Ersttäter Nambia Camping April/Mai

25 Antworten · 3'469 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2018 von LauraSophia
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201812. Jan. 2018 · #1
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Laura. Gemeinsam mit meinem Freund werde ich im April/Mai 19 Tage Namibia bereisen. Ich habe bereits viel in diesem tollen Forum gelesen und wir haben eine vorläufige Route erstellt. Wir haben einen Hillux mit Dachzelt bei Savanna Car reserviert und wollen somit auch eigentlich immer campen.

Wir waren beide bisher noch nicht im südlichen Afrika, aber haben gemeinsam und getrennt Reise- und Campingerfahrung in diversen Ländern (USA, Kanada, viel Europa, Iran, Indien etc.) in Form von Roadtrips mit Hostel/Ferienwohnung, Camping im Westen der USA, Zelten in Kroatien und Schweden etc.

Wir freuen uns auf die Landschaft und Tierwelt und Wandern auch ganz gerne. Unsere Route ist eine ziemlich klassische Ersttäterroute, aber es würde mich trotzdem freuen, wenn mal jemand drüber schaut:

Tag 1 – Vomittags Ankommen in Windhoek, Stadtbesichtigung etc, Hotelübernachtung
Tag 2 – Auto abholen, einkaufen gehen, in die Kalahari fahren (Bagatelle oder Anib)
Tag 3 – auf der gleichen Campsite bleiben, Auto sortieren, wandern gehen, entspannen evtl. Game Drive mitmachen
Tag 4 – nach Sesriem fahren, am Nachmittag zB noch auf die Elim Düne, am besten NWR Sesriem Campsite
Tag 5- Sossusvlei, nochmal eine Nacht in Sesriem
Tag 6 – Namib’s Valley
Tag 7 – Nach Swakopsmund fahren, nochmal größer einkaufen, Strand, Stadt
Tag 8 – Living Desert Tour, danach Weiterfahrt ins Brandberg White Lady Restcamp in Uis
Tag 9 – Wanderung white Lady painting, weiter zum Damara Living Museum, Übernachtung Nähe Twyfelfontein
Tag 10- Twyfelfontein – Fahrt zum Oppi-Koppi Camp - Wandern
Tag 11- frühe Fahrt nach Etosha durchs Galton Gate, Nacht in Olifantrus
Tag 12 – Etosha, Nacht in Okaukuejo
Tag 13 – Etosha, Nacht in Halali
Tag 14 - Etosha, Nacht in Onguma
Tag 15 - Etosha, Nacht in Onguma (oder schon weiter Richtung Waterberg?)
Tag 16 – nach Waterberg fahren, Wandern, Waterberg Plateu Camp
Tag 17 – Waterberg Plateu Hike (8 Uhr), tagsüber selber wandern (falls vorher keine Nashörner gesehen, Rhino Drive), nochmal Waterberg Plateau Camp (oder irgendwo zwischen Waterberg und Omatozu)
Tag 18 – Cheetah Conservatory, Übernachtung Omatozu Game Farm
Tag 19 – ruhiger vormittag, Fahrt nach Windhoek, Autorückgabe, Abends Rückflug

Was haltet ihr von dieser Route? Gibt es etwas was ihr weglassen/ändern würdet? Wir wollen bewusst nicht zum Fish River Canyon (ich war schon am Grand Canyon und wir nehmen uns lieber für die anderen Sachen mehr Zeit).

Und habt ihr bestimmte Straßenvorschläge? Würdet ihr zum Beispiel am ersten Tag einfach die B1 runter fahren oder lieber auf einer kleineren Straße länger fahren? Die gleiche Frage gilt natürlich für alle Etappen, auf denen ihr etwas anderes als den direkten Weg besser findet.

Ach ja, und die Nächte in Etosha habe ich schon angefragt, da warte ich gerade auf die Antwort. Ich hoffe, dass es noch was gibt, sonst müssen wir halt abends immer rausfahren.

