Suche Mobilfunk Prepaidtarif für WLAN-Router

24 Antworten · 4'909 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2017 von Steinhorst
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201712. Aug. 2017 · #1
Hallo!

Für einen anstehenden Trip nach Namibia bin ich auf der Suche nach einer SIM-Karte mit Prepaid-Tarif zur Datennutzung. Offenbar wird ja MTC als Mobilfunkprovider in Namibia bevorzugt. Kann mir jemand hier einen Tip geben, welcher Tarif für mich der richtige wäre? Ich bin mir da auf der Homepage von MTC nicht ganz klar geworden. Ich würde die SIM und das Guthaben am Flughafen oder in Windhoek kaufen wollen und im Hotel aktivieren. Ich denke, dass ich nicht der erste bin, der das so machen möchte, aber die Suchfunktion hat mir hier noch nicht weitergeholfen.

Vielen Dank schon jetzt für jede Info! 🙂

ST.
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2017
890 Beiträge · seit 201612. Aug. 2017 · #2
Screenshot_20170812-212820.png
890 Beiträge · seit 201612. Aug. 2017 · #3
Hallo,
Sim Karte kaufen, Guthaben aufladen, ggf. Mtc App herunterladen, Handynummer registrieren, data bundle nach Bedarf auswählen und surfen...
Gruß
1'079 Beiträge · seit 201612. Aug. 2017 · #4
Hallo CAN.
Ich hätta da eine spezielle Frage, du scheinst mir der richtige "Informant" zu sein. Bei meinem nächsten Urlaub habe ich sicher mein HUAWEI "Datenei" (WLAN Hotspot) dabei. Damit habe ich zugang zum Internet. Weiters kaufe ich mir bei Hofer (in Deutschland ALDI) ein normales Telefon um 13,99, das ich als Notafalltelefon in Namibia nutze. Meine Smartphone kann ich leider nicht nutzen, da SIM Lock von A1. Was ist aus deiner Sicht die beste Lösung. Telefon für den Notfall - Datenei als Zugang zum Internet - wären eigentlich zwei SIM Cards.
Gruß
Ernst
890 Beiträge · seit 201612. Aug. 2017 · #5
.... Bei Laptop Nutzung... Handy als Hotspot einrichten eventuell zu Hause schon einrichten und mit dem Laptop surfen. Klappt prima, nur die Datenmengen sind größer.
Gruß
1'079 Beiträge · seit 201612. Aug. 2017 · #6
Danke!
Nur kann ich in MEIN Handy keine andere SIM Card reinschieben (klingt fast obszön). Das Handy akzeptiert nur A1 (Telekom Österreich) Sim Cards. Ich habe aber ein HUAWEI "Datenei". Schiebt man da eine SIM Card eines anderen Anbieters rein, hat man damit Zugang zum Internet, da das DATENEI ein WLAN Hotspot ist, und damit habe ich mit meinem Tablet (ebefalls dabei) den gewünschten Internetzugang.
LG
Ernst
890 Beiträge · seit 201612. Aug. 2017 · #7
Hallo Ernst, die Antwort war noch für den Erstfrager bestimmt.
Also ich würde mir eventuell eine Internet Telefonie App auf das Handy laden. WLAN hast du über das Ei. Somit könntest du von deinem gelocktem Handy bei WLAN über das Ei telefonieren.
Hätte ich vor, ganz viel zu telefonieren, würde ich deine erste Variante wählen. Zweite Sim und Billighandy mit entsprechendem billigtarif Telefonie Europa von Mtc
Nur als Notfall Telefon dann inzernettelefonie. Warte Bild kommt gleich... Kannst ja mal lesen und eventuell zu Hause schon mal ein Telefonat über eine App ausprobieren.
Gruß
890 Beiträge · seit 201613. Aug. 2017 · #8
Screenshot_20170812-220003.png
1'079 Beiträge · seit 201613. Aug. 2017 · #9
DANKE !!!!
Viber habe ich installiert, somit muss ich mir am Airport nur eine Datensim für mein DATENEI kaufen. Damit hast du mir wirklich geholfen.
LG
Ernst
890 Beiträge · seit 201613. Aug. 2017 · #10
Bitte bitte.
Nur als Überlegung.... Sollte dein Tablet WIFI fähig sein, also du kannst die Sim dort reinstecken, kannst du das Tablet als Hotspot fürs Handy nehmen oder ggf. über das Tablet telefonieren. Das Ei könnte dann zu Hause bleiben.
Gruß
1'079 Beiträge · seit 201613. Aug. 2017 · #11
Leider (blöderweise) NICHT. Trotzdem DANKE
LG
Ernst
Themenstarter3 Beiträge · seit 201713. Aug. 2017 · #12
Danke Can,
die Datenpakete hatte ich schon gesehen, schön, dass das schon einmal paßt. Außerdem auch noch absolut erschwinglich - das sieht hierzulande ja anders aus. Ich bin mir aber noch unschlüssig, welches Starter-Paket das richtige ist. Vermutlich klappt es ja mit allen
Prepaid-Paketen...
Also, besten Dank!
St.
890 Beiträge · seit 201613. Aug. 2017 · #13
Moin,
du musst da nicht unschlüssig sein. Geh beispielsweise zu Mtc in der Ankunftshalle Flughafen. Sag dort Prepaid Starter Kid.... Kostet glaube 8 Rand cirka . Und gib ihm 50 Rand und er soll das als Guthaben gleich aufladen. Fertig. Keine Prepaid mit irgendwas für einen Tarif nehmen.
Danach entscheidest du was du brauchst.
Entweder dann über die MTC App oder über die #682*
Du kannst dann dir die verschiedenen Pakete auswählen und auch von deinen 50 Rand Guthaben umwandeln. Achtung... Die Aweh Bundels sind alle nur 7 Tage gültig. Das normale Datenpaket zwei Monate. Was du umwandeln kannst wird dir in der App angezeigt..
In meinem Bild vorher zeigt es oben an 20,58 Rand Guthaben, reicht für die unterlegen Felder.
Lade dir erst einmal 80 MB drauf, Du kannst immer umwandeln sofern du Guthaben drauf hast. Guthaben bekommst di fast in jedem Dorf, Supermarktkasse Tankstelle.... beschränke deine Hintergrunddaten und du wirst merken, dass man wenig Datenvolumen verbraucht. Selbst bei Fotoversand WhatsApp, telefonieren über WhatsApp etc.
Gruß
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2017 · #14
Hi Steinhorst,

