DADawnInMunichThemenstarter88 Beiträge · seit 201706. Aug. 2017 · #1
Wunderschönen guten Tag allerseits! Seit etwa sechs Monaten bin ich stiller Mitleser in diesem Forum, da unser Termin nun aber immer Näher rückt (und ich evtl. etwas an unserer Route zweifel 😕 ) möchte ich uns kurz vorstellen und gerne Eure Meinung zu unserer Vorstellung der Route (und den Übernachtungsorten) lesen. Meine Frau Franziska und ich Hans (beide 31) haben uns, nachdem wir viele Jahre in Folge die USA bereist haben, nun mal entschieden, die andere Seite der Weltkugel zu entdecken. Nach dem ich nicht nach Australien darf ("Australia: Pretty much everything can kill you 😠 ) haben wir uns nach einer Dokumentation auf 3Sat in Namibia verguggt und etwa drei Stunden später die Flüge gebucht. Zwei Tage später hatten wir einen Mietwagen (Nissan Single Cabin mit Dachzelt). Das war alles im Oktober letzten Jahres. Start mit Quatar in München ist der 01. September (Ankunft WDH am nächsten Morgen), zurück gehts am 18. Nun ging es an die Routenplanung. Erstmal, zwecks übersicht mit Google Maps, später mit der T4A Karte.
Aus den Erlebnissen in den USA wissen wir inzwischen, was wir wollen (Natur), wie lange wir es brauchen und wie viel Fahrzeit (respektive Kilometer) wir uns zutrauen. Natürlich sind ausgebaute, sechsspurige Highways nicht mit den Gravel Roads in Namibia zu vergleichen, doch verlasse ich mich auf die angegeben Kilometer und Fahrzeiten in der T4A Karte und den Erfahrungen an mein fahrerischen Können (bin auch Aussendienstler 😄 ). Wir sind viel Fahren also gewöhnt.
Aktuell geplant ist folgende Route und auch wenn eigentlich alles vorrausgebucht ist bin ich für (konstruktive) Kritik natürlich offen:
02.09. Windhouk - Lake Oanob: Lake Oanob Resort 85km 1h 03.09. Lake Oanob - Keetmanskoop: Garas Park Rest Camp 420km 3h 04.09. Keetmanskoop - Ai-Ais: Ai Ais Resort Fish River Canyon 213km 3,5h 05.09. Ai-Ais - Fish River: Fish River Canyon Lodge 300km 5,5h 06.09. Fish River - Kanaan: Kanaan N/a'an ku sê Desert Retreat 348km 5,5h 07.09. Kanaan - Sossusvlei: Sesriem Campsite 245km 3,5h 08.09. Sossuvlei: Sesriem Campsite 09.09. Sossuvlei - Swakopmund: Sophie Dale Camp 333km 4,5h 10.09. Swakopmund-Erongo Gebirge: Gästefarm Eileen Erongo Plateau 230km 3h 11.09. Erongo Gebirge - Khorixas: Camp Xaragu 273km 4h 12.09. Korixas- Etosha NP: Okaukuejo 320km 4h 13.09. Etosha NP: Okaukuejo 14.09. Etosha NP: Halali 70km 1,5h 15.09. Etosha NP: Namutonin 83km 1,5h 16.09. Etosha NP - Waterberg Plateau: Waterberg Plateu Campsite 372km 4,5h 17.09. Waterberg Plateau - Windhouk: Lodge Ondekaremba 245km 3h
Lange Rede, kurzer Unsinn: Ich freue mich auf regen Austausch ud Grüße Euch alle aus dem verregnetem Augsburg!