Ich freue mich auf eure Antworten! 🙂
Viele Grüße Laura
33,1k Beiträge · seit 200612. Jan. 2018 · #2
Hi Laura,

willkommen im Forum.
Vorab ein Hinweis auf die beliebten Ersttätertouren, die sich einfach bewehrt haben: https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html
Was haltet ihr von dieser Route? Gibt es etwas was ihr weglassen/ändern würdet? Wir wollen bewusst nicht zum Fish River Canyon (ich war schon am Grand Canyon und wir nehmen uns lieber für die anderen Sachen mehr Zeit).
bei z.B. NWR Sesriem oder Bagatelle bezweifle ich, dass ihr so kurzfristig noch was bekommen könnt. Mir persönlich sind es zu viele 1-Nacht-Stopps. Wieso zwischen Sesriem und Swakopmund nochmal übernachten. Verbringt lieber 2+ Nächte in Swakop (ich persönlich - bin aber auch kein Camper - würde dort aber nicht campen, da es immer neblig-kühl-feucht ist).

Machbar ist Eure Route aber so wie sie ist 🙂 Zu einzelnen Routen findest Du ne Menge über die Suche, insbesondere z.B. "wie von Windhoek zu Bagatelle).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter9 Beiträge · seit 201812. Jan. 2018 · #3
Danke erstmal für die sehr schnelle Antwort!
travelNAMIBIA schrieb:
bei z.B. NWR Sesriem oder Bagatelle bezweifle ich, dass ihr so kurzfristig noch was bekommen könnt.
Gerade ist bei beiden noch was frei, ich will es aber natürlich so schnell wie möglich buchen.

travelNAMIBIA schrieb:
Mir persönlich sind es zu viele 1-Nacht-Stopps.
Ich glaube nicht, dass uns die 1-Nacht-Stopps stören. Wenn wir tagsüber mit dem Auto unterwegs sind, müssten wir ja eh alles abbauen und man packt dann ja auch nicht viel aus. Wenn ich in festen Unterkünften übernachte, bin ich aber normal auch lieber länger an einem Ort.
travelNAMIBIA schrieb:
Wieso zwischen Sesriem und Swakopmund nochmal übernachten. Verbringt lieber 2+ Nächte in Swakop (ich persönlich - bin aber auch kein Camper - würde dort aber nicht campen, da es immer neblig-kühl-feucht ist).
Ich habe (auch hier im Forum) schon gelesen, dass sich die Strecke zwischen Sesriem und Swakopmund wohl doch etwas in die Länge zieht. Und der Campground Namibs Valley schaut landschaftlich wunderschön aus. Da zum Sonnenuntergang/-aufgang zu sein, ist sicher toll. Wir sind auch einfach lieber irgendwo in der Natur als in der Stadt. Aber wir werden nochmal darüber nachdenken.
travelNAMIBIA schrieb:
Zu einzelnen Routen findest Du ne Menge über die Suche, insbesondere z.B. "wie von Windhoek zu Bagatelle).
Dann werde ich die kommenden Wochen das Forum mal durchforsten 🙂

Viele Grüße,
Laura
33,1k Beiträge · seit 200612. Jan. 2018 · #4
Hi Laura,

sorry to say, aber scheint mir so ein Fall von "Ich will nur Bestätigung für meine Reise haben, suche aber eigentlich keine Tipps" (z.B. unnötiger Stopp Sesriem-Swakopmund - da ist eine gemütliche Halbtagsfahrt). Dann reise so, wie Du es geplant hast. Ist Dein gutes Recht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter9 Beiträge · seit 201812. Jan. 2018 · #5
Hallo Christian,
schade, dass du das jetzt so interpretierst. So war das sciherlich nicht gemeint. Ich hatte eigentlich nur erklärt, warum wir diesen Zwischenstopp vorläufig so geplant haben und dann ja auch dazu geschrieben, dass wir es uns nochmal überlegen werden...
Kann auch sein, dass uns Warnungen vor zu langen Strecken bzw. schlechten Straßen da unnötig vorsichtig gemacht haben
57 Beiträge · seit 201712. Jan. 2018 · #6
Hi,
ich würde dir für swakopmund auch eine feste Unterkunft empfehlen. War letzten August mit meiner Freundin mit einem Camper unterwegs aber dort haben wir auch die feste Unterkunft vorgezogen.
wenn du auf der Suche nach günstigeren Möglichkeiten in Hostelform suchst kann ich dir für windhoek "chameleon Backpackers" und für swakop "Desert Sky Backpackers" empfehlen. hatten dort jeweils ein Doppelzimmer mit dem wir sehr zufrieden waren. und beides ist auch relativ zentral gelegen, so dass man zu Fuß die Stadt erkunden kann.
die Strecke Sesriem - swakopmund sind wir auch ohne Problem an einem halben Tag gefahren. haben noch ca. einen 2-stündigen Zwischenstopp an der lagune von Walvis bay eingelegt und die Sonne genossen. dabei kann man pelikane flamingos und andere Vögel beobachten 😉

