travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2019 · #521Hi Werner,
Sind als „Papiergeld“ denn die „alten bonds“ neben dem „new Zimbabwe dollar“ noch erlaubt. Ich dachte Erstere sollten durch die neuen Dollar ersetzt werden, oder habe ich was falsch verstanden.
so wie ich es verstehe sind die BOnd Notes 1 zu 1 in den neuen Zim-Dollar umgerechnet worden. Es gibt aber eben physisch keine/kaum Zim-Dollar, so dass eben für physische Zahlungen die Bond Notes genutzt werden...?!
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SCSchokostern57 Beiträge · seit 201607. Aug. 2019 · #522Hi,
lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Wir reisen mit einem Landcruiser und Dachzelt.
Die Tour startet in Johannesburg, Marakele, Khama Rhino, Makagdikgadi Pan, Maun, Moremi, Chobe, Vic Falls,
Hwange , event, Matobo ( wenn der Diesel reicht ) , Tuli, Johannesburg 😛 .
Wir freuen uns schon riesig .
Schöne Grüße
Schokostern
SCSchokostern57 Beiträge · seit 201607. Aug. 2019 · #523Hi liebe Gina,
was würdest du uns also raten, wenn wir keine Zim Dollar bekommen ?
Liebe Grüße
Schokostern
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201607. Aug. 2019 · #524Hi Schokostern,
an der Grenze kannst du als Tourist mit US$ bezahlen.
Ich würde in VicFalls, was ja die touristische Hochburg ist, versuchen den gesamten,
für euren restlichen Aufenthalt notwendigen Geldbetrag, AUF LEGALEM WEG zu tauschen.
Man kann euch sicher bei der Touristen-Info weiterhelfen.
Alles was im Vorfeld möglich ist, von hier aus begleichen.
Die Treibstoffsituation scheint sich auch wieder verschlechtert zu haben.
Erlaubt ist die zusätzliche Mitnahme von 100l Treibstoff in Kanistern.
Gruß Gina
RÜRübe29 Beiträge · seit 201807. Aug. 2019 · #525Wir waren 4 wochen in Simbabwe und haben immer und überall USD gegen RTGS tauschen können.
Und zwar wirklich immer und überall.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.
Jeder will diese RTGS loswerden, weil sie absolut nirgendwo anders zu gebrauchen sind, jeder hätte gerne US-Dollar.
Wenn ihr über die Grenze kommt, stehen da mit Sicherheit schon 10 Jungs mit Geldbündeln in der Hand.
Wenn Ihr in Johannesburg losfahrt, reist Ihr vermutlich auch über beitbridge ein, oder?
Wie gesagt, unser grenzhelfer war Gold wert und wir haben schon viele afrikanische Grenzen hinter uns....
Er wird euch auch eine Simbabwe SIMKarte besorgen und euch mit guten Tipps eindecken.
Ein richtig netter Kerl.
RÜRübe29 Beiträge · seit 201807. Aug. 2019 · #526.... wegen Diesel...
Das ist schon ein kleines Problem.
Aber wir haben irgendwie immer eine Tanke gefunden, die welchen hatte, man muss halt ein bisschen rumfragen.
Die wollen dann allerdings US-Dollar.
Zu unserer Zeit haben wir zwischen 1 US-Dollar und 1,43 US-Dollar pro Liter bezahlt.
Benzin ist leichter zu bekommen.
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200907. Aug. 2019 · #527Ich möchte nicht unken aber VicFalls ist so ziemlich der einzige Ort in ganz ZIM wo absolut niemand interesse an der Lokalwährung hat - egal wie sie gerade heisst. Das wäre auch der letzte Ort wo ich persönlich irgendetwas tun würde das über das unbedingt nötigste hinaus geht. Nicht tanken und nicht einkaufen gehört dazu, sofern ein längerer Aufenthalt im Land geplant ist.
Dieser Ort ist eine einzige Abzocke. Sämtliche Waren sind 30-100% teurer als im Rest des Landes.
