Ein unlösbares Problem mit dem Visum ?

8 Antworten · 5'038 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2017 von sebbes99
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201713. Nov. 2017 · #1
Hallo liebe Leute,

ich hab mir ein Flugticket am 01.01.18 nach Tansania gekauft. Über den Landweg möchte ich so ungefähr zum 15 Februar 2018 von Kenia nach Äthiopien über Moyale einreisen.

Visa für Tansania und Kenia (kein Problem kann an den Grenzen und am Flughafen besorgt werden)

Mein Problem ist das Visum für Äthiopien.
Wenn ich über Land einreise brauche ich das Visum vorher (also schon hier in DE). Problem dabei ist, dass ich es nur 30 Tage vor meiner Einreise beantragen kann... Sprich in einer Zeit wo ich nicht mehr in Deutschland bin sondern schon in Tansania. Gibts Erfahrungen das Visum doch schon früher zu bekommen 2 1/2 Monate und nicht die Tage vorher?

Zweite Möglichkeit von Nairobi nach Addis Abba fliegen. Hier weiss ich aber nicht ob das E-Visum das nur für den Flughafen gilt auch für die regionalen Flüge bzw Terminal zählt. Weiss das zufällig wer?
(aus Kenia kommen die NICHT am internationalen an)

Ohhh ich bin echt grade schlecht drauf nachdem ich das mitbekommen habe ;(

Liebe Grüße

Sebastian
1'014 Beiträge · seit 201613. Nov. 2017 · #2
Ich würde bei der Botschaft vorstellig werden. Du bist doch bestimmt nicht der erste, der so was vor hat.

Yanjep
2'240 Beiträge · seit 201113. Nov. 2017 · #3
kannst ja das Visum in Nairobi in der Ethiopia Botschaft holen, wo liegt Dein Problem?
Mari
68 Beiträge · seit 201513. Nov. 2017 · #4
Hi Sebastian

Hatte das gleiche Problem vor drei Jahren.

Lösung: Du gibst halt an dass deine Reise z.b. am 25.12.2017 beginnt und beantragst das 3 monate visum (kostet halt bischen mehr). Dann erhältst du das visum vor abreise und gültig ist es dann 3 monate ab ausstellungsdatum, also bis zum 25.03.2018.
Wenn 25.03 nicht reicht dann das multiple entry mit 6 monaten beantragen.

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Themenstarter4 Beiträge · seit 201715. Nov. 2017 · #5
@marimari: hier einmal ein Auschnitt der Äthiopischen Botschaft in Berlin "Personen, die auf dem Landweg einreisen, müssen vor Einreise im Besitz eines gültigen Visums sein. Visa-Erteilungen an den äthiopischen Land-Grenzkontrollposten bzw. bei den äthiopischen Botschaften in Afrika sind grundsätzlich nicht möglich"

@cruise-the-planet: vielen Dank für der sehr sehr guten Tipp! Du bist nicht zufällig auch über den Landweg nach Äthiopien eingereist? Hab heute mit der Botschaft telefoniert und... sehr verwirrende Angaben bekommen. Ich benötige ein Busticket für die Beantragung des Visums. Bzw. ich soll einen Text schreiben indem ich mein vorhaben schildere. Kommt dir das bekannt evtl. vor?
68 Beiträge · seit 201515. Nov. 2017 · #7
Hi Sebastian,

Ich bin bisher zweimal auf dem Landweg (Sudan, Djibouti) und etwa 5 Mal via Bole Airport eingereist. Das Visum ist dasselbe ob du via Airport oder auf dem Landweg einreist. Deshalb solltest du denen auf der Botschaft gar nicht zuviel erzählen sondern einfach das Visum so beantragen wie wenn du mit dem Flugzeug einreisen würdest.
Ist dazu eine Hotelbuchung notwendig, buchst du halt ein Hotel und cancelst es wieder. Ist eine Flugbuchung notwendig, halt Flug buchen (Flexticket!!) und wieder stornieren.
Sobald Du das Visum hast interessiert sich keiner mehr an welchem Grenzübergang du einreist.

Wahrscheinlich gibts das Visum in Nairobi wie Marimari schreibt. Allerdings ist das erst seit kurzem der Fall (2014 als ich letztes Mal bei Chris war, war die JJ voll mit gestrandeten Overlandern die nicht nach Ethio konnten). Sicherheitshalber und auch weil die Regeln immer mal wieder ändern würde ichs doch vorab beantragen, es sei denn du hast unendlich Zeit und einen Plan B.

Lg
Lukas

Edit:
Generell würde ich bei Visa-Anträgen die Story immer so "formen", dass sie nach 0815 klingt um die Konsularbeamten nicht allzufest zu verwirren. Bei abgefahrenen Reisen mit eigenem Auto, Bus, Schiff etc. sind die Botschaften schnell mal überfordert, verlangen Papiere unmöglich zu beschaffen sind (wie z.B. Busticket bei dir, etc.). Besonders bei der Botschaft eines Landes wie Äthiopien, wo den Leuten das eigenständige Denken systematisch abgewöhnt wird.
Zitierenzuletzt bearbeitet 15. Nov. 2017Original ↗
2'240 Beiträge · seit 201116. Nov. 2017 · #8
Die Overlanding Africa Community (Facebook) berichtet, dass man sogar schon mit
https://www.evisa.gov.et/#/home
E-Visa an allen anderen Grenzen (nicht Airport) einreisen kann.
Gruss M.
Zitierenzuletzt bearbeitet 16. Nov. 2017Original ↗
68 Beiträge · seit 201517. Nov. 2017 · #9
Hallo Marimari

Das wären natürlich fantastische News.

Allerdings steht auf der von dir verlinkten seite:
"Currently, we allow travelers with e-Visa to enter Ethiopia via Addis Ababa Bole International Airport. Entry via other ports of entry is not allowed."

Scheint noch keine einheitliche Regelung zu geben.

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
oder Bilder hierher ziehen / einfügen