Gruß Gasse
1'412 Beiträge · seit 201312. Jan. 2018 · #7
Hallo Laura,

ich würde auch wie meine Vorschreiber von Sesriem bis Swakopmund durchfahren. Das ist tatsächlich in einem guten halben Tag streßfrei zu fahren, auch wenn die Straße an einigen Stellen recht ruppig ist und man dort langsam und vorsichtig fahren muß. Ich habe das auch schon gemacht. Morgens noch kurz zu Sonnenaufgang auf die Elim-Düne (schau mal), und eine Apfelkuchenpause in Solitaire passt dann auch noch problemlos rein 🙂 .
Den so gewonnenen Tag würde ich unbedingt in Swakopmund verbringen, schau mal:

https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/293761-aktivitaeten-in-um-swakopmund.html?limitstart=0

Die meisten angebotenen Aktivitäten finden vor den Toren der Stadt statt, und da ist man dann schon wieder mitten in der Natur, die hier in Meeresnähe wieder ganz anders geartet ist als im Landesinneren.
Eine feste Unterkunft für Swakopmund ist sicher eine gute Idee.

Für den erste Fahrt würde ich von Windhoek aus Richtung Süd eine "Eingewöhnungsfahrt" auf den Gravelroads für diese Tagesetappe empfehlen, also "hintenrum" die C23, C15, C21 über Dordabis-Uhlenhorst-Hoachanas nach Bagatelle oder Anib nehmen. Ab Dordabis gute Gravelroads in wunderschöner Landschaft und sicher ein guter Einstieg in das Fahren auf Namibias Straßen und die namibiasche Landschaft.

Wir sind übrigens auch im April/Mai in Namibia unterwegs, u.a. diesmal auch 2 Tage / 3 Nächte in Swakopmund.

Viel Spaß bei der weiteren Detailplanung und viel Vorfreude 🙂 .
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2018
Themenstarter9 Beiträge · seit 201812. Jan. 2018 · #8
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß auch nicht mehr genau was wir da gelesen hatten, wenn ihr jetzt alle sagt, die Strecke Sesriem - Swakopmund ist gut an einem halben Tag machbar. Das werden wir dann wohl ändern. Und auf jeden Fall auch in Walvis Bay anhalten. Da habe ich auch schon schöne Bilder in Reiseberichten gesehen!

@Gasse: die Hostelempfehlungen sind super! Schauen gut aus und sind auch wirklich preiswert

@ Loeffel: danke für den Link und die weiteren Tipps! Die Elim-Düne Fotos sind sehr schön! Da wird gleich die Vorfreude noch größer!!!