Hallo Hans, herzlich willkommen im Namibia Forum. 🙂
Wir haben auch in 2007 beim Skifahren einen Film über Namibia geschaut und sofort gebucht. 😁 Bei uns ist es dann jedes Jahr so gewesen, in den letztn Jahren aber mehr den Kruger National Park in SA. Was wir immer gemacht haben, egal ob wir auch Vielfahrer sind , mindestends 2 Nächte an einer Stelle gebucht. Grund, es sind oft Gamedrives am Nachmittag angeboten und es ist meiner Meinung nach schön " anzukommen" und ein wenig von der Umgebeung und die Unterkunft zu genießen. Auch wenn es nach Kilometer nicht so weit erscheint, zumindest im Etosha wird man sehr viel Zeit "verlieren" weil es dort ja viel zu sehen gibt . Liebe Grüße aus Schongau
Cécile 🙂
Edit: Vorausgebucht 🙁 habe ich doch glatt überlesen na dann würde ich versuchen das noch ein wenig zu ändern, solltehoffentlich noch gehen
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200606. Aug. 2017 · #3
Hallo Hans,
erst einmal willkommen im Forum...
Tja, Deine Route ist recht straff gestaltet. Zeit zum Genießen wirst du kaum haben. Muss Ai Ais und der FRC unbedingt sein? Entspannter wäre es, wenn du bis Sossusvlei/Seriem die Strecke planst und die gewonne Zeit nach oben hin aufteilst. Die Zeitangeben, die Du hinter die km gesetzt hast, kannst Du getrost vergessen... Beispiel: 03.09. Lake Oanob - Keetmanskoop: Garas Park Rest Camp 420km 3h Da musst du ja mit 140 km/h die B1 runter rasen 🙄 Die Zeitangaben hier: https://www.namibia-forum.ch/know-how/karten/242-namibia-sued.html sind realistischer!
Aber sorry, warum buchen die Leute immer wieder alles fest und fragen dann ob die Tour so machbar ist... warum nicht vorher? Du tummelst Dich doch auch schon seit einem halben Jahr hier im Forum rum, dann müsstest Du die Antworten doch eigentlich kennen 😉
DADawnInMunichThemenstarter88 Beiträge · seit 201706. Aug. 2017 · #4
Pascalinah schrieb:,
Beispiel: 03.09. Lake Oanob - Keetmanskoop: Garas Park Rest Camp 420km 3h Da musst du ja mit 140 km/h die B1 runter rasen 🙄
Hallo, Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, Sorry. Danke für den Link, wie angesprochen nutze ich die T4A Karte ebenfalls.
"Fest" gebucht ist noch lange nicht alles, habe viele provisorische Buchungen. Hab mir vor ein paar Jahren, nach einer Nacht in einem "Notlösungs"Motel in den USA angewöhnt, das wichtigste vorrauszubuchen, was man hat, hat man. Selbst WENN es dann mal etwas Storno kostet.
DADawnInMunichThemenstarter88 Beiträge · seit 201706. Aug. 2017 · #5
Hallo nach Schongau 🙂 Danke für deine Antwort! Das mit dem "ankommen" ist natürlich ein Argument. Wir sehen diese erste Reise auch als "Appetit macher". Mal schauen, wo es sich für uns lohnt, im nächsten (oder übernächsten) Jahr geht es dann ins Detail. Etosha war uns jedoch sehr wichtig, deswegen hier auch (für unsere Verhältnisse) viel Zeit 🙂
wir sind jetzt im Juli eine fast identische Route (nur andersrum) gefahren. Allerdings hatten wir 4 Nächte mehr und die braucht man auch für die Tour. In 15 Tagen ist das ein echt straffes Programm, viel werdet ihr da nicht von haben. Ihr kommt dann häufig am späten Nachmittag an und müsst am nächsten Vormittag dann wieder weiter.
05.09. Ai-Ais - Fish River: Fish River Canyon Lodge 300km 5,5h -> meinst du damit die Fish River Lodge oder die Canyon Lodge ?? Bei ersterer lohnt sich ein Aufenthalt von einer Nacht gar nicht, die Lodge und die Lage sind so toll, und wenn man eine Aktivität bucht, braucht man schon zwei Tage.
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
DADawnInMunichThemenstarter88 Beiträge · seit 201706. Aug. 2017 · #7
NordlichtGoesAfrika schrieb:Hallo, 05.09. Ai-Ais - Fish River: Fish River Canyon Lodge 300km 5,5h -> meinst du damit die Fish River Lodge oder die Canyon Lodge ?? Bei ersterer lohnt sich ein Aufenthalt von einer Nacht gar nicht, die Lodge und die Lage sind so toll, und wenn man eine Aktivität bucht, braucht man schon zwei Tage.
