KOkolibriliThemenstarter13 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #1
Hallo liebes Forum, wir haben ein Tour durch Namibia mit unserer Familie Anfang August geplant (die Kinder sind 9, 11 und 14), mit einem Dachcamper + Bodenzelt, sowie tw. auch in festen Unterkünften. Für die klassische Rundtour hat es leider bei uns nicht gereicht, wir fahren stattdessen eine Acht: Hintergrund ist, dass wir unbedingt IM Ethosha-Park (nicht davor) bleiben wollten und auch Sesriem mit Unterkünften sehr schwierig war. Generell sind unsere Kids gute Autofahrer - sie sind es gewohnt, auch über mehrere Stunden zu fahren (z.B. 8 Stunden nach Italien oder so).
Also, unsere geplante Tour sieht so aus: Tag 1: Ankunft frühmorgens, Auto abholen, einkaufen, 150 km Fahrt nach Okahandja ins Ombo Rest Camp (Zimmer) Tag 2: 375 km Fahrt nach Kamanjab (Asphalt), Ankunft dort vor 16.00, Gepardentour, Otjitotongwe Cheetah Guestfarm (Camping) Tag 3: 200 km Fahrt nach Ethosha. Nacht in Okaukuejo (Camping) Tag 4: Ethosha, Nacht in Halali (Camping) Tag 5: Ethosha, Nacht in Halali (Camping) Tag 6: 245 km Fahrt nach Grootfontein ins Pondoki Rest Camp (Zimmer) Tag 7: frühmorgens 130 km Fahrt nach Grashoek, tagsüber + abends Living Museum (Camping) Tag 8: 295 km Fahrt nach Waterberg (Camping / Plateau Camp Site) Tag 9: Wanderung am Waterberg (Camping / Plateau Camp Site) Tag 10: 500 km (größtenteils Asphalt) Fahrtag nach Walvis Bay (Zimmer) Tag 11: Walvis Bay: Kajak (Zimmer) Tag 12: Walvis Bay: Schiffahrt (Zimmer) Tag 13: 330 km Fahrt nach Sesriem (Camping) Tag 14: Sossusvlei (Camping) Tag 15: 244 km Fahrt in die Africa Safari Lodge (Zimmer) Tag 16: 330 km Fahrt nach Windhuk / Ondekaremba (Zimmer)
Ich hätte ein paar Fragen dazu: - Denkt ihr, die Strecke Waterberg / Walvis Bay ist an einem Tag machbar? Es sollte ja alles asphaltiert sein. Unsere Kinder sind auch längere Autofahrten gewohnt... - Ich suche noch etwas schönes für den Tag 15 (nach Abreise aus Sesriem, sollte irgendwie auf dem Weg nach Windhuk liegen). Momentan habe ich die Africa Safari Lodge geplant. Bagatelle ist schon voll. Mit schön meine nicht unbedingt teuer - Campen geht auch - aber dürfte auch ein bisschen teurer sein. - Allgemeines Feedback?
Ich danke ganz herzliche für Euer Feedback! LG, Tine
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201601. Feb. 2018 · #2
Hallo Tine,
nur einige Gedanken zu eurer Tour - auf dem Hintergrund, dass auch wir mit (weitaus kleineren) Kindern in Namibia unterwegs sind, aber immer in festen Unterkünften schlafen.
An euren Fahrtagen werdet ihr kaum etwas Anderes machen als zu fahren. Das muss euch bewusst sein. Wenn ihr bis nach Kamanjab fahrt, frage ich mich, warum ihr dann nicht durch das Galton Gate in den Etosha NP einfahrt und ihn gen Okaukuejo quert und eine Zwischenübernachtung in Olifantsrus einlegt. Auf diese Weise hättet ihr mehr vom NP und würdet die reine Transferetappe sparen. Ein weiterer Gedanke betrifft Walvis Bay. Gibt es einen Grund, aus dem ihr dort übernachten wollt? Ich empfinde das nahe Swakopmund als wesentlich attraktiver und bin da wahrscheinlich nicht allein. Auch von dort aus könnt ihr wunderbare (und kindgerechte) Ausflüge machen.
