Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation

847 Antworten · 139k Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2017 von GinaChris
Antworten
1'675 Beiträge · seit 200726. März 2023 · #781
Auch wenn es für Touristen und Zimbabwer, die es sich leisten können, besser geworden ist (Diktatur mit freiem Markt, ähnlich China), hat sich innenpolitisch wenig geändert gegenüber Mugabe. Die Repression gegen die Opposition ist unverändert krass. Und die ZANU Korruption ist wie die ANC Korruption. Insofern, steinbeisser, gibt es da nichts zu beschönigen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'125 Beiträge · seit 202226. März 2023 · #782
Falls jemand nicht Live schauen will oder konnte
Die Reportagen zur Geldwäsche gibt es auf der HP/Afrika in Textkurzfassung hier
https://www.aljazeera.com/africa/
und scrollen
Das Video zur „Episode 1“ ist dort eingebettet, auch der zweite Teil wird dort zu finden sein.

@ Al Jazeera
Sollte man mE zwischen der „internationalen“ Sparte und dem arabischen Raum unterscheiden. Letzterem wird eine starke Schlagseite nachgesagt, was ich selber überhaupt nicht beurteilen kann. Erstere halte ich persönlich für „professionellen“ Journalismus nach üblichen Standards, so wie die anderen großen „westlichen“ Netzwerke. Speiste sich ja ursprünglich auch personell aus diesen.
Für gewisse Themen schaue ich oft in die HP und halte das für aktueller und besser informiert als "unsere“ üblichen Printmedien.
mM und persönliche Einschätzung, versteht sich.
zuletzt bearbeitet 26. März 2023
2'779 Beiträge · seit 200726. März 2023 · #783
Habe beide Episoden gesehen. Sehr aufschlussreich fand ich den Teil mit der Offenlegung der letzten Station der Route; wie das Geld illegal nach Zimbabwe kommt. Nämlich mit "weissen" Kurieren, ausschliesslich weisse Afrikaner welche immer auf demselben Flug in der First oder Business Class in grossen carry on Trolley sauber gewaschenes Geld vom Finanzplatz Dubai einfliegen. Millionen von US Dollar. Mehrmals wöchentlich. (Flugmanifest) Dank Komplizen an jeder Station ist dies die gölte Route. (airline ground staff, customs, immigration, security).

Off topic:
Weil ich nicht in Europa lebe guck ich internationale Nachrichten auf BBC CNN Al-Jazeera und Euronews. African voices auf CNN und inside Africa auf Al-Jazeera ist immer sehr interessant mit Nachrichten aus Afrika die es generell nicht bis in andere Medien schaffen. Hard Talk auf BBC ist ein sehr gutes "Kreuzverhör" und Fareed Zakaria bringt internationale Kontexte auf den Nenner auf CNN. Aber auch nur meine Meinung 😉
Gruss Leona
63 Beiträge · seit 201626. März 2023 · #784
Hallo Steinbeißer- Ich habe mich leider mit dem „Danke „ bei deinem Beitrag verdrückt 🤪
Schönen Sonntag
1'125 Beiträge · seit 202227. März 2023 · #785
Sanktionen gegen Zimbabwe?

Es wird in der Reportage, etwas schwammig, ein Konnex zwischen dem Goldverkauf (auch des legal gewonnenen) durch diese Kanäle und internationalen Sanktionen gegen Zimbabwe hergestellt. Das finde ich wenig stichhaltig, weil es mW keine Wirtschaftssanktionen gegen Zimbabwe gibt, sondern nur gegen Personen und Institutionen wegen Menschenrechtsverletzungen.
Indirekte Auswirkungen davon wären zwar denkbar, weil die Edelmetall und –steinesparte in ZIM stark in Händen von Militär- und Parteibonzen konzentriert sein soll und so könnten sanktionierte Personen oder deren Firmen auf diesem Weg indirekt betroffen sein. Auch wollen vielleicht Handels- und Finanzinstitutionen wegen Rechtsunsicherheiten nicht mehr Geschäfte mit Zimbabwe machen usw.
Aber dass die Reserve Bank Gold nicht offiziell verkaufen kann, bezweifle ich, jedenfalls würde mich das sehr wundern. Ich lerne aber gerne dazu, wenn es jemand besser weiß. Bis dorthin streiche ich vorübergehend Al Jazeera einen Stern für journalistische Sorgfalt.

