Wie am besten buchen ?

24 Antworten · 5'196 Aufrufe · gestartet 08. Okt. 2017 von afrikalaura
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201608. Okt. 2017 · #1
Hallo liebe Forums Mitglieder,
Wir ( mein Mann und ich beide 54) wollen das erste mal nach Namibia reisen im Oktober 2018 .
Jetzt meine Frage : wie buche ich am besten die Hotels ,über die jeweiligen home Pages ?
Oder was ich auch immer wieder lese das ein Reisebüro in Namibia das für mich übernimmt ? Bisher sind wir immer in die USA gereist und ich habe die Hotels über Hotel.com gebucht ( weil man dort bis zu 24 std. vorher kostenlos stornieren kann.
Das ist aber für Namibia nicht möglich .
Frage : wie macht ihr das so ,wie

sind eure Erfahrungen?
Gruß Sabine
33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2017 · #2
Hi Sabine,

große Hotels & Lodges kannst Du über die einschlägigen Buchungsseiten wie booking.com etc buchen. Ein Großteil der Hotels, Lodges und Gästefarmen haben mittlerweile (das sah vor 12-18 Monaten noch ganz anders aus) ein Onlinebuhungssystem in Echtzeit, meist Nightsbridge, bei dem Du über die jeweiligen Seiten buchen kannst. Ansonsten gibt es Buchungsbüros in Namibia, die das alles für Dich übernehmen. Traditionell leben diese von Provision der Unterkünfte, so dass Du den normalen Endkundenpreis erhälst. Deutsche Reiseveranstalter haben nicht selten Specials für größere Unterkünfte in Namibia (3 Nächte bleiben, 2 Nächte zahlen)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
238 Beiträge · seit 201308. Okt. 2017 · #3
Hallo Sabine,

wir haben unsere 1. Tour komplett über einen deutschen Reiseveranstalter nach unseren Vorgaben buchen lassen. Die Tour haben wir vorab hier eingestellt, um „grobe Schnitzer“ bzw. Anfängerfehler zuvermeiden. Bei der 2. Tour haben wir für die Unterkunftsbuchungen auf einen Reiseveranstalter in Namibia zurückgegriffen und aktuell unsere (1.) Campingreise komplett in Eigenregie über die jeweiligen HPs bzw. per Mail gebucht.

Alles hat bis jetzt immer super funktioniert und für nächstes Jahr hatten wir innerhalb einer Woche fast alles bestätigt, sofern man schon buchen konnte (KTP). Selbst buchen ist natürlich erheblich zeitaufwändiger.

Ich würde die 1. Reise buchen lassen und je besser man sich vor Ort auskennt, die nächste(n) Reisen selber buchen.

Schreib doch mal, was ihr so geplant habt...

Liebe Grüße aus der Eifel
Stubsi
101 Beiträge · seit 201508. Okt. 2017 · #4
Hallo Sabine,

wir haben damals die Unterkünfte für unsere erste Tour direkt bei den jeweiligen Lodges/ Hotels oder (in geringen Umfang) über booking.com gebucht. Weder bei den Direktbuchungen noch bei Booking hatten wir irgendwelche Probleme. Auch die die Abwicklung über die Zahlungsanbieter, wie von Christian geschrieben, z. B. Nightsbridge funktioniert reibungslos.

Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Themenstarter19 Beiträge · seit 201608. Okt. 2017 · #5
Hallo und danke !! An Christian,Marco und stupsi.
Hier mal die geplante Route:
Vom 2.- 23.10.2018
Windhoek (hotel Thule)1 ü
Sossusvlei ( desert camp) 2 ü
Swakopmund (mikes gästefarm )
Erongo(onduruquea) 3 ü
Bambatsi 3ü
Etosch ( vreugde) 2ü
Etosha (okaukuejo)1ü
Etosha (oguma bush camp) 2ü
Hamakari guest farm 3 ü
Windhoek ( garden guest house) 1ü
Themenstarter19 Beiträge · seit 201608. Okt. 2017 · #6
Hi ich bins nochmal !
Ich muss noch sagen das ich noch nichts gebucht habe ! Ich stehe mit einem Reisebüro in Namibia im e-Mail Kontakt . Die würden das für mich buchen und dann final 25% Anzahlung nehmen ! Jetzt weiß ich nicht ob ich das machen soll oder mir die Mühe mache alles selbst zu buchen ?? Weil wenn das Reisebüro in Namibia,pleite geht, dann sind die 25% futsch !! Oder ist das daraus so üblich in Afrika !! Oh man ich weiß echt nicht !!
Gruß Sabine
1'014 Beiträge · seit 201608. Okt. 2017 · #7
Du kannst auch einen deutschen Veranstalter / Reisebüro beauftragen. Ivanowski oder explorer Fernreisen z.B.

Yanjep
16,9k Beiträge · seit 201208. Okt. 2017 · #8
afrikalaura schrieb:Oder ist das daraus so üblich in Afrika !!
Das ist nicht nur in Afrika so üblich. Viele deutsche Spezialveranstalter haben ebenfalls keine Reisegeldabsicherung. Trotzdem buchen die Kunden dort und kommen mehrheitlich auch wieder hin & zurück.

Hier kannst Du überprüfen, welcher Veranstalter eine Kundengeldabsicherung hat: http://www.tip.de/register/

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201208. Okt. 2017 · #10
zermatt_de schrieb:Ich würde mir ein Angebot von Click&Travel machen lassen. Wenn Du das erste mal in Namibia bist must Du auch eine Route wählen die machbar ist und nicht. Die Agentur hat das sehr viel Erfahrung! Viele Grüße Jens

https://www.namibia-forum.ch/partner/85-bronze/235-namibia-click-travel.html
Dort buchen wir auch. Genau wie Magic Vibes (https://www.namibia-forum.ch/partner/85-bronze/231-magic-vibes-tours-and-services-cc.html) sind diese auch Partner des Namibia Forums.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2017 · #11
OFF TOPIC
-------------------
Hi afrikalaura,
Windhoek (hotel Thule)1 ü
Sossusvlei ( desert camp) 2 ü
Swakopmund (mikes gästefarm ) 3ü
Erongo(onduruquea) 3 ü
Bambatsi 3ü
Etosch ( vreugde) 2ü
Etosha (okaukuejo)1ü
Etosha (oguma bush camp) 2ü
Hamakari guest farm 3 ü
Windhoek ( garden guest house) 1ü
Seid ihr große Wandersleute? Es ist schon eher ungewöhnlich bei 3 Wochen jwls. 3 Nächte Erongo und Bambatsi zu machen. Ich würde da vielleicht jeweils eine Nacht streichen und diese 2 Nächte am Anfang zw. Windhoek und Sossusvlei in der Kalahari einplanen. Nur so eine Idee 🙂

Viele Grüße aus dem stürmischen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201208. Okt. 2017 · #12
@ Christian

jwls. 3 Nächte Erongo und Bambatsi zu machen.

Onduruquea beispielsweise bietet ab/bei 3 Nächten Specials an. 😉

Außerdem gibt´s ja in und um Omaruru genug zu tun/zu gucken. Weswegen wir dort auch immer gern mindestens 3 Nähte bleiben.

