeln. Wichtig ist eigentlich nur, den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren, so findet man auch schleichende Platten...
SophieCat schrieb:
In so mancher Lodge/ Farm gibt es Biltong der so gut schmeckt, dass man NICHT zu viel kaufen sollte. Falls man doch zu viel gekauft hat, kann man den dann unterwegs aber auch wieder verschenken... auch Kinder nehmen Biltong gerne entgegen... 🙂
SophieCat schrieb:
- Unbedingt den Gamedrive in der Lounge xy mitmachen wenn ihr da vorbeikommt
Wenn Dir jemand von einem super Gamedrive erzählt mit Elefanten, Nashörnern, Giraffen und vielen weiteren Tieren, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Du diese Tiere auf diesem Gamedrive auch zu Gesicht bekommst...
Wobei wir auch schon sehr lustige Gamedrives hatten ohne viel gesehen zu haben. Das kommt dann auf die Gruppe mit darauf an.
SophieCat schrieb:
Sei froh wenn Du überhaupt eine Tankstelle findest... 😛
SophieCat schrieb:
Ich kenne Leute, die im T-Shirt bei -5°C herum laufen... andere haben bei 20 °C den Pelzmantel an... zu welcher Gruppe gehörst Du? 😉

Nochmals eine wunderschöne, erlebsame Reise und erholt Euch auch gut.
Ihr werdet sehen, nach einem Tag ist man schon "angekommen" und Europa SEHR WEIT weg (im positiven Sinne)...

Gruß Markus
Themenstarter59 Beiträge · seit 201813. März 2018 · #9
Flash2010 schrieb:Liebe SophieCat,

zu aller erst eine Warnung: Ihr werdet euch aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Khaki-Virus oder auch Afrika-Virus genannt, infizieren. Dieser Virus ist extrem hartnäckig und begleitet euch bei akutem Ausbruch mind. einige Jahre, wenn nicht sogar euer Leben lang. Gegenmittel wurde noch keins erfunden.
Ansonsten gilt:
- Immer schön Malaria-Prophylaxe einnehmen, in Form von Gin-Tonic 😎
- Meine Mutter und ich sind bekennende Sundowner, ich denke, auch euch wird diese Religion gefallen
- wenns etwas weniger Alkohol sein soll, unbedingt Savanna probieren
- wenns ganz ohne sein soll, dann wie schon geschrieben, einen Rock Shandy
- So viele verschiedene Fleischsorten wie möglich testen, mein Favorit ist Springbock und Eland
- Biltong als Snack zwischendurch besorgen
- Wenn auf der Speisekarte "Game" steht, ist es Wild (haben wir damals auch nicht auf Anhieb gecheckt) 😄
- Gegen Plagegeister Antibrumm aus der Apotheke (rote Flasche) auftragen - oder wie wir sagen, das Eau de Insekt auflegen
- ganz viel genießen, fotografieren, verinnerlichen, Eindrücke sacken lassen, vielleicht Freudentränchen verdrücken... Whatever, ich wünsche einfach ganz ganz viel Spaß!

Liebe Grüße
Laura

Edit: Hast du irgendwo schon eure Route mit Stationen aufgelistet? Dann könnte man dir noch speziellere Tipps für vor Ort geben 😉
woah, laura, lieben dank!
ja antibrumm und no-bite sind stets dabei. meine schwester und ich reagieren leider beide allergisch (aber nicht lebensgefährdend) auf insektenstiche.
Themenstarter59 Beiträge · seit 201813. März 2018 · #10
ihr seid ja super. nach wenigen stunden schon mehrere wertvolle und neue tipps bekommen! lieben dank fürs teilen eurer erfahrungen!

unsere strecke ist eine anfängerroute. wir haben uns da an unseren beiden lieben mitreisenden orientiert, da es deren zweite namibia reise ist, und sie einiges nochmal (same same but different 😁 ) sehen wollen, plus einiges was sie noch nicht gesehen haben.

Windhoek - Omaruru (Ai Aiba Rock Painting Lodge / 2Ü) - Waterberg (Waterberg Wilderness Plateau Lodge / 2Ü) - Ethosha Süd (Godwana Etosha Safari Lodge / 2Ü) - Ethosha Süd (Okaukuejo / 2Ü) - Palmwag (Grootberg Lodge / 1Ü) - Henties Bay (Desert Rendevous / 1Ü) - Swakopmund (Hotel a la Mer / 1Ü) - Sesriem (Le Mirage Resort & Spa / 2Ü) - Windhuek (Montebello 1Ü)

@Markus615
ich gehöre zu den Frostknöddeln 🙄
aber hier in hamburg sind es am abreisetag frische 6°C, so dass ich eh ein vollständiges warmes outfit dabei haben werde.

