Tansania als Selbstfahrer und Mietwagenfirma

60 Antworten · 38,3k Aufrufe · gestartet 21. Nov. 2017 von moonwalker80
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 201021. Nov. 2017 · #1
Hallo Zusammen

Ich war nun eine ganze Weile nicht mehr aktiv hier im Forum vertreten. Grund war unsere Baby bzw. Kinderpause 🙂
Entsprechend hatten wir eine längere Zeit unsere Reisetätigkeiten eingestellt bzw. familientaugliches unternommen. Meine Lust auf Afrika hat aber die ganze Zeit nicht nachgelassen und nun sieht es danach aus, dass ich im nächsten Juni nach Tansania auf Safari gehen kann.

Meine beiden Begleiter machen eine Weltreise und ich konnte sie davon überzeugen, dass doch bei einer Weltreise auch der afrikanische Kontinent ins Programm gehört. Sie haben sich dann entschieden, dass eben Tansania in Kombination mit Sansibar ein gebührender Abschluss ihrer Reise sein wird.

Entsprechend geht es nun für mich (uns) um die Planung für Tansania. Start wäre in Kilimanjaro Airport (Arusha) und auch wieder zurück. Danach aus meiner Sicht eine klassische Tour im Norden. Das wohl wichtigte Thema scheint mir jetzt der Mietwagen. Wir würden das Land gerne selber erkunden ohne Fahrer/Guide und mit Camping ev. auch mal eine "feste" Unterkunft. Daher meine erste Frage: Ist Tansania als Selbstfahrer gut zu bereisen oder ist davon eher abzuraten? Meine zweite Frage wäre, ob jemand bzgl. Mietwagenfirmen Empfehlungen geben kann?
(Als Hintergrund: Als Selbstfahrer in Afrika habe ich bereits Namibia, Botswana, Südafrika, Kenia und Uganda bereist. Meine Mitreisenden aber noch nicht).

Freue mich auf alle Antworten. Vielen Dank für Eure Hilfe. 🙂

LG moonwalker
1'835 Beiträge · seit 201521. Nov. 2017 · #2
Hallo moonwalker,
Wir waren im August 2015 als Selbst Fahrer in den nördlichen Pârken von Tanzania.
Unten in meiner Signatur siehst du einen Link zu meinem Reisebericht und da findest du auch allerlei Tipps und von wem wir gemietet haben.
Falls du nach dem Lesen noch mehr Fragen hast, gebe ich gerne Auskunft.
Der Experte was Tanzania betrifft ist jedoch Topobär hier im Forum. Da findest du seine Reiseberichte und sehr hilfreiche Information.
LG Katrin
2'396 Beiträge · seit 201122. Nov. 2017 · #3
Hallo,
Tanzania ist wunderbar als Selbstfahrer zu bereisen. Ich kann Dir Tanzanian Pioneers empfehlen. Daniel Staub arbeitet mit Serengeti Select Safaris zusammen. Er kann Dir auch bei der Buchung von Lodges und der Special CS helfen. Diese sind zwar teurer, aber Ihr habt sie für Euch. Und die Lodges bekommt er tw. auch günstiger als bei Selbstbuchung. S. meinen RB Februar 2015 in der Signatur.
LG aus Puerto de la Cruz,
Karsten
2'240 Beiträge · seit 201122. Nov. 2017 · #4
moonwalker80 schrieb:. Daher meine erste Frage: Ist Tansania als Selbstfahrer gut zu bereisen oder ist davon eher abzuraten? Meine zweite Frage wäre, ob jemand bzgl. Mietwagenfirmen Empfehlungen geben kann?
LG moonwalker
Hallo,
Tanzania ist meiner Meinung nach sehr gut selber zu befahren - https://www.roadtriptanzania.com/
Der Norden ist super, würde unbedingt: Arusha - Tarangire - Manyara - Serengeti (Seronera) - Lobo - Klein's Gate - Natron - Arusha fahren. Die Strecke ist wunderschön und abwechslungsreich. Wichtig ist genügend Zeit einzuplanen u. das Sparschwein zu füllen - wenn man mal da ist sollte man die Highlights nicht aufgrund zu straffer Kasse aufgeben...
= Abklären, sich über die Preise aufregen, fliegen, geniessen...(once in a lifetime)
Gruss Mari
Zitierenzuletzt bearbeitet 22. Nov. 2017Original ↗
5'479 Beiträge · seit 200922. Nov. 2017 · #5
Moin,

wir waren vor fast 20 Jahren das erste Mal als Selbstfahrer in Tansania. Hat uns schon damals gut gefallen und so sind wir auch danach immer mal wieder durch Tansania gefahren. Es ist im Laufe der Jahre immer einfacher geworden, als Selbstfahrer durch Tansania zu fahren. Die entsprechende Infrastruktur ist immer besser geworden. Woher der Mythos kommt, dass es in Tansania problematisch wäre als Selbstfahrer zu Reisen erschließt sich mir nicht. Ich sehe keinen Unterschied zum südlichen Afrika und da macht sich niemand Gedanken, ob man die Länder als Selbstfahrer bereisen kann.

