AAAlex aus der AuThemenstarter14 Beiträge · seit 201007. Okt. 2017 · #1
Liebe Namibia Fans,
nächstes Jahr im Februar geht es wieder einmal nach Namibia u.a. auch nach Swakop. Mittlerweile gibt es ja diverse Anbieter, die die Fahrten in die Dünen zu den " Little five" organisieren. Könnt Ihr mir bitte sagen, mit welchem Anbieter Ihr besonders zufrieden wart - oder bei wem nicht so ?? Vielen Dank LG aus Ottobrunn bei München Alex
die drei "großen" sind weiterhin Living Desert Adventures, Tommys Tours & Safaris und Charly's Desert Tour. Von allen hört man eigentlich nie etwas schlechtes. Ob man nun mit einem Fahrzeug und nur wenigen Mitreisenden oder in zig Fahrzeugen und mit 30-40 Mann unterwegs ist hängt von der Saison etc ab.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200907. Okt. 2017 · #3
Hi Alex, Batis Birding Safaris bietet diese Tour ebenfalls an. Wir waren sehr zufrieden und haben viel gesehen. Gruß: Burschi
Hallo Alex, wir waren im Mai mit Tommy auf Tour. Die Teilnehmerzahl von rund 15 Pers verteilt auf zwei Fahrzeuge war angenehm und Tommy konnte uns begeistern. Im folgenden zwei Bilder von der Tour:
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
und wir waren mit Chris bzw. seinem Mitarbeiter Douglas unterwegs. Wir waren auch sehr begeistert, zumal wir nur 10 Personen in zwei Autos waren und unterwegs auf eine Gruppe von 4 vollbesetzten Wagen von Tommy trafen 🤪 Aber das hätte auch genau andersrum sein können 😉
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Okt. 2017 · #6
Coucou,
Wir waren auch mit Chris (Douglas) unterwegs und waren nur 8 Leute. 😎
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201608. Okt. 2017 · #7
Ist jetzt ein bißchen o.T., aber was mich an diesen Touren sehr stört ist, daß Getier ausgebuddelt und aus seiner Behausung / Tarnung gezogen wird. Die Spinnenbehausung z.B. ist nach der Aktion wohl erst mal kaputt. Bei Säugetieren käme doch wohl auch niemand auf die Idee, die Tiere aus dem Busch zu treiben, damit sie besser angeschaut werden können.
Yanjep
tribal71150 Beiträge · seit 201508. Okt. 2017 · #8
Hallo Alex,
wir haben die Tour auch mit Batis Birding Safari gemacht und es hat uns super gefallen. Würde jederzeit wieder dort buchen.
Gruß,Markus
Dandelion547 Beiträge · seit 201708. Okt. 2017 · #9
Hallo Alex, wir haben im August 2017 eine private Nachmittagstour für 4Personen bei Charly's Desert Tours gebucht und waren hochzufrieden. Der Aufpreis zur normalen Tour am Morgen war recht überschaubar und wir haben sehr viel über die Wüste allgemein sowie über ihre Bewohner erfahren. Unser guide hat die weiße Spinne nicht ausgebuddelt, eben weil es soviel Stress für das Tierchen bedeutet, hat uns aber den Eingang zu dem Spinnenloch gezeigt und gute Erklärungen abgegeben. Obwohl wir nicht alle Tierchen gefunden haben, war es eine tolle, informative und kurzweilige Tour. Einfach mal hinschreiben und nach einem Angebot fragen. Liebe Grüße Kordula
DWdwinter5 Beiträge · seit 201309. Okt. 2017 · #10
Hallo Alex,
Wir waren im März mit Batis Birding mit Dayne unterwegs. Waren super Stunden.
Viel Spaß und eine schöne Zeit in Namibia
Detlef
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ragnarson74 Beiträge · seit 201513. Okt. 2017 · #11
Hallo Alex,
wenn man sich für die Little Five Safari entscheidet, nimmt man bewusst in Kauf, dass die meisten "Tierchen" ausgebuddelt werden müssen , um von den Safari-Teilnehmern bewundert zu werden. Ist man gegen derartige "Störungen" der kleinen Tierwelt, schaut man sich die Bilder und Videos Anderer im Internet an.