LG
463 Beiträge · seit 201513. März 2018 · #11
Hallo,

Schade, ihr werdet zwischen Palmwag und Sesriem nicht viel Zeit haben. Die Umgebung von Palmwag ist sehr schön, aber ihr braucht da mindestents zwei Nächte. Wir fanden auch die Umgebung vom Brandberg und Twyffelfontein toll. Wir sahen beim Brandberg Wüstenelefanten. Aber der Game Drive dauert einen halben Tag.

In Walvis Bay hatten wir mit Eco Kayak Marine Tours eine halbtägige Kayaktour gemacht. War wirklich super! Die Seelöwen schwammen immer ums Kayak herum und wir konnten auch mit ihnen spielen.

Für die Kinder die du unterwegs triffst, kannst du Trockenfrüchte kaufen.

Anstatt in den Müll, die leeren Wasserflaschen (5 Liter) werden sehr gerne von den Einheimischen agenommen.

Wünsch dir eine schöne Zeit.

Viele Grüsse
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Themenstarter59 Beiträge · seit 201813. März 2018 · #12
Wer von euch hatte Ferngläser mit in Namibia? Welche "Stärken" habt ihr da genommen?
Wir haben 2-3 getestet und uns für handliche, kleine 8x21 entschieden. Ich bin mal gespannt wie wir vor Ort damit zurecht kommen.
1'137 Beiträge · seit 201113. März 2018 · #13
Hallo SopieCat,

die Ferngläser wären mir zu klein, aber das ist natürlich Ansichtssache.
Kurz.......wo vorne viel Licht reinkann, kann hinten auch viel ankommen 😉
Soll heißen, mind. 30 besser 40mm Glasdurchmesser. Aber das bedeutet aber auch immer mehr Gewicht.
Speziell für Tiersuche kanns ja nie gut genug sein. Empfehlen kannich die Steiner Gläser.
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
463 Beiträge · seit 201513. März 2018 · #14
Wir haben immer ein Fernglas dabei. Aber die Tiere sind oft so nah, dass wir es eigentlich selten gebraucht haben. Das Objektif von der Kamera ist auch ein gutes Fernglas. 😉 Mit dem Sigma 150-600 sieht man wirklich sehr gut.
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
874 Beiträge · seit 200813. März 2018 · #15
hi sophicat,
wenn dir wirklich zu kalt werden sollte, kauf dir in "pep'is boutique" - einfach ein fleece oder eine fleece decke, oder socken oder pullover. diese pep-store findest du fast in jeden kaff. riecht ziemlich stark nach mottenkugeln, wenn man rein kommt. qualität ist mit unseren kik zu vergleichen.[ 😊 ]. aber für den urlaub soll es reichen und nach gebrauch freut sich ganz sicher jemand darüber.
ach noch was:
ich habe immer ein kleines fläschen hygiengel in der hosentasche (für wenn mal keine seife auf den toiletten sind) und natürlich den lippenbalm nicht vergessen. ein meerwassernasenspray ist auch eine gute idee.
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
Themenstarter59 Beiträge · seit 201813. März 2018 · #16
Ich hab übrigens noch einen Tipp für die mitlesenden Mädels 🤪 . Hat sich z.B. in Vietnam bestens bewährt, weil die öffentlichen WCs dort zu 90% unzumutbar waren. Interessanterweise waren die Restaurants-WCs nicht besser. Genauere Erläuteren erspare ich euch.
Lösung - Es gibt diese "Stehpinkler" Vorrichtungen für Frauen. Liest sich befremdlich, war auf einigen Reisen aber Gold wert. Zuhause paar mal üben 😉

https://www.amazon.de/gp/product/B00MZV06OC/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
16,9k Beiträge · seit 201213. März 2018 · #17
.
zuletzt bearbeitet 16. März 2018
Themenstarter59 Beiträge · seit 201813. März 2018 · #18
Logi schrieb:
SophieCat schrieb: Hat sich z.B. in Vietnam bestens bewährt, weil die öffentlichen WCs dort zu 90% unzumutbar waren.
Namibia ist nicht Vietnam 😉
Aber das wirst Du auch noch feststellen....

LG
Logi
Ich hab das Ding auch beim Schneewandern im Harz benutzt. Weit und breit keine Toilette und keine Lust sich den Hintern abzufrieren 😗 .
197 Beiträge · seit 200714. März 2018 · #19
Hallo SophieCat,

bzgl. Ferngläser: Wir haben immer das günstige Steiner 8 x 30 dabei! Paßt genau in die Box zwischen den Vordersitzen im Hilux (da liegt bei mir zuhause auch immer) und ist auch handlich und wie Sternschnubi schon schrieb, besser als x 21! Aber gut, man sieht auch mit dem kleineren was!

Viel Spaß! ....und einfach genießen!
Bei mir dauert es noch 27 Tage, dann sitz ich im Flieger Richtung Namibia! 🙂

LG
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
107 Beiträge · seit 201714. März 2018 · #20
Wir fliegen in 2 Tagen los, deshalb lese ich hier fleißig mit 🙂
Danke an alle Tippgeber!
Schönen Urlaub SophieCat!