Empfehlung Veranst. entspannte Kleingruppenreise

25 Antworten · 4'274 Aufrufe · gestartet 27. Okt. 2017 von amarilla_bcn
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201727. Okt. 2017 · #1
Guten Tag und Hallo! 🙂

nachdem ich in der letzten Woche gefuehlt stundenlang das www auf der Suche nach Informationen durchkaemmt habe und dabei auf dieses tolle Forum getroffen bin, wende ich meine Fragen nun schliesslich an euch, die Experten.
Ich bin konkret auf der Suche nach einer gefuehrten (Rund-) reise in einer Kleingruppe durch Namibia, wir moechten als Paar verreisen, 14-21 Tage voraussichtlich im August, gerne in mittleren bis guten Lodges uebernachten, nicht jeden Tag sehr lange Fahrtstrecken bewaeltigen sondern lieber etwas entspannt reisen. Wir sind mitte 30 und nur wenig fernreiseerfahren, Afrika haben wir noch nie bereist. -Naja, Marokko schon 😉
Da nur ich Auto fahre, soll es keine Selbstfahrerreise werden. Es waere schoen, wenn das Alter der Mitreisenden gemischt ist (Ich weiss, dafuer gibt es natuerlich keine Garantie). Ich habe bereits bei einigen Veranstaltern (Abendsonne, afrs, iwanowskis) nachgeschaut, und deren Stationen mit der hier im Forum veroeffentlichten "Einsteigertour" abgeglichen, vielleicht kennt aber jemand von euch ja noch weitere Anbieter, die er empfehlen kann oder ist schon mit den genannten Veranstaltern in Namibia gewesen?
Ich freue mich ueber Antworten, vielen Dank schon einmal!
131 Beiträge · seit 201727. Okt. 2017 · #2
Kommt darauf an was du unter "mittleren bis guten Lodges" verstehst. Wenn es ein wenig hochwertiger sein soll kann ich dir SwissAfrican empfehlen: http://www.swissafrican.ch/reisen/namibia/gruppen-reisen/

Dort haben wir unsere Reise nach Botswana/VictoriaFalls/Mosambik gebucht - es war ein absoluter Traumurlaub.
Themenstarter8 Beiträge · seit 201727. Okt. 2017 · #3
Vielen Dank! Ich werde da mal nachschauen. Ich verstehe unter mittel bis gut vor allem gepflegte Unterkuenfte, die evtl. auch mal das gewisse Etwas haben (toller Ausblick von einer Terrasse, gutes Essen, Pool...) Finde es immer schoen, wenn man es auf ein paar Stationen ein wenig schoener hat.
568 Beiträge · seit 201427. Okt. 2017 · #4
Hallo und willkommen!
Vorneweg: eine Antwort auf eure Frage habe ich nicht. Wie auch?
Kein Forum dieser Welt kann euch garantieren, daß sich nicht in letzter Minute ein "Querulantendödel" bei eurer Gruppe anmeldet. Kein Veranstalter kann das ausschließen. 😈

Ich drücke euch die Daumen, daß ihr eine gute Gruppe erwischt. Mehr kann ich nicht tun.
Oder doch eine Selbstfahrerreise in die Diskussion werfen:
Außer in Namibia (wo meine Frau so gerne über die Gravelpads räubert), fahre ich meist selbst.
Nun kommt es darauf an, wieviel man selbst fahren will, das ist ja individuell sehr verschieden.

Die nächste Frage ist: was erwarte ich von meiner Reise?
In möglichst kurzer Zeit alle "must see" Punkte abfahren? Dann Gruppe, ohne wenn und aber!
Oder "als Paar" etwas gemeinsam entdecken, "gute Lodges genießen", sich an- und miteinander freuen?
Mit "Mitte 30" könnte es sich ja auch lohnen, in gemeinsame Abenteuer zu investieren, um nicht nur zu konsumieren,
sondern die Beziehung durch gemeinsame eigene Aktivitäten zu vertiefen.

He,he, das soll keine Belehrung werden! 😄
Nur Mut machen, daß das, was Leute in doppeltem Alter locker hinbekommen, auch für euch möglich wäre.
Namibia ist einfach zu fahren, wenn man die Strecken nicht zu lange wählt.
Das Erlebnis, zu zweit eng umschlungen die Einsamkeit zu genießen, ist unbezahlbar.

Bei der Planung einer auch für euch machbaren Runde helfen wir gerne.
Sucht mal nach "Einsteigertouren" hier im Forum und lasst euch inspierieren.

Dies nur als Anregung, nicht als Bekehrungsversuch.
Ich kenne auch Leute, die glücklich von Gruppenreisen zurückgekommen sind.
Also, wie auch immer: viel Freude in Namibia!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201727. Okt. 2017 · #5
Hallo Randfontein,
danke fuer deine Antwort, die ich durchaus als Anregung betrachte. Nachdem wir sonst auf unseren Reisen immer alles penibel selbst organisiert haben, haben wir dieses Mal einfach Lust zu konsumieren 🙂
Ich schaue mir das mit dem Selbstfahren trotzdem noch einmal an, leider tendiere ich zu Perfektion und dass kann anstrengend werden...
131 Beiträge · seit 201327. Okt. 2017 · #6
Hallo amarilla_bcn,

schön, dass Ihr Euch für Namibia interssiert!!! Hoffentlich werdet Ihr auch von dem Virus infiziert und kommt noch ganz oft wieder 🙂.