Wir waren letztes Jahr mit Batis Birding Safaris unterwegs und dieses Jahr mit Tommy's Tours and Safaris (Living Desert Adventures). Tommy ist ein sehr humorvoller 😄 und geschwätziger Typ 🙄 . Summa summarum hat uns aber die Tour mit Batis in 2016 viel viel besser gefallen, es wurde sehr viel mehr gesehen und sehr viel mehr an sachlichem Wissen vermittelt.
Liebe Grüße Ragnarson
holgiduke291 Beiträge · seit 201416. Okt. 2017 · #12
Hallo Alex,
wir waren vor einer Woche mit Chris Nel (Living Desert Adventures) unterwegs und sind total begeistert. Chris hat sich sehr viel Zeit genommen und auch immer wieder auf die Verletzlichkeit des Ökosystems hingewiesen. Man merkt ihm an, dass ihm wirklich viel an diesem Lebensraum liegt und seine rücksichtsvolle Art, mit den Tieren umzugehen, fanden wir auch sehr gut. Er sorgt z.B. dafür, dass man sich den Tieren zum Fotografieren nur in kleinen Gruppen nähert, damit diese nicht zu sehr gestresst werden. Auch hat er dem Gecko, welchen er natürlich vorher ausbuddeln musste, um ihn uns zeigen zu können, vor dem Zurücksetzen die Oberfläche um seine Höhle extra mit Wasser befeuchtet (Stabilität), damit sich dieser einfacher wieder eingraben konnte.
Bis auf die Dancing White Lady, welche er aus den vorgenannten Gründen nicht ausbuddeln wollte, haben wir so ziemlich alle Tiere gesehen und die unterhaltsamen Ausführungen von Chris haben diese Tour zu einem Höhepunkt unserer Namibia-Reise werden lassen.
VG Holger
Chrigu7'265 Beiträge · seit 200616. Okt. 2017 · #13
yanjep schrieb:Ist jetzt ein bißchen o.T., aber was mich an diesen Touren sehr stört ist, daß Getier ausgebuddelt und aus seiner Behausung / Tarnung gezogen wird. Die Spinnenbehausung z.B. ist nach der Aktion wohl erst mal kaputt. Bei Säugetieren käme doch wohl auch niemand auf die Idee, die Tiere aus dem Busch zu treiben, damit sie besser angeschaut werden können.
Hallo
Hast Du schon mal so eine Tour gemacht? Speziell Chris geht genau auf dieses Thema sehr stark ein. Deshalb kann ich diesen besonders empfehlen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
holgiduke291 Beiträge · seit 201416. Okt. 2017 · #14
Hallo Chrigu,
deine Aussage deckt sich genau mit unseren kürzlich gemachten Erfahrungen mit der Tour mit Chris. Wie schon vorher geschrieben, merkt man es ihm wirklich an, dass ihm die Natur und die Tiere am Herzen liegen.
Absolut zu empfehlen.
VG Holger
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201616. Okt. 2017 · #15
Eine Tour habe ich nicht gemacht, diese organisierten Touren sind ohnehin nicht so unser Ding. Aber in Reiseberichten sind regelmäßig Guides mit Haken zu sehen, deren einziger Zweck sein kann, Tiere auszugraben. Und daß die Spinnen und Schlangen freiwillig rauskommen, um als Fotomodell zu posieren mag ich nicht glauben. Anfüttern und Anfassen von Chameleons finde ich persönlich auch nicht so prickelnd.
yanjep schrieb:Aber in Reiseberichten sind regelmäßig Guides mit Haken zu sehen, deren einziger Zweck sein kann, Tiere auszugraben.
Das sind Schlangenhaken. In der Wüste gibt es zufälligerweise Schlangen...