Wir mieten unser Fahrzeug in Tansania schon seit Jahren bei 4x4 Adventure Safaris. Dort bekommt man die selben Fahrzeuge, mit denen der Veranstalter auch seine geführten Touren veranstaltet. Zugegeben sind die Fahrzeuge dieses Vermieters sehr teuer, aber dafür sind sie auch sehr gut incl. Campingausrüstung ausgestattet und bei Problemen zeigt man sich sehr kulant und hilfsbereit. Gebucht haben wir immer über das österreichische Reisebüro "Lets go Africa", welches vom Bruder der Besitzerin von 4x4 Safari Adventures betrieben wird. Über dieses Reisebüro kann man auch Unterkünfte und Special Campsites buchen.

Um einen Eindruck vom Selbstfahren in Tansania zu bekommen, kannst Du in den Reiseberichten unser beiden letzten Tansaniareisen stöbern. Den Link dazu findest Du in meiner Signatur, wenn Du sie komplett öffnest. Auf beiden Reisen waren wir auch auf dem Northern Circuit unterwegs.

Solltest Du noch konkrete Fragen haben, werde ich gerne versuchen Dir zu helfen.

Alles Gute
Thomas
6'360 Beiträge · seit 201122. Nov. 2017 · #6
Hoi moonwalker

Wüsste nicht weshalb jemand der in Kenya als Selbstfahrer klarkommt nicht auch in Tansania selbst fahren können sollte.
Ist zwar nichts für mich, ich lass mich lieber fahren, aber jeder wie er will.
Je nach Jahreszeit würd ich Doppel-Maris Vorschlag machen oder diesen ab Tarangire umdrehen.
Also wenn die grossen Herden in der südlichen Serengeti sind Arusha - Tarangire - Lake Natron - Klein's Gate - Lobo - Serengeti (Seronera) -Manyara - Arusha. So wäre es eine Steigerung bis fast zum Schluss und am Schluss ein völlig anderer Park und eine kurze Rückreise.
Wenn die grossen Herden im Norden sind würd ich wie Doppel-Mari vorgeschlagen hat Arusha - Tarangire - Manyara - Serengeti (Seronera) - Lobo - Klein's Gate - Lake Natron - Arusha fahren, wobei es von Lake Natron offenbar auch eine Strasse zum Arusha NP geben soll. Genaueres weiss ich darüber aber nicht aus eigener Erfahrung.

In meinen Reiseberichten findest Du auch so einiges über Nord-Tansania, siehe Signatur.
Themenstarter40 Beiträge · seit 201023. Nov. 2017 · #7
Hallo Katrin, Karsten, Mari, Thomas und Picco

Vielen herzlichen Dank für Eure sehr schnellen Antworten und Informationen. Das hilft mir schon mal weiter. Ich muss nun zuerst mal alles durchlesen (Reiseberichte) und einen Plan erstellen. Dabei tauchen dann sicher noch mehr fragen auf und ich werde mich gerne wieder melden.

Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit 🙂

Danke und Grüsse, Sven
1 Beiträge · seit 201810. Jan. 2018 · #8
Hallo,
Ich hoffe du kommst mit deiner Planung gut voran. Wir sind vor ein paar Tagen von unsere Selbstfahrer Safari zurückgekommen. Den Wagen haben wir, wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, auch bei Tanzanian Pioneers gebucht. Wir haben ein paar Infos dazu auf unserem Blog zusammengestellt: http://roadtripsta.com/organisation-einer-selbstfahrer-safari-in-tansania-serengeti-und-ngorongoro/

Viel Spaß schon mal bei der Safari 🙂

LG Sabrina
1'450 Beiträge · seit 200610. Jan. 2018 · #9
Hallo Sabrina,

ich habe gerade mal Deinen Blog gelesen. Der ist wirklich gut und informativ gemacht.