KOkolibriliThemenstarter13 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #3
Hallo Sascha,
danke für Deine Antwort! In Etosha war leider schon alles ausgebucht - zu unserer Reisezeit Anfang August war Olifantrus komplett voll, und in Okaukuejo noch eine EINZIGE Nacht dort frei, und die haben wir dann gebucht. Der Rest der Reise ist sozusagen drumherum geplant. Ist es denn möglich, durch das Galton Gate einzufahren und dann in einem Tag durch bis Okaukuejo zu fahren? Das wäre natürlich eine Alternative.
Walvisbay, ja das hat sich so ergeben: - die Kajaktour ab Walvis Bay ist gesetzt, die ganze Familie freut sich schon darauf - und wir sind ungern Frühaufsteher - also können wir dann länger schlafen - der Kleine hat dort Geburtstag, und er möchte unbedingt die Schiffahrt zu den Delphinen und (hoffentlich) Walen machen - also wieder eine halbe Stunde länger schlafen in Walvis Bay - wir haben eine nette Unterkunft gefunden, Flamingo Cottages, direkt am Wasser, und mit Waschmaschine Tja und auf einmal war es Walvis Bay, statt wie eigentlich vorher gedacht Swakopmund. Das tut mir auch leid um Swakopmund und die little five, aber das wird wohl dieses Mal nichts. Immerhin, unsere beiden Touren enden ja jeweils zur Mittagszeit, vielleicht fahren wir dann irgendwann mal ein paar Stunden rüber.
H.Badger schrieb:Gibt es einen Grund, aus dem ihr dort übernachten wollt? Ich empfinde das nahe Swakopmund als wesentlich attraktiver und bin da wahrscheinlich nicht allein.
Wir finden inzwischen Walvis Bay wesentlich angenehmer, als Swakopmund und sind damit eventuell nicht die Masse, aber das ist okay.
Zur Fahrt: Waterberg bis Küste sehe ich kein Problem zum Fahren.
Liebe Grüsse Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
binca751'567 Beiträge · seit 201501. Feb. 2018 · #5
Hallo Tine, auch wir waren und sind mit Kindern in Namibia unterwegs. Ich würde folgendes zu bedenken geben: Kayaktour an Tag 1 und Bootstour am Tag 2 - würde ich nicht unbedingt so machen... Wir haben beides gemacht, aber in 2 aufeinanderfolgenden Jahren... Höhepunkt der Bootstour sind die Seebären und bei denen handelt es sich um die gleichen, mit denen ihr am Vortag im Kayak geplanscht habt. Ob ihr Delfine, geschweige denn Wale, sehen werdet, ist reine Glückssache. So würde ich es zumindest formulieren... 😗 An eurer Stelle würde ich statt der Bootstour die LittleFive Tour andenken, das wäre dann nochmal etwas ganz anderes. gruß Bianca PS: In unserem Reisebericht findest du näheres zu beiden Touren, falls es dich interessiert.