LG Logi
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201616. Okt. 2017 · #17
eben, und in mindestens einem Bericht ist auf dem Vorherbild die eingegrabene Schlange zu sehen und auf dem Nachherbild, wie sie aus ihrer Tarnung gezogen worden ist. Das gleiche mit der white lady. Das finde ich persoenlich nicht richtig..
Yanjep
Chrigu7'265 Beiträge · seit 200616. Okt. 2017 · #18
yanjep schrieb:eben, und in mindestens einem Bericht ist auf dem Vorherbild die eingegrabene Schlange zu sehen und auf dem Nachherbild, wie sie aus ihrer Tarnung gezogen worden ist. Das gleiche mit der white lady. Das finde ich persoenlich nicht richtig..
Hallo Yanjep
Du schreibst über etwas, was Du von Bildern kennst und über das Du Dir dann Deine Gedanken machst. Diese können durchaus auch falsch oder zumindest sehr einseitig sein.
Chris vermittelt ein unglaubliches Wissen und macht mit seiner unermüdlichen Arbeit, dass es in dieser Gegend überhaupt etwas zu sehen gibt. Ich denke, dass ohne diese Touren und Leute wie Chris das Gebiet heute nicht geschützt wäre. Dadurch, dass immer wieder Touristen in den Dünen sind um die kleinen Tiere zu sehen, werden diese so stark aufgewertet, dass sich der Schutz auch finanziell lohnt.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201616. Okt. 2017 · #19
Ich glaube gerne, daß Chris und andere Tourveranstalter gute und engangierte Arbeit leisten. Und ich sehe auch, daß die Bereitschaft, die Natur zu schützen steigt, wenn Einnahmen durch Touristen generiert werden, die natürlich auch was sehen wollen. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie sich Chris den Tieren nähert, aber ich finde es grundsätzlich nicht richtig, Tieren derart auf die Pelle zu rücken, sie auszubuddeln und anzufassen, wie es halt aus den Berichten und Fotos hervorgeht. Ich meine, niemand wäre z.B. dafür zu haben, etwa ein Löwenrudel anzufüttern und nach Bedarf hochzuscheuchen und aus dem Busch zu treiben, damit die Leute was zu fotografieren haben. Auch wenn so eine garantierte Sichtung Geld in die Kasse spült und mit dem Geld der Naturschutz bzw. der Schutz der Großkatzen verbessert werden könnte.
Yanjep
Chrigu7'265 Beiträge · seit 200616. Okt. 2017 · #20
Du fährst aber auch in einen Nationalpark wie die Etosha um Tiere zu sehen. Der Löwe hätte sicher auch lieber seine Ruhe und möchte nicht durch Dich und Dein stinkendes Auto getört werden. Trotzdem ist es wichtig, dass es Nationalparks und Schutzgebiete gibt. Denn ohne diese würde es die Löwen gar nicht mehr geben.
Genau das gleiche passiert mit den kleinen Tieren. Vor 15 Jahren, hatte es praktisch keine Dancing White Ladys mehr in den Dünen bei Swakopmund. Einfach, weil viel zu viel Verkehr da war. Es wurde nicht geregelt. Alle sind einfach kreuz und quer gefahren. Durch die Anstrengungen von Leuten wie Chris, Thommy und sicher auch anderen, ist erst ein Bewusstsein entstanden, dass es in diesen Sandhaufen auch Tiere gibt. Weil diese Guides immer wieder mit Touristen hingehen, Tiere ausbuddeln und sehr viel erklären hat sich die Haltung gegenüber den Dünen auch in der Bevölkerung verändert und die Dünen wurden geschützt. Heute hast Du in der Region ein Vielfaches an Spinnen, Geckos, Schlangen und Chamäleons.
Natürlich würde es denen besser gefallen, wenn man sie in Ruhe lässt. Genau wie es den Löwen auch besser gefällt, wenn sie Ihre Ruhe haben.
Um auf die Ausgangsfrage von Alex zurück zu kommen. Ich würde bei Chris buchen.
Herzliche Grüsse Chrigu