Simimo77Themenstarter57 Beiträge · seit 201705. Nov. 2017 · #1Hallo,
wir planen für nächstes Jahr Oktober eine 2-wöchige Rundreise durch Namibia mit unseren Mädels (dann 5 und 7) und würden uns über ein paar Tipps und Routenempfehlungen sehr freuen.
Der Flug ist bereits gebucht und unsere Route steht (fast) auch. Sieht wie folgt aus (gebucht ist noch nichts):
- Ankunft Windhoek (1 Nacht)
- Ameib Farm (1 Nacht Camping)
- Swakopmund (3 Nächte) mit Wüsten- und Robbentour
- Spitzkoppe (1 Nacht Camping)
- Madisa Camp ?
- Palmwag Lodge oder alternativ Hoada Camping ?
- Etosha Okaukuejo Camp (2 Nächte)
- Etosha Namutoni oder alternativ Onguma Bush Camp ?
- ??? irgendwo bei Otjiwarongo
- Omatozu Lodge
- Rückflug
Letztes Jahr waren wir mit unseren Mädels in Südafrika und sind auch dort viel gefahren. Das haben beide gut mitgemacht und fanden den Urlaub toll. Nur in Namibia sind die Straßenverhältnisse wohl etwas anders und wir brauchen wohl von einem zum nächsten Ort etwas länger.
Ich habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und nun hadere ich damit, ob die Route durch das Damara-Land von den Fahrstrecken her zu weit bzw. zu lang ist. Lt. google maps fahren wir von der Spitzkoppe zum Madisa Camp ca. 2,40 Std. und weiter zur Palmwag Lodge bzw. zur Hoada Campsite 2,20 Std. bzw. 2,55 Std. und dann zum Okaukuejo Camp noch mal 3-4 Std. Nur kann man nach diesen Zeitangaben gehen?
Wie lange sollten wir im Madisa Camp und der Palmwag Lodge bzw. Hoada einplanen?
Wir könnten auch vom Madisa Camp über Khorixas und Outjo nach Etosha fahren. Macht das Sinn?
Alternativ überlegen wir von der Spitzkoppe über Omaruru, Otjiwarongo und Outjo zum Etosha zu fahren. Wäre das vielleicht besser mit den Kids? Oder ist dies Route gänzlich uninteressant?
Für den Rückweg vom Etosha nach Windhoek haben wir noch gar keine Übernachtungsidee. Wir hatten erst den Waterberg angedacht, ist aber wieder mehr Fahrerei. Als letzten Halt hatten wir die Omatozu Lodge angedacht. Dann bräuchten wir aber noch eine Übernachtung zwischen Etosha und Otjiwarongo bzw. bei Otjiwarongo. Über einen Tipp für eine kinderfreundliche Lodge oder Campsite wären wir dankbar.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
Wir freuen uns über eure Anregungen und Ratschläge 🙂
Liebe Grüße,
Simone
Logi16,9k Beiträge · seit 201205. Nov. 2017 · #2Hallo Simone,
Für den Rückweg vom Etosha nach Windhoek haben wir noch gar keine Übernachtungsidee. Wie wäre es denn damit?
http://www.zumpotjie.com/LG
Logi
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201705. Nov. 2017 · #3Palmwag Lodge empfiehlt sich meiner Meinung nach, wenn man dann auch die Concession besucht. Mit dem Weg dann nach Okaukuejo weiter nicht machbar.
Hoada hatten wir jetzt im Oktober eine tolle Tour morgens zu einer Farm, ABER über den Tag die Mopane-Fliegen waren arg nervig und so konnte man den Pool etc. nicht genießen. Unsere Freunde mit 2 Kindern hatten dort 2 Nächte geplant und dann abgebrochen. Würde ich mir überlegen, wir haben da viel erwartet... ich würde leider nicht wieder hin.
Alternative Idee:
Ich schätze ihr wollt nach Madisa Twyfelfontein machen?!
Ihr könnt dann etwas in der Nähe von Kamanjab, bzw. etwas auf dem Weg vor'm Ort ansteuern, da weiß hier sicher wer was Nettes.
Dann könnt ihr morgens los Richtung Kamanjab Vorräte auffüllen und dann über Galton Gate in den Etosha und die erste Nacht im Westen in OlifantsRUS campen.
>> dann spart ihr euch den Palmwag/Hoada Schwenker. Nach Palmwag hoch war schon eine ordentliche Strecke UND nicht zu vergessen, wenn ihr da nur eine Nacht seid: ihr müsst durch den Veterinary Fence, wenn auch nur für ein paar KM. Also von Palmwag zurück könnt ihr kein Fleisch, rohe Eier etc. wieder mit in den Süden nehmen.