Für mich ist nur ein plausibles Motiv für den Regierungsverkauf durch diese Kanäle erkennbar, nämlich dass die Akteure am Staat und an internationalen Gläubigern vorbei und in die eigene Tasche wirtschaften und selber Schwarzgeld beschaffen können. Und das ist wahrscheinlich nicht nur in Zimbabwe so sondern auch in anderen goldproduzierenden Ländern Afrikas.

Sanktionen gegen Zimbabwe müssen dafür nicht als Begründung herhalten. Das eigentliche Motiv für die heimischen Akteure ist der Gebrauch des Vehikels für das Waschen internationalen Schwarzgeldes und der Mitschnitt daran. Das ist eine Goldgrube, in doppeltem Wortsinn.

Andernorts muss man zur Wäsche von Drogen- u. a. Schwarzgeld z. B. Luxusimmobilien kaufen oder bauen. Das in Victoria Falls geplante Betongold könnte auch in diese Kategorie fallen. Generell ist die Verfügbarkeit von Mansions und Penthäusern in London, Rom, Wien…. aber endlich und neues Betongold wird, zumindest in Europa, immer schwieriger. Also sind neue Geschäftsmodelle gefragt.
zuletzt bearbeitet 27. März 2023
109 Beiträge · seit 201627. März 2023 · #786
tacitus schrieb:
Andernorts muss man zur Wäsche von Drogen- u. a. Schwarzgeld z. B. Luxusimmobilien kaufen oder bauen. Das in Victoria Falls geplante Betongold könnte auch in diese Kategorie fallen. Generell ist die Verfügbarkeit von Mansions und Penthäusern in London, Rom, Wien…. aber endlich und neues Betongold wird, zumindest in Europa, immer schwieriger. Also sind neue Geschäftsmodelle gefragt.
Danke tactius. Aber man sieht ja allgemein, dass sich der Schwerpunkt der Geldanlage aus "dubiosen" Quellen von Europa weg, nach Dubai und Qatar verlagert. Zuma hat sein Geld in Dubai gebunkert, Gianni Infantino seinen Wohnsitz nach Qatar verlagert und die reichen Russen zieht es inzwischen nicht mehr nach London, sondern nach Dubai (siehe Artikel der NZZ).
https://www.nzz.ch/wirtschaft/russen-in-dubai-in-moskau-ist-es-kaum-mehr-moeglich-geschaefte-zu-machen-ld.1730840
Von daher wundert mich die Verbindung der Goldmafia von Zimbabwe dorthin überhaupt nicht. Gruß, NASA
zuletzt bearbeitet 27. März 2023
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2023 · #787
Das finde ich wenig stichhaltig, weil es mW keine Wirtschaftssanktionen gegen Zimbabwe gibt, sondern nur gegen Personen und Institutionen wegen Menschenrechtsverletzungen.
nur mal ein Beispiel, was es für Sanktionen gibt (Wirtschaft, Finanzen, Waffemnembargo: https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/Aktueller_Stand_der_Sanktionen_gegen_Simbabwe_1.html
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'675 Beiträge · seit 200727. März 2023 · #788
"Aber man sieht ja allgemein, dass sich der Schwerpunkt der Geldanlage aus "dubiosen" Quellen von Europa weg, nach Dubai und Qatar verlagert. "

Und die wirtschaftlich aktiven Russen gehen da auch hin. Und die Saudis wenden sich immer mehr von den USA ab. Das wird Folgen haben. Das Problem ist nur, dass das Europa letztlich wirtschaftlich schaden wird. Die Scheichs sind skrupellos. Ich heiße das nicht gut, was die machen, man muss aber einfach den Tatsachen ins Auge sehen. Zusammen mit den Sanktionsauswirkungen, Inflation, Bankenprobleme, ungesteuerte Migration, etc. sieht das nicht gut aus für Europa.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201627. März 2023 · #789
Hi tacitus,

Zitat Al Jazeera:
Zimbabwe is a key player in these operations. Gold accounts for almost half — over $2bn — of the country’s exports. But the nation faces a strict international sanctions regime, and even though its gold trade is not in itself banned by the West, the broader strictures against Zimbabwe make it harder to export the precious metal through official channels.