LG
Logi
Themenstarter19 Beiträge · seit 201608. Okt. 2017 · #13
Danke,danke !
Super ich werde einiges berücksichtigen ! Wir sind keine Wandersleute!
Noch eine Frage :wäre es riskant jetzt die Unterkünfte zu buchen und dann erst die Flüge ?
Weil noch kann ich die Flüge nicht buchen ,aber in der Vergangenheit habe ich immer mal wieder auf die Flüge für Oktober 2017 geschaut ,und festgestellt das da auch noch kurzfristig was zu bekommen ist ! Wie ist eure Erfahrung!!
Danke im Voraus
Gruß Sabine
1'042 Beiträge · seit 201608. Okt. 2017 · #14
Hallo Sabine,
afrikalaura schrieb:
Noch eine Frage :wäre es riskant jetzt die Unterkünfte zu buchen und dann erst die Flüge ?
Ich finde das nicht riskant. Das hatte ich für nächstes Jahr auch gemacht, erst das Auto, dann die Unterkünfte und zu letzt die Flüge.
afrikalaura schrieb:
Weil noch kann ich die Flüge nicht buchen ,aber in der Vergangenheit habe ich immer mal wieder auf die Flüge für Oktober 2017 geschaut ,und festgestellt das da auch noch kurzfristig was zu bekommen ist ! Wie ist eure Erfahrung!!
Ich habe für Juni 2018 gebucht und das schon vor 2 Monaten...
Du brauchst ja nicht kurzfristig buchen, sondern kannst gleich buchen, wenn die Flüge buchbar sind. Es dauert meist Wochen bis Monate bis die Flüge ausgebucht sind, wenn die überhaupt komplett ausgebucht werden.

Wegen Anzahlungen: Ich habe alles sebst gebucht und teilweise zahlt man 100 % an, manchmal 10 bis 25% und häufig auch gar nichts. Mal muss man vor Ort mit Kreditkarte oder Bar bezahlen etc. nach meiner Erfahrung funktioniert das aber immer irgendwie... (auf Holz klopf). Ich bin mit der Methode ein einziges Mal (weltweit) nicht in der gewünschten Unterkunft gelandet und das ausgerechnet in den USA. Da aber kein finanzieller Schaden entstanden ist und wir alle recht felxibel sind, war das auch kein Drama. Im Endefekt fand ich es sogar im Nachhinein sehr lustig*... 😄

Gruß Markus

* lustig dewegen, weil der von einem Gasleck redetete, weswegen die Unterkunft nicht verfügbar wäre und man am Bewuchs deutlich erkennen konnte, dass das "Gasleck" dann aber schon seit Jahren (mindestens einem) da vorhanden war. Die "Alternativ" angebotenen Zimmer waren dreimal so teuer und schmuddelig, daher gab es keine Kreditkarte und die Androhung wir würden in der Gegend keine weitere Übernachtungsmöglichkeit finden war lächerlich. Klar fanden wir etwas und wenn nicht dann hätte ich lieber im Auto geschlafen... 🤪 😄 😉
76 Beiträge · seit 200708. Okt. 2017 · #15
hallo Sabine
Auto und Unterkünfte würde ich jetzt schon buchen. Wir haben uns über Namibia Individual Travel alles buchen lassen,
haben denen unsere Route und "Wunsch" Lodges angegeben und es hat alles wunderbar geklappt. Flüge haben wir dann selber gebucht. ( www.nit.com.na ) wir fliegen in 10Tagen zum 10.mal nach Namibia. Für uns ist es einfacher alles einer Agentur zu übergeben, auch weil wir diesmal 8 Leute mit 4 Autos sind.
Wünsche dir einen noch einen schönen Sonntag.
kulala
58 Beiträge · seit 202302. Dez. 2023 · #16
Hallo liebe Fomis,

nun bin ich fast soweit mit der Routenplanung für unsere Ersttäter-Tour fertig (https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/304148-ersttaeter-tour-ein-mix-aus-camping2go-und-lodges.html), so dass ich in die nächste Phase der Reisevorbereitung einsteigen kann. Leider muss ich noch auf die feste Urlaubsbewilligung meines Arbeitgebers warten. Das kann noch 1-2 Wochen dauern. Diese Zeit will ich aber sinnvoll nutzen um die nächsten konkreten Schritte bis zur vollständigen Buchung zu planen.

Beim Stöbern hier im Forum bin ich dann auf diesen schon älteren Thread gestoßen, weil ich mich auch gefragt habe, wie man am Besten bei der Buchung vorgeht, wenn der Zeitraum der Reise feststehen sollte.