(mir ist erst 10km vorher eigefallen und wir hatten noch Fleisch für 5 Tage an Bord) 😊
Gruß,
Robin
Topobär5'479 Beiträge · seit 200906. Nov. 2017 · #4Der geplante Beginn Eurer Tour beinhaltet viel unnötige Fahrerei. Anstatt Ameib-Swakopmund-Spitzkoppe Würde ich Euch Swakopmund-Ameib-Spitzkoppe empfehlen. Das ist unterm Strich wesentlich weniger Fahrerei.
Bei Twyfelfontein würde ich Euch das Damara Living Museum empfehlen. Ist super für Kids.
Simimo77Themenstarter57 Beiträge · seit 201706. Nov. 2017 · #5Lieben Dank für eure Antworten. Das hilft uns schon sehr für unsere Planung.
Palmwag haben wir nun gestrichen. Ich hatte die Fahrtstrecke nicht bedacht. Dürfte dann auch für die Mädels für nur 2 Tage dort zu anstrengend sein. Statt dessen haben wir jetzt 2 Nächte Madisa geplant, von dort aus zum Damara Living Museum und weiter Richtung Okaukuejo.
Hier würden wir vorm Etosha noch einen Zwischenstopp einlegen. Dazu habe ich Bambatsi und die Vreugde Guestfarm gefunden. Wobei mir die Vreugde Guestfarm für unsere Kids besser geeignet erscheint.
Hat hier jemand einen Tip zu?
@ Topobär:
Danke für den Tip mit dem Damara Living Museum. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, wußte nur nicht, ob sich das "lohnt". Für unsere Töchter ist es bestimmt eine tolle Erfahrung. Daher jetzt von uns fest eingeplant 🙂
Bezüglich des Zwischenstopps auf der Ameib Farm. Diesen hatte ich zwischen Windhoek und Swakopmund geplant, damit die Fahrt nach Swakopmund nicht so lang ist. Daher dort 1 Nacht und am nächsten Tag nach ein bißchen Klettern etc. weiter.
Kann man auf der Ameib Farm auch zu Abend essen?
Das wäre sicherlich für die erste Nacht Camping etwas einfacher für uns.
Ganz lieben Dank für eure Hilfe
LG, Simone
Topobär5'479 Beiträge · seit 200907. Nov. 2017 · #6Hallo Simone,
ich entnehme Deinem Post, dass Ihr über die B2 nach Swakopmund und dann wieder zurück zur Spitzkoppe fahren wollt. Die Strecke ist zwar asphaltiert, aber ansonsten totlangweilig. Bei meinem Vorschlag bin ich davon ausgegangen, über die C28 von Windhoek nach Swakopmund zu fahren. Eine sehr schöne Strecke.
BarbaraZ133 Beiträge · seit 201307. Nov. 2017 · #7Hallo Simone,
wir waren 2013 auf Bambatsi (vom Etosha nach Swakopmund) und 2016 auf Vreugde.
Beide Unterkünfte sind sehr schön. Von Bambatsi aus haben wir den Vingerklip als Tagesausflug gemacht.
Vreugde ist auch eine sehr schöne Unterkunft. Super nette Gastgeber, tolles Essen usw. Allerdings kann man nicht campen (meinens Wissens nach).
Kannst mal unsere Reisebericht nachlesen.
www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287717-es-war-einmal-vor-zwei-jahren.html
Viel Spaß noch.
Grüße
Barbara
Sasa2'391 Beiträge · seit 201607. Nov. 2017 · #8Hallo , neben Vreugte liegt die Buschbergfarm, dort könnt ihr campen und auch Abendessen. Bilder dazu findest Du in meinem Reisebericht. Unsere Tochter gefiel es dort gut. Leider war dieses Jahr Hannes krank und wir konnten keine Farmrundfahrt machen. Ob er wieder gesund ist, weiss ich leider nicht. Wenn ihr aber schon so nah am Etosha seid, könnt ihr auch bis da fahren.
Wollt ihr immer campen? Wenn nicht dann kann ich euch das Etosha Village direkt am Andersson Gate empfehlen. Kinder bezahlen nur das Essen. Über Der Tour kann man drei Nächte bleiben und zwei bezahlen. Bilder und Beschreibung findest du im Reisebericht von bianca75. Sie ist auch mit den Jungs über die C28 nach Swakop, kannst du auch da nachlesen. Über die B1 ist langweilig, haben wir aber gemacht, weil wir schon im Norden von Windhoek waren. Aber wenn man Paviane und Warzenschweine zählen spielt, geht die Zeit auch rum. In dreieinhalb Stunden seit ihr da. Da würde ich keine Übernachtung machen, sondern auf dem Weg Richtung Etosha das Erongogebirge anfahren. Bei Ameib ist das Living Museum der San. Das müsst ihr unbedingt mit den Kids machen. Bilder auch in meinem und Biancas Reiseberichten.