Wer nach ZIM reist muss etwas bessere Nerven haben als in anderen Ländern des südlichen Afrika aber da die Einheimischen überwiegend nett und sehr zuvorkommend sind - VicFalls möchte ich da explizit ausnehmen - findet sich eigentlich immer eine Lösung und ein gangbarer Weg.
USD in cash mitzuführen halte ich auch heute noch für unabdingbar. Wo man diese dann in ZIM Dollar umwechselt wird sich vor Ort sehr schnell zeigen.
Ich würde dazu raten mehr Geld umzutauschen als voraussichtlich gerade benötigt wird. Die Damen, die Avocados, weitere Gemüse und/oder Obst am Strassenrand verkaufen, bieten sehr gute qualität zu unglaublich günstigen Kursen und ich rate diese bevorzugt aufzusuchen um seine Vorräte aufzustocken.
RÜRübe29 Beiträge · seit 201807. Aug. 2019 · #528Stimmt, natürlich ist geldtauschen auf der Straße nicht legal.
Aber es funktioniert.
Und es stimmt, das die Jungs nicht mehr „total öffentlich“ rumstehen, aber jeder der tauschen will, findet sie.
Ich rufe hier auch nicht zu Straftaten auf, sondern sage lediglich, wie wir das gehandhabt haben und wie das Leben dort abläuft.
Jeder kann das machen, wie er will.
Aber wir haben in vier Wochen keinen ATM gesehen, der in Betrieb war und irgendwie muss man ja zu Geld kommen, mit dem man in den lokalen Geschäften einkaufen kann.
Und wenn ich auf der Straße 9 Bond bekomme und in einer Wechselstube nur 3,5 Bond (mal ganz davon abgesehen, dass wir in der ganzen Zeit nur eine Wechselstube gesehen hatten) , dann tausch ich auf der Straße.
Touri–Betriebe nehmen von Ausländern eh nur US-Dollar.
Alles schon im Vorfeld von Deutschland aus buchen und bezahlen stell ich mir schwierig vor.
Das Leben – gerade hier in Afrika – besteht nicht nur aus schwarz und weiß!
RÜRübe29 Beiträge · seit 201807. Aug. 2019 · #529Seyko, du hast Recht!
Mit „nicht mehr tauschen, als man aktuell braucht“ meinte ich, dass man nicht schon am ersten Tag das komplette Urlaubsbudget tauschen sollte.
Klar sollte man immer ein bisschen Kohle in der Tasche haben für unterwegs.
Obst und Gemüse kaufen wir grundsätzlich immer bei den Frauen an der Straße, keine Frage.
Und Vic–Falls ist definitiv die größte abzocke in Simbabwe.
Überhaupt kein Vergleich zum restlichen Land.
Hier wollen sogar die Geschäfte (mit Ausnahme der großen Supermärkte) immer US-Dollar haben und das ist dann teuer.
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201607. Aug. 2019 · #530am Bsp Barclays der offizielle Wechselkurs in einer ihrer Bankfilialen von heute
https://firstcapitalbank.co.zw/#scrollt man auf der Seite nach unten, findet man unter "Branches & ATM's" eine Filial- und eine Bankomatenliste für ganz ZIM.
Gruß Gina
Manaslu232 Beiträge · seit 200607. Aug. 2019 · #531Nur kurz aus Mutare, da jetzt grad noch Solarstrom: Wechselkurs heute 1:7,50 auf dem Schwarzmarkt = so quasi normaler Markt. Auf der Bank am Harare Airport konnten wir nur 35 US$ wechseln, in Bonds. Wenn man in einem Supermarkt mit US$ zahlen möchte, findet man immer jemanden, der gerne die $ nimmt und dann mit Ecocash bezahlt. Restaurants: sie fragten uns jeweils, wie wir zahlen möchten, wir sagten immer in $. Auf der Rechnung steht dann jeweils Bond und klein darunter $. Touristen sollten eigentlich immer mit $ zahlen dürfen, so sagte man uns.
Gruss, Manaslu
SCSchokostern57 Beiträge · seit 201607. Aug. 2019 · #532Nein ,wir kommen von Kasane - Vic falls.