Und ja, das ist wohl so wie du schreibst:
"Das in Victoria Falls geplante Betongold könnte auch in diese Kategorie fallen."

Al Jazeera:
Angel had another laundering idea too: He proposed using the unaccounted money to build a hotel near Victoria Falls, a popular tourist attraction in Zimbabwe.

beides hier > https://www.aljazeera.com/news/2023/3/23/gold-mafia-looting-southern-africa

Gruß Gina
1'125 Beiträge · seit 202228. März 2023 · #790
Danke für die Infos und Mühe. Eine Begründung, dass die Reserve Bank bzw. Fidelity …. Gold nicht über normale Kanäle verkaufen könnten, liefern sie mE nicht.
Zimbabwe ist nicht sanktioniert wie Iran udgl., das hier:
“.... to get around the chokehold of Western sanctions imposed on the country.... (Al Jazeera)" halte ich schon für übertrieben oder einfach nur schlampig
Die Glaubwürdigkeit des eigentlichen Themas der Reportage ist für mich durch obig aber nicht beschädigt.

Grüße
zuletzt bearbeitet 28. März 2023
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201628. März 2023 · #791
Aus der Doku geht hervor, dass die RBZ/Fidelity gar nicht genug Geld (Devisen) hat,
um die gesamte Menge an Gold (wir reden hier von mehr als der Hälfte des Abbaues!) anzukaufen.
Bsp 2020... legal exportierter Wert 1,2b US$...illegal exportierter Wert 1,5b US$
Quellen:
https://www.trade.gov/country-commercial-guides/zimbabwe-mining-and-minerals#:~:text=According%20to%20the%20RBZ%2C%20legal,recovered%20from%20COVID%2D19%20lockdowns.
https://www.enca.com/business/cash-strapped-zimbabwe-losing-15bn-gold-year-smuggling

Darüber hinaus ist der Anreiz Gold an Fidelity zu verkaufen, na sagen wir nachvollziehbar dürftig...
But the miners are not happy with a payment system which requires them to sell their gold to the state-owned buyer, Fidelity Printers and Refiners.
They are paid 55 percent in foreign currency, with the remaining 45 percent in Zimbabwean dollars, which is notorious for its weakness.
"Zimbabwe's centralised gold-buying scheme underpays producers, a practice that encourages smuggling and erodes industrial mining profits, leading companies to close mines," said the ICG.

Anm.: aus og Quelle

Gruß Gina
1'125 Beiträge · seit 202228. März 2023 · #792
Danke GinaChris für die Hinweise, jetzt geht was weiter 🙂 von warm zu heiß 😉 . Über diese habe ich das gefunden: Die USA hat 2021 tatsächlich einiges verschärft:
https://allafrica.com/stories/202106130059.html *)
Ob das so blieb? Ich habe auch ich nie gehört, dass die EU da mitgezogen wäre. Nach der von travelNAMIBIA verlinkten Liste scheint das nicht der Fall zu sein (betroffen sind nur Personen und "Militärisches"). Aber, wie öfters mit US-Sanktionen, gibt es mit gehangen und mit gefangen.
Es gibt aber aktuellere Analysen, die die Sanktionen eher als „symbolisch“ ansehen
https://issafrica.org/iss-today/the-curious-case-of-zimbabwe-sanctions
Aber eines ist sicher, Viele wollen sich wohl wegen der Kompliziertheit und der Risiken Geschäfte mit Zimbabwe nicht antun.

