Erfahrungen mit AVIS Autovermietung in Namibia?

63 Antworten · 18,3k Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2018 von stolley
Bilder klein
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201823. Jan. 2018 · #1
Hallo Zusammen!

Auf meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass jemand aus Erfahrung berichten kann.

Hintergrund:
Wir haben unsere Flüge nach Windhoek über Eurowings gebucht. Dort wurde auch eine Mietwagenreservierung via AVIS angeboten. Da der Preis durchaus fair zu sein schien, haben wir die Reservierung gleich vorgenommen. Eine Stornierung wäre jederzeit möglich, soviel vorab.
Wir haben uns die Mietwagenbedingungen dann noch einmal genauer angesehen und erkannt, dass sowohl bei der Vollkasko- als auch bei der Diebstahlversicherung ein Selbstbehalt von ca. 8000 N$ vorgesehen ist. Den Selbstbehalt kann man mittels einer Zusatzvereinbarung auf Null reduzieren. Laut AVIS Deutschland könne man diese jedoch nur vor Ort abschließen.
Daraufhin habe ich eine Email an AVIS in Windhoek geschrieben und wollte dies bestätigt haben. Nach gefühlt 25 Emails habe ich aufgegeben: Man hat mir einfach nicht auf meine Fragen geantwortet, ich erhielt immer irgendwelche Information aber nie eine Bestätigung, dass diese Zusatzvereinbarungen vor Ort hinzugebucht werden können.

Nun meine Frage:
Hat von Euch schon einmal jemand einen Mietwagen in dieser Konstellation reserviert und vor Ort Zusatzvereinbarungen dazu gebucht? Wenn ja, hat das problemlos geklappt? Und sind die Fahrzeuge (Toyota 4x4 DoubleCab) auch einigermaßen gut in Schuss und nicht zu alt?

Die Google-Rezensionen von "Avis Car Hire in Windhoek" erschrecken mich zugegebenermaßen etwas...

Ich danke Euch jetzt schon einmal herzlich für Eure Rückmeldungen!

Gruß
Volker
33,1k Beiträge · seit 200623. Jan. 2018 · #2
Hi Volker,

was Du schilderst entspricht genau meinen Erfahrungen mit AVIS in Namibia der letzten 10+ Jahre. Null am Kunden interessiert, unflexibel bis zum Maximum. Du findest verschiedene Meinung zu Avis auch über die Forensuche (nicht nach AVIS Safari Rental suchen), z.B. das Lizenzproblem (https://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/280611-autolizenz-avis-budget.html9 - was Stand Mitte 2017 immer noch regelmäßig vorkam).

Aber: Es gibt auch durchaus positive Berichte (hier im Forum).
Und sind die Fahrzeuge (Toyota 4x4 DoubleCab) auch einigermaßen gut in Schuss und nicht zu alt?
Du buchst bei AVIS (und allen internationalen Vermietern) nur eine Fahrzeugklasse. Was Du dann als Fahrzeug bekommst steht nicht fest. Die Fahrzeuge sind aber in aller Regel neuer als bei namibischen Vermietern.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
70 Beiträge · seit 201623. Jan. 2018 · #3
Hallo Volker,
wir haben im Ende 2016 eine Tour gemacht von Windhoek nach Kapstadt. Wir haben über den ADAC gebucht, weil wir dort immer Unterstützung bekommen wenn etwas ist. Der ADAC hat uns dann einen Toyota Corolla von Avis vermittelt. Der Wagen war auch relativ neu und hatte erst 15.000 Km gelaufen. Reifen waren auch gut. Auch ein 2. Ersatzrad hat man mit neuem Reifen bereitgestellt. Etwas nervig war nur dass man uns in Windhoek zusätzliche Versicherungen aufschwatzen wollte. Die hatten wir aber bereits über den ADAC. Also wir können nichts negatives berichten. Viele Grüße Jens
1'794 Beiträge · seit 201323. Jan. 2018 · #4
Hallo Volker, wir haben bei unseren 7 Namibia Reisen immer bei Avis gebucht und das Auto am Flughafen übernommen und es gab nie Sorgen mit denen...allerdings gabs bis auf Reifenplatzer auch nie irgendwelche Probleme!
Die Autos waren durchgängig gut in Schuss!
Gebucht haben wir im hiesigen Reisebüro aus dem DERtour Katalog!
Unsere Reifenkosten wurden somit anstandslos bezahlt!

