Grillen / Lagerfeuer

50 Antworten · 12,1k Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2018 von tanjatanja
Bilder klein
Antworten
291 Beiträge · seit 201417. Aug. 2018 · #21
TMTMTM schrieb:Hallo Logi,
Woran könnte es liegen, dass ich Deine Beiträge nicht sehen 😉
Hallo TMTMTM,

liegt nicht an dir, Logi hat vor einiger Zeit mal einige ihrer Beiträge gelöscht.

VG
Holger
77 Beiträge · seit 201709. Sept. 2018 · #22
Hallo,
Ich habe noch eine Frage zum Holz kaufen an der Straße.
Was bezahlt man denn so für ein Bündel/ Sack Holz an der Straße?
Beste Grüße Wolfgang Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
390 Beiträge · seit 201709. Sept. 2018 · #23
Ich hänge mich mal hier ran:

Hat man denn eine Chance, Grillkohle zu bekommen? Wenn ja, wo?
Wir finden das grillen mit Holz ziemlich mühsam und vor Allem dauert es so lange. Ist ja toll, abends am Feuer zu sitzen, aber besser nach dem Essen. Ich möchte gern nicht erst gegen 20 oder 21 Uhr essen.
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2018 · #24
in Supermärkten.
Ich möchte gern nicht erst gegen 20 oder 21 Uhr essen.
Na ja, wenn Du um 16/17 Uhr an Deiner campsites bist und das Feuer anmachst, kannst Du je nach Holz, Feuergröße etc nach 60-90 Minuten mit dem Fleisch anfangen. Da bist Du noch weit vor 21 Uhr am Essen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
390 Beiträge · seit 201709. Sept. 2018 · #26
travelNAMIBIA schrieb:
in Supermärkten.
Ich möchte gern nicht erst gegen 20 oder 21 Uhr essen.
Na ja, wenn Du um 16/17 Uhr an Deiner campsites bist und das Feuer anmachst, kannst Du je nach Holz, Feuergröße etc nach 60-90 Minuten mit dem Fleisch anfangen. Da bist Du noch weit vor 21 Uhr am Essen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Wenn ich um 16/17 Uhr am Campground ankomme, hab ich bei meiner Planung was falsch gemacht;). Dann könnte ich mir nämlich noch 2 h was ansehen. Das wäre für mich vertane Urlaubszeit, wenn ich bei Tageslicht 2 h am Campground rumsitze.

Bekomm ich Grillkohle in allen Supermärkten? Oder ist die Chance in bestimmten Märkten größer?
350 Beiträge · seit 201409. Sept. 2018 · #27
Naja ... da ist jeder halt anders. Es gibt Leute, für die ist auch das entspannende Campen, Sitzen am Lagerfeuer, gemütliches Schauen in die Landschaft, usw. ... ein wichtiger Teil des Urlaubs. (Ich könnte ja jetzt auch sagen: Wer den ganzen Tag auf Achse verbringt, hat seine Urlaubszeit mit Rumfahren vertan ... 😛 )

Bitte: Jeder so, wie er mag.
Viele Grüße, Michael
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2018
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2018 · #28
. Dann könnte ich mir nämlich noch 2 h was ansehen.
das kommt drauf an, wann ihr reisen wollt. Im Winter wirst Du um 17 Uhr mit dem Einbruch der Dunkelheit "zu kämpfen haben". Da ist eh nix mehr mit anschauen oder rumfahren.
Je größer der Supermarkt, desto eher bekommst Du Grillkohle. Die ist hier im Land die Ausnahme und nicht die Regel. Namibische Grillkohle geht zu 99,9% in den Export.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
828 Beiträge · seit 201609. Sept. 2018 · #29
MichaelAC schrieb:Naja ... da ist jeder halt anders. Es gibt Leute, für die ist auch das entspannende Campen, Sitzen am Lagerfeuer, gemütliches Schauen in die Landschaft, usw. ... ein wichtiger Teil des Urlaubs. (Ich könnte ja jetzt auch sagen: Wer den ganzen Tag auf Achse verbringt, hat seine Urlaubszeit mit Rumfahren vertan ... 😛 )

..du sagst es... 🙂 ... dafür sehen die "Aderen" alles und doch nichts...

Wir haben immer wieder Camps wie dieses, wo wir 2-3 "wertvolle" Tage Urlaub verlieren ... 🙁

bergell-1.jpg
390 Beiträge · seit 201709. Sept. 2018 · #30
MichaelAC schrieb:Naja ... da ist jeder halt anders. Es gibt Leute, für die ist auch das entspannende Campen, Sitzen am Lagerfeuer, gemütliches Schauen in die Landschaft, usw. ... ein wichtiger Teil des Urlaubs. (Ich könnte ja jetzt auch sagen: Wer den ganzen Tag auf Achse verbringt, hat seine Urlaubszeit mit Rumfahren vertan ... 😛 )

Deshalb habe ich auch geschrieben: für mich.
Ich muss nicht mehr arbeiten, sitzen am Lagerfeuer und relaxen kann ich zu hause.
Ich werde Namibia ziemlich sicher nur einmal bereisen, da möchte ich so viel wie möglich sehen. Wenn man öfter wiederkommt ist das natürlich anders. Das geht uns mit Thailand so.
390 Beiträge · seit 201709. Sept. 2018 · #31
travelNAMIBIA schrieb:
. Dann könnte ich mir nämlich noch 2 h was ansehen.
das kommt drauf an, wann ihr reisen wollt. Im Winter wirst Du um 17 Uhr mit dem Einbruch der Dunkelheit "zu kämpfen haben". Da ist eh nix mehr mit anschauen oder rumfahren.
Je größer der Supermarkt, desto eher bekommst Du Grillkohle. Die ist hier im Land die Ausnahme und nicht die Regel. Namibische Grillkohle geht zu 99,9% in den Export.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Wir fahren im Oktober, da wird es sicher nicht so zeitig dunkel.
Dann werd ich in Windhoek mal gucken. Hast du da einen Tipp, wo ich evtl. welche bekomme?
16,9k Beiträge · seit 201209. Sept. 2018 · #32
motorradsilke schrieb:Hast du da einen Tipp, wo ich evtl. welche bekomme?
In den Spar Märkten, bei Shoprite, W&B, an Tankstellen, an Straßenständen usw. usw. etc. pp.