Da wir zu viert fahren wollen, uns zunächst die Route zurecht gelegt haben (s.o.) und dabei natürlich auch unsere Wunsch-Unterkünfte notiert haben, wird es in den nächsten 2 Wochen ernst und wir können endlich loslegen mit den Buchungen. 🤩

Gerne natürlich auch über lokale Agenturen wie Namibia Click & Travel oder MagicVibes, von denen hier im Forum nur Positives berichtet wird. 😉

Dazu meine konkrete Fragen vorab:

1. Auf vielen Unterkunfts-Seiten kann man ja online buchen und wird dann auf die Buchungsseiten von Nightbridge gelenkt. Wenn an gewünschten Tagen die dortige Tabelle teilweise für die ganze Woche auf "SOLD" steht, bedeutet das zwangsläufig, dass alles schon definitiv ausgebucht ist? Oder kann es sein, dass Kontingente noch bei anderen "größeren" Agenturen vorhanden sind, die einfach einen Großteil "blocken" und vielleicht erst ein paar Wochen vorher wieder freigeben? Oder kann es sein, dass manche Termine ganz einfach überhaupt noch nicht buchbar sind und man deshalb noch warten muss? (In so einem Falle hätte ich mir natürlich gewünscht, dass dann dort nicht "SOLD" steht sondern etwas Anderes 🤪 )

2. Zumeist ist es ja auf den lokalen Webseiten der Unterkünfte so, dass dort deren Stornierungsbedingungen angegeben sind. Zum Beispiel bei Stornierung 30 Tage vor gebuchtem Check-In 20%. Wie würde das rein praktisch funktionieren, wenn man vorher über Nightbridge gebucht hat? Schreibt man in so einem Falle die Unterkunft an, wenn man stornieren muss oder gibt es da dann auch über Nightbridge einen entsprechenden Link zum Online stornieren?

3. Haben die lokalen Agenturen mehr Möglichkeiten oder "sehen" die praktisch auch nur das, was ich über Nightbridge sehen würde?

4. Die lokalen Agenturen würden mich auch unterstützen bei der Unterkunftssuche, wenn ich z.B. 3 von 11 Unterkünften bereits selbst gebucht hätte, richtig?

5. Wenn die lokalen Agenturen die Unterkünfte für uns gefunden haben, werden diese in der Regel sofort komplett bezahlt oder eine Anzahlung oder erst eine gewisse Zeit vor der Anreise?

6. Existieren bei den lokalen Agenturen in der Regel dann dann auch dort die gleichen Stornierungsbedingungen, wie sie auf der Original-Webseite der jeweiligen Unterkunft angegeben sind?

Sorry für die ganze Fragerei, aber für uns ist diese Art der Buchung Neuland und wir sind noch ein bisschen unsicher. 😕 Da allerdings sehr viele von Euch das schon flexibel durchgeführt und größtenteils überhaupt keine Probleme damit hatten, hoffe ich auf ein paar Rückmeldungen zur reinen praktischen Vorgehensweise.

Vielen Dank dafür vorab.

LG,
Thorsten
761 Beiträge · seit 201002. Dez. 2023 · #17
Hallo, Thorsten,

wir hatten bisher immer alles selbst gebucht. Dabei kam schon ab und an die Meldung bei nightbridge, dass alles 'sold' sei.
Dann kann man versuchen, per mail direkt Kontakt mit der Unterkunft zu suchen.

Während 'Corona' musste ich alles stornieren, später wieder alles neu buchen. Das war bei 18 Unterkünften recht aufwendig..
Für 2024 haben wir es nun so gehandhabt:

Flug und 4x4-Camper von Deutschland aus gebucht, aber die Unterkünfte ( meistens Campsites, aber auch Lodges) über Click&Travel gebucht.
Unsere angedachte Route hingemailt, Vorschläge kamen, teils haben wir akzeptiert, teils auf unserem Wunsch bestanden.

Die endgültige Reise Freitag hingeschickt - am Dienstag war alles fest bestätigt. 🙂

Wir sind sehr zufrieden bisher mit dem Service. Das wäre bei uns nicht so fix gegangen.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
1'003 Beiträge · seit 200802. Dez. 2023 · #18
Hallo Thorsten,

Hier ist noch eine Doro.