*) mit link zum aktuellen Thema und hier, ab 17:30
https://www.youtube.com/watch?v=UWAiW6Ase9A

..... und "Sanktionen" sind nur ein Nebenaspekt in obig, von welchem ich nicht ablenken will. Deswegen werde ich dem nur mehr "schweigend" nachgehen, es interessiert mich nämlich trotzdem 😁
zuletzt bearbeitet 28. März 2023
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201631. März 2023 · #793
Smoke & Mirrors - Episode 2 I Al Jazeera Investigations

Bei YouTube ansehen ↗

Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201606. Apr. 2023 · #795
Gold Mafia – Episode 3 – El Dorado I Al Jazeera Investigations

Bei YouTube ansehen ↗

Gruß Gina
1'125 Beiträge · seit 202206. Apr. 2023 · #796
Der Botschafter „für Alles“, (was „at large“ auch noch heißt, fand bisher niemand komisch 😉 ), soll übrigens gleich nach der ersten Folge gefeuert werden sein und ist schon Geschichte.
Man kann zwar darüber schmunzeln und sinnieren, dass der Hausfriede zwischen Katar und dem Rest der arabischen Welt doch noch nicht ganz wiederhergestellt ist 😎 .
Aber die Affäre wirkt mE über Zimbabwe hinaus. Für afrikanische Staaten, die auf einen funktionierenden (Dollar)Zahlungsverkehr für den legalen Warenverkehr und den Export von Rohstoffen angewiesen sind, könnte/wird das mE negative Auswirkungen haben, weil letztlich auch Zentralbanken angepatzt sind. Das wird wohl erst langsam durchsickern.
Obig mag jetzt manchen übertrieben erscheinen, aber nach unseren Regelungen gegen Geldwäsche udgl., potenziert mit dem zukünftigen Lieferkettengesetz, werden "normale" Wirtschaftsbeziehungen mit afrikanischen Staaten zunehmend „kompliziert“ werden. Ist natürlich kein Thema …. und mir schon klar, warum nicht 😉 .
Weniger pingelige, asiatische u. a., Wirtschaftspartner, die sich um sowas nicht scheren, werden sich gerade die Hände reiben.
Das schaut mE alles gar nicht gut aus, hoffentlich täusche ich mich.
Grüße
und erinnert sich noch jemand an Dottore Corrado Cattani in "Allein gegen die Mafia"? Gleiches Prinzip, bloß größere Dimension.
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2023
1'125 Beiträge · seit 202207. Apr. 2023 · #797
Mehr Reaktionen:

Ministry of Information, Publicity & Broadcasting
@InfoMinZW
Government takes this opportunity to re-affirm its commitment to upholding local and international laws, including laws relating to financial transactions, the trade of gold and other precious minerals.

(Twitter wird hier offensichtlich geblockt)

"Any person found to have been engaged in acts of corruption, fraud or any form of crime will face the full wrath of the law. Government remains seized with the matter and the nation will be kept appraised of any new development with the matter."
Soll heißen, dass jetzt die kleinen Fische dran sind
https://www.voanews.com/a/zimbabwe-freezes-assets-of-4-who-said-they-aided-gold-smuggling-money-laundering/7039722.html
Zimbabwe Freezes Assets of 4 Who Said They Aided Gold Smuggling, Money Laundering
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2023
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201617. Apr. 2023 · #800
Mir persönlich erschließt sich nicht so ganz warum man gerade jene zurückschicken möchte,
die legal mit ZEP in SA sind, da diese, gegenüber jenen die illegal da sind,
ja quasi eine verschwindende Handvoll sind.
Falls man diese Menschen tatsächlich zurückschickt, wird das ganz übel!
Viele Kinder der legal in SA aufhältigen ZIMs sind gut ins SA Schulsystem integriert;
was sie dbzgl in ihrem Heimatland erwartet ist bekannt.
Das ZIM Importgesetz macht es auch schwierig bis unmöglich, ältere Gebrauchtwagen einzuführen,
und von der noch schlechteren Arbeitsmarktsituation fange ich erst gar nicht an zu schreiben...

Gruß Gina