kauf fas ganz normale Starterpack für 6,95 Namibia Dollar. Dann lässt Du, bevor Du irgendwelches weiteres Guthaben drauf lädst, erstmal T49 als Grundtarif einrichten. Dann Guthaben drauf laden und nwie Can richtig beschreibt vorgehen. Hier ist es nochmal alles Schritt für Schritt erklärt: http://www.travel-namibia.com/faqs/handy-internet/
Ansonsten eines der Prepaid-Netman-Angebote in Anspruch nehmen, wenn Du jetzt z.B. viel mit einem Notebook surfen willst: http://www.netman.com.na/netman_prepaid.php

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'042 Beiträge · seit 201613. Aug. 2017 · #15
Hallo Can,
Can schrieb:
Du kannst dann dir die verschiedenen Pakete auswählen und auch von deinen 50 Rand Guthaben umwandeln. Achtung... Die Aweh Bundels sind alle nur 7 Tage gültig.
Die Aweh Bundels sind 7 Tage lang gültig aber irgendwie immer 7 volle Tage, was bedeutet, dass die auch ein paar Stunden länger gültig sind als 7 Tage 😉 Man kommt mit dreimal Aweh Gig hintereinander locker 23 Tage weit. Warum ich Aweh Gig so gut finde:
100 Freiminuten in Namibia (braucht man eigentlich nie) 700 SMS (ich schreibe niemals SMS... 😄 ) ABER 1 GB Datenvolumen für 7 Tage, Das bekommt man niemals verbraucht und daher ist das Paket doch super.
Umgerechnet kostet es 2 € für 7 Tage also für insgesamt knapp 10 € hat man eine Sim Karte und Datenvolumen etc. für einen ganzen dreiwöchigen Urlaub in Namibia.