Viel Spaß beim Planen
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Topobär5'479 Beiträge · seit 200907. Nov. 2017 · #9Das von Sasa genannte Etosha Safari Village hat auch eine Campsite.
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Nov. 2017 · #10Hallo Simone,
als Camping Alternative kann ich den Sophienhof ebenfalls noch empfehlen:
http://sophienhof-lodge.com/de/Highlight dort sind die zahmen Stachelschweine und Strauße, die einem allesamt aus der Hand fressen und sich auch streicheln lassen.
LG
Logi
binca751'567 Beiträge · seit 201507. Nov. 2017 · #11Hallo Simone,
ganz kurz: auf Ameib gibt es Bulls Party etc... Auf dem Farmgelände von Omandumba liegt das Living Museum der san. Das ist von Ameib etwa eine Stunde Fahrzeit entfernt.
Gruß
Bianca
Simimo77Themenstarter57 Beiträge · seit 201709. Nov. 2017 · #12Hallo Topobär,
die Strecke über die C28 hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen.
Weiß nicht, ob das nicht zu lang ist. Über die B2 dachte ich, wir könnten in Okahandja einen kurzen Zwischenstop und dann zur Ameib Farm fahren, so dass wir dort noch etwas kraxeln können.
Auf der Ameib Farm hatte ich geplant, zu campen. Muss man hier den Platz vorreservieren?
Kann man dort zu Abend essen?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen und Tips zur Ameib Farm.
binca751'567 Beiträge · seit 201509. Nov. 2017 · #13Hallo,
Topobär hat mit seiner Sortierung schon recht. Die C 28 lässt sich auch mit Kindern in einem Rutsch nach Swakopmund gut durchfahren.
Gruß
Bianca
Simimo77Themenstarter57 Beiträge · seit 201710. Nov. 2017 · #14Hallo Bianca,
hab gerade mal auf die Schnelle deinen Reisebericht gelesen. Wirklich super und sehr hilfreich.
Bis Etosha ist die Strecke ja so ziemlich wie von uns Geplante.
Ich tu mich allerdings immernoch etwas schwer mit der Nebenstrecke nach Swakopmund. Finde es auch mal ganz nett, irgendwo am Supermarkt anzuhalten und dort mal zu stöbern usw. Auch würden wir gerne Bulls Party und die Spitzkoppe besuchen und durch den Zwischenstopp auf der Ameib Farm und zurück auf der Spitzkoppe hatte ich das beides gut untergebrachte. Denke ich zumindest (?).
Super ist dein Bericht über die Living Desert Tour und die Kajaktour. Das möchten wir auch beides machen. Ich hatte ein bißchen Bedenken, dass die Kajaktour mit den Mädels noch nicht geht. Aber das scheint ja kein Problem zu sein.
Ihr habt das Living Museum der San und der Damara besucht. Würdet ihr das noch einmal so machen oder "reicht" eines aus?
Ich habe mir jetzt auch die Taleni Etosha Lodge angeschaut. Sieht wirklich schön aus. Bisher hatten wir geplant u.a. wegen des Wasserlochs in der Okaukuejo Lodge zu übernachten. Die hat ja aber nicht so gut Bewertungen. Vielleicht dann doch besser und schöner außerhalb zu übernachten.
Kannst du mir vielleicht etwas zu den Fahrtzeiten sagen?
Ihr seid ja direkt von der Twyfelfontein country lodge zur Taleni Lodge durchgefahren. Hier hatte ich noch einen Zwischenstopp eingeplant. Aber das scheint vielleicht ja gar nicht nötig zu sein.
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Simone
binca751'567 Beiträge · seit 201510. Nov. 2017 · #15Hallo Simone,
ich habe jetzt erst gesehen, dass ihr ja nur 14 Tage Zeit habt... 😮
Wir haben letztes Jahr die "Standard-Einsteigertour" in 16 Tagen gemacht. Das ging gut.
Falls es dich interessiert: Auch darüber habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben (Nda pandula! Danke für 16 Tage Familienabenteuer...) - Ich weiß immer noch nicht, wie das mit dem Verlinken n der Signatur funktioniert... 😉
Unsere Jungs fahren gerne Auto und hören liebend gerne Hörbuch. Für ein Land wie Namibia ist das eine wichtige Voraussetzung... Wir halten immer mal wieder an und lassen die Jungs die Umgebung entdecken. Dabei genießen Matthias und ich einfach die traumhafte Landschaft und die einmalige Stille an vielen Orten.