KOkolibriliThemenstarter13 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #6
Hallo Giraffen-Lisa,
vielen Dank für Deine Einschätzung zur Fahrt! Das beruhigt mich sehr. Und dass Du Walvis Bay angenehmer findest, höre ich gerne, nachdem wir uns dort gebucht haben 🙂
LG Tine
KOkolibriliThemenstarter13 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #7
Liebe Bianca, vielen Dank für Deine Nachricht! Ich sehe das genauso wie Du mit dem Kayak und der Schifftour, aber nur hat nunmal unser Kleiner genau dann Geburtstag, und er wünscht sich diese Schiffstour und die 5%ige Chance Wale zu sehen (und die größere Chance auf Delphine) wirklich sehr. Und die Kajak-Tour, die möchte der Rest der Familie unbedingt. Die haben wir jetzt auch schon gebucht (Jeanne war schon voll... aber Naude hatte noch Platz), bei der Schiffstour warten wir noch ein bisschen, ob wir den Kleinen noch überzeugen können, dass die Wüste auch interessant ist... wie ist denn die Erfahrung, sind die Schiffstouren auch hin und wieder ausgebucht, oder kann man die - im August - auch kurzfristig noch buchen? Oder bietet irgendein Anbieter die Little-5-Tour nachmittags an? Deine Reiseberichte sind super-schön!! Ich habe die schon (still und heimlich) gelesen... und der von der Caprivi-Reise hat uns dann erst so richtig darin bestärkt, dass wir die Kajak-Tour machen MÜSSEN 🙂
ich habe alle Touren schon gemacht und finde alle schön. Wir machen dieses Jahr keine Wüstentour, weil in unserer Zeit keine deutsch sprachige LittleFive Tour sicher ist. "Es kann deutsch oder englisch sein" war die Aussage. Das war uns zu heikel, denn unser 10 + 14 jährigen sind dann schnell überfordert und gelangweilt. Da wäre für uns die Zeit, das Geld und die Urlaubsfreude zu schade.
Wir gehen genau wie ihr: Kayakfahren und machen eine Tour mit dem Catamaran. Volles Meereserlebnis. Für unsere Mädels ist das intensive Erlebnis NUR mit dem Wasser besser, als jeden Tag etwas Neues. Abwechslung haben sie schon durch die ständig neuen Campsite und Landschaften 😉
Ich denke, da sind alle Kids und deren Eltern anders und das ist auch gut so.
Liebe Grüsse Giraffen-Lisa
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
lange Pause
binca751'567 Beiträge · seit 201501. Feb. 2018 · #9
Ich denke, einen Platz auf dem Boot bekommt ihr immer. das kann man sicher auch spontan machen. Die Little Five Tour würde ich vorher buchen. Ob es diese nachmittags gibt, weiß ich nicht, da müssen sich andere äußern... Wie Jeanne erzählt hat, arbeiten die Anbieter der Kayaktouren prima zusammen. Da tun sich die Anbieter sicher auch nix... Gruß Bianca
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201601. Feb. 2018 · #10
Hallo Tine,
von Kamanjab sind es etwa 70 km auf guter Straße. Dann seid ihr am Galton Gate und könnt dann im Rahmen einer Ganztagessafari gen Okaukuejo fahren. Die Pad war im letzten August in ziemlich schlechtem Zustand, aber man ist ja eh langsam unterwegs (vgl. Reisebericht in der Signatur). Wichtig ist es, in Kamanjab noch einmal vollzutanken, denn die nächste Tankmöglichkeit ist dann erst in Okaukuejo. Außerdem müsstet ihr früh aufstehen, um bereits am frühen Morgen am Gate zu sein, um den Tag zur vollen Verfügung zu haben, die Sonne geht ja schon früh wieder unter. Und sowieso sind die frühen Morgenstunden innerhalb des Tages Gold wert.
LG Sascha
PS: Über die Little Five Tour würde ich wirklich ernsthaft nachdenken - ist auch für Kinder ganz toll.
KOkolibriliThemenstarter13 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #11
Vielen Dank für Eure Antworten! Eigentlich müssten wir noch einen Tag länger in Swakopmund/Walvis Bay bleiben, um alles zu machen, was wir wollen - aber das geht nicht, denn wir wollen natürlich auch ganz viel "wirkliches" Afrika sehen. Wir überlegen das noch mal.
Mich würde auch noch interessieren, wie heiss es im August im Sossusvlei wirklich wird. Es ist ja doch "Winter". Wir überlegen, ob wir dort den ganzen Tag verbringen können - also über die Mittagshitze? Gibt es denn Schatten irgendwo? Dass wir einfach dort picknicken, und dann vielleicht erst gegen 15.00 oder 16.00 nochmal auf eine zweite Düne steigen.