Wir waren ja schon zweimal mit demselben Auto im Norden Tanzanias unterwegs. Aber wir sind auf jeder dieser Touren unter 100 km am Tag geblieben. Und das, obwohl wir jeden Tag von früh bis nacht herumgefahren sind. Vielleicht wirkt es sich auf die durchschnittlichen Kilometer aus, dass wir das Auto gleich 20 und 28 Tage gemietet hatten? Oder wie habt Ihr so viele Kilometer zusammengebracht? 😕

Beate
2'396 Beiträge · seit 201110. Jan. 2018 · #10
Hallo Beate,
da Sabrina das Auto nur 7 Tage gemietet hatte - mit 700 Frei-km kann man keine großen Sprünge machen, da allein die Anfahrt von Arusha einen Großteil aufbraucht. Wir sind auch deutlich unter 100 km/d geblieben, aber wir waren wie Ihr auch länger unterwegs.
Ansonsten gefallen mir die Infos in dem Blog von Sabrina gut - mit einer Ausnahme: der Bemerkung zu den Drohnen. (Tenor: Zwar verboten, aber wenn man allein unterwegs ist, kann man schon mal eine steigen lassen. Das geht mMn gar nicht. 😈 )
LG aus dem sonnigen und warmen Puerto,
Karsten
Zitierenzuletzt bearbeitet 10. Jan. 2018Original ↗
62 Beiträge · seit 201710. Jan. 2018 · #11
Hallo moonwalker,

roadtripsta hat in ihrem Link erstmalig die Wagengröße in Tanzania angesprochen auf die ich hier ebenfalls eingehen möchte.

Hier noch eine preisliche Alternative, auf die wir eigentlich nur als Notlösung stießen. Im Sommer 2017 waren wir gezwungen
sehr kurzfristig den Leihwagenanbieter in Daressalam zu wechseln (***), hatten uns aber vorab nach Alternativen erkundigt.

Die Firma Avis bietet zwar auch von Deutschland die Möglichkeit online zu reservieren, allerdings auf 4 Wochen beschränkt.
Vor Ort war dies allerdings kein Problem und wir konnten den Wagen für 7 Wochen (49 Tage) mieten. Da die Firma Avis die
Wagen sonst nur an Firmen vermietet, musste der Betrag lediglich auf ein Bankkonto in Daressalam bar eingezahlt werden,
was ebenfalls unproblematisch von statten ging.

Dar es Salaam, Tansania, Avis: https://www.avis.com/en/locations/tz/dar-es-salaam
Google Position: https://www.google.de/maps/place/Avis+Fleet/@-6.7785238,39.2622311,239m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x185c4c6a3a357069:0xd427ef297d2e8c25!8m2!3d-6.7786323!4d39.2626275

Die einzige Einschränkung war die Wagengröße. Da wir natürlich keine Doppelreservierung vorgenommen hatten, gab es nur
noch einen Suzuki Grand Vitara (4WD, AC, Diesel, 5-Türen, Model 2014). Bei einer Buchung mit mehr als 4 Wochen gibt es
die Monatspauschale. Für 7 Wochen haben wir US$ 3,528.- komplett bezahlt. Tagespauschale = US$ 74.- mit 100 km pro Tag.
Die 900 Kilometer die wir trotzdem überzogen hatten, wurden später vom Deposit mit US$ 1,000.- abgezogen und ausgezahlt.

Natürlich hat der Wagen nicht die gleiche Bodenfreiheit und Platzangebot wie ein Land Rover oder Prado. (. . . und natürlich
auch nicht das gleiche Renommee.) Wir sind aber sehr gut damit zurechtgekommen. Der Wagen war in tadellosem Zustand
und hat in den fast zwei Monaten die 5800 Kilometer ohne Probleme mitgemacht und auf allen Strecken sehr gut funktioniert.

Hier im Juli 2017 am Grabenbruch zwischen Sumbawanga und Zimba am Rukwa See.

[ (***) Als ich den Wagen abholen wollte, sollte unterschrieben und bezahlt werden, ohne dass man mir den Wagen vorher
zeigen konnte oder wollte. Zusätzlich stieg der Deposit von US$ 5,000,- auf das doppelte an! Auf meine Mitteilung, dass der geringere Betrag zuvor durch Mail schriftlich fixiert worden war, teilte mir der junge Mann grinsend mit: »Welcome to Africa«.
Mit einer, der Situation angemessenen Gestik habe ich mich dann von ihm verabschiedet und bin zu `Plan B´ übergegangen.]

Das war eine Gute und Schlechte Erfahrung. Aber eigentlich kann man ja nur durch schlechte Erfahrung dazulernen!?!
Ich werde mir deswegen auch in Zukunft vorsorglich immer eine Alternative suchen.