Wenn Du bei Nightsbridge auf book now drückst und auf der Seite ganz runter scrollst, siehst Du die Storno Regeln. Oft muss man auch eine kleine Anzahlung machen. Du willst im November 24 gehen? Ich denke schon, dass der Zeitraum inzwischen buchbar sein sollte und oft blocken das tatsächlich die großen Reiseveranstalter. Habe das auch schon beobachtet, das wurde dann aber leider erst ein paar Wochen vor meiner Reise wieder freigegeben.
Wenn aber alles „sold“ ist, auch der Zeitraum danach, kann es schon sein, dass es noch nicht freigeben wurde. Da steht dann nämlich meines Wissens auch „sold“. Für November kann ich mir echt nicht vorstellen, dass jetzt schon alles ausgebucht sein soll.
Dann würde ich wirklich bei der Unterkunft nachfragen.
Alternativ gibt es inzwischen viele Unterkünfte auch bei Booking, teilweise sogar mit besseren Stornoregeln. Da muss die Unterkunft dann aber an booking Gebühren zahlen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch etwas zahlen müssen, wenn sie nightsbridge nutzen.
Über Buchungen mit Agenturen habe ich keine Erfahrungen, da können andere bestimmt mehr sagen.
Viele Grüße
Doro
272 Beiträge · seit 201902. Dez. 2023 · #19
Auch wenn es manche hier im Forum nicht so gerne lesen - ich gebe Reisemaus recht. Du hast ja deine Unterkünfte schon herausgesucht. Spiele die Reise doch einfach mal bei booking durch und dann noch einmal bei trivago, einem Vergleichsportal, das viele verschiedene Buchungsportale, Reiseveranstalter wie dertours und die Hotelseiten vergleicht. Das geht mittlerweile recht gut, wenn auch in Südafrika einfacher als in Namibia. Dann weißt du, was die Reise kostet und welche Unterkünfte frei buchbar sind. Und dann kannst du entscheiden, ob du deine Reise in 2 Stunden durchbuchen willst, ob du dich mit einzelnen Hotels herumquälen willst, oder ob du dein Paket einfach an eine örtliche Buchungsagentur geben möchtest.
324 Beiträge · seit 201803. Dez. 2023 · #20
ADSTwnN schrieb:
3. Haben die lokalen Agenturen mehr Möglichkeiten oder "sehen" die praktisch auch nur das, was ich über Nightbridge sehen würde?

4. Die lokalen Agenturen würden mich auch unterstützen bei der Unterkunftssuche, wenn ich z.B. 3 von 11 Unterkünften bereits selbst gebucht hätte, richtig?

5. Wenn die lokalen Agenturen die Unterkünfte für uns gefunden haben, werden diese in der Regel sofort komplett bezahlt oder eine Anzahlung oder erst eine gewisse Zeit vor der Anreise?

6. Existieren bei den lokalen Agenturen in der Regel dann dann auch dort die gleichen Stornierungsbedingungen, wie sie auf der Original-Webseite der jeweiligen Unterkunft angegeben sind?
Hallo Thorsten,
zu 3: bin nicht sicher, vermutlich nein, aber sie haben sicher die notwendigen Kontakte. War bei meiner Buchung zumindest so, dass sie sehr schnell direkt Kontakt mit der Unterkunft oder dem Anbieter aufnehmen konnten. Kann aber sicher auch alles selbst machen.

zu 4: einfach mal fragen. Ich bin nicht sicher ob es sich für sie lohnt nur 3 von 11 Buchungen zu machen.

zu 5: die werden erstmal gebucht. Wir mussten dieses Jahr dann - ich glaube es waren 70 oder 100 Tage - vor Antritt der Reise alles an die Agentur bezahlt haben. Wenn man die Unterkünfte selbst bucht, kann man das ja teilweise dann auch direkt vor Ort machen. Hat beides Vorteile.

zu 6: ich würde sagen ja, aber bin nicht sicher.

VG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana