GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201612. Nov. 2017 · #1
BWgovernment 19 Std. · UPDATE ON CROP IMPORT RESTRICTIONS Kindly be informed of the following crop import restrictions a) Carrot: Restricted for importation b) Potatoes: Restricted for importation c) Cabbage: Restricted for importation d) Onion : To be restricted on 13th November 2017 e) Tomatoes: To be fully restricted on the 13th November 2017 f) Lettuce: To be restricted on the 27th November 2017 g) Beetroot: Conditional importation at 50% acquisition of local products Thank you. Quelle: https://www.facebook.com/BotswanaGovernment/
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201608. Dez. 2017 · #2
Update Gruß Gina
BWgovernment 4 Std. · UPDATE ON CROP RESTRICTIONS
Kindly be informed of the following import restrictions:
• Onions: restricted for importation • Tomatoes : restricted for importation • Cherry Tomatoes: restricted for importation • Carrot: restricted for importation • Watermelon: restricted for importation • Green mealies: restricted for importation • Green pepper: to be restricted on 11 December 2017 • Butternut: to be restricted on 11 December 2017
NB: This is done to give our farmers chance to produce locally and feed the nation
Thank you Cc Agrinews BW
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201626. Apr. 2018 · #3
Update Gruß Gina
Agrinews BW 23. April um 23:11 · UPDATE ON CROP RESTRICTIONS
Good morning all
Kindly be informed of the following crop restrictions:
i. Beetroots: Restricted for importation ii. Green peppers: Restricted for importation iii. Butternuts: Restricted for importation iv. Watermelons: Restricted for importation v. Green mealies: Restricted for importation vi. Tomatoes: Restricted for importation (100% restriction) vii. Carrots: Restricted for importation viii. Sweet potatoes; Restricted for importation
However, it should be noted that other crops are still available locally hence traders should continue supporting the current producers and product supply monitoring on going.
Thank you.
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201623. Mai 2018 · #4
Update Gruß Gina
Agrinews BW Gestern um 22:09 · UPDATES ON CROP RESTRICTIONS
Good Morning All
Kindly be informed of the following crop restrictions:
i. Green Mealies: Open for importation ii. Butternuts: Restricted for importation iii. Tomatoes: Conditional importation 50% local purchase iv. Carrots: Restricted for importation v. Sweet potatoes: Restricted for importation vi. Potatoes: Restricted for importation vii. Lettuce: Restricted for importation viii. Onions: To be restricted on 28 May 2018 ix. Oranges: Restricted for importation (All sweet varieties, exception of Lemon, Lime and Grapefruit)
Please note that other crops are still available locally hence traders should continue supporting the local producers and product supply monitoring on going.
Thank you.
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201623. Juni 2018 · #5
Update Gruß Gina
BWgovernment hat einen Beitrag geteilt. 16 Std. · UPDATES ON CROP RESTRICTIONS
Kindly be informed of the following crop restrictions updates:
i. Lettuce: Restricted for importation ii. Carrots: Restricted for importation iii. Onions: Conditional importation; 50% local purchase iv. Tomatoes: Conditional importation 30% local purchase v. Oranges: Restricted for importation (All Easy peel varieties to be imported upon producing receipt for local Orange purchase on a 50% basis) vi. Sweet potatoes: Opened temporarily; to be restricted on the 25th June 2018 vii. Potatoes: Opened temporarily; to be restricted on the 9th July 2018 Thank You
Liebe Gina, danke für deine Infos! 😘 Dennoch bin ich erstaunt, welch (unsinnige 🙁 🤩 ) Beschränkungen es gibt. Jetzt muss ich also mit einem Kalender durch SA reisen, indem genau eingetragen ist, an welchem Tag ich welches Gemüse nach Bot einführen darf. Darf ich 30% oder 50% ???? 😈 Ist das nicht verrückt? Im KNP muss ich als Tagesgast eine Vorbuchung haben und noch mit genauer Zeitangabe - verrückt! Bei der Einreise nach Namibia wird eine Gelbfieberimpfung verlangt und ein Fingerabdruck - verrückt! Bitte keine Plastiksäcke - verrückt! Manche Regeln mögen sinnvoll sein, aber ....
Wir werden in drei Tage nach SA fliegen, dann nach Mosambik reisen und wollen anschließend nach Bot und Nam - verrückt! Aber ich freue mich und hoffentlich erschließt sich mir dann der Sinn dieser Restriktionen!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201623. Juni 2018 · #7
Liebe Biggi,
der einzige Sinn dieser Importverbote ist im Moment, dass man die heimische (Land-)Wirtschaft fördern möchte, und die Konsumenten so zum Kauf im Land zwingt. Also ein guter Grundgedanke. 🙂 Dir eine wunderschöne Reise! Gruß Gina
MichaelAC350 Beiträge · seit 201423. Juni 2018 · #8
Hallo Biggi,
wenn ich das richtig verstehe geht es hier um Import.
Import ist: Einfuhr zu kommerziellen Zwecken.
Solange du also nicht dein Gemüse etc. über die Grenze bringst mit dem Zweck, in Botswana einen Markstand aufzumachen, gilt dies alles nicht für dich.
Viele Grüße, Michael
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201623. Juni 2018 · #9
MichaelAC schrieb:Hallo Biggi,
wenn ich das richtig verstehe geht es hier um Import.
Import ist: Einfuhr zu kommerziellen Zwecken.
Solange du also nicht dein Gemüse etc. über die Grenze bringst mit dem Zweck, in Botswana einen Markstand aufzumachen, gilt dies alles nicht für dich.
@MichaelAC diese Aussage ist unrichtig! Das publizierte Obst- und Gemüseimportverbot gilt für alle, also auch Privatreisende!
Hierzu die Antwort auf meine Anfrage beim zuständigen Ministerium:
...implementation of such bans result into goods being confiscated. Please note that sometimes these bans are a result of outbreaks of certain diseases which is a curbing mechanism. But there are instances where such bans are imposed purely on business principle to say we do have such kind of fruits or vegetables locally which may not be pleasant at times.
Gruß Gina
MichaelAC350 Beiträge · seit 201423. Juni 2018 · #10
Hallo Gina,
Die von dir zitierte Antwort des Ministeriums sagt aber - ebenso wie die Texte auf www.gov.bw - explizit, dass es verschiedene "bans" gibt, nämlich
- "sometimes bans ... as a result of outbreaks ... diseases ...", aber auch - "instances ... purely on business ..."
Die Antwort des Ministeriums an dich bekräftig also, dass es sich hier um Import-Restrictions handelt.
Import betrifft traders, es wird in den anderen Fällen von disease und pest control auch klar formuliert: "bring into the country"
Auch Formulierungen wie
iii. Onions: Conditional importation; 50% local purchase iv. Tomatoes: Conditional importation 30% local purchase
zeigen (mehr als eindeutig), dass es hier um kommerzielles geht, also Händler/Importeure, nicht persönliche Waren von Touristen.
===> Also: Betrifft Touristen nicht !!!
Ich gebe aber zu: Ob das jeder Grenzbeamte weiß? Und: Die "bans" wegen "pest and disease control" sind natürlich zu beachten.
Viele Grüße, Michael
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201623. Juni 2018 · #11
Hallo Michael,
meine Frage an das Ministerium betr. der veröffentlichten Importbestimmungen war explizit diese: Am I right that these are relevant for individual travelers? Der Anfang der Antwort, die ich hier mit ... dargestellt habe, da sie meinen Familiennamen enthält den ich jetzt wieder weglasse: You are very right ... (Rest wie schon zuvor geschrieben)
Auch aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass uns exakt jenes Obst und Gemüse abgenommen wurde, welches auch in der Liste zu finden war; ergänzt durch "individuell kreative Importverbote" div. Grenzbeamte, die nicht belegbar waren, aber trotzdem vollstreckt wurden. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen ob man sich daran hält oder eine Abnahme riskiert. Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201629. Aug. 2018 · #12
Agrinews BW 24. August um 04:33 Kindly be informed of the following crop restrictions:
i. Oranges: Open for importation
ii. Sweet potatoes: Open for importation until 16 September 2018
Agrinews BW 24. August um 04:33 Kindly be informed of the following crop restrictions:
i. Oranges: Open for importation
ii. Sweet potatoes: Open for importation until 16 September 2018
iii. Tomatoes: Restricted for importation
iv. Carrots: Restricted for importation
v. Potatoes: Restricted for importation
vi. Lettuce: Restricted for importation
vii. Onions: Restricted for importation
viii. Brocolli: Restricted for importation
ix. Cauliflower: Restricted for importation
Thank you
Gruß Gina
dabei geht es um Importbeschränkungen für die Landwirtschaft, Industrie etc. Das hat keinerlei Einfluss auf Endverbraucher, die eine Tomate mit ins Land bringen wollen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201629. Aug. 2018 · #14
@Christian wenn du eine Seite "vorblätterst" kannst du lesen, dass du da falsch liegst.
Aber nochmal: ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass meiner Anfrage beim Ministerium dbzgl Glaube geschenkt wird. Soll jeder handhaben wie er möchte. Gruß Gina
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200929. Aug. 2018 · #15
.
FOFocus517 Beiträge · seit 201830. Aug. 2018 · #16
@Guido, würde das mein Vorhaben sein würde ich fix den Umweg nach Kasane zum Einkauf machen. VG
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201630. Aug. 2018 · #17
@Guido
alles was nicht roh ist (gekocht, gegrillt, getrocknet,ect.), egal ob es das Obst/Gemüseimportverbot, oder die Kontrolle auf Fleisch an den Vet-fences betrifft, ist erlaubt! Bei Biltong haben wir die Erfahrung gemacht, dass es "Auslegungssache des Beamten" ist... Gruß Gina
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200930. Aug. 2018 · #18
.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200723. Apr. 2019 · #19
Von Interesse für Reisende von RSA nach BOT Wie in den Dokumenten ersichtlich ist nun eigentlich kaum noch etwas erlaubt
Gruss Leona
La Leona2'779 Beiträge · seit 200725. Apr. 2019 · #20