Sascha, vielen Dank für die Infos. Das hört sich wirklich gut an! Ich glaube, dann fahren wir durch das Galton Gate ein. Wir haben ja ein 4x4, zur Not (aber keine Erfahrungen im 4x4 fahren). Wobei eine Überlegung von mir war, dass wir dann an diesem Tag NICHT so viel im Auto sitzen werden, weil wir "nur" bis Okaukuejo fahren und den Rest des Tages am Wasserloch verbringen würden. Das uns bestimmt am ersten richtigen Safari-Tag genug Abwechslung bietet, auch wenn es dort nur Zebras und Springböcke zu sehen gäbe. Andererseits ergibt sich die Gelegenheit, den ganzen Westen von Etosha zu sehen, anschließend ja nicht mehr .... Ich muss mal gleich in deinem Reisebericht lesen, was da so über den Westen geschrieben steht.
Hast Du denn irgendwelche Erfahrungswerte, ob der NWR flexibel umbucht? Wir haben jetzt ja 1x Okaukuejo und 2x Halali gebucht, wenn jetzt noch was frei würde, würden die uns umbuchen können? Oder könnten wir sogar noch am selben Tag, am Gate oder in Olifantrus, anfragen, ob wir dort bleiben können, bzw. in Okaukuejo fragen, ob wir lieber zwei Nächte bleiben können? Ich habe zum einen gehört, dass die Camps zwar oft auf dem Papier ausgebucht, aber in Wirklichkeit halb leer sind, aber auf der anderen Seite Kundenservice nicht so groß geschrieben wird....
Hallo Tine, wenn Du magst, dann kannst Du hier https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html?rb=1&template=simple&start=24 meine Meinung zur Walvis Bay und Swakop, zur Bootstour und zur Desert Tour lesen. Da sind auch Bilder dabei, die evtl. den Sohnemann überzeugen. Die Kinder, die bei unserer Deserttour dabei waren, fanden es super. Wir haben 2016 Anfang August tatsächlich das riesen Glück gehabt einen Wal in der Walfischbucht zu sehen. Es wurde uns aber auch gesagt, dass dieser sehr früh da sei. Delfine haben wir ganz kurz von weitem gesehen. Wir haben da auch eine Nacht in Walvis Bay übernachtet und fanden das interessant. Unsere Tochter hat sich über das Hamburger Schnellrestaurant gefreut. Wir haben auch lieber eine Stunde länger geschlafen. Danach sind wir dann aber noch 2 Nächte in Swakop gewesen. Der Kontrast ist sehr spannend. Letztes Jahr allerdings schon Mitte August hatten wir bei der Bootstour sehr lange Gesellschaft von 2 kleinen Delfinen die vor dem Katamaran herschwammen. Einen Tag vorher wurden 3 Mondfische gesichtet. Wir hatten nicht dieses Glück. Wale waren bis dahin auch noch nicht in der Bucht gesehen worden. Soviel ich verstanden habe ist das auch zu der Zeit normal. Wir haben die Bootstouren und die Desert Tour bei Charlies Desert Tour gebucht. Wir hatten das Glück, dass Der deutschsprachige Besitzer Gerald die Tour selber mit uns und einer weiteren deutschen Familie gemacht hat. Ich meine mich zu erinnern, dass Gerald auch schonmal die Kombi morgens Bootstour und nachmittags Deserttour angeboten hat. Frag doch mal per Mail bei ihm nach, ob das bei Euch möglich ist. Charlys Desert Tours <info@charlysdeserttours.com>