Ich weiß nicht, wo bei Euch Kleingruppe anfängt bzw. aufhört, aber Magic Vibes bietet geführte Touren bis max. 4 Personen. Kannst Dir deren Homepage ja mal anschauen, vielleicht sagt es Euch zu.

Ansonsten kann ich Euch auch nur dei Erstäter-Selbstreisetour empfehlen. Dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Informationen. Wir werden im Januar/Februar mit meinen Eltern (über 70) solch eine Ersttätertour machen und freuen uns schon sehr darauf!

Viele Grüße
Sabine
568 Beiträge · seit 201427. Okt. 2017 · #7
amarilla_bcn schrieb:Hallo Randfontein,
danke fuer deine Antwort, die ich durchaus als Anregung betrachte. Nachdem wir sonst auf unseren Reisen immer alles penibel selbst organisiert haben, haben wir dieses Mal einfach Lust zu konsumieren 🙂
Ich schaue mir das mit dem Selbstfahren trotzdem noch einmal an, leider tendiere ich zu Perfektion und dass kann anstrengend werden...

Wow!
"Perfektion", "Afrika" und "Gruppenreise" zusammenzubringen ist schon eine Leistung an und für sich! 😈 😄
Ich wünsche euch von Herzen alle Gute, nicht nur für die Reise!
Als seit 38 Jahren immer noch glücklich mit der ersten Frau verheirater Mann mache ich mir gerade Gedanken über Perfektionsansprüche und ihre Implikationen.
Perfektion haben wir nie erreicht (außer daß meine Frau damals unseren ersten gemeinsamen Namibia-Trip als den "perfekten Traumurlaub" erlebt hat). Das aber nur am Rande.
Perfektion ist der Weg zu Langeweile. Langeweile ist der Weg zur Scheidung.
Gilt natürlich nur für die ältere Generation, der ich angehöre. Heute ist alles anders... 🤪

Afrika ist für Perfektionisten ein heikles Thema. Die sind eben "noch nicht soweit".
Da gibt's selbst noch Lodges, in denen gilt: "no Wifi, talk to each other".
Ich hoffe, ihr werdet davon nicht betroffen sein, oder vielleicht besser doch.
Ich wünsche euch nur das Beste und spreche als "alter Sack", also ohne Ahnung vom "richtigen Leben". 😄
Auch wenn ich beruflich mit deiner Generation coachingmäßig in den letzten Jahren alle Hände voll zu tun hatte...
Persönliche Angriffe sind mir schon von daher völlig fremd, freundliche Provokationen allerdings nicht...

Nochmals: viel Spaß in Namibia und nimm meine Einlassungen notfalls als "déformation professionelle" 😄
33,1k Beiträge · seit 200627. Okt. 2017 · #8
Hallo amarilla_bnc,
Ich bin konkret auf der Suche nach einer gefuehrten (Rund-) reise in einer Kleingruppe durch Namibia, wir moechten als Paar verreisen, 14-21 Tage voraussichtlich im August
wende Dich z.B. mal an Pack Safari (http://packsafari.com/safaris-2/classic-safaris/classics/) oder auch Sense of Africa (http://www.senseofafrica.com/namibia/offers/). Beides sind große namibischen Veranstalter für Gruppenreisen... von 4 bis 40 Personen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201727. Okt. 2017 · #9
Danke, Kapseerose, ich schaue mir den Veranstalter einmal an. Viel Spass bei eurer Reise!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201727. Okt. 2017 · #10
"Perfektion", "Afrika" und "Gruppenreise" zusammenzubringen ist schon eine Leistung an und für sich! 😈 😄

Perfektion ist (zum Glueck) subjektiv und bis jetzt waren unsere Urlaube fuer uns annaehrend perfekt, und das so garnicht im Sinne von langweilig. Ich habe dieses Mal einfach keine Lust tagelang Unterkuenfte zu googlen, Bewertungen zu lesen und Wege zu optimieren.
Uebrigens muss man fuer das "no wifi, talk to each other" garnicht bis nach Namibia fahren. Steht ja bereits in jeder Hipsterbar ein Koerbchen fuers Smartphone auf dem Tisch. 🤨

LG
Themenstarter8 Beiträge · seit 201727. Okt. 2017 · #11
Danke, Christian,
diese Veranstalter kenne ich noch nicht. Schau ich mir so bald wie moeglich an.
Ich berichte dann einmal, wie wir uns entscheiden 🙂
505 Beiträge · seit 201727. Okt. 2017 · #13
Hallo,

wenn auch schon genannt kann auch ich Magic Vibes wärmstens empfehlen!