Gruß Holger
Zitierenzuletzt bearbeitet 10. Jan. 2018Original ↗
1'450 Beiträge · seit 200610. Jan. 2018 · #12
KarstenB schrieb:Hallo Beate,
da Sabrina das Auto nur 7 Tage gemietet hatte - mit 700 Frei-km kann man keine großen Sprünge machen, da allein die Anfahrt von Arusha einen Großteil aufbraucht.
Ja, habe ich mir schon gedacht, dass es nur daran liegen kann.

Beate
5'479 Beiträge · seit 200911. Jan. 2018 · #13
Unsere erste Tansania-Reise haben wir 1998 mit einem Grand Vitara durchgeführt. Etwas anderes bekam man damals nicht als Selbstfahrer. Es war über den Jahreswechsel und ein sehr regenreiches El Nino Jahr. Neben den großen Safari-Geländewagen kamen wir uns sehr mickrig vor. Dafür waren wir die einzigen, die den nach heftigen Regenfällen völlig verschlammten Anstieg von der Serengeti zum Ngorongoro Crater hochkamen. Die großen Kisten hatten keine Chance.

Merke: es kommt nicht immer auf die Größe an. 😎
766 Beiträge · seit 200711. Jan. 2018 · #14
Wir haben vor 3 Jahren eine kombinierte Fahrt gemacht.
Bei 'Serengetisangesafari' haben wir Fahrer und Auto mit Campingausstattung gebucht und sind von Mwanza (Lake Viktoria) durch die Serengeti, Ngorongoro Crater bis nach Arusha an den Mount Meru gefahren.
Da es auch bei uns einige heftigen Regentage hatte, mussten wir anstatt Camping auf Lodges umsteigen, die unserer Fahrer mit dem Büro aus Mwanza gesucht und gebucht hatte. Das war erstaunlicherweise kaum teuerer!
Unsere Flexibilität mit dem 5-Personen Fahrzeug war toll und wir hatten sehr viel Mitspracherecht bei der Tour!
Im Ngorongoro Crater ging es uns wie Topobär: Durch den starken Regen waren im Crater nur wenige Fahrzeuge, aber viele Tiere zu sehen.
Schönen Tag noch wünscht Lisa
Zitierenzuletzt bearbeitet 11. Jan. 2018Original ↗
62 Beiträge · seit 201713. Jan. 2018 · #15
Topobär schrieb:Unsere erste Tansania-Reise haben wir 1998 mit einem Grand Vitara durchgeführt. Etwas anderes bekam man damals nicht als Selbstfahrer. Es war über den Jahreswechsel und ein sehr regenreiches El Nino Jahr. Neben den großen Safari-Geländewagen kamen wir uns sehr mickrig vor. Dafür waren wir die einzigen, die den nach heftigen Regenfällen völlig verschlammten Anstieg von der Serengeti zum Ngorongoro Crater hochkamen. Die großen Kisten hatten keine Chance.

Merke: es kommt nicht immer auf die Größe an. 😎
Hallo Topobär,

es ist beruhigend zu hören, dass andere mit dem Wagentyp ebenfalls zurechtkamen, sogar als Besucher
der Serengeti und des Ngorongoro Kraters, aufgrund der Tierwanderungen in der kleinen Regenzeit,.

Für uns ist jedenfalls eine preisliche Alternative und werden versuchen auch in Zukunft darauf zurückzugreifen.
Für zwei Personen, einschließlich einer rudimentären Campingausstattung reicht die Wagengröße eigentlich aus,
da wir auch versuchen immer nach der großen Regenzeit von Juni bis September zu fahren.

Hast du den Erfahrung, bzw. davon gehört, dass es Einschränkungen bezüglich Grenzüberschreitung als
Selbstfahrer nach Zambia, Malawi und Mocambique gegeben hat, oder gibt?

Gruß Holger
5'479 Beiträge · seit 200915. Jan. 2018 · #16
Hallo Holger,

die von Dir genannten Länder würde ich immer aus dem südlichen Afrika anreisen. Das ist günstiger und von der Infrastruktur her einfacher. Unser Vermieter im südlichen Afrika (Bushlore) erlaubt den Grenzübertritt in die von Dir angefragte Länder.
62 Beiträge · seit 201715. Jan. 2018 · #17
Hallo Topobär,

wenn man im Südlicheren Teil von Mocambique bleibt, ist dein Lösungsvorschlag von Südafrika aus zu buchen,
mit Sicherheit der beste. So, wie ich dich verstanden habe, wäre das von A nach A, das heißt du gibst den Wagen
auch wieder in RSA oder Namibia, nach einer entsprechenden Rundreise durch z.B. Mocambique wieder ab!?!

Der einzige Anbieter der mir bekannt ist und Wagen von Tanzania nach Mocambique (und zurück) verleiht ist:
First CAR RENTAL: http://www.firstcarrental.co.za/
Dadurch, dass es Vertrettungen in Südafrika und Tanzania gibt, müsste eigentlich auch eine Tour von Jo-Burg nach
Daressalam möglich sein. Aus den oben genannten Gründen werde ich dort als Kunde aber nicht mehr erscheinen.

Hier im Forum gab es vor 6 Jahren auch schon mal das Thema, mit dem Wagen von Tanzania nach Mocambique,
und zurück.
THEMA: Mietwagen in Tansania https://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/158641-mietwagen-in-tansania.html
Der in den Beiträgen aufgeführte Leihwagen-Anbieter Shaw Safaris bietet 300TDI Land Rover 5 door station wagon
für eine Tagespauschale von US$ 250.- an. Bei, von uns beabsichtigten 42 Tagen wären dies stolze US$ 10,500.-,
im Gegensatz zu US$ 3,055.- für einen Grand Vittara bei Avis in Daressalam; (sofern dort möglich)

Ich werde dort mal anfragen.
Gruß Holger
Zitierenzuletzt bearbeitet 15. Jan. 2018Original ↗
5'479 Beiträge · seit 200916. Jan. 2018 · #18
Hallo Holger,

ich weiß, dass Bushlore auch Einwegmieten bis hoch nach Arusha anbietet. Am besten mal bei denen konkret nachfragen.

Mit Kwenda Safari gibt es auch einen guten deutschsprachigen Ansprechpartner für Bushlore.
Zitierenzuletzt bearbeitet 16. Jan. 2018Original ↗
62 Beiträge · seit 201716. Jan. 2018 · #19
Hallo Topobär

Erstmal Dank für die weiteren Hinweise. Die von dir genannte Firma `Kwenda Safaris´ (kwenda = verschwinde!?!)
bietet einen, Toyota HiLux Double Cab Canopy 4x4 für reguläre €uro 125, an. Diese Preis-Kategorie gilt dann
für drei Wochen. Eventuell werden daraus für 6 Wochen €uro 110,-. Ich werde diesen und weiter 11 Anbieter mal
anschreiben und sehen was dabei herumkommt. Wie schon erwähnt, braucht es kein schicker Land Rover zu sein.

Für 6 Wochen wollen wir allerdings einen 5-stelligen Gesamt-Betrag (nicht wesentlich!) überschreiten.

Damit sich andere nicht ebenfalls `nen Wolf suchen´, habe ich hier mal gelistet was sich in diesem Sub-Forum
zum Thema `Leihwagen in Tansania´ noch so alles befindet. Mit Sicherheit bedarf einiges der Aktualisierung,
grundsätzliche Fragen sind aber bereits beantwortet und `Alteingesessene´ brauchen nicht alles wiederholen.

(Chronologisch aufgeführt nach letztem Post im jeweiligen Thema)

4x4 (gestartet: 16 Jun 2016)
https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289629-4x4.html

Daressalam 4x4 car rental (gestartet: 15 Apr 2016)
https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289177-daressalam-4x4-car-rental.html

Anbieter 4x4 Self Drive mit Campingausrüstung (gestartet: 27 Jun 2015)
https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/286532-anbieter-4x4-self-drive-mit-campingausruestung.html

4*4 Geländewagen mit Dachzelt (gestartet: 07 Jan 2016)
https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288208-4-4-gelaendewagen-mit-dachzelt.html

Tansania Roadtax / Versicherung (gestartet: 19 Sep 2015)
https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/287294-tansania-roadtax-versicherung.html

Mietwagen (gestartet: 04 Jan 2015)
https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/284946-mietwagen.html

Car rental – DAR (gestartet: 11 Sep 2014)
https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/283946-car-rental-dar.html

Sam's Car Rental in Dar (gestartet: 04 Apr 2013)
https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278554-sam-s-car-rental-in-dar.html

Mietwagen in Tansania (gestartet: 11 Okt 2010)
https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/158641-mietwagen-in-tansania.html

Billiger Mietwagen in Dar es Salam? (gestartet: 14 Mär 2010)
https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/133341-billiger-mietwagen-in-dar-es-salam.html

Leihwagen in Thansania (gestartet: 18 Aug 2008)
https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/75700-leihwagen-in-thansania.html

Gruß Holger
6'360 Beiträge · seit 201117. Jan. 2018 · #20
Hoi Holger

Toller Beitrag! 😁
Hab mal den Chrigu angeschrieben ob er den auch im Tansania-Forum anpinnen kann wie meine Reiseberichtzusammenstellungen...sowas sollte nicht im Nirvana des Forums verloren gehen.
Bild anhängen