Aber natürlich ist dies auch nur eine Momentaufnahme, du kannst in der Kiste nicht drinn stecken und wie es hätte anders kommen können, ist Glaskugelleserei 🙄 !

Eine Zusatzversicherung ist m.E. auf diesem Weg nicht nötig.

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2018
Themenstarter48 Beiträge · seit 201823. Jan. 2018 · #5
Hallo Ihr Drei!

Vielen herzlichen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten - das ist ja echt toll in diesem Forum!
Wir sind momentan nun tatsächlich drauf und dran, die Reservierung bei AVIS zu stornieren, um über den ADAC zu buchen.

Könnt Ihr uns noch sagen, welcher Fahrzeugtyp für uns als Familie mit zwei Kindern besser geeignet wäre: der Toyota Hilux DoubleCab oder der Toyota Fortuner? Klar, es stehen nur Fahrzeugtypen dahinter. Aber vielleicht könnt Ihr trotzdem etwas dazu sagen.

Gruß
Volker
2'191 Beiträge · seit 201623. Jan. 2018 · #6
Hallo,

wir haben auch 2 Kids und hatten einen Hilux. Waren von der Grösse voll zufrieden damit. Gebucht haben wir über Safari Car Rental. Im Gegensatz zu vielen anderen Autovermietern hatten wir super Reifen (Profil), da wird halt oft gespart.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'794 Beiträge · seit 201323. Jan. 2018 · #7
Hallo Volker, wir hatten schon beide Typen!
Den DC gibt es m.W.nur als 4x4, den Fortuner als 2x4 und 4x4...kommt da also auf die Strecke an!
Der DC hat ein Conopy, der Fortuner hat eine normalen Kofferraum, der aber gar nicht so klein ist!

Wenn ihr also mit normalen 😉 Gepäck reist, könnte der Fortuner langen, ich finde dort alles etwas besser verstaut als im DC! Wenn 2. Erstzreifen plus Grillzeug und und und ...braucht ihr zwingend den DC!
Vorne ist es bei 4 Personen mit Rucksack etc. eigentlich fast egal!

Als Auto 😎 fanden wir den Fortuner Automatik 4x4 einfach nur klasse!

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2018
2'391 Beiträge · seit 201624. Jan. 2018 · #8
Hallo Volker,
hier kannst Du Dir Bilder vom Fortuner anschauen.
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html?start=60

Wir waren super zufrieden mit 5 Personen mit diesem Fahrzeug. Vor allem gibt es beim Fortuner ncht das Staubproblem von dem viele beim PIck-Up schreiben.

Diese JAhr hatten wir einen T6 von AVIS. Vor Ort kannst Du verschiedene Versicherungen dazu buchen, die man von Deutschland aus nicht bei AVIS buchen konnte. Den reduzierten Selbstbehalt haben wir uns gespart, denn viele Schäden sind sowieso nicht abgesichert.
Sinnvol finde ich eine Versicherung gegen Glasbruch, Rad- und Unterbodenschäden. Die haben wir dazu genommen.
Was mich sehr genervt hat bei AVIS, war dass am Schalter nur ein Mitarbeiter war, obwohl mehrere Fliegen ankamen und abflogen und demzufolge viele Leute Autos abholen und abgeben wollten.
Richtig geärgert hat mich, dass der Mann am Schalter behauptete, dass in Namibia auf Gravel nur 60km/h erlaubt sind. Das wäre Gesetz. Das ist Quatsch. Ich habe ihm dann auf dem Handy ein Bild vom Vorjahr gezeigt von einer Gravel Road mit Tempo 100 Schild drauf. Da hat der behauptet, dass könnte nicht in Namibia sein.
Bei dem Infofilm wurde nicht auf die Gefahren beim Fahren im Dunkeln hingewiesen. Fand ich auch seltsam.
Das Auto war recht neu. Wir haben dann einige Schäden an Reifen, Felgen und Schutzabdeckungen der Bremsscheiben und Leitungen gehabt. Diese Reparaturkosten wurden uns anschließend durch die Zusatzversicherung von AVIS ersetzt.
Richtig doof ist, dass es bei AVIS keinen zweiten Ersatzreifen gibt. Das Bordwerkzeug war auch nicht so toll. Aus diesem Grund habe ich für dieses Jahr bei einem lokalen Vermieter gebucht, denn da sind 2 Reservereifen, Sandbleche und Kompressor dabei. Da wir in den Caprivi wollen, werden wir wohl auch mal Tiefsand fahren müssen und das ist ohne Kompressor wirklich blöd.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2018 · #9
Hi Sasa,
Bei dem Infofilm wurde nicht auf die Gefahren beim Fahren im Dunkeln hingewiesen.
erlaubt Avis denn überhaupt noch das Fahren im dunkeln?! Wenn nicht (so wie die meisten namibischen Vermieter), dann müssen sie ja auch nicht darüber aufklären 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'794 Beiträge · seit 201324. Jan. 2018 · #10
Hallo Sasa, der 2. Ersatzreifen ist bei Buchung des Double Cab inkl., wenn du über Detours buchst und liegt dann schon hinten drinn!
Bei allen anderen " Avis Autos" wüßte ich auch nicht so recht wo hin damit!