Wüsstest du dort auch einen guten Grenzhelfer ?
Liebe Grüße
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2019 · #533
tom_b48 Beiträge · seit 201607. Aug. 2019 · #534Wir haben gerade (in der Hoffnung, dass alles gut geht) über Kelly von victorifalls guide Touren in den Zambesi NP, eine Bootstour auf einem der kleinen Schiffe und einen Heliflug gebucht.
Und dabei ihr Angebot bei Fragen zu fragen gnadenlos ausgenutzt. Unter anderem hat sie uns disen link geschickt:
https://www.victoriafalls-guide.net/zimbabwe-currency.htmlDas fast das ganze „Geld-Elend” noch mal ganz gut zusammen.
Tom
RÜRübe29 Beiträge · seit 201809. Aug. 2019 · #535At Schokostern: ich werde mal bei unseren, Beitbridger Helfer anfragen, ob er einen Kollegen in Kazungula hat.
Und sei sicher, sobald du im Land bist, ist alles ganz einfach.
Wichtig ist nur, dass du genügend USD dabei hast.
Auf deine Kreditkarte solltest du dich nicht verlassen.
Strom ist dort nicht selbstverständlich.
Eine große Mall in Bulawayo hatte im Juni z. B. nur 4 Stunden Strom täglich.
So ist die Realität.
Ar Manaslu: so haben wir es auch erlebt.
Es gibt jede Menge Banken und ATMs, aber die sind leer.
Das gebräuchlichsten Zahlungsmittel ist eco-cash (per Handy), die Leute haben einfach kein Geld in der Tasche, deswegen: im Supermarkt haben wir unseren Einkauf von einem Einheimischen mit eco-cash bezahlen lassen und ihm dann den Betrag cash gegeben.
Für uns wars egal und er hat sich gefreut.
At Gina: du hast in allen Punkten recht.
Aber leider nur theoretisch.
Praktisch sieht es einfach anders aus.
Wann warst du das letzte Mal in Simbabwe?
Salut, Kerstin
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201609. Aug. 2019 · #536Simbabwe droht Hungersnot
UN news vom 7.Aug >
https://news.un.org/en/story/2019/08/1043861Gruß Gina
RÜRübe29 Beiträge · seit 201809. Aug. 2019 · #537Ja, den Menschen dort geht es schlecht, das ist einfach nur furchtbar.
Ich weiß nicht, wie viele Sandwiches wir in den Wochen dort geschmiert haben.
Klar, das hilft nix,aber für den Tag war er/sie wenigstens satt.
Wir sind dort auch nie angebettelt worden,also überhaupt kein Vergleich mit Namibia oder anderen Ländern.
Umso wichtiger ist, dass der Tourismus dort gefördert wird, damit Geld ins Land kommt.
Nicht nur zu den staatlichen Stellen (NPs, ..., die Regierung ist genauso korrupt wie die vorherige oder andere afrikanische Regierungen) sondern zu den Menschen direkt.
In die kleinen Shops und auf die Straße.
Deswegen....
Fahrt hin!
Simbabwe ist wirklich eine Reise wert!
Nirgendwo sind die Menschen freundlicher.
Und noch ist es vollkommen unverdorben vom Massentourismus.
Wir jedenfalls haben uns in Simbabwe und seine Menschen regelrecht verliebt.
At Schokostern: Tapiwan, unser grenzhelfer, hat schon geantwortet.
Leider gibt es an eurem Übergang noch kein Tourismus–Office, aber Ihr werdet das auch alleine schaffen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2019 · #538Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201610. Aug. 2019 · #539Toll fees, neue Preise seit gestern.
Gebühr für PKWs verfünffacht; jetzt ZWL 10
Quelle:
https://www.herald.co.zw/tollgate-fees-up/Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201612. Aug. 2019 · #540Neue Treibstoffpreise gültig ab heute 12. Aug
Diesel 9,27 ZWL/l
Benzin 9,09 ZWL/l
Quelle: @zeraenergy
Gruß Gina