Wir haben beide Jahre in der Hobatere Lodge übernachtet und sind von dort nach gemütlichem Frühstück durch Galton Gate zum Anderssan Tor gefahren. Auch das kannst Du im Bericht nachlesen, wenn Du magst. Allerdings hatten die Wachleute am Galton Gate dieses Jahr langeweile und haben uns das Auto mit Gepäck von 7 Leuten ausräumen lassen und wollten in fast jeder Tasche nachsehen, ob da nicht doch eine Waffe oder eine Drohne drinn ist 🙁 Das hat uns dann fast eine Stunde gekostet und das Wellblech hat uns dann am Ende ein bisschen auf die Tube drücken lassen, so dass wir leider nicht mehr all die Elis auf dem Weg beobachten konnten. Wir haben aber auch eine größere Mitttagspause im Olifantrust mit betrachten der Ausstellungsstücke gemacht. Das geht aber wirklich gut. Ist halt ein ausgiebiger Gamedrive durch den Park.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Feb. 2018 · #13
Hallo Tine,
Sasa hat natürlich Recht. Wenn Ihr statt in Kamanjab in der Hobatere schlaft, seid Ihr fast am Galton Gate. Allerdings müsstet Ihr dann auf die Cheetahs von Otjitotongwe verzichten, was aus meiner Sicht kein Verlust ist. Ich war vor jahren einmal dort - das reichte mir für immer. Es gibt wesentlich bessere Cheetah Shows z. B. bei Düsternbrock zwischen Windhoek und Okahandja. Könntet Ihr am ersten Tag statt Ombo machen. Und unbedingt zu den San würde ich auch nicht fahren. Das ist eine Riesenschleife. Warum geht Ihr nicht zu den Ovahimbas bei Kamanjab? Könnt Ihr locker auf der Fahrt zur Hobatere "mitnehmen".
Die Fahrt vom Waterberg nach Walvis Bay ist zwar lang, aber gut zu schaffen. Achtet bitte nur auf den Verkehr auf der B 2, die sehr stark von LKWs befahren wird - was heißt befahren? Beflogen, so irre fahren die LKWs dort machmal. Fahrzeit: Waterberg - Otjiwarongo 45 Minuten, bis Omaruru noch einmal 75 Minuten. Dort würde ich in der Kaffeestube mal Pause machen. Dann noch knapp 60 Minuten nach Karibib, dann 20 Minuten nach Usakos - am Ortsende noch einmal Möglichkeit zur Kaffeepause und dann noch 90 Minuten. Die Flamingo Cottages liegen direkt an der Lagune, können morgens aber ein bisschen laut sein wegen der regelmääßig von der Saline kommenden Salz-LKWs. Wenn Ihr die Wassertouren am Vormittag macht, würde ich nachmittags mal von den Cottages Richtung Saline (die dann links liegen lassen) um die Lagune fahren. Außer Wasservögeln (Flamingos, Pelikane) sehr Ihr sehr interessante Salzgewinnungsbecken Mit 4 x 4 und gutem Fahrer könnt Ihr bis zum Pelican Point. Vielleicht findet Ihr ja mal eine(n) Einheimische(n), der Euch mit Eurem Wagen fährt. Ist dann nicht so teuer. Fragt mal Konny von Schmettau, wenn die in Swakop ist. Sie ist Fomi.
Temperaturen Sossusvlei im August auch mittags sehr erträglich. Es gibt schöne Picknick-Plätze. Ich habe mittags öfter die "leichten" Wanderungen z. B. ins Hiddenvlei gemacht. Oder die Wanderung durch den Sesriem Canon.
Wenn es unbedingt eine Wüstentour sein muss, dann würde ich auch nicht die Little Five machen, sondern eine Individual Tour mit Charly's Desert. Kann ich nur empfehlen.
So - das war jetzt meine Senf und ich hoffe, er hat zur Würze Eurer Reise etwas beigetragen.
Liebe Grüße und weiter viel Spaß bei der Planung. Gerd
Mich würde auch noch interessieren, wie heiss es im August im Sossusvlei wirklich wird. Es ist ja doch "Winter". Wir überlegen, ob wir dort den ganzen Tag verbringen können - also über die Mittagshitze? Gibt es denn Schatten irgendwo? Dass wir einfach dort picknicken, und dann vielleicht erst gegen 15.00 oder 16.00 nochmal auf eine zweite Düne steigen.
rechne mal mit 30 Grad zur Mittagszeit, also weit entfernt von wirklich heiß. Manchmal kommt Frühnebel auch im Vlei vor und dann ist es noch etwas kälter am Morgen als sowieso im August. Schatten gibt es unter Bäumen.