Bequemer und "seriöser" als über Dertours oder Meiers oder FTI oder... kann man eigentlich nicht buchen, wenn man sich für Avis entscheidet, dann ist zum Bsp. die Reifen etc, Versicherung inkl. und mehr wird m.E. nicht benötigt.

Ich sage ja, es sind Momentaufnahmen von Service, Aussagen und Qualität!

Vielleicht höre ich ja bei der Übernahme schon nicht mehr richtig hin 😈 , aber solche Ausagen habe ich noch nie gehört, der Schalter war immer mind. mit zwei Personen besetzt, den Film im benachbarten Gebäude gab es bei uns die letzten zweimal schon nicht mehr...!
Übernahme und Rückgabe waren völlig unproblematisch.
Die Übergabe wurde direkt auf dem Parkplatz vor dem Flughafengebäude abgewickelt.

Wie gesagt, wir hatten allerdings auch nie Probleme mit den Fahrzeugen...!

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2018
2'391 Beiträge · seit 201624. Jan. 2018 · #11
Es wurde nirgends das Fahren im Dunkeln thematisiert. Weder im Vertrag noch mündlich. Zum Glück, denn wir sind nach der Panne natürlich um Dunkeln gefahren. Sehr, sehr laaaaaaaaangsam.

Den Film haben wir dieses Jahr das erste mal zu sehen bekommen.

Von den Versicherungsbedingungen und den Preisen ist man als ADAC Mitglied über den ADAC bei den Internationalen gut bedient.

Achso, in einem VW Bus bekommt man einen zweiten Reifen schon ohne Probleme unter. Im Fortuner wäre auch der Kofferraum groß genug. Es wurde aber schlichtweg abgelehnt einen zweiten Zu besorgen.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'794 Beiträge · seit 201324. Jan. 2018 · #12
Hallo Sasa, danke für die Erklärungen.

Im Fortuner ein Ersatzreifen im Kofferraum... 😗 ?

Klar ist der groß...!

Geht m. E. aber nur , wenn man zu zweit unterwegs ist, bei 4 Personen mit Gepäck und Reifen... 🙁 😎 😗 ?

LG NOGRILA
Themenstarter48 Beiträge · seit 201825. Jan. 2018 · #13
Hallo Ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Meinungen und Tipps!
Wir sind inzwischen so gut wie sicher, dass wir via ADAC buchen. Werde deswegen extra Mitglied!
Und zum Auto: Im Moment sagt uns der Fortuner mehr zu, obwohl der Kofferraum nicht sooo groß wirkt. Aber wir haben sowieso nur 4 Koffer + Handgepäck dabei.

LG
Volker
274 Beiträge · seit 200625. Jan. 2018 · #14
Hallo Volker,

die letzten Jahre haben wir das Auto über TUI cars gebucht, Schäden an Glas, Reifen und Unterboden versichert ohne Selbstbeteiligung, 2. Fahrer inklusive. Das Angebot war immer besser als beim ADAC.

Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
1'794 Beiträge · seit 201325. Jan. 2018 · #15
Hallo Volker, nichts gegen den ADAC, aber nur wegen dem MW Mitglied werden..... 😎 😎 ?!
Das geht sicher auch anders...TUI, Meiers, FTI, Dertours...!

Wenn die Koffer nicht 4 riesige Hartschalenkoffer sind, sollte es funktionieren!