Viele Grüße
Laura
Themenstarter9 Beiträge · seit 201812. Jan. 2018 · #9
Doppelposting - wurde erst noch hochgeladen und war dann plötzlich zweimal da
2'391 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #10
Hallo Laura, ich persönlich finde eure Tour auch so prima. Die Strecke Sesriem .- Swskop ist gut an einem Tag zu schaffen. Ich würde es beim nächsten mal aber nicht mehr machen, wenn genug Zeit ist. Ich fand es sehr schade , dass wir keine Übernachtung auf RostockRitz oder in der Gegend hatten. Ich wäre dort gerne länger geblieben. Ich müsste auch nicht mehr dringend nach Swakop.
Ist natürlich alles Geschmackssache.
Die eine Nacht Stopps fand ich selbst als Lodgehopper nicht schlimm. Beim Campen ist es genau wie Du sagst, man packt sowieso alles zusammen.
Für meinen Geschmack kommt das Erongo Gebirge zu kurz. Wie wäre es mit der Spitzkoppe?
Die Strecke von Stefan in die Kalahari sind wir genauso auch gefahren. Viel besser als die Teerpad.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
463 Beiträge · seit 201512. Jan. 2018 · #11
Hallo Laura,

Wir waren 2016 auch mit Dachzelt unterwegs. Nach zwei Nächten in Sesriem, haben wir eine Nacht im Camping der Rostock Ritz verbracht bevor es weiter nach Swakopmund ging.

Wir fuhren nicht den direktesten Weg, sonder über die Blutkuppe. Dort kannst du den sehr schönen Sculpture Rock Trail machen. Du musst aber in Sesriem das Permit kaufen.

Ich find auch, dass es als Camper überhaupt keine Rolle spielt nur eine Nacht in einem Camp zu bleiben. Man muss ja sowieso alles zusammenpacken wenn man einen Ausflug mit dem Auto macht.

In Swakopmund ist es sicher angenehmer in einem Hotel oder Gästehaus zu übernachten. Wir waren im Juli dort und waren froh über unsere Hotelzimmer.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
463 Beiträge · seit 201512. Jan. 2018 · #12
Übrigens, Swakopmund hatte es uns auch nicht angetan. Wie auch Sasa schreibt, wir müssten nicht unbedingt wieder dahin.
Wir haben in Walvis Bay den Kayakausflug mit Eco Marine Kayak Tours gemacht. Die Seelöwen spielten mit uns, es waren sooo viele. War ein sehr tolles Erlebnis, würde ich sofort wieder machen.

Ich würde auch Spitzkoppe einbauen. Dort zu campen ist einfach super! Das Erongo Gebierge ist auch sehr schön. Wir waren eine Nacht in Ameib, es hat dort tolle Wanderungen. Aber es scheint, dass Ameib verkauft wurde und man im Moment nicht mehr reservieren kann.

Viele Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
873 Beiträge · seit 201413. Jan. 2018 · #13
Jetzt auch noch ich 😉 Blutkuppe ist ein wirklich schöner Platz und den Rock Sculpture Trail kann ich auch nur empfehlen.
Aber auch die anderen Camps in der Namib sind sehr schön. Nur meist nicht so leicht erreichbar wie Blutkuppe.
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
40 Beiträge · seit 201313. Jan. 2018 · #14
Hallo Laura!

Mir gefällt Eure Tour wie Ihr sie geplant habt. Mit dem Camper ist es wirklich nicht so ein Riesending, täglich weiterzuziehen.

Viel Spass dabei & liebi Grüess
Cosi
Themenstarter9 Beiträge · seit 201813. Jan. 2018 · #15
Wow, so viele schöne Tipps 🤩 Vielen Dank euch allen!

Wir werden uns auf jeden Fall morgen abend nochmal hinsetzen und den Teil zwischen Sesriem und Etosha nochmal überdenken und gegebenenfalls anpassen.

Für die Nacht nach Sesriem steht jetzt RostockRitz, Namib's Valley of a Thousand Hills oder Blutkupppe zur Übernachung zur Debatte. Direkt nach Swakopmund wollen wir dann wahrscheinlich eher nicht. Aber mal schauen, dass überlegen wir in Ruhe.

Spitzkoppe war irgendwann schon mal auf der Liste und ist wieder verloren gegangen. Ich finde es schaut jetzt vielleicht doch attraktiver als Brandberg/Uis aus.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Spitzkoppe Community Restcamp? Da kann man nicht reservieren. Denkt ihr da ist Ende April was frei, wenn man am am Nachmittag ankommt?