LG
Logi
517 Beiträge · seit 201809. Sept. 2018 · #34
Hi motorradsilke,
ich komme gerade nicht ganz klar mit deiner Rechnung... Bitte rechne selber noch einmal...
Du willst nicht erst 20 21 Uhr essen, willst aber grillen.... Ankunft am Camp nicht schon 16 17 Uhr... Lieber noch 2h etwas angucken... Also bei mir dauert grillen je nach Windstärke mind. 1std...
Du weißt aber, dass man oft von der Stelle wo man sich etwas angucken kann, noch einiges fahren muss bis man seine campsite erreicht hat.. Irgendwie projizierst du Thailand auf Namibia... Kenne Beides, vergiss das sonst wirst du Ruckzuck ins Schusseln kommen bei der Einhaltung deiner Tourplanung....
VG
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2018
390 Beiträge · seit 201709. Sept. 2018 · #35
Focus schrieb:Hi motorradsilke,
ich komme gerade nicht ganz klar mit deiner Rechnung... Bitte rechne selber noch einmal...
Du willst nicht erst 20 21 Uhr essen, willst aber grillen.... Ankunft am Camp nicht schon 16 17 Uhr... Lieber noch 2h etwas angucken... Also bei mir dauert grillen je nach Windstärke mind. 1std...
Du weißt aber, dass man oft von der Stelle wo man sich etwas angucken kann, noch einiges fahren muss bis man seine campsite erreicht hat.. Irgendwie projizierst du Thailand auf Namibia... Kenne Beides, vergiss das sonst wirst du Ruckzuck ins Schusseln kommen bei der Einhaltung deiner Tourplanung....
VG
Wieso? Ich will möglichst zum Einbruch der Dunkelheit am Camp sein. Also 18 bis 19 Uhr. Damit kann ich mir 2 h länger was ansehen, als wenn ich 16 bis 17 Uhr am Camp bin.
Dann 1 h grillen (bei Ankunft gegen 18 Uhr) oder was Schnelles (bei späterer Ankunft). Und dann gern noch ein Feuer;).
517 Beiträge · seit 201809. Sept. 2018 · #36
Na dann ist ok.
VG
828 Beiträge · seit 201610. Sept. 2018 · #37
waterlike schrieb:@ maputo:
darf ich fragen, wo dieses tolle Camp ist?
...hab dir eine PM geschickt..
77 Beiträge · seit 201710. Sept. 2018 · #38
Hallo Zusammen,
finde ich schon sehr interessant, wie über 3 Forumseiten über zu frühes oder zu spätestes Essen gefachsimpelt wird.
Man kann auch eine Dose Ravioli auf dem Gaskocher aufmachen um das knorren im Magen weg zu kriegen.

Ehm, ich wollte noch mal auf meine Frage auf Seite 4 zurück kommen und nach dem Preis für ein Bündel Holz am Straßenrand zurück kommen. Gibt es da ein, sage mal, Richtwert ?
Mein Plan war schon, ohne Holzkohle, mit richtigem Holz, Beginn 1 Stunde vor dem großen Hungerknorren, mit dem grillen zu beginnen.

Wenn sich jemand auf den Schlips (Kravatte) getreten fühlt, sorry, war nicht so gemein.
Beste Grüße Wolfgang Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
115 Beiträge · seit 201710. Sept. 2018 · #39
Hi TMTMTM,

hast Recht, manche Zeitgenossen scheinen aus Campen ne Wissenschaft zu machen, bei der alles minutiös durchgetaktet und optimiert ist.
Waren 2017 in USA, Wohnmobil. Bis da manche Campsite-Nachbarn fertig waren, du meine Güte: da wurde das Wohnmobil per Wasserwaage gelevelt (wer es nicht kennt: mit Klötzchen unter den Reifen eine absolut waagerechte Lage des Wohnmobils eingestellt), dann Markisen ausgefahren, die Slideouts, dann die Campsite gefegt usw. Da waren wir schon beim Verdauungswhisky. Aber jeder wie er mag...
Ach ja: Bündel Holz meist so 5-10 ND.

Grüße

Michael
1'425 Beiträge · seit 201310. Sept. 2018 · #40
Hi Wolfgang,
Holz bekommst du überall an Tankstellen, in Supermärkten, am Strassenrand und es kostet irgendwas im 1-stelligen Eurobetrag. Man braucht also nicht unbedingt einen Richtwert
Vergiss aber nicht die Grillanzünder, die gibt's ebenfalls im Supermarkt (Öko aus Holzspänen oder furchtbar stinkende, aber effektive, Parafinwürfel) oder du sammelst unterwegs (wo es erlaubt ist) Kleinholz.
Hm, obwohl, lauwarme Büchsen-Ravioli mit Alugabel direkt aus der Büchse, irgendwo im Nirgendwo, bei gigantischem Sternenhimmel, wären ja auch mal so was ganz Nostalgisches Back to the roots 🙂
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2018