Zu Sense of Africa, die werden Auch von Meiers Weltreisen genutzt, bei meiers heißt die Tour "Namibia a la Carte"!

LG

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Themenstarter8 Beiträge · seit 201727. Okt. 2017 · #14
Danke. Mit Magic Vibes habe ich mich soeben in Verbindung gesetzt. Leider werden im August keine gefuehrten Touren angeboten...
2'060 Beiträge · seit 201327. Okt. 2017 · #15
Hallo und willkommen,

für Kleingruppenreisen kann ich Taruk empfehlen, eine gute Freundin von mir war sehr zufrieden, wobei sie nur mit einem weiteren Paar unterwegs war, weil sich für ihre Reisezeit nicht mehr Leute gemeldet hatten - dann wird es natürlich teurer.

Ansonsten kann ich aus eigenem Erleben auch eine geführte Reise zu zweit empfehlen, wir waren zweimal mit

http://www.namibia-adventures.com/?page_id=6639

unterwegs und ebenfalls sehr zufrieden.

Wie auch immer ihr euch entscheiden werdet: Viel Freude am Planen und auf der Tour!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'014 Beiträge · seit 201627. Okt. 2017 · #16
Wenn es nur darum geht, daß ihr keine Lust habt, Routen auszuarbeiten und Unterkünfte zu googeln, werfe ich auch Bwana Tucke Tucke in den Ring. Die bieten laut ihrer homepage "maßgeschneiderte" Routenvorschläge nach euren Vorgaben an, buchen euch alles zusammen und ihr müßt nur noch selber fahren. Ich habe aktuell auch wenig Lust, alles selber auszuarbeiten (vor allem, was die Caprivi-Region angeht) und Unterkünfte zu suchen und zu buchen und überlege, ob ich das nicht vertrauensvoll Bwana überlasse.

Yanjep
2'391 Beiträge · seit 201628. Okt. 2017 · #17
Also in diesem August stand auf jedem zweiten Bus, Van oder Safarigefährt mit Reisegruppe "sense of africa" drauf. In mehreren Lodges waren Gruppen von denen auch mit deutschsprachiger Reiseleitung und dann sollen die das nächstes Jahr nicht machen? Zur Hauptreisezeit?
Übrigens fahren viele hier im Forum nur mit einem Fahrer oder einer Fahrerin . Es gibt auch alleinfahrende Männer und auch Frauen. Ich finde es prima in Namibia zu fahren ohne Stress und Hektik.
Wir fahren nächstes Jahr das dritte mal mit meinen Eltern weit über 70, mein Vater ist dann fast 80 und Kind. Die erste Tour haben wir planen lassen, die beiden anderen habe ich selber geplant. Nehmt bitte nicht die fertigen Touren der deutschen Veranstalter, weil zu lange Fahrten. Hier im Forum unter Partner findet ihr verschiedene Anbieter.
Schaut Euch mal Ersttäter Reiseberichte an, vielleicht wollt ihr dann doch selber fahren.
Meinen Reisebericht findet ihr in der Signatur unten.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
66 Beiträge · seit 201028. Okt. 2017 · #18
Hallo amarillo,
wenn Du aus dem Großraum Mannheim kommst, dann schau doch mal hier.
Gruß
1'455 Beiträge · seit 200628. Okt. 2017 · #19
Hallo amarilla_bcn,

was ist denn bei Dir eine Kleingruppe?
Schau Dir mal die Namibia Comfort Plus von World Insight an.
Eine entspannte Variante.

LG Jens
6'152 Beiträge · seit 200628. Okt. 2017 · #20
Sasa schrieb:Also in diesem August stand auf jedem zweiten Bus, Van oder Safarigefährt mit Reisegruppe "sense of africa" drauf. In mehreren Lodges waren Gruppen von denen auch mit deutschsprachiger Reiseleitung und dann sollen die das nächstes Jahr nicht machen? Zur Hauptreisezeit?
Übrigens fahren viele hier im Forum nur mit einem Fahrer oder einer Fahrerin . Es gibt auch alleinfahrende Männer und auch Frauen. Ich finde es prima in Namibia zu fahren ohne Stress und Hektik.
Wir fahren nächstes Jahr das dritte mal mit meinen Eltern weit über 70, mein Vater ist dann fast 80 und Kind. Die erste Tour haben wir planen lassen, die beiden anderen habe ich selber geplant. Nehmt bitte nicht die fertigen Touren der deutschen Veranstalter, weil zu lange Fahrten. Hier im Forum unter Partner findet ihr verschiedene Anbieter.
Schaut Euch mal Ersttäter Reiseberichte an, vielleicht wollt ihr dann doch selber fahren.
Meinen Reisebericht findet ihr in der Signatur unten.
Viele Grüße
Sasa
hallo Sasa,
da hast Du was missverstanden, nicht sense of africa - sondern magic vibes bieten im August keine Touren an.
Schönes Wochenende wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2017