Supermärkte gibt es, aber ich weiß nicht, ob man in Namibia mehrere Male anhalten will/sollte..., da es ihm Spaß macht, durch Supermärkte zu schlendern... und die zweite Frage ist, ob das dann für euer 5jähriges Kind der richtige Ausgleich zum Autofahren ist...
Nimm das bitte nicht persönlich, aber ich bezweifle, dass ihr eine reelle Vorstellung von den namibischen Straßen und Entfernungen habt.
Wenn ihr nach Swakopmund Richtung etoscha wollt, dann würde ich auf dem schnellsten Weg nach Swakopmund fahren. Die B2 ist vielleicht die schnellere, aber nicht die schönere Variante.
Ich müsste zu Hauskauf meine Fotos gucken, dann könnte ich dir sagen, wie lange wir gefahren sind. Alternativ kannst du dir die tracks4Africa Karte bestellen, oder hier schauen, dort stehen auch die Fahrzeiten. 6 Stundenwaren wir unterwegs vermute ich...
Gruß
Bianca
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201110. Nov. 2017 · #16Hallo Simone,
bzgl. der Fahrzeiten: sieh mal "oben" unter "Know-How" -> Karten, dann Namibia Süd:
da ist zB. auf der C28 die Strecke Swakop-WDH mit 325 km= 5,47 h angegeben.
Viele Grüße
Strelitzie
Sasa2'391 Beiträge · seit 201610. Nov. 2017 · #17Hallo Simone,
die Nebenstrecken sind fast immer die bessere alternative, weil es einfach viel mehr zu sehen und zu entdecken gibt. Man kann einfach anhalten und ein bisschen in der Gegend rumstromern. Es gibt fast immer Tiere Oryxe und andere Antilopen oder auch schon mal Giraffen am Wegesrand, riesige Webervogelnester.
Aber so oder so, die Fahrten sind lang und für Kinder auch langweilig. Wir hatten auf der ersten Tour einige Unterkünfte mit nur einer Nacht. Ich persönlich hatte da kein Problem mit. Hier im Forum wird immer wieder von den Einnacht Stopps abgeraten.
Unsere Tochter sieht das auch so. Sie sagte immer, wenn wir irgendwo ankamen: Mama, bleiben wir hier länger? Dieses Jahr hatten wir eine "kleine" Runde ähnlich Eurer Tour. Das waren immer noch 2600km und wir hatten dafür 18 Tage vor Ort. Aber dafür eben auch mal 3 Nächte oder meistens zumindest 2 an einem Ort. Damit kam unsere Tochter viel besser zurecht. Sie fragte auch, ob wir nicht einfach mal in Namibia eine Woche auf der selben Farm bleiben können? Sie wäre die ganze Zeit auf Düsternrook geblieben.
Nächstes Jahr ist bei uns Capriv geplant und ich habe, obwohl wir 3 Wochen Zeit haben, nur die direkte Strecke geplant, auch wenn zeitlich eigentlich auch noch anderes möglich gewesen wäre. Ich musste das meiner Tochter versprechen, dass die Autofahrten nicht zu lang werden und wir zwei Nächte bleiben. Vor allem, wenn es Haustiere auf den Farmen gibt, dann ist ihr Trennungsschmerz groß.
Ihr habt den Vorteil, dass die Kinder zu zweit sind, kann aber auch bedeuten 2 quengelnde Kinder. Trotzdem kann man auch mal einen längeren Fahrtag machen. Ich denke vor allem direkt am Anfang ist noch alles so spannend, dass die C28 trotz langer Fahrt geht. Die B1 ist wie schon geschrieben stinklangweilig und das Fahren mach wegen der Trucks und der Raser wenig Spaß . Ich war immer froh, wenn ich wieder auf einer D oder C Pad war.
Ihr könnt ja nach Swakopmund zur Spitzkoppe und zur Bulls Party. Ich persönlich finde, dass gerade das Erongogebirge mit Kindern super ist. Das kann man auch mehrere Tage verbringen.