Würdet ihr von Swakopmund über die B2 zur Spitzkoppe fahren (weil schneller) oder die Küste entlang bis Hentjes Bay und dann über die D1918?

Viele Grüße
Laura
16,9k Beiträge · seit 201213. Jan. 2018 · #16
Direkt nach Swakopmund wollen wir dann wahrscheinlich eher nicht. Aber mal schauen, dass überlegen wir in Ruhe.

Und wo möchtest Du dann für Deine Camping-Tour einkaufen?
Im Supermarkt um die Ecke?

LG
Logi
463 Beiträge · seit 201513. Jan. 2018 · #17
Hallo,

Von der Rostock Ritz kannst du direkt zur Blutkuppe fahren, den Sculpture Rock Trail machen und dann weiter nach Swakopmund. Wenn du lieber bei der Blutkuppe übernachten willst, musst du wissen dass es dort kein Wasser, also keine Dusche gibt.

Ich nehme an das es kein Problem sein sollte bei der Spitzkoppe ohne Reservierung zu übernachten. Im Juli hatte es dort füglich Platz. Ich würde die schnellste Route fahren, über die B2, so hast du noch schön Zeit von der Spitzkoppe zu profitieren.

V. G. Carmen
Themenstarter9 Beiträge · seit 201813. Jan. 2018 · #18
Logi schrieb:
Und wo möchtest Du dann für Deine Camping-Tour einkaufen?
Im Supermarkt um die Ecke?
Ich meinte damit, dass wir nicht sofort auf direktem Weg von Sesriem nach Swakopmund fahren werden, sondern mit Zwischenstopp. Wir fahren dann schon nach Swakopmund zum Einkaufen etc 😉

@ Carmen, danke für die weiteren Tipps!

Wir werden wie gesagt nochmal überlegen und dann berichte ich euch nochmal bzw. stell ich euch sicher nochmal mehr Fragen 😄
Themenstarter9 Beiträge · seit 201822. Feb. 2018 · #19
Hallo liebe Fomis,

ich war die letzten Wochen sehr intensiv mit der Fertigstellung und Abgabe meiner Doktorarbeit beschäftigt. Jetzt habe ich endlich wieder Zeit für die Urlaubsplanung. Das macht wesentlich mehr Spaß! 😄
Wir haben ein paar eurer Tipps einfließen lassen und konnten auch fast alle Campingplätze buchen, die wir wollten. Gerade habe ich dank Lesens vieler Reiseberichte und Nutzung der Suchfunktion auch erstaunlicherweise gar keine Fragen, sondern wollte nur mal den aktuellen Stand posten. Vielen Dank an Alle, die mir bis jetzt schon Tipps gegeben haben und auch für die vielen tollen Beiträge im Forum, die so viele Fragen direkt beantworten! 😁

Tag 1 – Morgens Ankunft Windhoek, Zimmer Chameleon Backpackers
Tag 2 – Auto abholen, einkaufen gehen, Bagatelle
Tag 3 – Bagatelle
Tag 4 –NWR Sesriem Campsite
Tag 5- Sossus Oasis Camp (NWR Campsite war nur eine Nacht frei, deshalb dieser Wechsel)
Tag 6 –Namib’s Valley of 1000 Hills campsite
Tag 7 – Swakopmund, Zimmer Pianoforte
Tag 8 –Spitzkoppe Community Rest Camp
Tag 9 –Twyfelfontein, Aadabis Mountain camp
Tag 10- Oppi-Koppi Restcamp
Tag 11- Fahrt nach Etosha durchs Galton Gate, Okaukuejo (Olifantrus war leider schon voll)
Tag 12 – Etosha, Okaukuejo
Tag 13 – Etosha, Halali
Tag 14 - Etosha, Onguma Tamboti
Tag 15 - Etosha, Onguma Tamboti
Tag 16 – Waterberg Plateau Camp
Tag 17 –Waterberg Plateau Camp
Tag 18 –Omatozu Game Farm
Tag 19 – Fahrt nach Windhoek, Autorückgabe, Abends Rückflug
16,9k Beiträge · seit 201222. Feb. 2018 · #20
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018