Gruß Markus
890 Beiträge · seit 201613. Aug. 2017 · #16
Hallo Markus,
so kann man es natürlich auch machen. Aber egal für was man sich entscheidet, es ist finanziell nicht der Belastungsposten.
Wie gesagt ist das dann eine individuelle Entscheidung eines jeden Einzelnen.
Man braucht ja auch nur mal vor seinem Urlaub in sein Handy unter "Datenverbrauch WLAN als auch Mobil "nachzuschauen, wieviel Daten man zu Hause verbraucht und daran dann seine Wahl in Namibia trifft.
Gruß
57 Beiträge · seit 201613. Aug. 2017 · #17
Hallo,
ich bin ja sonst eigentlich nicht so technisch desorientiert, aber das habe ich immer noch nicht begriffen. 🙄
Ich habe ein ganz normales Motorola Smartphone, kein SIM-Lock. Wenn ich jetzt in Namibia fürs Telefonieren (wenig, nur für Kontakt zur nur nächsten Unterkunft oder Aktivitätenbuchung) und surfen eine Prepaid-SIM kaufe, habe ich doch dann eine andere/neue Telefonnummer, oder? D.h. doch aber für Whatsapp, ich müsste meine Chats übertragen, wenn ich darauf zugreifen will... 🤩 Und ich müsste meinen Kontakten die Nummer mitteilen, oder? Ich steh beim dem Thema echt neben mir....
VG
Dani
890 Beiträge · seit 201613. Aug. 2017 · #18
Hallo Dani,
ja, du hast eine neue Nummer - eine namibische Funknummer mit Beginn 081 xxxxxxxxx
Dein WhatsApp musst du nicht übertragen o.ä. Du hast dich mit deiner dt. Mobilfunknummer und dem Handy wo du hier WhatsApp benutzt , bei WhatsApp registriert. Es spielt dann keine Rolle mehr, welche Handynummer du in deinem Handy nutzt. Das müsstest du nur, wenn du ein neues Handy benutzen würdest. Dann müsstest du ein manuelles Backup deiner WhatsApp Chats machen und nach Installation müsstest du dann eine Synchronisation machen bzw. wird automatisch durchgeführt, wenn du das richtige Sicherungskonto bei der Einrichtung eingegeben hast.
Du kannst beispielsweise durch Namibia, Südafrika und Botswana fahren und in jedem Land eine Mobilnummer kaufen und in dein Handy stecken - WhatsApp geht immer.

Die Sache mit den Kontakten ist so eine Sache....hast du sie auf deiner SIM Karte gespeichert sind sie weg, hast du sie im Telefon gespeichert, sind sie da, egal welche Sim du eingelegt hast. Hast du die Synchronisation mit einem Googlekonto aktiviert, werden die Kontakte automatisch synchronisiert.
Deine namibische Nummer musst du nur denen mitteilen, die dich normal anrufen sollen/wollen. Deinen WhatsApp Kontakten nicht, die können dich ganz normal anschreiben/anrufen ohne eine Einschränkung.
Gruß
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2017
2'191 Beiträge · seit 201618. Aug. 2017 · #19
Hallo Can,

ich klinke mich hier mal ein, ich bin nämlich technisch auch nicht sonderlich begabt. 😉

Bei whatsapp gibt es unter Einstellungen / Account / Nummer ändern. Wenn ich eine neue Karte einschiebe, muss ich das gar nicht machen? Für was ist das dann?

Bei einer neuen Karte kommen allerdings meine Gespräche der deutschen Nummer nicht an. Gibt's da eine Chance, dass man die weiterleiten kann?

Ich denke, Email's müssten auch mit einer anderen Karte funktionieren oder gibt's da Probleme?

Wir sind ja zu zweit (+ 2 Kinder) unterwegs. Sollten wir uns eine Karte kaufen oder besser für beide Handy's eine?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2017 · #20
Hi Gabi,
Bei whatsapp gibt es unter Einstellungen / Account / Nummer ändern. Wenn ich eine neue Karte einschiebe, muss ich das gar nicht machen? Für was ist das dann?
da kannst Du, wenn Du z.B. dauerhaft eine neue Nummer hast, diese wechseln.
Bei einer neuen Karte kommen allerdings meine Gespräche der deutschen Nummer nicht an. Gibt's da eine Chance, dass man die weiterleiten kann?
klar, jede Umleitung kostet Dich dann Auslandstarife (weiß nicht wie viel es von Dt. Handy auf Nam-Handy ist, aber sicher 3 Euro die Minute oder so).
Ich denke, Email's müssten auch mit einer anderen Karte funktionieren oder gibt's da Probleme?
Deine eMails wissen nicht so sie ankommen... ob PC, dt. Handy, namibisches Handy etc. Total wurscht also, was Du für eine SIM in Deinem Handy hast. eMails haben was mit INternet zu tun 🙂
Wir sind ja zu zweit (+ 2 Kinder) unterwegs. Sollten wir uns eine Karte kaufen oder besser für beide Handy's eine?
wenn ihr viel getrennt macht, dann sicher zwei um sich eben mal abzusprechen/verständigen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!