Ich meinte erstere... dann würde ich Ai-Ais Canceln und lieber eine Nacht dort dranhängen..
Hallo Hans, Okaukuejo hat ein beleuchtetes Wasserloch, was absolut sehenswert ist, ich würde wie Pascalina schreibt, zuerstmal nach dem "Norden"mich konzentrieren. 🙂 Weniger ist meistens mehr, sage ich aus eigene Erfahrung. Wir haben uns auch sehr vorsichtig herangetastet aber sind wie schon geschrieben,Wierholungstäter geworden.
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
DADawnInMunichThemenstarter88 Beiträge · seit 201706. Aug. 2017 · #10
boris schrieb:Hallo Hans,
Aber was ganz anderes: Farm Eileen ist geschlossen Ist denn die Campsite noch in Betrieb?
Laut hier: Ja. Hatte Heute morgen was dazu gelesen..
NordlichtGoesAfrika schrieb:Hallo, 05.09. Ai-Ais - Fish River: Fish River Canyon Lodge 300km 5,5h -> meinst du damit die Fish River Lodge oder die Canyon Lodge ?? Bei ersterer lohnt sich ein Aufenthalt von einer Nacht gar nicht, die Lodge und die Lage sind so toll, und wenn man eine Aktivität bucht, braucht man schon zwei Tage.
Ich meinte erstere... dann würde ich Ai-Ais Canceln und lieber eine Nacht dort dranhängen..
Ja mach das. Und dann bucht die Tour in den Canyon, das ist ein wirklich einmaliges Erlebnis 🤪 . Zwar nicht günstig, aber jeden Cent wert.
boris schrieb:Hallo Hans, Zur Route möchte ich gar nix sagen, als Camper muss man das ganze Geraffel eh einpacken. Aber mir wären es zu viele Einzelübernachtungen.
Aber was ganz anderes: Farm Eileen ist geschlossen Ist denn die Campsite noch in Betrieb?
Gruss Boris
Wir waren gerade da. Die Campsite befindet sich auf dem Teil der Farm, der nicht verkauft wurde, ist also noch in Betrieb. Da könnt ihr Euch drauf freuen, das ist wirklich wunderschön dort.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DADawnInMunichThemenstarter88 Beiträge · seit 201706. Aug. 2017 · #12
NordlichtGoesAfrika schrieb:
DawnInMunich schrieb:
Ja mach das. Und dann bucht die Tour in den Canyon, das ist ein wirklich einmaliges Erlebnis 🤪 . Zwar nicht günstig, aber jeden Cent wert.
boris schrieb:Hallo Hans, Zur Route möchte ich gar nix sagen, als Camper muss man das ganze Geraffel eh einpacken. Aber mir wären es zu viele Einzelübernachtungen.
Gruss Boris
Wir waren gerade da. Die Campsite befindet sich auf dem Teil der Farm, der nicht verkauft wurde, ist also noch in Betrieb. Da könnt ihr Euch drauf freuen, das ist wirklich wunderschön dort.
DADawnInMunichThemenstarter88 Beiträge · seit 201706. Aug. 2017 · #14
Laut Conny der Campmanager... ist aber Stand Oktober
Ach so. Bei uns hiess er anders. Komme aber gerade nicht auf seinen Namen, er liegt mir auf der Zunge 😣
DADawnInMunichThemenstarter88 Beiträge · seit 201706. Aug. 2017 · #16
Nee, Israel wurde uns auch genannt, der war aber nicht da. War ein kurzer Name mit E. Ich komm nicht drauf.... 😈 Ich hab die Papiere noch irgendwo und schau jetzt mal nach.
DADawnInMunichThemenstarter88 Beiträge · seit 201706. Aug. 2017 · #18
DADawnInMunichThemenstarter88 Beiträge · seit 201706. Aug. 2017 · #20
Danke 🙂
Lohnt Ai-Ais überhaupt? Bin ernsthaft am Überlegen... Seeheim oder die Alte Kalkoefen Lodge wären Atlernativen für mich, dann ist der Weg zur Fish River Lodge nicht so weit und wir haben mehr vom Tag...