Swakopmund vs. Walvis Bay: Wenn Euch die Ortschaft selber nicht interessiert, dann kann man ruhig in WVB übernachten. Ansonsten ist es eine Industrie- und Hafenstadt, die nur an der Lagune und vielleicht Waterfront "nett" ist. Wenn es Euch auch um Geschichte und das "skurrile Deutschland in Afrika" geht, dann ist Swakopmund ein Muss. Als Ort auch einfach viel netter als WVB.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Wenn es Euch auch um Geschichte und das "skurrile Deutschland in Afrika" geht, dann ist Swakopmund ein Muss. Als Ort auch einfach viel netter als WVB.
Das hast du sehr gut in Worte fassen können, die mir gestern schwer gefallen sind, zu finden. Ein Besuch / Stopp in Swakopmund werden wir auf alle Fälle machen und die Besonderheiten auf uns wirken lassen. Aber ich kann manche Sprüche und ‚Sehenswürdigkeit‘ nicht genießen. Da erscheint mir der echte robuste Hafen und die rosa Flamingos ehrlicher, oder klarer.
Echte nette Grüße von Giraffen-Lisa
lange Pause
KOkolibriliThemenstarter13 Beiträge · seit 201803. Feb. 2018 · #16
Vielen Dank an alle für die vielen Tipps!
@Gerd, @Sasa Damit ist die Einfahrt am Galton Gate jetzt gesetzt. Ich freue mich total, dass wir dadurch auch den Westteil von Etosha wenigstens ein bisschen kennenlernen!
Gerd, vielen Dank für die vielen Tips! die klingen alle super, ich schaue mal, was sich davon umsetzen lässt. Vielen Dank auch für die genaue Beschreibung der langen Strecke von Waterberg nach Walvis Bay.
@Christian Danke für Details! 30 Grad klingt wirklich erträglich. Du schreibst, Schatten gibt es unter den Bäumen ... jetzt muss ich ganz blöd weiter fragen - gibt es denn auch Bäume (ich vermute ja schon, wenn du das so schreibst), und wenn ja, werden wir die einfach finden, oder braucht man dazu "Insiderwissen" 😉 Danke auch für Details zu Swakopmund. Da müssen wir nochmal überlegen, vielleicht zwacken wir auch noch eine Nacht von Walvis Bay ab und bleiben doch ein bisschen mehr dort.
Eine Frage hätte ich noch, vielleicht kennt von euch jemand etwas, das wäre super: Ich suche noch etwas schönes für unseren vorletzten Tag (morgens Abreise aus Sesriem, sollte irgendwie auf dem Weg nach Windhuk liegen). Momentan habe ich die Africa Safari Lodge geplant. Bagatelle ist schon voll. Mit schön meine nicht unbedingt teuer - Campen geht gern auch - aber ansonsten dürfte es auch ein bisschen teurer sein.
gibt es denn auch Bäume (ich vermute ja schon, wenn du das so schreibst), und wenn ja, werden wir die einfach finden, oder braucht man dazu "Insiderwissen"
a stehen jede Menge große Kameldornbäume, teilweise sogar mit Tisch und Stühlen aus Beton darunter im Sossusvlei. Ansonsten auch am Tsauchab (das "Rivier", das im Vlei versiegt; zu 99,9% aber ohne Wasser)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
loeffel1'411 Beiträge · seit 201303. Feb. 2018 · #18
Hallo Tine,
ich bin zwar nicht Christian, aber ja, es gibt Bäume im Sossusvlei:
Edit: Christian war schneller 😉 .
Was schönes für den vorletzten Tag: Wie wäre es mit der Red Dunes Lodge oder alternativ Teufelskrallenlodge bei Kalkrand ? Ist von Sesriem aus gut machbar.