Beim Handgepäck- in der Regel ja vorne in der Fahrerkabine-müßt ihr euch schon gut sortieren bei 4 Personen plus Getränke etc. etc. !

LG NOGRILA
16,9k Beiträge · seit 201225. Jan. 2018 · #16
.
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
2'391 Beiträge · seit 201625. Jan. 2018 · #17
Liebe Leute, wir waren mit 5 Personen 3 Wochen mit dem Fortuner unterwegs. Und wir hatten natürlich viel zu viel Gepäck dabei.
HAndgepäck kann auch in den Kofferraum, weil man von der Rückbank da dran kommt.
Ich möchte auch daran erinnern, dass man in jeder Lodge für kleines Geld waschen lassen kann.
Wir hatten dieses Jahr zu dritt 2 Reisetaschen und 2 kleine Rucksäcke. Und natürlich immer noch zu viel.
Hier nochmal die Bilder von den Gepäckbergen die in den Fortuner rein passen.

P1010646-2-3.jpg

P1010642-2-3.jpg

P1010640-2-3.jpg

Und diese Menschen waren auch noch drin. Ich bin übrigens 1,83m lang.

P1010258-2.JPG

Viele Grüße
Sasa
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2018
86 Beiträge · seit 201825. Jan. 2018 · #18
Hi,

wenn Ihr ohnehin bei einem der weltweiten großen Vermieter buchen wollt, dann kann ich Euch das Vermittlungsportal www.billiger-mietwagen.de ans Herz legen, die vermitteln Mietwagen von großen und kleineren Ketten weltweit. Ich hab über die schon in 5 oder 6 Ländern gebucht und preislich waren die immer unschlagbar, manchmal verdächtig günstig. 🙂
Gerade weil es bei Euch auch um die Versicherung geht, solltet Ihr da mal schauen, erstens haben die "Rundum-Sorglos"-Pakete und weisen meistens auch darauf hin, wenn irgendwo eine niedrige Deckung etc. auftaucht. Ich weiß, daß es Rundum-Sorglos für Namibia eigentlich nicht gibt, daher sollte man auch dort die Mietbedingungen studieren, aber einen Blick ist es wert.

Einen großen Vorteil einer Buchung über den ADAC sehe ich nicht.

Grüße
Christian
Mein Reiseblog: https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen) Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden) https://www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Themenstarter48 Beiträge · seit 201825. Jan. 2018 · #19
Aconcagua schrieb:Hi,

wenn Ihr ohnehin bei einem der weltweiten großen Vermieter buchen wollt, dann kann ich Euch das Vermittlungsportal www.billiger-mietwagen.de ans Herz legen, die vermitteln Mietwagen von großen und kleineren Ketten weltweit. Ich hab über die schon in 5 oder 6 Ländern gebucht und preislich waren die immer unschlagbar, manchmal verdächtig günstig. 🙂
Gerade weil es bei Euch auch um die Versicherung geht, solltet Ihr da mal schauen, erstens haben die "Rundum-Sorglos"-Pakete und weisen meistens auch darauf hin, wenn irgendwo eine niedrige Deckung etc. auftaucht. Ich weiß, daß es Rundum-Sorglos für Namibia eigentlich nicht gibt, daher sollte man auch dort die Mietbedingungen studieren, aber einen Blick ist es wert.

Einen großen Vorteil einer Buchung über den ADAC sehe ich nicht.

Grüße
Christian
Hi Christian,

billiger-mietwagen.de ist normalerweise für mich auch die erste Adresse.
In unserem Reisezeitraum ist der Mietwagen hier aber ca. 500€ teurer als beim ADAC, bei gleichen Bedingungen - zumindest soweit man das erkennt! 😉
Themenstarter48 Beiträge · seit 201825. Jan. 2018 · #20
Logi schrieb:Ich stimme NOGRILA zu!
Wir waren auch schon zu Viert unterwegs und da wäre der Fortuner deutlich zu klein gewesen. Mit dem Platzangebot im Hilux wärt Ihr da doch besser bedient.

LG
Logi
Hi Logi,
Hi NOGRILA,

wie habt Ihr das Thema Staub empfunden? Verstaubt das Gepäck auf der Ladefläche mit Hardtop (oder wie das heißt) nicht total?

LG
Volker