Twyfelfotein bis Etoscha geht an einem Tag, wobei ich persönlich da gar nicht mehr hinfahren werde, weil die Pad unsagbar schlecht war dieses Jahr. Wenn solltet ihr dort 2 Nächte einplanen, damit man langsam i Ruhe dort hin fahren kann und dann einen Tag hat für das Living Museum und die Felsgravuren, die aber für die Kinder sicherlich schnell uninteressant sind. Außerdem liegt dort alles in der Sonne und es war im Winter dort schon sehr heiß. Unsere Tochter fand die Felsmalereien auf der AiAIba Lodge super spannend, weil man da alleine hin kann. Wir mussten sie suchen und das mach Spaß bei Twyfelfontein hat man einen Guide, der einem den Weg zeigt und einiges zur Geschichte der Quelle erzählt, für Erwachsene sehr empfehlenswert - für Kinder eher nicht.
Ich würde Euch empfehlen die Felsgravuren zu lassen und dafür im Erongo Felsmalereien zu suchen und damit einige Kilometer einzusparen. Dafür das Living Museum der San dazu, dann habt ihr im Eronge mehr Zeit und keine weiten Strecken zu fahren dort. Ich bin sicher, dass das mit Kindern viel entspannender ist.
Aber natürlich kennt nur ihr Eure Kinder gut genug. Es gibt Kinder die voller Begeisterung stundenlang CD hören oder Bücher gucken. Ich kann da übrigens die Tipp Toy Bücher sehr empfehlen, die konnte unsere Tochter mit 5 bis 8 Jahren auch stundenlang begeistern.
Ich selber weiß noch wie das früher auf den Urlaubsfahrten nach Spanien oder Jugoslawien war. Da fuhr man quasi die ganze Strecke durch . Furchtbar, aber dafür war man da ja dann auch2 oder 3 Wochen vor Ort. Wenn man als Kind aber jeden Tag wieder in die Kiste steigen muss, dann ist das schon echt ätzend.
Unsere erste Tour war runter bis zum Canyon und hoch zum Etosha. Es war traumhaft schön und ich hätte es nicht anders haben wollen, aber ich würde das nie mehr wieder so machen.
Deshalb lange Rede - kurzer Sinn: Lieber wenige Stationen, aber die schön und gemütlich und dann die anderen Dinge beim Nächsten mal. Wenn es Euch gefällt, dann kommt ihr sowieso wieder, wenn es euch nicht gefällt, dann ist auch egal, wenn ihr was nicht gesehen habt.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
binca751'567 Beiträge · seit 201510. Nov. 2017 · #18Hallo Simone,
nochmal zum Thema Supermarkt:
In Namibia haben wir unser vollgepacktes Auto nie auf dem Parkplatz allein gelassen. Bedeutet: Einer bewacht das Auto, der Rest geht schnell einkaufen.
War das Auto leer, haben wir es allein gelassen, aber ihr werdet euer Auto beladen haben, da ihr ja auf dem Weg seid...
Gruß
Bianca
Simimo77Themenstarter57 Beiträge · seit 201714. Nov. 2017 · #19Hallo Bianca,
vielen Dank für die vielen Infos.
Würde gerne deinen Reisebericht Nda Pandula! lesen, finde ihn aber leider nicht. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich den finden kann?
Danke und Gruß
Simone
Simimo77Themenstarter57 Beiträge · seit 201714. Nov. 2017 · #20Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Wir haben die Tour jetzt insoweit geändert, dass wir direkt nach Swakopmund durchfahren. Ob wir über die B1 oder die C28 fahren werden wir dann noch entscheiden.
Wir haben jetzt unsere Flüge gebucht und haben tatsächlich jetzt 16 Tage 🙂
Unsere Route sieht jetzt wie folgt aus:
Ankunft Windhoek - 1 Nacht
Swakopmund - 3 Nächte (Living Desert und Kajaktour)
Spitzkoppe - 1 Nacht
Madisa Camp - 2 Nächte (oder lieber 3?) hier wollen wir zum Damara Living Museum. Elefantentracking? Macht das mit den Kindern Sinn?
Etosha/ Taleni Etosha Lodge oder Vreugde Guestfarm (?) - 2 Nächte
Onguma o.ä. - 1 Nacht
Otjiwarongo - kennt ihr hier eine schöne etwas kleinere und persönliche Guestfarm? Hab die Weaver´s Rock Guestfarm, die Hamakari Guestfarm und Otjikaru gefunden. Habt ihr hierzu einen Tip? Vielleicht auch eine Farm, bei der die Kinder auch einen Gamedrive mitmachen können? - 2 Nächte
Omatozu - 1 oder 2 Nächte je nachdem wieviel Zeit noch ist
Rückflug Windhoek
Was meint ihr dazu?
Oder noch einen Zwischenstop irgendwo einplanen? Hab jetzt den Zwischenstop zwischen Madisa und Etosha rausgenommen, so dass wir nach Etosha noch etwas mehr Zeit haben.
Vielen Dank 🙂 und viele Grüße
Simone